1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Exklusiv: PC-WELT-Beamer zum selber bauen

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by magiceye04, Jul 7, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. letzter Nachtrag:

Wenn ihr schnell etwas wissen wollt könnt ihr doch gerne unseren Support anrufen.

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

OK, Danke für die Antworten.
    Finde ich aber ehrlich gesagt schade.
    Ein Forum als Plattform für den Support ist einfach flexibler als Emails, es würde vermutlich viele gleichartige Emails ersparen, weil die "Probleme" halt gleich von allen gelesen werden können.

3. Haben wir in unserem letzten Forum versucht, aber leider ging dieser Versuch daneben. Jeder hat das gleiche gefragt, aber in verschiedenen Threads. Am Schluss war soviel doppelt, dass sich niemand mehr ausgekannt hat.

4. Erbi

Erbi ROM

@Erbi:
    Auch bei dir sind viele Anfragen schon oben beantwortet. Was mich allerdings interessieren würde: Welche Teile haben sich denn seit dem PC Welt Aufbau so verändert. Beziehungsweise zum negativen verändert? Das mit dem Rx7s wurde ja oben schon behandelt.
    Außerdem hat weder die PC Welt noch G&P gesagt, dass sofort alle 500 Stück verschickt wurden. Da musst du was falsch verstanden haben. Und über die „kurze“ Lieferverzögerung lasse ich jetzt nicht mehr aus. Das habe ich auf Seite 3 schon lange erklärt.

Solche Sätze wie „Geld eingesackt und fertig“ muss man wirklich nicht kommentieren.

Hallo Confusium 12,

schön, dass sich G&P hier wieder meldet und einiges klar stellt. Zunächst ...mir lag es fern, irgendwie zynische und vorallem ungerechtfertigte Bemerkungen zu machen, aber einiges in deiner Stellungnahme muß ich doch kommentieren: Ihr müßt doch wohl auch zugeben, dass bei einigen eurer Käufer (ob es wirklich nur die 5 sind, kann ich nicht beurteilen) wirklich ziemlich viel schief gelaufen ist kurz hintereinander. Angefangen von der überzogenen Lieferzeit, dann die fehlenden Flachbandkabel, die in diesem Zusammenhang leider verpasste e-mail an die betroffenen (man hätte ja auch einen kleinen Zettel in die betroffenen Pakete hinein legen können, das hätte bestimmt einige Aufreger vermieden, so hatte es aber den Anschein, als ob es verschwiegen wurde) und die Unstimmigkeiten in der Anleitungen.. Desweiteren möchte ich nur noch den geänderten Lampensockel anführen, dass euch auch erst nach Hinweisen von Kunden aufgefallen ist. Das die Lieferfirma falsch geliefert hat, müßt Ihr euch leider anrechnen lassen. Das hätte man kontrollieren müssen.

Was die besagten ersten 500 Bausätze betrifft, so stand im Artikel der PC-Welt am 4.7.2007 , dass zu Beginn der Aktion 500 Bausätze vorrätig sind und danach mit Bestell- und Lieferfristen zu rechnen ist. Da mir nach meiner Bestellung mitgeteilt wurde, dass die Lieferzeit ca. 3 Wochen dauert, bin ich logischerweise davon ausgegangen, dass die ersten 500 Stück weg sind. Was kann man da falsch verstehen?

Schlußendlich hatte ich die Ansicht geäußert, dass bei all diesen Vorkommnissen sich bei mir der Anschein vedichtet "Geld kassiert und weg". Sicherlich mag dass vielleicht überzogen klingen, aber ist der ganze aufgelaufene Frust bei den betroffenen Käufern nicht auch für euch nachvollziehbar?
    Also bitte deshalb jetzt nicht "eingeschnappt" sein und ein bißchen Verständnis für unseren Unmut.

Gruß

Erbi

5. taichi01

taichi01 Viertel Gigabyte

@ confusium12:
    kurz und knapp: seit über 20 Lenzen in diversen Gewerken und Sonderanfertigungen
    nicht jeder Bastler ist in der Lage, frei- Hand im 90 Grad- Winkel zu senken und dabei das Maß einzuhalten;

wie und womit gemessen wird darfst Du getrost den Usern dieses Forums als "bekannt" unterstellen- eine Belehrung hierzu finde ich etwas daneben > ist nicht persönlich gemeint <

> magst Du aus Deiner handwerklichen Erfahrung zu den oberen 3 Zitaten etwas beitragen ? Ich lerne gerne dazu, und die "Beamer- Bastler" würde es auch ein Stück weiter bringen...
    natürlich sind sie das, offenbar aber nicht gerade im erforderlichen Querschnitt keine Standart- Baumarkt- Ware...
    - wodurch ?
    - liegt hierfür ein ISO- Zertifikat vor, wenn ja, bitte posten
    - kann der Anbieter garantieren, dass keine Brandgefahr besteht ?

- ist dieser Bausatz vom TÜV frei gegeben ?

6. yokoono

yokoono Kbyte

@Confusion12

Ich habe mittlerweile wiederholt per Email darauf hingewiesen, dass bei meiner Liefeurng Teile fehlen (Flachbandkabel, Vario-Objektiv) und auch der Lampensockelhalter nicht "passt".

Bis auf die jeweils automatisch generierten Eingangsbestätigungen habe ich keinerlei Reaktion erhalten.

Ein: "ist registriert und wird ca. am xxx nachgeliefert" wäre doch angebracht.

7. Also ich denke nicht, dass hier irgendwelche Diskussionen zu einem sinnvollen Ende führen...

... deshalb werde ich jetzt auch nicht mehr alle Beiträge kommentieren. Ich denke jedem hier ist klar, dass ich auch niemanden belehren wollte. Aber z.B. irgendwelche Definitionen zu Werkzeugen zu posten bringt doch auch weder euch noch uns weiter (auch kein persönlicher Angriff gegen dich).

Also wer Lust hat den Beamer zu bauen, sollte es machen und wer nicht, den zwingt ja keiner.

Und wenn ihr irgendwelche Dinge wirklich klären wollt (egal ob positiv, negativ oder eine Frage), ruft doch am besten an.

@yokoono: Das kann eigentlich nicht sein. Bitte mach 2 Dinge:
    1. Überprüfe deinen Spamfilter
    2. Wenn dort nichts ist, lass mir irgendwie deinen Namen oder die Bestellnummer zukommen, damit ich es überprüfen kann.

8. yokoono

yokoono Kbyte

Im SPAM-Ordner (den ich regelmäßig kontrolliere) ist/war nichts. Wie gesagt, die automatischen Eingangsbestätigungsemails von euch habe ich auch bekommen, nur eben keine inhaltliche Reaktion.
    Ich habe die Email jetzt noch einmal an p a u s c h @ geschickt.
    Meine Bestellung Nr: 1381
    1) Flachbandkabel fehlen
    2) Keramiksockel der Lichthalterung passt nicht
    3) Vario-Objektiv fehlt (zweites graues Rohr ist aber dabei gewesen)

9. taichi01

@ confusium12

ich wiederhole hier meine Nachfrage:
    >> habt ihr ein DIN / ISO Zertifikat, ohne dieses ist kein Vertrieb in Deutschland und der EU legal;

dies hatte ich schon einmal angefragt, warum bleibt hier , wiederum die Antwort aus?
    > stimmt, bei diesem derart qualifizierten support ganz sicher nicht

> glatt auf konkrete, inhaltliche Nachfragen ausgewichen *lol*
    > zum Thema Vertrags- Lieferkompetenz ganz zu schweigen...

Es gibt Ihrerseits immer wieder die Hinweise, die Support- Line anzurufen...
    - welche Nummer zu welchen Kosten ist es ??

Mein Eindruck, Stand hier und heute: doppelt angeschirmt sollte sich eure Rechtsabteilung anziehen, bei all den Liefer- und Leistungsvergehen.

10. yokoono

yokoono Kbyte

Jetzt erfolgte prompt eine Reaktion und die fehlenden Teile werden nachgeliefert. Vielen Dank

11. magiceye04

@taichi01:
    Also wenn man sich mal in den beiden Foren umschaut, dann kann man die Leute mit Problemen doch eigentlich noch an ein paar Fingern abzählen. :rolleyes:

Sicher, daß Deine Bestimmungen auch für Bausätze gelten.

12. taichi01

@ magiceye04:
    > Das sind doch nicht meine Bestimmungen;

> im Mom finde ich es bemerkenswert, dass seitens der hier im Forum erschienenen Hersteller- Vertretung keine Antworten auf konkrete (Rück-) Fragen geleistet werden..
    > soweit, so gut... wenn der Zusammenbau hinhaut und das Gerät die erhoffte Funktion haben sollte...
    wir wissen alle, dass es mal Fehllieferungen ond nicht ganz perfekte Bedienunungsanleitungen geben kann...

> dennoch: ohne "nachzutreten" : was soll man/ frau von einem Anbieter, egal welcher Leistungen halten, der nicht einmal in der Lage ist, den eigenen E- Mail- Support mittelfristig zu gewährleisten ?

Auf mich macht diese Geschichte jedenfalls keinen professionellen Eindruck;
    dennoch wünsche ich allen, >ohne Ironie< viel Spaß und Erfolg

13. magiceye04

Mit Deine/Meine meinte ich "die von Dir genannten", mir war schon irgendwie klar, daß Du nicht DIN persönlich bist. ;)

Die Latenzzeiten des Mailsupports muß ich inzwischen als nicht ganz optimal bezeichnen, ein paar Tage sind es letztendlich, die eine Antwort braucht. Am Telefon macht sich sowas mehr als ungünstig, weil Bilder nötig sind.

14. taichi01

@ Andreas:

> in welchem Stadium/ welcher Phase des Zusammenbaus bist Du gerade ?

15. magiceye04

Ich habe die ersten Bilder an die Wand geworfen und versuche nun noch eine gleichmäßigere Ausleuchtung hinzubekommen. Links ist es noch leicht dunkler.
    [​IMG][​IMG]

Immerhin schon besser als gestern, da war es zusätzlich noch schief und einseitig unscharf, bis ich das TFT im Rahmen noch ein wenig hin und hergerückt habe. Bleibt die dunklere linke Seite. Es fehlt halt eine Art Feintuning-FAQ, alles muß man mehr oder weniger selber ausprobieren - oder man hat von Anfang an mit präziser Meßtechnik alles perfekt aufeinander ausgerichtet und nach dem ersten Einschalten ist alles in Butter :rolleyes:

Und ich hege den Gedanken, die (mir viel zu) lauten Lüfter durch größere und somit leisere Modell zu ersetzen - was natürlich eine komplette Demontage nach sich ziehen wird.

16. taichi01

@ magiceye04:
    > da sieht nach Justage- Arbeit aus...
    > die Optik ist m.M. nach aus der (optischen) Wiedergabe- achse gerutscht oder nicht exakt darauf abgestimmt
    >> immerhin: Glückwunsch zum Zusammenbau & Funktion

Anm:
    Farbspektrum und Graukeil scheinen lt. Pics o.k.;
    der Helligkeitsabfall nach links mutet zunächst nach mechanischem "Feintuning"
    ? gibt es da Einstellungsmöglichkeiten?

darüber hinaus:
    - lese mal eine
    > weiße
    > neutralgraue
    > schwarze, dto. die drei RGB´s ein und versuche sie wiederzugeben. Bleibt der Helligkeitsabfall bestehen?

17. magiceye04

Ist auch vorhanden, wenn ich einfarbige Flächen wiedergebe.
    Einstellmöglichkeiten gibt es eigentlich keine.
    Ich werde mir heute noch mal den Rahmen mit dem TFT vornehmen, vielleicht sitzt selbiges nicht 100% eben drin und damit zu den beiden Fresnellinsen leicht versetzt. Muß eh noch einen Spalt abkleben, durch den ungewünschtes Licht fällt.

18. taichi01

oki, viel Erfolg Dir wünsche...

19. yokoono

yokoono Kbyte

Hat eigentlich außer mir noch jemand das Problem, dass das Kabel vom Bedienfeld zum Controllerboard nur aus 6 Adern besteht? Und wie ist das auf dem 12poligen Anschluss zu stecken?

20. Steht unter den FAQs auf der G&P Optoelectronics Seite:

"Bedienfeld mit 6 Kabeln aber 12 Pins an der Platine.
    Falls ihr Bedienfeld nur 6 Kabel aufweißt, der Anschluss an der Controllerplatine aber 12 Pins hat:

Anbringung links, die Anschlußbuchsen (Antenne Kopfhöhrer ...) liegen unten und das Flachbandkabel oben."

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page