1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Geht es eventuell wieder aufwärts ?

Discussion in 'Smalltalk' started by Kampfhund, Oct 13, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. franzkat

franzkat CD-R 80

@Thor

Moment mal.Willst du dich jetzt mit mir anlegen ? Mach dich nicht unglücklich :)

2. ossilotta

ossilotta Ehren-Moderator

ich denke, das könnten wir so umsetzen, was sagen die anderen dazu ?
    ist so still geworden, kein User aus dem Forum meldet sich sonst noch, wo sind die alle ?

Jetzt geht es um was, und nur wenige sind da :confused:

3. schwarzm

schwarzm Viertel Gigabyte

Die Vorschläge aus #73 finde ich persönlich gut. Meine Stimme habt ihr ;)

4. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

:spitze:

Wurde vielleicht schon weiter oben angesprochen, habe nicht alles gelesen:
    gegenwärtig wird auch so in die Trollwiese geschrieben. Da das vermeintlich "rechtsfreier" Raum zu sein scheint, besteht schnell die Gefahr, dass es dort ausufert. Also sollte dieser Thread/dieses Board "Read Only"-Status erhalten. Damit dann auch wirklich Ruhe herrscht. Die Meckerecke würde dann vielleicht wirklich zum geeigneten Blitzableiter für die Frustrierten avancieren. Womit wir wieder beim vermeintlich "rechtsfreien" Raum wären, der ein gewisses Maß an Moderation sicher vertragen könnte.

Thor

@ franzkat
    Sakrileg! Schelte am zukünftigen wmic-Mod! Mea culpa maxima! ;)

5. ossilotta

ossilotta Ehren-Moderator

ein gewisses Maß an Moderation ja, aber nur wenn es zu wild wird, denn es ist nun mal die Meckerecke.

6. NickNack

NickNack Megabyte

Das sollte aber doch so nebenbei erledigt werden können, denn so besucht ist die Meckerecke ja nun nicht gerade.

7. Jasager

Jasager Viertel Gigabyte

Hallo,
    also ich könnte mit dem Vorschlag (#73) auch ganz gut leben, auch wenn man damit Neulinge erstmal ziemlich vor den Kopf stoßen könnte.
    Wenn man aber dann schon so auf die Korrektheit der Fragesteller achtet sollte man genauso hart gegen Nettiquetteverstöße vorgehen, auch dann wenn damit ein paar Regulars vor das Bein treten müßte.

Grüße Jasager

8. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

So war es gemeint. Der Aufwand könnte sich etwa in den gleichen Grenzen bewegen, wie für das wmic-Board. D'accord?

Wie habt ihr es aufwandsmäßig bis jetzt mit dem "Smalltalk" gehandhabt? So viel zu tun ist da IMHO doch auch nicht, oder? Habe zu wenig Ahnung vom Hintergrund hier.

9. schwarzm

Da müssen die dann halt mit leben. Man kann ihnen ja dann nochmal mitteilen, per PN oder so, das ihr Verhalten gegen die Forenregeln verstößt.
    Aber für Leute die durch Spam nichts anderes erwarten als das ihr Beitrag dort landet, ist das eine gute Neuerung.

10. franzkat

franzkat CD-R 80

Ist dir eigentlich klar, um wieviel Prozent der Beiträge es dabei so gehen würde ?

11. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Schön und gut, klingt aber nach einer Menge unnützer Arbeit. Die meisten derartigen Threads werden von Nutzern verursacht, die selten oder neu (Eintagsfliegen) im Forum sind. Lerneffekt wäre also gleich Null und wir hätten ein paar verärgerte User mehr. Dann lieber etwas Sinnvolles aus den Threads machen (neue Überschrift, richtiges Forum).
    Besonders das massenweise Schließen von Threads dürfte nicht ohne Weiteres machbar sein, oder bietet die Foren-Software da automatische Lösungen an?

Die Trollwiese ist jetzt zu, guter Einwand.

12. Hummer

Hummer Megabyte

.....und der hat etliches kanalisiert, abgepuffert, User gehalten und User geworben, Newbees den ersten Schrecken genommen und für Forenneulinge eine Probierwiese gestellt.
    Aber das ist Vergangenheit und kommt nicht wieder.
    ---------
    Ich wollte es nicht so deutlich verbalisieren, aber da es jetzt schon von zwei Seiten deutlich gesagt wurde:
    Dieser dämliche Raubkopierer-Thread, der vom ersten Posting an überflüssig war, gehörte gekippt und das wurde auch offen so angekündigt. Und es hat auch geklappt; dank Ossilotta und Kampfhund und den Bilderpostern.
    Dass das auch so eine Eiigendynamik bekam, war ein schöner Nebeneffekt.
    (Oftmal kommt man indirekt halt eher zum Ziel......)
    Schon peinlich, dass man das nochmal so öffentlich sezieren muss.
    ---------
    Ich bin gegen Mods, die ihre persönlichen Sympathien und Antipathien öffentlich pflegen, für die Mehrheit der User unverständlich posten, den Oberpädagogen herauskehren (überzogene "Hilfe zur Selbsthilfe") und bar jeden Humors sind.

Gruss
    Hummer

13. franzkat

franzkat CD-R 80

Eben.Das würde dann doch das Niveau des Forums entlarven, wenn man 60% aller Beiträge entsorgen müßte.

14. NickNack

NickNack Megabyte

Ob die Arbeit unnütz wäre, käme auf einen Versuch an. Das ist ja gerade mein Vorhalt, dass sich zu wenig gekümmert wird. Man kann sich seine User auch in erträglichem Maße erziehen.

Wer was möchte, soll sich auch wenigstens etwas bemühen und nicht den Anspruch stellen, irgendwas irgenwohin zu klatschen und dann erwarten, dass er sofort bedient wird.

Was das Schließen von Threads per Script angeht, so gibt es wohl eine Möglichkeit, müsste ich aber erst nachsehen.

15. Jasager

Jasager Viertel Gigabyte

Hallo,

Nein, nicht genau, wenn ich das Viren/Trojaner Forum mal verallgemeinere würde ich von ca. 50% der Beiträge ausgehen, wahrscheinlich sind es etwas weniger da gerade in diesem Board die Verzweiflung oft den Verstand vernebelt.

Grüße Jasager

16. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Dann würden Threads, die noch keine endgültige Lösung gefunden haben, aber auch geschlossen - oder kann ein Script das erkennen?

17. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

> Meine Stimme habt ihr

Das Problem ist doch nicht das "dafür" sein, sondern es muss jemand tun. Wenn ich micht recht erinnere, gab es ähnliche Vorschläge schon vor Jahren.

Was den Bedarf an neuen Moderatoren angeht, behaupte ich, dass die meisten Ursachen in den Fehlfunktionen des Forums und der mangelnden Kommunikation der Redaktion liegen - d.h. es gäbe viele zu regulierenden Threads nicht, wenn das Backend funktionieren würde. Ich bin gern bereit mich einzubringen, wenn auf der anderen Seite ein fähiger Techniker sitzt um das Ganze hier zum Laufen zu bringen, aber an einem "Ausputzer"-Job habe ich kein Interesse.

18. franzkat

franzkat CD-R 80

Nö, das ist ein großer Irrglaube.Wer hier seine "Fragestellung" in völlig unverständlichem Deutsch daherstammelt und in unverfrorener Weise möglichst unverzüglich ein konsumfertiges Tutorial für sein Problem haben will, ohne ein Betriebssystem nennen zu können; an dem werden jegliche Erziehungsversuche abprallen.

19. Cidre

Cidre Halbes Megabyte

Danke für deinen Vorschlag und natürlich würde ich mich dieser Herausforderung stellen. Bevorzugtes Forum wäre natürlich 'Viren, Trojanische Pferde & Co.', was nicht heißen mag, daß ich in anderen Foren nicht auch aktiv wäre. ;)
    ACK. Ebenso zu deinen weiteren angemerkten Verbesserungen.
    Punk1 ist vollkommen richtig, allerdings bin ich hier täglich präsent, wenn auch seit geraumer Zeit nur lesend.
    Die Befürchtung bzgl. Trojaner-Board bleibt aus, denn noch ist nicht aller Tage Abend. ;)

20. schwarzm

Meines Wissens kann die vB Software nicht erkennen ob Probleme gelöst sind oder nicht, daher bleibt der Thread offen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page