1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Geht es eventuell wieder aufwärts ?

Discussion in 'Smalltalk' started by Kampfhund, Oct 13, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Jasager

Jasager Viertel Gigabyte

Hallo,
    @Cidre
    Wollte damit keinesfalls verhindern das du Mod wirst, hoffe du hast das nicht falsch verstanden, im Gegenteil es würde mich sehr freuen.

Grüße Jasager

2. ossilotta

ossilotta Ehren-Moderator

nur zum Teil zutreffend, im Endeffekt werden wir nichts sinnvolles daraus machen, wenn wir hingehen und ( neue Überschrift, richtiges Forum etc) dies alles selbst ändern wollen.

Dann lieber diese Posts ins "Aquarium " mit einem kurzen Vermerk für den User.Mag sein, das der ein oder andere verärgert ist, aber wenn ihm was am Forum liegt, wird er den Fehler einsehen. Ansonsten muß er sich eine andere Bleibe suchen.
    Massenweises Schließen von Threads , na ja, das sollten wir uns durch den Kopf gehen lassen. Wenn es über die Forensoftware machbar ist, und ich glaube mit dem richtigen Techniker ist einiges machbar,dann ja.
    Das die Trollwiese zu ist, sehr gut, meine Zustimmung.

3. ossilotta

es geht wohl generell um Threads, die ein gewisses Alter erreicht haben und wo niemand mehr reinpostet, außer die Leichenschänder.

4. schwarzm

schwarzm Viertel Gigabyte

Ok, wenns egal ist ob das Problem behoben ist oder nicht, dann ist das aus meinen eigenen Erfahrungen möglich. Wäre nur eine passende Zeitspanne auszudenken.

5. NickNack

NickNack Megabyte

Thread löschen und verschieben geht (Admincp: Themen und Beiträge), Schließen haben sie bei Jelsoft wohl vergessen. Das geht nur über SQL-Query in "Importieren und Wartung", aber ich schätze mal, dass ihr darauf keinen Zugriff habt.

6. ossilotta

dann möchte ich noch ein weiteres Problem ansprechen.

Ist sicherlich auch vielen bekannt.

Im Forum werden von vielen Usern Beiträge aus Themenbereichen immer wieder nach Stunden oder manchmal auch Minuten gelöscht.
    Dies wird demnächst nicht wahrscheinlich nicht mehr möglich sein.
    Ich bin in vielen Foren unterwegs, und da ist diese Funktion des nachträglichen Löschens nicht möglich.
    d.h. wenn ein User einen Beitrag unbedingt gelöscht haben möchte, dann muß er sich an die Moderation wenden.
    Dies bedeutet aber nicht Mehrarbeit für uns Moderatoren, denn wenn sich der User vorher überlegt, was er schreibt, hat er auch kein Interesse daran, das sein Beitrag gelöscht werden soll.
    Ein Edit ist jedoch innerhalb der ersten 1-5 Minuten möglich.
    Dies wird ebenfalls noch mit der Technik abgeklärt.

7. franzkat

franzkat CD-R 80

Das sehe ich genauso.Das Dilemma liegt darin, dass die in der Redaktion für das Forum Verantwortlichen sich nicht um dieses Forum in angemessener Weise kümmern und sogar das Forum für die Einrichtung unsinniger Ad-Hoc-Boards missbrauchen, wenn es gerade mal ein Thema in der Zeitschrift opportun erscheinen läßt.

- WMCI-Forum
    - Die NEUE PC-WELT 4_2005
    - Knoppix

Was die Moderatorenfrage anbetrifft, stehe ich auf dem Standpunkt, dass es letztendlich völlig gleichgültig ist, wer das macht und ob es überhaupt jemand macht.Auch vor der Einführung von Moderatoren hat das Forum nicht schlechter funktioniert.Das Problem liegt eher darin, dass in den letzten 1 1/2 Jahren das fachliche Niveau extrem nachgelassen hat, was dann zu einem starken Exodus kompetenter User geführt hat.

Heute dominiert bei den neuen Fragestellern die Proll-und Pisageneration.Das erste wesentliche Problem für den Hilfeleistenden ist : Was kann der TO denn mit den merkwürdigen Formulierungen gemeint haben ? Viele Threads bestehen aus einer langen Kette von Mißverständnisssen, die der TO mit irreführenden, fehlenden oder unvollständigen Informationen zu verantworten hat. An Erziehungsversuche glaube ich aus den oben genannten Gründen nicht.

8. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Si, volle Zustimmung meinerseits; ich hätte allerdings auch nicht gedacht, dass Cidre sich dafür auch noch Zeit nehmen würde.

Auch hier (leider) völlige Zustimmung.

EDIT aus aktuellem Anlass:
    http://www.pcwelt.de/forum/thread177199.html

:p

9. NickNack

NickNack Megabyte

5 Minuten ist entschieden zu kurz. Wie oft sind Beiträge doppelt oder erscheinen erst nach Minuten, weil der Server mal wieder spinnt. Inzwischen hat ein Anderer gepostet zum gleichen Thema. Man muss die Möglichkeit haben, seinen Quatsch auch wieder zu entfernen.

Außerdem ist das, was da verbrochen wird, das "geistige Eigentum" des Posters, und was damit passiert, hat nur er zu entscheiden. Schließlich bekommt hier niemand für seine Hilfe einen Obolus.

10. ossilotta

dann schlag mal eine Zeit vor, wenn 5 Minuten zu kurz sind ?
    Es sind auch nur Erfahrungen, die ich in anderen Foren gemacht habe.
    Gut, da geht es auch anders zu als hier ( zumindestens zur Zeit )

11. schwarzm

schwarzm Viertel Gigabyte

Ich habe in anderen Foren die Erfahrung mit 10 Minuten gemacht. Aber was ist eigentlich der Sinn daran?

12. NickNack

NickNack Megabyte

Löschen wäre ja ok, aber Ändern sollte unbegrenzt möglich sein, und wenn es nur aufgrund von Rechtschreibfehlern wäre. Es gibt doch jetzt schon einige (wenige) User, die für jeden Satz [INFO] einen neuen Beitrag oder Thread erstellen, ich will da keine Namen nennen. Wo soll das hinführen, wenn man nachträglich nichts mehr ändern oder einfügen kann?

13. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

> Aber was ist eigentlich der Sinn daran

Es gibt keinen. Lösung: Solange es zu einem Posting keine Antworten gibt, kann es gelöscht und geändert werden. Existiert eine Antwort sind keine Änderungen mehr möglich. So kann jeder seinen Dumpfsinn löschen und auf der anderen Seite wird nichts aus dem Zusammenhang gerissen.

PS: Gab's hier auch schon mal ;)

14. ossilotta

gerade was die Redaktion angeht, sehe ich Licht am Ende des Tunnels.
    Uns wurde ein neuer Mitarbeiter von der Redaktion zugeteilt, der nun für uns /das Forum zuständig ist.
    Wenn ich sehe, was ich heute schon klären und in die Wege leiten konnte, bin ich eigentlich frohen Mutes und kann zumindestens hoffen.

Und das das Niveau im Forum in den letzten 1 1/2 Jahren extrem nachgelassen hat, hat viele Gründe, die meisten wurden ja schon in diesem Thread genannt.
    Viel hatte es ja auch mit der Umstellung der Forensoftware zu tun, die total in die Hose ging.
    Ich würde sagen, wir versuchen mal diese Sachen, über die wir uns hier unterhalten, so durchzusetzen und wenn wir das schaffen, dann geben wir dem Forum mal wieder etwas Zeit zum Regenerieren.

15. Cidre

Cidre Halbes Megabyte

Finde ich auch gut so, denn das ist ja gerade der Sinn eines Forums, daß die Threads von jedem Leser nachvollziehbar sind. Allerdings pochen manche User nach wie vor auf Ihr geistiges Eigentum... :rolleyes:
    ACK. Eine Zeitspanne von einer Std. wäre imho angemessen, um Rechtschreibfehler oder sonstige Missverständlichkeiten zu beseitigen.

16. ossilotta

ok darauf sollte man sich eigentlich einigen können.
    Kein löschen, aber ändern möglich, in der ersten Stunde oder 2? oder ändern generll möglich ?
    Ein weiterer Punkt geklärt.

17. Hummer

Hummer Megabyte

Blödsinn.
    Gesagt ist gesagt.
    Gepostet ist gepostet.
    Gilt das dann auch für Spam und "Spam"?
    Und:
    Ich habe schon des öfteren die Erfahrung gemacht, dass User aus persönlichen Gründen ihre gesamten Postings der letzten Wochen und Monate gelöscht haben und damit diverse durchaus lehrreiche und gute Threads zerballert haben.

18. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Das mit dem geistigen Eigentum des Posters gefällt mir. Wenn die Löschflut eingedämmt werden soll, dann sollte man dem Poster einen Zeitraum von 24 Stunden zugestehen, ehe er die Moderation dafür benachrichtigen muss. Einmal drüber schlafen in Situationen, wo die Wogen hochgegangen sind, sollte IMO möglich sein.

Das Editieren sollte hingegen gar nicht eingeschränkt werden. Gerade bei längeren Beiträgen schleichen sich unwillkürlich Rechtschreib-, Zeichen- & Bezugsfehler ein, die ziemlich peinlich werden können oder gar den Sinn des Beitrags unbeabsichtigt verdrehen. Ich für meinen Teil bin froh, das später noch ausbügeln zu können.
    Andererseits besteht natürlich die Gefahr, dass Beiträge zwar nicht mehr gelöscht, dafür aber geleert werden.

Vielleicht stimmt franzkat in Sachen "Sprachhygiene" hier ja zu? ;)

Thor

19. NickNack

NickNack Megabyte

Noch ein Änderungsvorschlag:
    Die eigenen Threads sollte man selbst schließen können, wenn sie aus dem Ruder laufen oder erledigt sind. Außerdem müsste es möglich sein, die Themenüberschrift zu ändern, nicht nur die Betreffzeile, die liest nämlich niemand. Es geht!

Und dann sollte endlich das Premium-Board aus dem Zugriff des "Normalusers" verschwinden.

20. ossilotta

das der Punkt des "geistigen Eigentums" natürlich toleriert wird, ist doch logisch.
    Wer unbedingt darauf pocht, dessen Beiträge werden auch gelöscht.
    Aber in einem gut funktionierendem Forum ist das wohl selten nötig.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page