1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

GEZ-Unterschriftenaktion der PC-WELT: Wehren Sie sich!

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by Lenny K., Nov 3, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Chummer

Chummer Megabyte

jedesmal wenn ich die Nachrichten auf RTL2 sehe (so selten das passiert) weiß ich, mein Geld für die GEZ ist gut angelegt.
    Und wenn die Technik mal soweit ist, dass ich das komplette Programm auch übers Internet sehen kann (NEIN MOMENTAN IST DAS NICHT DER FALL), ist auch eine Gebühr für PC's ok. Nicht zusätzlich, aber stattdessen, falls jemand weder TV noch radio empfängt.
    Was aber in keinem Fall passieren darf, ist die Belastung von Firmen deren Rechner internetfähig sind. Denn da wird bestimmt NICHT online TV geschaut. Zumindest wenn man den Arbeitsplatz mag und auch noch etwas behalten möchte.
    Deswegen noch GEGEN die PC GEZ Gebühr. Aber FÜR die grundsätzliche GEZ.

2. zwilling

zwilling Viertel Gigabyte

... und dafür die Lohn- und Einkommensteuer um 17,03 € je Monat zu erhöhen (denn dass Rundfunk und Fernsehen nicht aus der Portokasse bezahlt werden können, sehe ich ein).

3. zwilling

Du kannst Dich trösten! Diese Sendung haben andere bezahlt. Zum Beispiel derjenige, der so interessiert war, dass er Dich gebeten hat, die Sendung aufzunehmen. Mit Deinen 17,03 pro Monat hast Du nicht diese dämlichen 15 Minuten finanziert, sondern ein paar Sekunden aus der für Dich interessantesten Sendung des Monats (Du kannst sie Dir selbst aussuchen)!

4. Hascheff

Hascheff Moderator

Dem muss ich mich anschließen.

5. zwilling

Das brauchst Du gar nicht erst betonen! Das merkt man!

6. @ Shaghon

Wer solche Aussagen postet:

- "Wer sowieso schon zahlt, der muss ja nicht mehr bezahlen. "

- "Ich denke, dass keiner, der sich die PC-Welt kauft oder hier im PC-Welt-Online von der GEZ-Gebühr für PCs betroffen ist. Keiner. Außer es gibt SChwarzseher!"

und dann auch noch das Gesetz zitiert, sollte eigentlich verstanden haben, was Sache ist. Bei Dir ist das aber definitv nicht der Fall!!

Denn jeder, der jetzt schon zahlt, kann ab 1.1.2007 nochmals zahlen und jeder, der gewerblich oder freiberuflich tätig ist, zahlt evtl. ab 1.1.2007 doppelt oder dreifach - ja richtig gelesen.!

Denn die Befreiung von zusätzlicher PC-GEZ oder doppelter PC-GEZ richtet sich bei Privatpersonen nach einem einzigen Kriterium: Er muß nicht zusätzlich / doppelt zahlen, wenn er seine neuartigen Empfangsgeräte (PC, WAP-Handy, etc.) ausschließlich privat nutzt. D.h. nur eine nicht-private Nutzung und die PC-GEZ wird fällig.
    Und diese nicht-private Nutzung ist schnell passiert: Anruf beim Chef, man kommt zu spät oder meldet sich krank, Einladung für den Dackelverein schreiben, Protokoll einer Vereinssitzung schreiben, etc. etc.
    Fraglich ist dabei dann nur, wie die "Schärgen" der GEZ das kontrollieren und beweisen wollen, aber Gesetz isses.
    (Damit du dich schlau machen kannst Shaghon: zu lesen in der letzten Änderung des Rundfunkgebührenstaatsvertrages)

7. Chummer

Chummer Megabyte

Dazu mal überlegen wann man einen PC nicht nur privat nutzt... z.B Wenn du ihn geschäftlich absetzt! Oder wenn du ihn ihm Geschäftsvermögen angibst. Wenn du für deine Arbeit auf deinem privat Rechner eine Exeltabelle erstellst bleibt es dein privat PC!
    Wer bisher meinte er könne sich Vorteile erschleichen (steuerliche Absetzbarkeit z.B) in dem er seinen privat PC als FirmenPC anmeldet hat jetzt das nachsehen.

8. Triumvirat

Triumvirat Kbyte

Hört sich ganz stark nach GEZ-Paranoia an!
    Also wenn ich mir diesen Rundfunkblattsalat so durchlese finde ich nichts davon daß ich doppelt oder gar dreifach zahlen muß.

9. die sache wird viel zu sehr übertrieben!?

die, die eh GEZ zahlen (werden wohl die meisten sein) haben auch keinerlei zusatzkosten!? selbst firmen bzw selbstständige müssen evtl nix dazu zahlen, sofern sie z.b. das autoradio des firmenwagens eh schon bei der gez angemeldet haben und somit gez zahlen.

http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/0/0,1872,3989344,00.html

10. Chummer

Chummer Megabyte

Für Firmen ist es viel schlimmer. Jeder internetfähige PC müsste angemeldet werden.

11. mike301243

mike301243 Kbyte

Falsch informier: Pro Betrieb muß nur ein einiger PC bezahlt werden, es gibt also keine Milliarden!

12. Flink

Flink Byte

Das ist zwar richtig, aber
    1. ist es nur eine Frage der Zeit, bis das abgeändert wird.
    2. ist das eine große Benachteiligung des Mittelstandes und der Klein-/Kleinstunternehmer gegenüber den Großkonzernen.

Wer sich 10 000 PCs leisten kann und 10 000 Mitarbeiter beschäftigt, der zahlt so viel GEZ-Gebühren wie jemand, der sich monatlich nebenbei ein paar 100 Euros dazuverdienen wollte. (z.B. Studenten und andere fleißige Leute)

13. Chummer

Chummer Megabyte

Das ist imr nun auch neu...
    Ausserdem:
    Und:
    Es ist alles in Allem eine einzige Große Ente. Vielen Dank an Redaktionen wie die PCWelt...

14. Hier geht es doch nur um Willkür der Legislative zum Stopfen von Kosten, die öffentliche Sender ungebremst in die Höhe treiben. Dort sitzen Sozis (über die Beteiligungen der SPD), die nicht mit Geld umgehen können. Der ganze GEZ-Laden gehört abgeschafft; die privat finanzierten Sender zeigen, daß es auch ohne staatliche Beeinflussung und Bezuschussung geht.

15. Chummer

Chummer Megabyte

Dann schau dir halt weiter die RTL2 Nachrichten an.. Mal schaun wann du den Sinn für Realität verloren hast...
    Werbung in Spielfilmen, darüber haben wir noch vor ein paar Jahren herzhaft gelacht.. und jetzt? 5x pro Stunde für 5 min...

16. herbi28

herbi28 Byte

Warum können eigentlich Kinderlose kein Kindergeld beantragen? Es besteht doch immerhin die Möglichkeit, dass sie irgendwann mal Kinder in die Welt setzen.
    Es ist immer dasselbe mit dem Staat: Man soll für Sachen zahlen, darf aber umgekehrt kein Geld zurück erwarten, obwohl es nach dem gleichen Prinzip läuft; denn theoretisch ist jeder PC Internet fähig bzw. kann aufgerüstet werden. Aber allein nur dafür bezahlen?

Herbi

17. Bringt denn eine Petition überhaupt noch was? Die Angelegenheit ist doch entschieden worden oder kann jeder auf Antrag eine erneute Entscheidung herbeiführen?
    Sinnvoll wäre es ja , wenn man feststellt, dass eine Sache so nicht in Ordung ist. Hat jemand nähere Infos wie eine Petition abläuft? Kann die jederzeit eingereicht werden? Wie groß ist die Chance, dass sie angenommen wird und wie lange dauert es bis das Thema im Landtag beraten wird?

Hier noch ein paar nützliche Links zum Thema GEZ und Gebühren auf internetfähige PCs
    http://www.gebuehren-igel.de/
    http://www.gez-boykott.de/
    http://www.rfgz.de/
    http://www.gebuehrenstop.de

18. happyboard

happyboard Byte

Die radios sind falls ich mich nicht irre alle per webstream zu empfangen.

@ FANTOMAS999
    Du weißt aber schon das du bei jedem einkauf die privaten indirekt mit bezahlst?

Es ist also sowas ähnliches wie die GEZ.

Auch wenn ich ein Befürwörter der Rundfunkgebühr und des ÖR Fernsehen bin finde ich die Computer Gebühr falsch und habe bei der aktion auch mal mit gemacht.

19. Tief in dir weisst du aber schon, dass dein Vergleich Banane ist, oder?
    Tja, irgendwoher müssen die Auftraggeber ja auch ihre Kohle für die Werbung bekommen, schon klar. Aber wenn du mal nachdenkst, weisst du worauf ich anspiele! Ist gibt da noch mehr Punkte warum es nicht wirklich vergleichbar ist.

20. happyboard

happyboard Byte

Der Vergleich ist sicherlich nicht Banane sondern genau richtig.

Viele meckern über die ÖR und die GEZ weil man sie ja bezahlt.

Die privaten zahlt man indirekt auch und auch das kann man auch nur schwer umgehen.

Es nimmt sich im Grunde nicht wirklich viel.

Rundfunkgebühr und indirekte Bezahlung beim einkauf sind sehr ähnlich und durchaus vergleichbar.

Du hast dich in einem anderen Thread beschwer das die GEZ 7.1 milliarden € einnimmt. Und wir das unnötig bezahlen.

Pro7 hat im 3. quartal 415,9 Millionen € durch TV Werbung eingenommen. Die haben wir bzw viele beim einkauf auch bezahlt.

Das sollte jedem klar sein.

Denk mal drüber nach.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page