1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mediamarkt ICH BIN BLÖD WENN ICH DA KAUF!!!!!!

Discussion in 'Smalltalk' started by cb7, Aug 5, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Winnie The Pooh

Winnie The Pooh Viertel Gigabyte

Genau - "preiswert" und "billig" sind zwei verschiedene Schuhe - und wer billig kauft, kauft oft zweimal.

2. 2d1e4

2d1e4 Kbyte

Genau das trifft den Nagel auf den Kopf... Kauf ich einmal was Hochwertiges zahlt sich das im Laufe der Zeit dann aus. Aber die meisten meinen ja, "Uihh toll, 2€ gespart", kaufen aber in ein paar Monaten dann das (fast) Gleiche wieder. Weil defekt, kaputt, bescheidene Qualität, wie-auch-immer...

3. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Darum ging es nicht!
    Es geht um identische Geräte, die beim Media-Markt einen Betrag x kosten und im Online-Versand aber billiger sind.

Beim ALDI/LIDL usw. würde ich auch keinen Fernseher kaufen.

Mfg

4. EBehrmann

EBehrmann Halbes Gigabyte

Jeder kann die Qualität aber nur an einzelnen Beispielen festmachen. Viele Einzelbeispiele ergeben dann auch wieder eine Menge beispiele. Wobei das aber wiederum nicht repräsentativ ist, weil der Mensch dazu geneigt ist, nur seine Negativerlebnisse mitzuteilen. Gute Erlebnisse sind nun mal Standart und zu erwarten.

5. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Nochmal an alle:

Es geht hier nicht um Billig-Produkte sondern um identische Geräte, die im Online-Versand günstiger sind als im Kaufhaus.

Mfg

6. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Genau: das erste und das letzte Mal im selben Geschäft! :D

Auf einer Tapete in einem billigen Hotel in Paris habe ich mal den Stoßseuzer gelesen:
    "Ich fahre nie wieder südlicher als Ingolstadt!"
    Der Spruch machte den Aufenthalt in dem Hotel also erst preiswert. :rolleyes:

7. EBehrmann

Identisches Gerät alleine bringt es aber nicht, es gehört noch der Verkäufer, die Beratung und der spätere Service dazu. Ja und da haben einige doch erkannt, dass billig einkaufen oft teurer ist.

Dazu kommt, dass ich mit dem Billigeinkauf oft auch meinen eigenen Arbeitsplatz gefährde.

8. Nochmals der Hinweis: Das ist Äpfel mit Birnen verglichen.

FE

9. 2d1e4

2d1e4 Kbyte

Aber auch hier - also gleiches Modell, gleicher Hersteller - kann es durchaus passieren, dass man B-Ware angedreht bekommt. Abgesehen von der angesprochenen Beratung und dem Ansprechpartner in Garantiefällen. Es gibt natürlich auch einen Haufen Onlineshops der genau das alles bietet, aber leider gibt es mindestens genauso viele schwarze Schafe.

10. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Wenn ich weder einen Verkäufer noch Beratung brauche und ich beim Online-Händer 50 Euro sparen kann, wär ich schön blöd das Teil dann im Kaufhaus zu holen.

Außerdem betreibt auch der Media-Markt einen Online-Shop.
    Scheint denen ziemlich egal zu sein, wenn sie damit die Arbeitsplätze ihrer eigenen Verkäufer gefährden.

Mfg

11. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Ok, wenn du sicher bist, dass sie dir im Kaufhaus um die Ecke keine B-Ware andrehen, dann kauf ruhig dort ein.

12. 2d1e4

2d1e4 Kbyte

Da geb ich dir auf jeden Fall recht, aber oft lohnt sich halt auch der Weg zu nem kleinen PC-Händler - siehe mein Post weiter oben.

EDIT: Kann ich mir natürlich nicht sicher sein, aber ich geh auch net ins Kaufhaus, sondern zu nem Fachhändler...

13. Winnie The Pooh

Winnie The Pooh Viertel Gigabyte

Du begreifst es nicht, oder?

14. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Entschuldigung, ist halt nicht jeder so schlau wie du.

Mfg

15. EBehrmann

@ Falcon37
    Du hast mich falsch verstanden. Du gefährdest dann deinen Arbeitsplatz, oder den deines Nachbarn, oder auch meinen.

16. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Sorry, für meine egoistische Einstellung.
    Aber ich muss sehen, dass ich mehr für meine Rente zurücklege, das heißt für mich: Sparen wo ich nur kann.

Mfg

17. EBehrmann

Und wo willst du sparen, wenn du aufgrund einer falschen Einkaufspolitik arbeitslos wirst.
    Du kannst auch sparen, indem du mal auf ein teil verzichtest. Nicht das neueste Handy, nicht den neuesten Computer u.s.w.

18. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Ich bin weit davon entfernt immer das Neueste zu kaufen.
    Mein Handy z. B. Nokia 6210.

Für mich gibt es immer zwei Möglichkeiten:
    1. Ein Gerät nicht kaufen, weil es zu teuer ist.
    2. Das Gerät doch kaufen, aber im Online-Versand, weil es dort wesentlich billiger ist.

In beiden Fällen gefährde ich Arbeitsplätze.

Da es keine dritte Möglichkeit gibt, werde ich die Diskussion was mich betrifft hiermit beenden.

Mfg

19. EBehrmann

Du verstehst es nicht, du gefährdest deinen eigenen Arbeitsplatz. Es ist auch in Ordnung, dass du im Onlineversand einkaufst, nur sollte es einem Bewusst sein, dass man auch seinen eigenen Arbeitsplatz gefährdet und an dem Stamm des Baumes sägt, auf dessen Ast man sitzt.
    Wenn einem der eigene Arbeitsplatz egal ist, dann ist das ja voll und ganz in Ordnung.

Auch ich kaufe manche Dinge online ein, auch ich kaufe manche Dinge beim Aldi ein, allerdings überwiegend Wegwerfartikel und da ist mir dann sogar die Marke wurscht. Aber nicht prinzipiell und ich bin gebe auch oft durchaus mehr Geld aus, weil ich eine bessere Beratung oder einen besseren Service erhalte.

20. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Jetzt wird mir das Ganze aber echt zu blöd!

Scheinbar verstehst du auch was nicht:
    Wenn ich mir was nicht kaufen kann, weil es für mich zu teuer ist, gefährde ich dann keine Arbeitsplätze???
    Auch wenn ich Verzicht übe, so wie es von dir vorgeschlagen wurde, gefährde ich Arbeitsplätze.

Spar dir die Antwort: Es reicht jetzt!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page