1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Geht es eventuell wieder aufwärts ?

Discussion in 'Smalltalk' started by Kampfhund, Oct 13, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hummer

Hummer Megabyte

1.
    Kein Ace-Piet als Moderator, da er sich in dieser Funktion in keiner Weise bewährt hat.
    Er soll die Win2000-FAQ betreuen. Das kann er gut und damit geht er keinem auf den Sack.

2.
    Ersatzlose Löschung der "Spiele"-Ecke.
    Nicht hier auch noch ein Forum für derartige Schwachheinzspiele.
    Ausserdem spart man sich einen Mod.

2. schwarzm

schwarzm Viertel Gigabyte

Die Spiele-Ecke wird meines Erachtens oft genug genutzt. Mal regelmäßiger als manch andere Boards hier.

3. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Ich sehe da durchaus Probleme!

Die jetzigen Mods würden ein Opfer bringen und auf ihre feste Stellung verzichten und sich der Beurteilung der einfachen User stellen müssen.
    Ich habe auch keine Ahnung, ob die Hausherren von der PC Welt da mitmachen oder darauf pochen, die Moderatoren in ihrem Forum selbst zu bestimmen.
    Da wurde z.B. mal dies gepostet:

http://www.pcwelt.de/forum/showthread.php?p=681502#post681502

Wenn jemand eine Idee hat, wie man sonst Moderatoren und User wieder enger in Kontakt bringen kann, her damit!
    Zur Zeit ist die Kluft doch riesig. :(

MfG
    Rattiberta

4. NickNack

NickNack Megabyte

:D

Soviel zur möglichen Demokratie. Ich habe da wenig Hoffnung. ;)

5. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Man muss es mit der Demokratie auch nicht übertreiben. Vorschläge sind das eine, aber dass die User letztendlich einen bestimmen oder nach Lust und Laune absägen, ist m.A. nach zuviel des Guten.

6. NickNack

NickNack Megabyte

Wieso? Wer muss den mit den Mods auskommen, die User oder die für das Forum Verantwortlichen? Für die haben die Mods doch sowieso nur Alibi-Funktion, damit sie sich nicht selbst kümmern müssen. Oder glaubst du im Ernst, von den Herrschaften macht sich jemand mal die Mühe, das Forum zu beobachten? Hauptsache, die Pageimpressions stimmen!

7. Jasager

Jasager Viertel Gigabyte

Hallo,
    also die sechs Monate Probezeit für die neuen Mods fände ich eine gute Idee, man weiß ja nie genau wie sich jemand entwickelt wenn er Mod wird (Stichwort Macht korrupiert), ob danach dann auch über die "alten" Mods abgestimmt werden sollte sei mal dahingestellt.
    Noch eine kurze Anmerkung zur mehr oder weniger angestrebten Userdemokratie, es gibt dabei schon das eine oder andere Problem. Z.B. haben hier Einmal- oder Kurzuser keine Stimme(weil sie de facto nicht an den Abstimmungen teil nehmen werden). Aber wenn jetzt ein Mod die ganze Zeit den "locals" auf die Füße tritt weil die die neuen User etwas zu ruppig behandeln, wird dieser vom Hof gejagt, obwohl er der Allgemeinheit damit doch gedient hätte.
    Ist, wie schon geschrieben, nur ein Beispiel, eigentlich sollte das oben erwähnte natürlich einer klaren Linie entsprechen und nicht dem Gutdünken eines Mods.

Grüße Jasager

8. ossilotta

ossilotta Ehren-Moderator

Die Hausherren, werden sich da wohl nach unseren und Euren Vorstellungen zu richten haben, denn wir sind hier vor Ort.

Das Forum ist hier und nicht in der Redaktion.

Wie wollen sie Moderatoren bestimmen ? dafür müssten sie ja täglich mehrere Stunden im Forum verbringen um eine Auswahl zu treffen zu können.

Wenn wir hier zu einer Lösung kommen und die User, die wir vorgeschlagen haben, mitspielen, dann werden diese der Redaktion als Boardmod vorgeschlagen und sollten dann auch eingesetzt werden. Anders war es damals bei Ace auch nicht.

9. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Genau das ist das Problem. :heul:

Das kann zumindest ich mit meinem demokratischen Gewissen durchaus vereinbaren. :)

Ich kenne es aus meinem Bekanntenkreis:
    Da hat einer ein Computerproblem, gar nicht dumm, meldet er sich in zwei oder drei Foren an, postet dort das Problem und geht im glücklichsten Fall mit einer Lösung ausgestattet wieder von dannen. Meist vergißt er seinen LogIn sogar sehr bald wieder...
    Mit Moderatoren im Forum gibt es in der Regel keine Berührungspunkte.
    Stichwort: Laufkundschaft ;)
    Diese gibt es meist erst, wenn er sich entscheidet, dort aktiv als teilzunehmen, als Helfer, Kommentator, Talker,...

Insofern glaube ich schon,dass die sog. Stammuser zurecht diejenigen sind, die dann abstimmen und mitentscheiden - falls es jemals dazu kommt.

Abstimmungen führen gelegentlich zu schlechten Ergebnissen - aber die sind mir unterm Strich noch lieber, als der Willkür eines Einzelnen oder einer Gruppe ausgesetzt zu sein.
    So mancher Despot sieht sich selbst als gerecht und wäre bass erstaunt, dass er gehasst wird.

MfG
    Rattiberta

10. dieschi

dieschi CD-R 80

Doch doch, wenn User als Mod empfohlen werden dann ist die Redaktion schon bereit auf die älteren Mods zu hören, die kennen ihre Klientel ja schließlich (ich weiss wovon ich rede ;) ) ...

Ich mach mir nur meine Gedanken wenn es darum geht Mods auf probe zu verpflichten.
    Wer von der Redaktion will da schon laufend User in die diversen Modgruppen verschieben?

Was die Mod-Funktionen angeht kann ich mir auch nicht vorstellen das die Redaktion hergeht und jedem vorgeschlagenen Hinz und Kunz Zugriffsrechte auf das Adminpaneel gibt was z.b. Ich als S-Mod damals hatte und imo magiceye eventll. noch hat (kann sein das sich das beim letzten Forumswechsel ja wieder geändert hat) ...
    Ich als Betreiber eines Forums würde jedenfalls nicht jedem Zugang zu irgendeinem Kontrollpaneel geben von dem ich nicht weiss das er Verantwortungsvoll mit den dadurch erhaltenen Möglichkeiten umgeht ...

11. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Das mag für die Ernennung von Moderatoren vielleicht gelten - hilft aber nicht weiter. Auch die von einigen Nutzern gemachten Vorschläge (Demokratie u.ä.) sind zwar sicher interessant und einiges davon wünschenswert - aber auch das wird die Probleme des Forums nicht beseitigen, sondern nur für eine gewisse Zeit überdecken. Ich denke, die Lösung liegt in einer grundlegenden Umstrukturierung (Vereinfachung) des Forums, einer Einschränkung der Interessen der Online/Printredaktion und einiger einfacher Verhaltensregeln für die Mods. Dummerweise ist dafür aber eine Randbedingung notwendig:

(1) Es braucht einen Verantwortlichen seitens der Redaktion, der für die Mods während der normalen Bürozeiten jederzeit ansprechbar ist.
    (2) Diese Person muss Entscheidungsfreiheit bezüglich der Struktur und der Funktionen des Forums haben - d.h. er muss unabhängig von der Print-/Onlineredaktion agieren können.
    (3) Dieser Person muss (zumindest in der ersten Zeit) ein Techniker zur Seite stehen, der Änderungen nach Möglichkeit "life" durchführen kann - also kein Forumsadmin, sondern jemand der im Bedarfsfall die Finger in den Programmcode legen kann.

12. NickNack

NickNack Megabyte

@dieschi

Nicht alles, was sein sollte, bietet vBulletin. Und wenn man sich so ansehen muss, was die "Webmaster" mit der Konfiguration alles anstellen, könnte man sich manchmal fragen, wieso das hier überhaupt (inzwischen wieder) so einigermaßen läuft. :D
    Solange in der Technik Leute an der Tastatur sitzen, die man besser zum Mond schießen sollte, und die Zugriff auf das Kontrollcenter haben, wird sich daran wenig ändern.

Aber du kannst ja zurückkommen, du hast deine Arbeit eigentlich ganz gut gemacht. ;)

13. NickNack

NickNack Megabyte

@Kalweit
    Alles richtig, was du geschrieben hast, aber

1.) Wunschtraum
    2.) nicht durchführbar
    3.) Utopie.

:D

14. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

wieso nur "eigentlich" ? :motz: schreib ihm doch gleich in´s Zeugnis "er bemühte sich stets ..." ! :aua: :rolleyes:

15. ossilotta

darf ich diese 3 Punkte so an den neuen Verantwortlichen ( Nachfolger von StWilleke) weitergeben ?

16. NickNack

NickNack Megabyte

Nein, wenn schon, dann
    "Herr D. S. hat alle ihm übertragenen Aufgaben zu unserer Zufriedenheit durchgeführt." :D :p

17. dieschi

dieschi CD-R 80

NickNack, mein Interesse meine Zeit für das PCWF in irgendeiner Funktion zu verschleudern ist so ziemlich bei Null ... (lieben Gruß an Herrn Bonner ... :D )
    Schon allein das ich lesen musste das zwischen der Redaktion und den Mods eisiges Schweigen herrscht zeigt mir das es hier, was das Interesse der Redaktion am Forum betrifft, noch schlimmer geworden ist als es zu meiner Zeit war ...

Schade eigentlich denn noch haben die willigen User die sich hier einen Job als Mod vorstellen können Lust etwas zu bewirken ... wird nicht lange anhalten ... leider ...

Bevor ich mir vorstellen "könnte" hier nochmal mitzuwirken müßte sich verdammt viel ändern.
    Kalweit hats angesprochen ...

Davon abgesehen hab ich im CPB genug zu tun, gerade auch weil ich bald wieder an meinem neuen Projekt weiterarbeiten kann.
    Wenn das erst läuft dürften sich auch meine Besuche hier doch sehr sehr einschränken ...

War aber dennoch schön zu lesen das sich noch jemand an mein wirken hier erinnert ... ;) ..

@Ossilotta
    Nachfolger von H. Willecke? ... :eek:
    Treppe hochgefallen oder ... ähm .. im Keller gelandet? :confused: :(

18. ossilotta

@dieschi

Nachfolger von Herrn StWilleke = Herr Eric Bonner

wünsch Di noch ein schönes Wochenende.

LG ossilotta

19. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

1. Mir wäre dabei auch mulmig. Er hat zwar viel KnowHow und frischen Wind eingebracht, aber ich bin auch gegen eine erneute Ernennung als Mod.
    2. Das Spiele-Board ist gut besucht und von dort kommt eigentlich der wenigste Ärger.

Herr Bonner bemüht sich im Moment wirklich, die Zusammenarbeit zu verbessern. Ich habe da jedenfalls Hoffnung, daß es auch auf Dauer klappt.

20. NickNack

NickNack Megabyte

@dieschi

Sorry, konnte ich ja nicht wissen. :totlach:
    Dumm gelaufen. ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page