1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mediamarkt ICH BIN BLÖD WENN ICH DA KAUF!!!!!!

Discussion in 'Smalltalk' started by cb7, Aug 5, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Voerst hierher :schieb:

voerst...

2. EBehrmann

EBehrmann Halbes Gigabyte

Falcon werde nicht böse, auch wenn du nicht verstehst, was ich meine.

Ich werde das ganze mal aufklären, habe ich an anderer Stelle schon mal gemacht.

Du kaufst einen Kühlschrank und einen Rasierapparat im Onlineversand. Bei deinem Elektriker hättest du nur den Kühlschrank kaufen können. Weil du, und viele andere den Kühlschrank nicht bei deinem Elektriker kaufen, muss der einen Mitarbeiter entlassen. Dieser Mitarbeiter kann sich, weil er jetzt arbeitslos ist, den Service in der Kfz Werkstatt nicht mehr leisten und macht den Ölwechsel selber. Nun muss die Kfz Werkstatt ihren Autoschlosser entlassen. Dieser wiederum verzichtet auf seine täglichen Brötchen vom Bäcker und auch dieser muss einen Gesellen entlassen. Alles bei dir im Ort, in direkter Nachbarschaft.
    Nun, und irgendwann bist auch du dran, nur weil du dir deinen Kühlschrank und deinen Rasierapparat online gekauft hast. Hättest du auf den Rasierapparat verzichtet und beim Elektriker nebenan den Kühlschrank gekauft, hättet ihr alle noch Arbeit und würdet Geld verdienen.

Ein bisschen weit her geholt? Nein, ist es nicht, so funktioniert der Markt.

Und Falcon, lächle wieder, das Leben ist schön. :)

3. EBehrmann

Fidel, ist hier auch besser aufgehoben.
    1. hat der TO sowieso nicht von seiner Erfahrung mit dem MediaMarkt berichtet.
    2. Nimmt hat die Diskussion eine etwas andere Richtung genommen. Bin ich wohl nicht ganz schuldlos dran. :mad:

Ich gebe es ja zu, es hat auch etwas Spaß gemacht, Falcon37 ein bisschen im Dunkeln tappen zu lassen. Ich habe auch oft etwas andere Denkweisen, wie die Masse. Kann ich aber gut mit leben.

Wie sagte ich an anderer Stelle: Jeder kann das tun, was ich will. :)

4. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Der Markt funktioniert aber auch so:
    Dort, wo eine erhöhte Nachfrage besteht, gibt es ein verstärktes Angebot.

Wenn sich jemand nur billige Möbel leisten kann, dann kauft er diese. Egal wo. Bevorzugt dort, wo sie billig sind.
    Dann ist es ihm egal, daß ein kleiner Tischler nebenan arbeitet, der auch Möbel anbietet, die aber zum doppelten bis dreifachen Preis.

Jeder kann sich nur das leisten, was er sich eben leisten kann!
    Und jeder ist darauf bedacht, SEIN Leben zu finanzieren, nicht, das der Anderen...

Das ist nicht der Markt, das ist das Leben...

5. Winnie The Pooh

Winnie The Pooh Viertel Gigabyte

Diese Argumentation halte ich für völlig überzogen. Es ist meiner Ansicht nach legitim, bei einem Onlineversender zu kaufen, um Geld zu sparen. Nicht legitim finde ich aber dann, den eingesparten Service kostenlos dort einzuholen, wo man nicht kauft.

6. EBehrmann

@ AntiDepressiva
    Billigmöbel leisten können sich eigentlich nur Leute mit viel Geld. Leute mit wenig Geld sparen auf gute Möbel, die dann ein Leben lang halten.

@ Winnie The Pooh
    Überzogen? Sicherlich nicht. Legitim beim Onlineversender zu kaufen? Sicherlich, mach ich auch manchmal.

Das gediegene ist oft nur, dass den Leuten nicht bewusst ist, dass sie indirekt auch am eigenen Arbeitsplatz sägen. Und es dann sind dann oft die gleichen Leute, die darüber schimpfen, wenn irgendwelche Konzernmanager Arbeitsplätze streichen oder verlagern. Diese Firmen machen aber nichts anderes, wie wir, sie kaufen dort ein, wo es billig ist.

Zumindest sollte ich, wenn ich schon genauso handele, wie die Manager, nicht über diese schimpfen.

Dass das nicht an den Haaren herbeigezogen ist, habe ich in der Nachbarschaft erlebt. Ich glaube, ich habe es schon mal an anderer Stelle erwähnt. Nachbar baut neu, er arbeitet in einer Fensterfabrik. Treppe im Neubau kommt aus Polen, ist 2000 Euro billiger als die deutsche Treppe. Nun will seine Firma die Fensterproduktion nach Tschechien verlegen. Nachbar regt sich auf, so lange in der Firma, unmöglich, wie kann der Chef nur. Nun, wie er die billige Treppe aus Polen gekauft hat, so kaufen andere auch billige Fenster aus Tschechien. Da muss gerade er seinen Chef als erstes verstehen.

7. zwilling

zwilling Viertel Gigabyte

Manchmal ist es nicht möglich, so lange zu warten. Es gibt eine ganze Menge Leute, die in einer solchen Situation sind, dass sie gezwungen sind vorübergehend etwas billiges zu kaufen, auch wenn sie wissen, dass es nicht so lange halten wird.

Da hast Du völlig recht! Man braucht nur in das letzte Gewinnspiel "Boykottaufruf okay" hineinsehen, um Mengen von unsachlichen Beiträgen gegen Manager zu finden.

8. Chummer

Chummer Megabyte

@EBehrmann.
    Dafür konnte der OnlineHändler einen weiteren Mitarbeiter einstellen . WO du das Geld ausgibst ist völlig egal. Nur wenn du es gar nicht ausgibst weil die Preise zu hoch sind gibts Probleme.

vergl. OnlineHändler zum Händler um die Ecke.
    Das lässt sich nicht anhand der Preise vergleichen. Der Händler um die Ecke hat nicht nur Kosten für Lager und Mitarbeiter, sondern ausserdem für den Verkaufsraum, die Beratung (egal ob gut oder schlecht) usw. Und das muss er auf den Preis kalkulieren. Wer nur möglichst günstig etwas kaufen will, von dem er bereits weiß, dass er es will und wie es funktioniert, und der sich keine Gedanken um etwaige Inanspruchnahme der Gewährleistungs sorgen macht, der kauft beim OnlineHändler. Alle anderen beim Händler um die Ecke. Dass MM und Saturn u.U bessere Konditionen bei Großhändlern und Herstellern bekommen und dementsprechend kulanter sein können, ausserdem auch eine Mischkalkulation fahren,also bestimmte Teile unter dem eigentlich nötigen VK verkaufen (Computerspielneuheiten z.B), spricht dann eher für die grösseren Läden. Bei kleinen ist allerdings das Technikverständnis besser. MM besteht zu 100% aus Verkäufern und Einzelhandelskaufleuten, Saturn 50% aus diesen beiden und zu 50% aus Leuten aus der Technik. Diese 50% dürfen aber ihr Wissen nicht "handwerklich" sondern nur beratend dem Kunden zutragen.

9. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

An Ebehermanns Stelle würde ich vermutlich genauso argumentieren, schließlich ist er auch selbständiger Schreiner oder Tischler, als solcher sieht man es dann nicht so gerne wenn die Leute bei den Discountern oder Online-Händlern ihr Geld ausgeben.

10. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

LOL
    Ja, ganz bestimmt...
    Aber das mußt Du ja sagen...

Fallbeispiel:
    Eine Beziehung geht zu Ende, er verläßt die ehemals gemeinsame Wohnung und gründet etwas Eigenes.
    Hat kaum Kohle, weil die Uschi ihn ausgenommen hat...
    Also bezieht er eine Wohnung und schläft auf dem Boden, weil er ja kein Geld hat und sparen muß, bis er sich etwas Teures kaufen kann.
    Klar...
    Ebenso macht er das mit Schränken...
    Mit der Küche...
    Und mit allen anderen Möbeln...

Klar...
    Genauso geschieht das..

Du bist schon sicher, daß wir auf dem gleichen Planeten aufgewachsen sind?

@ Falcon37
    Deshalb nahm ich das Beispiel mit den Möbeln.
    Klar, daß EBehrmann so argumentiert, er will ja auch seine Sachen an den Mann bringen. Und ich wette, das Zeug ist nicht ganz billig.
    Oder aber, es ist wirklich BILLIG...

11. EBehrmann

Du wirst lachen, so ähnlich habe ich es gemacht, sogar mit meiner zweiten Frau zusammen. Wir sind in eine Wohnung gezogen, die wir selber renovieren mussten. War ein besserer Dachboden, aber billig. Anfangs waren in den meisten Räumen noch nicht einmal die Zwischenwände drin. Vom Schlafzimmer aus konnten wir im liegen die halbe Wohnung überblicken. Dann kamen Wände rein und dort wo die Türen hin sollten hingen Wolldecken. So nach zwei oder drei Jahren kamen die ersten Türen rein. Im Wohnzimmer konnten wir nach über 10 Jahren noch die blanke Silberfolie von der Rückseite der Isolierung sehen. Möbel gab es Anfangs vom Sperrmüll. In der Küche liegt immer noch der rohe Spanplattenboden. Mal sehen, ob es im nächsten Jahr für Parkett langt.

Nee, aber bis ich mir was gutes kaufen kann.

Eine der Dinge, wo man Anfangs wirklich auf billige Dinge zurückgreifen kann. gebrauchter Schrank, 2-Platten Kocher, kleine Spüle.

Auch schlafen auf dem Boden auf Luma ist kein Problem. Habe ich alles durch. Wenn ich hier von diesen Dingen schreibe, dann überwiegend aus eigener Erfahrung.

Auf dem gleichen Planeten schon, aber doch mit unterschiedlichen Einstellungen.

Es soll auch jeder das machen, was er für richtig hält. Nur, wie ich schon sagte, dann nicht über Manager, Stellenabbau und Einsparungen schimpfen. Was macht denn die deutsche Bank anderes, als du? Sie sparen auch dort, wo sie können, nur um für sich und ihre Aktionäre mehr Geld übrig zu haben, welches sie für andere lebensnotwendige Dinge gebrauchen. Für dich ist der Kühlschrank lebensnotwendig, für den Manager die Finka auf Mallorca oder die Segelyacht auf Sizilien. Sind eben auch andere Welten.

Da hast du recht, billig ist es nicht, aber preiswert. In manchen Dingen liegen wir sogar unterm MediaMarkt.

12. Wingnut2

Wingnut2 Viertel Gigabyte

Man das wird mir hier aber alles viel zu philosophisch. Ich kauf genau das was ich will und das bitteschön zum niedrigsten Preis (nicht online!). Ich schwenke dann nicht auf nen billig-Produkt um, sondern: entweder gibts das Produkt für einen für mich akzeptablen Preis, oder ich kauf es einfach nicht (bzw. später).

13. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Super.
    Macht aber wenig Sinn, wenn man nicht vor hat, in einer Wohnung ewig zu leben und trotzdem nicht auf ein Mindestmaß an Komfort verzichten möchte...
    Naja, hättest da mal lieber gespart und etwas Richtiges gekauft...
    Nur wer Kohle hat, kauft sich etwas Billiges...
    Ja nee, ist klar...
    Du selbst fürst Deine Sprüche ad absurdum...

14. EBehrmann

War vor 25 Jahren nicht gekauft, war gemietet. Und ich hatte wirklich keine Kohle für mehr Miete. Das war zu der Zeit, als ich mir 10 Paar Socken in einer Farbe gekauft habe. Wenn ein Socken kaputt war, konnte ich den anderen noch behalten.

Ach, ja. Heute ist die Hütte meine. Da der Vermieter sich übernommen hatte, haben wir diese im Rahmen einer Zwangsversteigerung übernommen. Gilt bei uns aber immer noch, erst sparen, auf Dinge verzichten und dann ordentlich machen. Außenfassade erneuern? Statt einen Billigheimer ein paar Jahre später von einem Ortsansässigen Handwerker machen lassen. Und damals war ich noch nicht selbständig. Nur zur Info.

15. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Siehst Du.
    Und wenn ich keine Kohle habe für etwas Teures, dann kaufe ich mir etwas Billiges. Weil ich es eben gerade brauche...
    Merkst Du was?
    Also obwohl ich die Kohle hätte...
    Das mache ich immer noch.
    Ich habe nur eine Art von Socken und der, der noch ganz ist, paßt wunderbar zu jedem anderen, der noch ganz ist :-)
    Warum sollte ich ihn also wegwerfen?

16. Chummer

Chummer Megabyte

Verdammt. Wenn ich das lese komme mir vor wie ein reicher Schnösel... :sauer:

17. EBehrmann

Anti, hast gewonnen. :) Ist ja auch in Ordnung.

Ich habe ja auch schon weiter unten geschrieben, dass ich auch das eine oder andere im Netz kaufe. Ich fahre auch Gebrauchtwagen. Kommt auch darauf an, was einem wichtig ist.

Nur, wie ich schon sagte, dann nicht über andere schimpfen, die es genauso machen.

18. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Nenne mir doch mal einen vernünftigen Grund, warum ich beide wegwerfen sollte, wenn nur einer kaputt ist?
    In meinen Augen wäre das Verschwendung.

19. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Mach ich doch nicht.
    Kann jeder kaufen, was er will.

Mir erschloß sich nur die Logik Deiner Argumentation nicht.
    Wenn ich nix habe, kann ich mir nichts teures kaufen.
    Auch, wenn das VIELLEICHT (das ist ja nicht mal immer gesagt!) qualitativ besser ist.

20. zwilling

zwilling Viertel Gigabyte

Zitat von AntiDepressiva
    Also bezieht er eine Wohnung und schläft auf dem Boden, weil er ja kein Geld hat und sparen muß, bis er sich etwas Teures kaufen kann.
    Es ist gut, dass Du jedem überlässt, wie er handelt. Versuche Dir vorzustellen, alle in Deutschland würden so sparsam leben wie Du! Wir wären im Wirtschaftsvolumen irgendwo an 50. bis 70. Stelle in der Welt. Und im Lebensstandard auch. Es ist ja das Verrückte, dass unsere Wirtschaftskraft nicht allein davon abhängt, was andere bei uns kaufen, sondern auch und in erster Linie davon, was wir selbst konsumieren. Die meisten Produkte, die wir exportieren, sind zuerst für den heimischen Markt entwickelt worden. Und wir können uns auch nicht dagegen wehren, ausländische Güter zu konsumieren. Schließlich muß es einen ungefähren Ausgleich der Handelsbilanz geben. Menschen mit Deiner Einstellung, denen natürlich niemand die Existenzberechtigung abspricht, leben total außerhalb der Wirtschaftsform, von der wir abhängen. Andere Wirtschaftsformen (die für diesen Globus durchaus günstiger wären) sind denkbar, aber nicht realisierbar.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page