1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Intel oder AMD

Discussion in 'Smalltalk' started by dickunddoof, Apr 26, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Also ein AMD Prozessor wird ziemlich WARM (oder HOT?)
    Ein Intel P4 wurde bei einem Test irgendetwas mit 84°C.
    Ein AMD Athlon XP 2800+ wurde !!! 364°C "warm".
    Und Unterschiede die ich kenne sind:
    Ein Intel Prozessor kann MATHEMATISCHE Berechnungen schneller ausführen. AMD ist für Berechnungen in Sachen GRAFIK besser (bei weitem!). Nun muss man wissen WAS BRAUCHE ICH?
    Eine schnelle Rechenmaschine ODER eine Grafik-Power-CPU?
    Wenn du irgendwelche Berechnungen (oder deine Programme) durchführst/führen dann währe ein INTEL angebracht. Für spiele ist ein AMD bei weitem besser.

2. INTEL HAT DEN ERSTEN 64 BIT PROZESSOR AUF DIE WELT GEBRACHT!!!!!

Den Intel Itanium Prozessor (733 MHz)

3. Schugy

Schugy Viertel Gigabyte

Oha, um die Vor- und Nachteile der einzelnen Architekturen auseinanderzupflücken braucht man massenweise Benchmarks und bücherdicke Abhandlungen. Allgemein gibt es einfache Benchmarks wie Audio- & Videoencoding, die nur auf MHz reagieren, bei denen man es nicht schafft, durch eine höhere Chipkomplexität mehr Arbeitsschritte pro Takt auszuführen. Da ist ein P4 mit hohen Taktraten im Vorteil. Hat man aber ein 3d-Spiel mit aufwendigem Rendern von Grafiken, viel künstlicher Intelligenz, physikalischen Berechnungen und noch einem 3d-Sourround-Sound-Modell, kann sich ein P4 gegenüber Pentium M und Athlon 64 tottakten und erreicht doch nicht Leistung. Der Athlon XP für Sockel A hatte gegen die grosse Speicherbandbreite und den schnellen FSB des Northwood-P4 nur noch wenig Benchmarkchancen, besonders bei einigen Spielen. AMDs FSB von 200MHz mit DDR-RAM bot zu schmale Bandbreite gegenüber Intels QuadPumped-Technologie mit 200MHz FSB (Marketingsprache=FSB800). AMD hat den Flaschenhals mit dem Athlon 64 aufgelöst.
    Bleibt nur noch die Sache mit der hohen Athlon XP-Temperatur. Wer einen Athlon XP ohne Kühler betreibt, hat einen Tritt in den Hintern verdient.
    MfG

4. pati-m

pati-m ROM

INTEL4ever

5. Schugy

Schugy Viertel Gigabyte

Seit P133 keinen Intel mehr gehabt. Selbst der 486er war ein IBM/Cyrix-Teil...

6. intel is besser, wie windows besser als linux is.

7. Schugy

Schugy Viertel Gigabyte

Also gar nicht. Wollte nur deine Bestätigung haben :)

8. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Was sind das denn für fürchterlich verallgemeinernde Erkenntnisse, die Du hier von Dir gibst??
    Mein AMD ist jedenfalls für mathematische Berechnungen ganz gut zu gebrauchen und mit Sicherheit schneller als EIN Intel (man nehme z.B. einen geringer oder gleich getakteten/ratifizierten Celeron...). Und daß der P4 nur durch selbsttätiges runtertakten auf nahezu Null so "kühl" bleibt, weißt Du hoffentlich?

9. Pcprofi1980

Pcprofi1980 Kbyte

Wenn man ein gutes nForce 4 Board hat ist AMD 64 besser als Intel 100%.Ein AMD 64 3200+ ist ungefähr so schnell wie ein 3000MHz Intel.Ach ja Winchester nicht vergessen.AMD ist auch billiger,Kühler usw.Intel ist wärmer(heißer),teurer usw.Man kauft sich einfach ein AMD 64 3000+ Winchester mit Zalman kühler und taktet von 2000MHz@2700MHz<möglich.Dann hat Intels 3GHz oder 3.2GHz usw. keine chance.Beim Videobearbeitung nicht Spiele nicht nirgends keine chance fertig aus ENDE.
    Thema GESCHLOSSEN.

10. der Absolute

der Absolute Halbes Megabyte

Wo hast Du bitte DIE Temperaturen her? Weder Intel, noch AMD würden 364°C aushalten. Vorher verlässt das Silizium fluchtartig den DIE... und den Prozessor würde es rösten...

11. magiceye04

Diese Temperatur wurde vor ein paar Jahren von Tomshardware.de ermittelt. Man hat einfach die Kühler abgenommen im laufenden Betrieb. Logischerweise hat der Athlon das nicht überlebt, sondern gab Rauchzeichen von sich :)

12. Schnydra

Schnydra Byte

Das glaub ich net, dass der AMD Chip über 300 Grad heiss wurde!!!
    Schon bei 150 Grad würde die CPU kaputt gehen und dann nicht mehr heisser werden. Stellt euch mal 360 Grad (jetzt nicht Kreisumfang) vor! Da könnte man doch glatt ne Lasagne drauf garen lassen. Oder Würstchen Braten. :D :D :D

13. magiceye04

14. der Absolute

:fresse: Ist ja mal ein krasses Video...
    /Ironie an/ Ich werd das gleich mal mit meinem XP 3000+ testen, vielleicht kann ich ja meinen Herd entsorgen /Ironie aus/ :D :D :D :D :D

15. Schnydra

Schnydra Byte

Also ich vergas auch mal den Lüfter anzuschliessen. Die CPU (Athlon 2000+) hat mit passiver Kühlung 20 min. gamen ausgehalten, bevor der überhitzungsschutz abschaltete bei 85 Grad. Die CPU läuft auch 1 Jahr dannach ohne murren. Aber ohne diesen Schutz wär sie auch auf dem Friedhof. :D :D :D

Hätte nicht gedacht, dass nach 5 sekunden ohne Lüfter schon so heiss wird. Geht schneller als bei jeder Herdplatte. :D :D :D
    Aber inzwischen hat auch AMD verbessert und die 64er Reihe wird auch ohne Kühler nicht durchbrennen.

16. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

hatte das auch schon mit einem 1600+ palomino +abit nf7 gemacht. die CPU hat bei 100°C genau abgeschaltet (btw: ich hatte die CPU komplett ohne kühlkörper zu dem test installiert) und war nicht kaputtzubekommen auf diese weise. :D

17. magiceye04

Ohne Kühlkörper?? Das würde ich mir wohl verkneifen - wer weiß, ob jedes Board so schnell ist mit abschalten.

18. Schugy

Schugy Viertel Gigabyte

Mit dem Athlon XP wurden die Thermal-Diode und die Mainboardabschaltung eingeführt. Scheint zu funktionieren...

19. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

@schnugy
    ja, aber es gibt ja auch genug beispiele auf www.dau-alarm.de dass es wohl nicht immer klappt.

@magiceye04
    ja, aber mit war durchaus klar, dass die CPU dabei draufgehen kann und das Mobo auch...wenn er schief gegangen wäre..auch gut. die CPU war eh ausgemustert und das mobo eh "halbkaputt"

20. der Absolute

Das bringt mich auf ne Idee... *nachschau* ... japp. HAb auch noch ausgemusterte Hardware. Sprich Board und CPU... :rock: :rock: :danke:

Fröhliches Hardware-Rösten...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page