1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Intel oder AMD

Discussion in 'Smalltalk' started by dickunddoof, Apr 26, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Zurzeit hat Intel die Nase etwas vorn, auch wenn der Abstand nicht so groß ist wie immer suggeriert wird. Aber die Zeit vor den aktuellen CPUs war technologisch AMD jahrelang Intel voraus (ich erinnere nur an Netburst).
    Zu den Quadcores: Die von Intel sind auch nur 2 "zusammengeflanschte" Dual Cores. Also echte Quadcores sind das im eigentlichen Sinne auch nicht (sitzen auf 2 Die nicht auf 1).
    Aber zugebenermaßen ist die Lösung immernoch besser als AMDs derzeitige, aber AMD hat es wohl aus Kostengründen nicht so gemacht.

2. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

AMD hat es nicht gemacht, weil sie sich voll auf "Barcelona" konzentreirt haben, und sie so einen Marketingvorteil haben.

Und ich wiederhole nochmal: Intel ist 10x so groß wie AMD und AMD ist im Low - Midrangebereich immer noch gut.

3. das stimmt. aber ich denke mal, das amd noch was schönes in der hinterhand hat. ;)

4. FlipFlop2005

Den Phenom der über einen Crossbar komuniziert, und ein nativer Quad Core ist und L3 Cache zur Kerninternen Komunikation spendiert bekommt :jump:

5. ich hab mal einige beiträge zu diesem seit 2004 laufenden thema durchgelesen. viele kommentare "waren" meistens fast korrekt. :-D

abzulesen ist jedoch immer, daß mal intel, mal amd "subjektiv" die nase vorn hatte. intel hatte mit der einführung des C2Duo wohl den größten gegenschlag zu verbuchen. ABER - amd "hängt" ja nicht umsonst "gefühlte" ca. 8 monate intel hinterher. intel hat lediglich zwei dualcores auf ein board geklatscht und nennt es "quadcore".

amd hätte dieses geknaupe imitieren können und es ebenso billig abhandeln können. stattdessen wurde ein NATIVER Quad entwickelt.

für intel spricht zur zeit der sprung auf 45nm und die passablen verlustleistungs-werte. nachteil sind die horrenden einführungspreise.

jeder vernünftige käufer nimmt sich nen amd, da er somit den wettbewerb unterstützt. je mehr marktanteile amd hat, desto besser für die käufer.

von den reinen leistungsdaten hat mal intel die nase vorn, mal amd.

einzig unfair ist es, intel "quadcores" mit amd dualcores zu vergleichen, was leider zuoft gemacht wird, und dann als referenz genommen wird.

zwei zusammengeklatschte intel C2D haben logischerweise mehr power als ein AMD dualcore.

ein gerechter vergleich wird erst mit amds ersten nativen quadcore zu machen sein. und diese cpu lässt noch auf sich warten.

der kampf intel vs. amd:
    in runde 13 liegt intel nach punkten vorne ;-)
    amd ist angeschlagen, hat aber in der letzten runde intel in die seile geschickt :-D

6. FlipFlop2005

ich stimme dir nicht nur damit zu, sondern bin mit deinem gesamten Posting dacore :)

7. bassy91

bassy91 Kbyte

z.z. hat intel nun mal die narse vorne.

aber es ist schon beachtlich, was amd mit ihrem verhältnissmäßig "kleinem" budget so alles schaffen. die mittlerweile ca 4 jahre alte K8 architektur ist bei gleicher mhz zahl auch nur ca 20% langsamer als intels core 2.

wenn man wirklich mal ohne vorurteile kaufen sollte sähe es derzeit glaub ich so aus:

Highend und gehobene mittelklasse = intel

mittelklasse und Einsteiger = amd

8. Flex6

Flex6 Halbes Megabyte

Mal hoffen das sich AMD durch den ATI-Kauf fängt und ein zweites Standbein aufbaut. Sie haben ja die Fehler die ATI gemacht hat erkannt und versuchen sie auch auszumerzen um die Community zurück zugewinnen. Intels Haupterlöß kommt aus den Gewinnen mit Chipsätzen und nicht aus CPU's und das hat AMD eben immer gefehlt, außerdem sind jetzt noch paar Investoren eingestiegen um AMD zu stärken. Mein Drei.- oder Vierkern wird ein AMD und Chipsatz, mal sehen wie sich ATI nächstes Jahr schlägt, oder ein sparsamer dualcore mit sparsamen Chipsatz, AMD hat sowas in der Schublade für 2008 oder 2009

9. EmroMW

EmroMW Kbyte

Auf diese Frage gibt es im Prinzip keine Antwort!
    Schließlich kann sich jede Firma verschlechtern oder verbessern.
    Hängt auch davon ab was die Nutzer zu den Käufern sagen
    Wenn es z.B. mehr AMD-Fans gibt und mehr Leute gibt die AMD`s kaufen und damit zufrieden sind und es Empfehlen , die Intel-Käufer und Nutzer weniger werden , werden wohl mehr Leute den Käufern AMD als Intel
    oder auch umgekehrt
    keiner kann sagen ob jetzt Intel Plötzlich kaum weiterkommt und AMD afholt
    es ist eine frage die keiner beantworten kann

10. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Nu reichts aber....

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page