1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Geht es eventuell wieder aufwärts ?

Discussion in 'Smalltalk' started by Kampfhund, Oct 13, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. dieschi

dieschi CD-R 80

*schluck* ... :D
    ... naja, einen Fehler darf jeder mal machen auch wenns ein einschneidender war ...
    Issja auch schon so lange her ... :rolleyes:

Ich wünsch euch echt von herzen das es diesmal besser läuft ...

@Ossilotta
    Was ist mit S.W.?

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Das kannst gerne tun - nur vermutlich wird er die Punkte nicht verstehen und wenn, wirst du ihm die daraus resultierenden Fragen nicht beantworten können... - aber nur zu!

3. Cidre

Cidre Halbes Megabyte

Richtig, denn im Normalfall sollte eine gewisse Vertrauensbasis vorhanden sein.
    Wenn nicht jeder Mod eigenverantwortlich (S-Mod Status) und somit forenübergreifend agieren kann, dann kann man sich auch gleich die Aktion 'Erweiterung der Mod-Riege' sparen oder sollte man vielleicht bei jeder anstehenden Entscheidung [1] einen S-Mod konsultieren und auf dessen beherztes Eingreifen warten. Macht wenig Sinn, oder?
    Kurz gesagt, wenn also die Vertrauensbasis zwischen Redaktion und den werdenden Mods nicht gegeben ist, dann sollte man die Sache auf sich beruhen lassen!

[1] Temporäre Sperre, Beiträge verschieben usw.

4. dieschi

dieschi CD-R 80

Soweit ich mich erinnern kann durften/konnten Mods keine Sperren schalten.
    Diese Rechte hatten/haben nur S-Mods.
    Beiträge löschen/bearbeiten/Schließen etc. konnten die Mods in ihren Bereichen, ausgestattet mit Forenweiten rechten natürlich auch in anderen Bereichen.

Wie das heute gehandhabt werden soll (nur Bereichmods - Forumsweite Mods etc.) müßen die Mods halt mit ihrem Chef (E.Bonner) und euch Kanditaten besprechen ...

5. ossilotta

ossilotta Ehren-Moderator

StWilleke hat eine andere wichtige Position im Hause übernommen.

6. ossilotta

dieschi wir drei haben hier S-Mod Rechte ( also alle gleich )

7. NickNack

NickNack Megabyte

Ist doch kein Gemeimnis.

So steht es im Impressum (wenn das noch stimmt):

Stefan Willeke,sw
    Leitung Koordination pcwelt.de

8. NickNack

NickNack Megabyte

Und dann wären da noch ein Ehrenmoderator und ein ..

nee, den lassen wir weg. :D

9. dieschi

dieschi CD-R 80

Ich weiss Ossilotta ... ich kenne den ehemals dafür Verantwortlichen :rolleyes: :D
    (was beweist das die S-.Mods damals mehr durften als heute ;) ) ...
    Es ging ja auch darum was normale Mods dürfen ... ;)

10. Ace Piet

Ace Piet Computerversteher

@Hummer

Beginne ich mit einem Zitat meines Vaters "Du denkst kürzer, als eine fette S a u scheissen kann" (wirklich NUR ein Zitat). :D

A.
    > Er soll die Win2000-FAQ betreuen.

Kann er nicht. Das Thread ist geschlossen und ich besitze als User nicht die Rechte ein Update durchzuführen.

B.
    > Das kann er gut und damit geht er keinem auf den Sack.

Will er (momentan) nicht. Du glaubst doch nicht ernsthaft, ich pflege die Best-Of nur, damit ich keinem auf den Sack gehe. Du kannst bei mir mal antanzen und den Rasen mähen Matrose, dann denke ich vielleicht nochmal darüber nach. - Erstmal lassen wir die dahinrotten.

Aber keine Bange. - Für ein erneutes MOD-Amt stehe ich auf weiteres sowieso nicht zur Verfügung. Wie im Real-Life kam ein funktionierendes "Jamaika" nicht zustande. - Piet hat sich auf Opposition eingerichtet. *MUHAHA*

11. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Hallo? Haaallo?! Ist jemand hier?

Vermutlich nicht - es ist ja auch schließlich Wochenende! ;) Da passiert nichts und wenn ich jetzt lospoltere, dann komme ich sicher nur zu früh und am Montag wäre das, was ich hier zu ernörgeln versuche, vom erfahrenen Moderatorenteam in Angriff genommen worden... :D

Einem Mitteilungsbrett mit Boardnachrichten am nähesten kommt wohl das Forum "Redaktionelle Mitteilungen". Die Information, dass Mods gesucht werden sollten in einem ordentlichen Forum dorthinein geschrieben werden mit Verweis auf hier Brainstorming und die Userauswahl.
    Immer drauf achten, dass ins richtige Forum gepostet wird, sonst seid ihr schlechte Vorbilder! :p

Es genügt nicht, einen Vorgang anzustoßen, man muß ihn auch am Rollen halten - und das deutlich erkennbar.
    Menschen lieben es, informiert zu werden über Hintergründe und Abläufe.

Hier kristallisieren sich ja nun mehrere Diskussionsrichtungen heraus:
    User-Nominierung => wird in einem extra Thread getrennt fortgeführt (sehr gut!), es fehlen aber noch die Informationen darüber, wie zur Zeit die Verantwortlichkeitsverteilung aussieht, damit man Lücken erkennen. Was nützt die Nominierung eines Technikers, wenn die Lücke im Plauderbereich klafft.

Überarbeitung der Forenstruktur => ein extra Thread dafür wäre schön...

Wünsche bezüglich der Handhabung bestimmter Problemfälle
    Damit meine ich die Handhabung von Forenschließungen. Einige Kollegen scheinen sich an offenen, alten Threads zu stoßen, Editiermöglichkeiten eigener Beiträge begrenzen oder nicht,...
    => Ausgliedern und einzeln ausdikutieren

Dazu dann gleich mein Senf: So wenig geschlossene Threads wie möglich (ich hasse verschlossene Türen), keine zu festen Vorgaben, wie auf was zu reagieren ist, sonst hält Sankt Bürokratius Einzug, stattdessen strikte Verfolgung der Ziele: Streitbegrenzung, Deeskalation und nihil nocere (zumindest sowenig Schaden wie möglich zufügen).

Regelmässige Informationen über den Stand der Dinge werden dankbar aufgenommen. :)
    (PNs an die Kandidaten verschickt, Auflistung der Zusagen, Genehmigung von oben ist eingetroffen...)

Das Posten einer "Stellenbeschreibung" für die zukünftigen Mods könnte sich als sinnvoll erweisen. Was erwartet sie? Vielleicht zieht der eine oder andere dann seine Kandidatur zurück (mit Grausen), andere fühlen sich vielleicht motiviert.
    Welche Spielregeln gelten für Moderatoren? Dürfen sie wenigstens andere Mods sperren?

Aufruf an die Moderatoren:
    Traut euch mal aus dem Schatten, zeigt, dass ihr nicht nur in der Kombüse Skat spielt. Zeigt, was ihr tut und steht dazu.
    Seid ihr Männer oder Mäuse?

MfG
    Rattiberta

12. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

13. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Nur das nicht! Es hatte schon einen Hintergrund, warum ich meine Lösungsvorschläge nicht gepostet habe. Es würde nur sinnlose Diskussionen lostreten, bei denen, selbst wenn sie ein Ergebnis hätten, keiner der Beteiligten eine Entscheidung treffen und umsetzen könnte (siehe meine "3" Punkte). Für die Forenstruktur selbst gibt es nur "eine" Lösung, die auf reinen logischen Kriterien und nicht auf diskutierbaren Vorlieben beruht. Beispiele: Warum ist der Firefox kein Browser? Warum ist ein Browser keine Software? usw...

14. Rattiberta

15. ossilotta

Hallo Rattiberta,

ich bin hier ! Auch wenn draußen die Sonne scheint, ich weile noch etwas im Forum.

Ein Mitteilungsbrett mit Boardnachrichten im Forum "Redaktionelle Mitteilungen" kann erstellt werden. Mit dem entsprechenden verweis auf "Brainstorming".

Wir halten alles am Rollen, soweit dies am WE möglich ist.
    Ich werde noch heute einen kurzen Zwischenbericht ( Stichpunkte ) abgeben.

Alle vorgeschlagenen User werden heute im Laufe des Tages per PN angeschrieben und sollten dann Stellung dazu nehmen, ob sie eine Tätigkeit im Forum als Mod aufnehmen und natürlich auch Wünsche äußern, wo und in welchem Board der Schwerpunkt liegt.

Ein separater Thread " Überarbeitung der Forenstruktur" ist ebenfalls machbar ( gute Idee ).

Wünsche bezüglich der Handhabung bestimmter Problemfälle:
    Hier besteht noch Diskussionsbedarf. ( Thread schließen, Editierfunktion ,Thema ändern durch Benutzer etc.

Schlage vor, dies ebenfalls in einem separatem Thread zu tun, damit die Übersichtlichkeit nicht verloren geht. Ich würde ein Eröffnungspost reinschreiben.

So wenig geschlossene Threads wie möglich ( bin ich auch für, und ich denke, wenn gewisse Vorgaben herrschen ( also kein Bürokratismus ) dann werden sich Threadschließungen sicherlich auf ein Minimum reduzieren.
    Zielverfolgung steht dabei im Vordergrund.

Eine "Stellenbeschreibung" gute Idee, werde mir was schönes für die neue Garde überlegen. Nur bitte nicht alles Heute.

Regelmässige Infos zum Stand der Dinge ( Beispiel - was wurde an die Technik weitergegeben - was wurde an Herrn E.Bonner weitergeleitet ) können wir geben, kein Problem.

Welche Spielregeln gelten für Moderatoren ? Gute Frage von Dir, ob ein Mod den anderen Sperren kann - kann ich auf Anhieb nicht beantworten - werde mich aber erkundigen.

So ich habe mich mal wieder getraut und bin nun doch keine Maus :D

16. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Also, meine Lateinkenntnisse drehen sich gerade ruhelos im Grabe um: :danke: für den Wikipedialink.

In der Tat: das ist ja wohl eine der Kerntugenden eines guten Moderators, eben nicht Partei zu ergreifen. Hälst Du das denn für ein Problem hier? Kann ich nicht erkennen.

Die Strukturierung des Forums halte ich für dringend erforderlich, was z. B. die Boards angeht. So ist nicht alles Wichtige (darin BROWSER, MAIL, also deutlich verwandte Themen) zum Internet in ONLINE untergebracht, sondern es gibt ein zweites Board namens PC-WELT ONLINE, wo u.a. der FX behandelt wird. Warum? IMHO überflüssig, verschlanken!

Themen, die für die Heftausgaben aktuell sind, haben ja bereits ein eigenes Board. Wenn aber die Aktualität entfällt (z.B. die Überschrift DIE NEUE PC-WELT 4_2005 - mittlerweile nur noch albern), sollten diese Threads in einen Historie-Unterboard im selben Hauptboard verschoben werden (z.B. "Und da war noch..."). Damit ist wieder Platz für neue Themen und doch geht nichts verloren.

Thor

17. franzkat

franzkat CD-R 80

@Ossilotta

Ich glaub es nicht; wer war dieser böde Typ, der da behauptet hatte, du seist nicht präsent genug; sperren sollte man den !

18. Rattiberta

Hallo Ossilotta,

das mit der Modsperre wollte ich gerade wieder entfernen. Jetzt bist Du drauf eingegangen, also lasse ich es stehen - sonst wäre es unfair.;)

Danke übrigens, dass ihr euch entschlossen habt, die Stellenausschreibung auf diese Weise (öffentlich) zu machen. Das halte ich für einen guten Schritt!

Und es ist damit bestätigt: Ossilotta ist keine Maus!

MfG
    Rattiberta

19. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

@ Ossilotta

Du musst aber nicht alles allein machen. Wenn wir anderen Mods (magiceye04, Powderaderrainer und ich) dich in irgendeiner Weise unterstüzen können, dann machen wir das selbstverständlich gern. Auch uns liegt die Zufriedenheit der User sehr am Herzen.

Gruß
    Nevok

20. ossilotta

Hallo Rattiberta,

hier wie versprochen die "Stellenbeschreibung" - "Berufsbild "
    Moderator/Moderatorin.

Das "Berufsbild" des Moderators/der Moderatorin im PC-WELT Forum
    -------------------------------------------------------------

Das sollte ein Moderator /eine Moderatorin, im Nachfolgenden ebenfalls Moderator genannt) mitbringen:

Er muß gut mit Menschen umgehen können.

In erster Linie ist eine gewisse/gute Menschenkenntnis wünschenswert und einen guten Schreibstil sollte er pflegen.

Er darf die Beherrschung nicht verlieren,
    muss auch mal einstecken können,
    d.h. er sollte kritikfähig und belastbar sein,
    also ein dickes Fell haben.

Eigene Fehler sollte er eingestehen können.

Teamfähigkeit (Zusammenarbeit mit den anderen Mods) ist Voraussetzung,
    Fingerspitzengefühl und das Interesse daran, sich für sein Board
    verantwortlich zu fühlen, ist eine ebenso notwendige Fähigkeit eines Moderators.

Er muss in der Lage sein, Geschriebenes in kurzen und
    knappen Worten zusammen zu fassen.

Gutes Kommunikationsvermögen zeichnet einen Moderator aus.

Er sollte Zeit opfern können, um im Forum regelmässig aktiv
    zu sein.

Kritische Fragen und Einwände sollten nicht als persönlicher Angriff bewertet werden, sondern sachlich und ruhig
    kommentiert werden.
    Dass persönliche Angriffe gegen User unterbleiben müssen, versteht sich von selbst.

Aufgaben in der Moderation

Auseinandersetzungen schlichten.

Beiträge, die in eine Auseinandersetzung ausarten,
    nicht sofort löschen, sondern mit einem entsprechenden Hinweis schließen.

Werbepostings löschen.

Threads verschieben.

Führung duch das Forum, Koordinierung des Ablauf.
    Moderation hat also etwas mit Leitung und Lenkung zu tun.

Unparteiisch agieren.

Postings aller User aus neutraler Sicht betrachten.

Beantwortung von Fragen im Forum und Beteiligung an
    den Diskussionen.

Meinungsäußerungen sollten nicht als richtig oder falsch
    bewertet werden.

Der Moderator gibt Meinungen und Äußerungen wieder und fasst sie zusammen.

Er sollte für sein Board ein entsprechendes Wissen mitbringen.

Er muss darauf achten, dass nicht gegen geltende Gesetze verstossen wird.

Er muss an ihn per PN gestellte Fragen beantworten,
    die PN-Funktion darf daher nicht deaktiviert sein.

Er muss manchmal, wenn es zu arg wird, User auch sperren.

Falls ein Moderator für mehrere Tage verhindert ist, sollte er dies
    seinen Kollegen mitteilen. Dafür steht ein internes Board zur Verfügung.

Wenn ihr Kandidaten der Meinung seid und die Kraft und den festen Willen habt, das so umzusetzen,
    dann seid ihr für den Posten als Mod wie geschaffen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page