1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mit 50km/h auf der Autobahn

Discussion in 'Smalltalk' started by MC778, Feb 24, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. MC778

MC778 Kbyte

ist es legal mit einem Ferrari 50km/h über die Autobahn zu brettern?
    :baeh::baeh::baeh:

2. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Bei einer Sichtweite unter 50 Metern, ja.

3. Gany

Gany Viertel Gigabyte

Dann aber nur wenn die Nebelschlußleute eingeschaltet ist. :D

4. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

In der Schweiz dürfen das die Ferrarifahrer weil sie so gerne einfach in der Kurve geradeaus weiterfahren
    und zuviele Felsbrocken im Wege liegen :). Das generelle Tempolimit liegt in der Schweiz bei max. 120 km/h,
    das wird der Ferarri im zweiten Gang schaffen.

Last edited: Feb 24, 2009
  5. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Mit eingeschalteter Nebelschlußleuchte und schneller als 50 unterwegs wäre ein Fall für die Bußgeldstelle.

6. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

...darf man immer. Sogar noch weniger, wenn es die Verkehrssituation erfordert. Es sei denn, man befindet sich auf einem der wenigen Streckenabschnitte, auf denen eine Mindestgeschwindigkeit vorgeschrieben ist.

7. EBehrmann

EBehrmann Halbes Gigabyte

So lange man niemanden behindert, darf man auf der Autobahn so langsam fahren, wie man will. Es gibt keine Mindestgeschwindigkeit für die Autobahn. Es gibt nur eine Beschränkung für Fahrzeuge, die eine bestimmte Geschwindigkeit nicht überschreiten können.

Ich glaube, Autobahnen in Deutschland darf man nur benutzen, wenn das Fahrzeug bauartbedingt schneller als 60 km/h fährt. Das heißt nicht, dass ich 60 km/h fahren muss.

8. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Als ich das letzte Mal mit 50 über die Autobahn getuckert bin, wurde mir sehr mumig - immer dann, wenn ich im Rückspiegel den Nebel gesehen habe, den die Vollbremsungen an den Reifen jeweils erzeugt haben, bis die Typen wenige cm hinter mir endlich langsam genug waren.
    Die Leute rechnen einfach nicht damit, selbst wenn es ein Trabi ist...
    Also wenn Du nicht in einem Blechhaufen enden willst, fahre wenigstens so schnell wie die LKW, sprich 110 ;)

9. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

Man darf langsam fahren, aber sobald dich die Polizei mit 50 auf der Autobahn erwischt die einigermaßen frei ist, wirst du wegen Verkehrsbehinderung bestraft.
    Das gillt auch auf der Landstraße.
    Und das ist auch richtig so.
    Wenn jemand ohne ersichtlichen Grund mit 50 über ne Autobahn "brettert" ist das ein unkalkulierbares Risiko für die anderen Verkehrsteilnehmer.
    StVO §3 (2):
    "Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, daß sie den Verkehrsfluß behindern."

10. magiceye04

Ich hatte zum Glück einen Grund: Für mehr Geschwindigkeit lief einfach nicht genug Sprit nach :D
    Bei Landstraßen mag das aber nur auf schnurgeraden, breiten Pisten gelten.

11. hans10

hans10 CD-R 80

... auf der autobahn gibt es die mindestgeschwindigkeit von 60 km/h.

aber auf der landstraße ?

das einzige, was ich kenne ist die StVO,

§ 3, Abs.2 :
    Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, daß sie den Verkehrsfluß behindern.

12. Mustang84

Nein.
    Habe es vor einiger Zeit mal bei puh glaube Auto motor sport oder so gesehen. Laut deren Aussage(Polizist und nen Anwalt), gillt das sogar in ortschaften.
    Der Fall war:
    Ältere Herr fährt mit 35KM/H durch die Ortschaft. Polizei war zufällig in der Nähe. Hat ihn angehalten (hinter ihm war ne lnage Schlange), und hat ihn mit, glaube es waren 30€, bestraft.
    Ist sicher auch Auslegungssache.
    @Hans
    es gibt keine Mindestgeschwindigkeit auf der Autobahn. Fahrzeuge müssen nur 60KM/H schaffen um dort fahren zu dürfen.

13. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

Es gibt keine generelle Mindestgeschwindigkeit auf der Autobahn - nicht in Deutschland. Auf einigen Streckenabschnitten (in der Eifel an sehr starken Steigungen hab ich das mal gesehen) gibt es Mindestgeschwindigkeiten.

EDIT: Fahrzeuge müssen "bauartbedingt" 60km/h schaffen. Also nicht alle Fahrzeuge, die schneller sind als 60 dürfen auf die Bahn... :D

14. magiceye04

Ist ne reichlich schwammige Aussage. Ein Fluß findet auch mit 30km/h noch statt - während mich im Ferrari auch noch ein lahmer Golf mit 200 km/h behindern würde...

15. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

16. Mustang84

Stimmt schon Magic.
    Aber wenn man sachlich und vernüftig bleibt ist 50 einfach zu langsam und zu gefährlich. Sofern die Bahn "frei" ist. Wie schon gesagt alles Auslegungssache.
    Ich denke kein Polizist der Welt würde dich weiterfahren lassen mit 30KM/h auf ner freien Autobahn.:-)
    Meiner Meinung nach sollen solche extrem langsamfahrer genauso bestraft werden wie diejenige die zu schnell sind. Mag hart sein aber ich habe doch schon einiges erlebt und gesehen auf den Straßen.

17. EBehrmann

Auf der Autobahn gibt es keine Mindestgeschwindigkeit, es gibt, wie schon geschrieben, nur eine Vorschrift schnell dein Fahrzeug mindestens fahren können muss, es gibt keine Vorschrift, wie schnell Du mindestens fahren musst.

Wenn Du niemanden behinderst, kannst Du mit 20 über die Autobahn rasen. natürlich macht die Polizei dann dicke backen, aber rechtlich kann sie Dir, sofern Du niemanden behinderst und keine Gefahr darstellst, nichts anhaben.

Dass man mit 20 km/h eine Gefahr für die anderen Verkehrsteilnehmer ist, steht dann auf einem anderen Blatt, dann kann man wegen Gefährdung bestraft werden, aber nicht wegen Unterschreitung einer Geschwindigkeit.

Anders sieht die ganze Sache aus, wenn eine Mindestgeschwindigkeit ausgewiesen ist, dieses wird teilweise für bestimmte Fahrspuren gemacht.

18. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

>Wenn Du niemanden behinderst, kannst Du mit 20 über die Autobahn rasen.

Bis zur nächsten Ausfahrt würde ich mal sagen und dann auf die Landstraße weiter schleichen oder zur Tauglichkeitsüberprüfung, um feststellen zu lassen, ob du überhaupt noch in der Lage bist, ein Auto zügig zu bewegen und dabei noch die Kontrolle zu behalten. Die Gefahr ist immer da, wenn man ein Auto führt, dass etwas unvorhergesehenes passiert und dann muss man schnell reagieren können.

19. EBehrmann

Die Frage war ja nur, ob es legal ist, mit 50 über die Autobahn zu fahren. Ja, es ist legal.

Das das gefährlich ist und so weiter, steht auf einem anderen Blatt und wird nicht bestritten.

20. magiceye04

Die Wahrscheinlichkeit, daß man in Deutschland allein auf der Autobahn mit langsamer Geschwindigkeit unterwegs ist, dürfte nahe Null liegen - Behinderung ist also immer gegeben.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page