1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Linux-Stammtisch

Discussion in 'Smalltalk' started by tempranillo, Jan 23, 2010.

1. tempranillo

tempranillo Guest

Jo das ist neu. Puppy setzt jetzt auf Ubuntu auf. Folgerichtig heißt die neue Version 5.0 ja auch "Lucid Puppy".
    http://ubuntulook.com/2010/05/24/ubuntu-based-puppy-linux-5-0-arrives/

Daher ja auch mein Seitenhieb auf xPUD, einem weiteren, nicht so geglückten Derivat.
    http://ubuntulook.com/ubuntu-based-distributions/xpud/

Übrigens ist Puppy in der oben beschriebenen "Betriebsmethode" sauschnell.

Last edited: Jun 3, 2010
  2. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Ist ja schon merkwürden,,,,bin heute Umgezogen, also noch kein Net.
    Stick bei Win 7 angestöpselt....Verbunden aber komme nicht ins Net.
    Deinstalliert gleiches Spiel von vorne.
    Bei Mint angeschlossen, eingerichtet und ab dafür......

3. tempranillo

tempranillo Guest

4. qqqaqqq

qqqaqqq Megabyte

Ähnlich sieht es beim openSUSE Wiki aus. Das wird gerade renoviert.

5. tempranillo

tempranillo Guest

Ubuntuusers ist wieder on.

Die etwas dürftige Erklärung tröstete mich ungemein.Ich dachte immer, solche Katastrophen passieren nur mir. OK, in unvergleichlich kleinerem Rahmen, aber immerhin :cool:
    http://ikhaya.ubuntuusers.de/2010/07/05/serverausfall-bei-ubuntuusers-de/

Last edited: Jul 5, 2010
  6. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Ich weis ja nicht ob bei ubuntu auch, aber bei Mint 9 ist in der Softwareverwaltung ein Bug drin, lässt sich nicht schließen, nur über beenden erzwingen ausschalten.

Ist bis jetzt der erste fehler, alles andere läuft prima.

Gruß
    neppo

7. qqqaqqq

qqqaqqq Megabyte

Ich hab auch Mint 9 auf meinem Laptop, mir jedoch ist der Fehler nicht unter gekommen.

8. tempranillo

tempranillo Guest

Eben, als ich nach Hause kam, war ich platt.

Meine nicht mal so ganz halbwüchsige Tochter meinte: "Guck ma, hab mir ne CD gemacht!" Das liebe Kindchen hat sich (natürlich ohne Urheberrechtsverletzung :rolleyes: ) Sachen von einer unter Kids allseits bekannten, von Google gekauften Seite runtergeladen, per Downloadhelper in MP3s umgewandelt, damit die Sachen auf dem iPod laufen und dann als Audio-CD gebrannt. Alles unter Ubuntu ohne Hilfe und ohne eine einzige Kommandozeile. Wenn ich mir überlege, was das noch vor gar nicht so langer Zeit für ein Gefrickel mit ffmpeg und Konsorten im Terminal gewesen wäre...

9. qqqaqqq

qqqaqqq Megabyte

ach consolenbefehle sind doch kein gefrickel ;)

10. tempranillo

tempranillo Guest

Parted Magic 5.0 final ist erschienen. Die Oberfläche wurde ein wenig aufpoliert und es gibt endlich auch eine deutsche Übersetzung.

Mehr und DL:
    http://partedmagic.com/

11. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das ist das Ende von Partiton Magic und Co. :spitze:

12. tempranillo

tempranillo Guest

Ähmm, das ist erklärungsbedürftig. Warum soll das das Ende sein? DAUs, die besser die Finger davon ließen gibt es auch in England.

Und warum würdest du ein Ende befürworten? Ziehst du die einschlägigen Erste-Hilfe-Kästen für PC-Zeitschriftenleser vor?

13. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Open Source ziehe ich in der Tat vor. Was die PC-Zeitschriftenleser betrifft, ist es einerseits löblich, ihnen Werkzeuge zur Selbsthilfe vorzustellen, aber andererseits schändlich, ihnen jeden Trick zu empfehlen, ihr System zu manipulieren und das ständig, so dass "Hobbyadmins" immer wieder an Selbstüberschätzung scheitern. :cool:

14. tempranillo

tempranillo Guest

Oh, sorry, ich hatte mich verlesen. Es ist heiß hier und ich bin völlig deiner Meinung. :spitze:

Bei diesen Beipack-CDs besteht ja das Problem darin, dass sie als "einfach" beworben werden und der verdutzte Kunde dann feststellen muss, dass doch zumindest PC-Grundkenntnisse nötig sind ("Hilfe, was ist mounten?"). Nee, dann lieber das Original.

15. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Ha !
    Noch 2 Tage , dann gibt's wieder "Bastelstoff" für's Wochenende.
    Und Stoff für die Zeitschriften :bussi:
    SUSE 11.3
    Wetten , das es dann wieder in Meinungen , News ....... hochkommt :ironie:

MfG T-Liner

16. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    Hab gerade SUSE 11.3 installiert .
    Uff!
    Das große AHA Erlebnis blieb aus :eek:

Also : Auf dem Rechner ist schon SUSE 10.3 drauf 200 GB Festplatte unpartitioniert geblieben (extra dafür)
    1. Wollte SUSE meinen Partionsvorschlag (von den 200 GB ) 20GB für /
    und 180 GB für /home (/swap nahm er sich aus der SUSE 10.3 Installation) nicht unter ext3 , da ging es beim Partitonieren/Formatieren immer ins Nirvarna . Unter ext4 lief es sauber durch.
    2. Mag er meinen Monitor noch nicht :cool: Hab noch ne coole große Auflösung von 800x600 :)

Naja , fahren wir erstmal die Updates.
    Dazu muß man als DSL- Modembesitzer erstmal wieder KInternet einrichten , da der Netzwerkmanager natürlich immer noch nicht willig ist.

Na schaun wir mal.
    zu Punkt 1 -2 fand Ich , waren die RC's ausgereifter .:baeh:

MfG T-Liner

Ach so : für Neulinge :
    Bei der Installation (Hardwareerkennung) hatte ich 4min 17sek (also in etwa die Funkstille beim Wiedereintritt einer Raumkapsel in die Erdatmosphäre) einen koplett schwarzen Bildschirm. (OK , ist ja auch nur nen 666er mit 512MB RAM )

17. mannd

mannd ROM

Na das sind ja keine guten Nachrichten

18. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    Für die , die bisher KINTERNET benutzt haben.
    Das ist nun QINTERNET

Läuft aber genau so .

Ein paar ausprobierte RPM Installationen ,
    wie z.B. Opera usw. laufen gefühlt schneller.

MfG T-Liner

19. tempranillo

tempranillo Guest

Hi, hast du schon einen proprietären Graka-Treiber installiert? Gibt's die überhaupt schon für 11.3? Das soll ja ab 11.3 ausgerechnet bei Nvidia wegen KMS eine ziemliche Qual werden.

20. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    Nein hab ich nicht.
    Für dieses alte HP Board wär das auch nen Witz :-)

Schei... , gerade die ganze Kontrolleiste zerschossen.

MfG T-Liner

Share This Page