1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Geht es eventuell wieder aufwärts ?

Discussion in 'Smalltalk' started by Kampfhund, Oct 13, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ace Piet

Ace Piet Computerversteher

> Mein Gott, ich bin berühmt! Andere Leute verwenden Zitate
    > von mir in der Signatur...

Ruhm ist vergänglich. Aber ich mache *andere Leute* ganz besonders berühmt, sollten sie es wagen, meine Beiträge (ungefragt) zu editieren... :D

2. NickNack

NickNack Megabyte

@magiceye
    Melde dich da für die Demo an (Version 3.5.0, leichte Unterschiede zur hiesigen Software):
    http://www.vbulletin-germany.com/admindemo/admincp/

Benutzergruppen > Benutzergruppen verwalten

Dann siehst du, was möglich ist.

Übrigens habe ich mich geirrt: Dort lässt sich auch einstellen, ob eine bestimmte Gruppe in der Liste der "Forenmitarbeiter" angezeigt wird. ;)

3. Ace Piet

Ace Piet Computerversteher

4. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

@ Ace

Wieso sollen keine "OT"-Schnippsel mehr in die "Trollwiese" verschoben werden können, nur weil kein User mehr nachträglich hineinschreiben kann.
    Wenn das OffTopic-Thema als solches etwas taugt, kann es doch als eigener Thread im "Smalltalk"-Board eröffnet werden. Ein Mod sollte bei Entfernung des OT-Schnippsels im betreffenden Tech-Thread auch darauf hinweisen.
    Einleitend mit einem Link zum ersten zugehörigen "Trollwiese"-Beitrag als Einstiegsinfo. Wenn das Thema eh nichts taugt, fällt das OT-Gequatsche einfach in sich zusammen und es herrscht wieder Ruhe.

Die "Trollwiese" hatte aus meiner Sicht immer das Potential, neuen Stunk zu verbreiten, solange dort noch hineingeschrieben werden konnte. Aber auch: falls sich zufällig in der "Trollwiese" doch mal eine gute Diskussion entwickelt hätte: wer will die denn irgendwann bei hunderten zusammenhangloser Schnipsel mal wiederfinden?

@ magiceye04
    Doppelaccounts: die Worte hör' ich wohl... ;)

Thor

5. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Steht denn fest, dass die genannten User überhaupt wollen? Nur dann riskiere ich, dass meine Aufbackbrötchen ankokeln, während ich "abstimme"... :D

6. Hummer

Hummer Megabyte

Moment mal.
    Da läuft doch was ein bisschen schräg.
    Ein Moderator ist zum "moderieren" da, eine Art Mediator, Schiedsrichter, Pausenaufsicht.
    Wenn ein Moderator fachlich kompetent ist: Umso besser.
    Aber das sollte nicht das Hauptkriterium sein.
    Die User in der Vorschlagsliste sind sicherlich in hohem Maße kompetent auf ihrem Gebiet und belegen dies durch qualifizierte Beiträge. Das hat aber doch nichts mit Moderatorenkompetenz zu tun.
    (Bsp: AcePiet)
    Ein Moderator ist doch wohl nicht Mister Allwissend, der dann fachlich den Ausschlag gibt.
    Moderator sollte werden, der zeitlich sich in hohem Maße einsetzen kann, sich persönlich nicht angreifen lässt und auch nicht andere persönlich angreift.

Mal so als Idee: Anonyme Mods? (durchnummeriert)

Gruss
    Hummer

7. steppl

steppl Halbes Gigabyte

FULL ACK. Und das mit den anonymen Alko- äh, Mods klingt interessant.

8. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

Ich stimme Hummer zwar auch zu, was die Fähigkeiten eines Moderators angeht und die bisher vorgeschlagenen haben sich natürlich insbesondere durch eine Vielzahl fachlich bezogener Beiträge hervorgetan. Mag sein, dass es da draußen ein paar Leute gibt, die ein goldenes Händchen für die Forumsmoderation hätten, aber wir werden´s nie erfahren, denn sie sagen ja nix ! :p

"Anonym" halte ich für Unfug. Ob da jetzt eine Nummer steht oder der altbekannte Nick, macht doch nicht wirklich einen Unterschied ! :rolleyes:

9. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Eine Anonymisierung der Mods bringt meiner Meinung nach nix, spätestens nach einer Woche wäre jedem halbwegs aufmerksamen Leser eh klar wer wer ist.

Und ganz klar, Fachkenntnisse machen noch keinen guten Mod. Aber ich glaube nicht dass die meisten Namen auf den Mod-Vorschlagslisten alleine wegem ihrem Fachwissen genannt wurden.

10. Cidre

Cidre Halbes Megabyte

Zunächst wäre es imho sinnvoll, wenn jemand aus der Boardleitung die vorgeschlagenen Regulars kontaktiert bzw. nachhakt, ob dieser auch zukünftig als Mod agieren will.

Erst dann sollten diese auch zur Wahl stehen - vorausgesetzt natürlich, daß sich so viele Freiwillige finden und zur Verfügung stellen.

11. NickNack

NickNack Megabyte

Gegen franzkat als Mod hätte ich erhebliche Einwände. Sachliche Kritik an Entscheidungen ist ja ok, aber er hat das mehrfach mit persönlichen Angriffen gegen einzelne Moderatoren und User verbunden und sich damit als Mod imo disqualifiziert. Was ein Moderator privat macht und warum und weswegen er nicht so oft anwesend ist, geht nur den Mod was und und hat hier nicht zu Disposition zu stehen. Da hakt es bei franzkat an der Stelle.

12. ossilotta

ossilotta Ehren-Moderator

@Cidre,

wir werden die zur Zeit vorgeschlagenen Leute kontaktieren, ob sie so ein Amt übernehmen würden.
    PNs gehen also raus.

13. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Ooch, ich finde, bei den genannten sind schon einige dabei, die inbesondere den -sagen wir mal "pädagogischen"- Bereich gut abdecken würden. Wenn ich da jetzt aber welche herausstelle, ist hier vermutlich der Teufel los und die Diskussion läuft völlig aus dem Ruder..:D

Ich glaube aber, bei Rattiberta wären sich 99 % einig, ich habe allerdings das dumpfe Gefühl, sie hat keine Lust auf die Chose. Intuition..aber warten wir ab.

14. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Hm, nun ja...

Ich habe es schon gestern gelesen, dass es hier nun wieder bergauf gehen soll - wäre ja schön... :)

Ich war jedoch noch zu sehr voll des Grolls gegen die "Modbande", um so spontan auszurufen: Ja, juchhu, werde ich doch einfach selbst Moderatorin und arbeite Seite an Seite mit denen zusammen, denen ich gerade noch die Krätze gewünscht hätte.

Wenn es nur darum geht, das Mod-Personal aufzustocken, um sich dann, im Schwarm geschützt, weiterhin eigenen Interessen hinzugeben und so planlos vor sich hin zu murkeln, dann hält sich mein Interesse an einer Mitwirkung in Grenzen.

Daraus resultiert der Vorschlag:

Ernennung der Moderatoren für einen festen Zeitraum von z.B. 6 Monate. Danach sollen die User, für die die Dienstleistung Moderation ja erbracht wird, entscheiden können, wer seine Aufgabe zu ihrer Zufriedenheit erfüllt hat und für eine weitere Periode, z.B. für ein Jahr eingesetzt werden soll.

Das würde meiner Meinung nach dazu führen, dass es nicht mehr möglich ist, dass hier Moderatoren nach Gutsherrenart agieren und es motiviert zu guter Arbeit.

Jedem Moderator sollten feste Foren zugeordnet werden, wo er/ sie dann für einen friedlichen Umgang miteinander sorgen soll und verantwortlich ist. In großen Foren ist eine Abstimmung mit den für diesen Bereich ebenfalls Verantwortlichen erforderlich, es sollten also keine Mods miteinander arbeiten sollen, die sich schon jetzt gegenseitig hassen. ;)

Ich würde ggf. die Verantwortung für das Linuxforum (vielleicht auch zusätzlich weitere, hängt von der "Abdeckung" ab) übernehmen wollen.

Stellungnahmen hierzu sind ausdrücklich erwünscht!

MfG
    Rattiberta

P.S. Das mit der Krätze hat sich erstmal erledigt. :D

15. NickNack

NickNack Megabyte

Die Vorgehensweise finde ich gut, daher befürworte ich Rattibertas Vorschlag.

16. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

wenn´s dazu führt, dass Rattiberta sich engagiert, unterschreib ich das auch mal ! :jump:

17. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Ehrenamt wäre der passendere Begriff. Oder werden die Mods seit neuestem bezahlt?

Demokratie im PCW-Forum? Ob das gut geht? Aber warum nicht, versuchen kann mans ja mal.

18. NickNack

NickNack Megabyte

Wir wollen doch, das es besser wird. Warum es also nicht mal mit Demokratie versuchen? ;)

19. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Auf meine Intuition ist auch kein Verlass mehr..:rolleyes:

20. dieschi

dieschi CD-R 80

Ich möchte euer Entusiasmus ja nicht schmälern oder all zu schwarz voraussehen aber soweit ich mich da zurück erinnere (und ich hatte damals einen sehr tiefen Einblick was das angeht) werdet ihr Demokratie bzw. Mods nach Leistung zu bewerten und gegebenenfalls aus dem Amt zu jagen vergessen können, es sei denn bei der PCWF-Redaktion gibt es tatsächlich ein einsehen das es so nicht weitergehen kann (was ich mir nicht im mindesten vorstellen kann wenn man bedenkt das hier wieder ohne Vorankündigung geschludert wurde) und zieht mit ...

Das könnte, wenn man eure Unzufriedenheit richtig deutet, nämlich ganz schnell das Ende der alten Modriege bedeuten ...

Ich wünsch euch aber das ihr das PCWF wieder dahin bringen könnt wo es hingehört hab aber trotzdem so meine Zweifel das es klappen wird ... :(

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page