1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ob legal oder illegal: Alle werden SP2 für Windows XP installieren dürfen

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by Marian R., May 10, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Gast

Gast Guest

Ich verstehe mal wieder nur bahnhof. Was haben die spio-dingsbumms mit dem thema hier zutun?

2. Aquaba84

Aquaba84 Kbyte

gibt ja dazu ein paar nette banner des CCC, denen kann ich mich voll und ganz anschließen...
    für die, die es nicht kennen, z.b. "die musikind. verwendent UNSER geld, um klagen gegen UNS zu finanzieren bzw vorzubereiten

naja topic, war jez musikind, und nicht softwareind, aber ihr werdets mir verzeihen oder? *g*

3. bond7

bond7 Megabyte

@ Aquaba84
    du sagst es ;)
    spiogentenzählerei ist scheinbar wichtiger als der inhalt, um mal wieder aufn topic umzuleiten.....

4. Aquaba84

Aquaba84 Kbyte

naja wenn du schon so genau bist, dann muss ich wiedersprechen, denn stiehlt jemand ein auto, isst es weg, denn es war nur EINS, nutzt jemand illegal windows, ist es nicht weg, denn man KOPIERT es nur! wenn man diese, zugegeben sinnlose, krümelkackerei weiterspielt:
    bau ich mir einen porsche 1:1 genau nach, gibts da von rechtlicher seite keine gefahr, soweit ichd as weiß, eher anerkennung *g*

also ist das ganze GANZ genau genommen kein diebstahl :D

achso noch ne kleine anmerkung meinerseits zum thema rechtsstaat:
    wir leben also in einem rechtsstaat? in einem staat, in dem mörder freigang kriegen, nach der entlassung in den knast zurückwollen, weils da besser als draußen war und raubkopierer teilweise härter bestraft werden als vergewaltiger!
    also wenn ihr mich fragt, sind wir weiter denn jemals zuvor von einem rechtsstaat entfernt...

5. WillyV

WillyV ROM

Eine Sozialstaatsdebatte hätte ich hier ja wohl nicht erwartet. Und die geht auch meilenweit am Thema vorbei, wenn sie auch nicht ganz unberechtigt sein wird.
    Aber: Soziale Mißstände können ja wohl kaum Illegales legalisieren. Und der Einsatz von Software, für die man die geforderte Lizenzgebühr nicht bezahlt hat, ist illegal. Da führt keine noch so heiße Debatte drum herum.
    Oder bekommt jetzt jeder Arbeitslose gratis ein Auto seiner Wahl und einen Gutschein für einen Urlaub im Club Med?
    Wenn ich kein Geld habe, mir etwas zu kaufen, muss ich es halt lassen. Oder warten bis man mir es schenkt. Da MS Windows definitiv nicht herschenkt.....
    So die Rechtslage. Ganz eindeutig.
    Die Praxis bei Software sieht halt anders aus, speziell bei Windows und auch Office. Stiehlt jemand ein Auto, gilt er als Dieb. Mit allen gesellschaftlichen Folgen. Verwendet jemand illegal Windows, begeht er zwar rechtlich das gleiche Delikt, aber niemand nimmt das wirklich krumm. Nicht einmal MS, wie man sieht.
    Soweit meine Meinung. Ich geh dabei aber gar nicht auf die Benutzer der illegalen Software los. Ich kann mich dumpf erinnern, das auch schon mal gemacht zu haben.... Was mich stört, ist, dass anscheinend immer mehr die Illegalität von solchen Dingen in Frage gestellt wird. Und das stimmt schon ein wenig bedenklich.

Grüßli

Willy

6. XP Fan

XP Fan Megabyte

Hallo,

@MHJ

vollste Zustimmung! Das gesamte Posting betreffend! Ist zwar etwas politisch, aber trifft exakt zu!

Und ich denke auch nicht, das MS generell etwas gegen MS Raubkopien hat, sonst würde sie das verhindern, was geht. Es soll auch beachtet werden, das MS (und Intel) die weltgrößten Spender für soziale Bereiche sind. Ohne diese Millarden ! wären viele Menschen und auch besonders in der ... USA schlechter drann.

@Vimes

Großer Gott, wo lebst Du? "Kleines Angestellten-Gehalt" hier im Osten sind Löhne für Fachkräfte von 5 Euro / Stunde normal, Menschen ohne Arbeit leben von unter 500 Euro. Ich kenne Menschen, die für gerade 900 im Monate Brutto 2 Schichten malochen.

Der angebliche Sozialstaat wird seit Argenda 2010 heftig demontiert. Und die Merkel will noch mehr Menschen in die Armut schicken. Ab 2005 werden im Osten 80% aller Menschen ohne Arbeit in die Sozialhilfe geschickt. ALG 2... Wir haben hier 25% Arbeitslose, offiziell. Die wissen oft nicht mal mehr, wie sie Fresxxx. auf den Tisch bekommen. Ich bin teilweise im sozialem Bereich tätig und weiss, von was ich schreibe.

Es gibt einen Unterschied, ob sich einer das XP aus dem Netz zieht und für sich alleine nutzt oder verschenkt. Es ist was anderes, wenn prof. Fälscherwerkstätten Software sammt Literatur und Verpackung fälschen und für teures Geld als "Originale" verkauft. Dehnen gehört das Handwerk gelegt. Ich denke, MS hat das begriffen.

Uwe

7. Gast

Gast Guest

Daß wir in einem SOZIALEN Rechtsstaat leben, heißt aber nicht, daß man alles haben kann, was man gerne hätte. Schon gar nicht illegal! Wo zieht man sonst die Grenze? Es gibt so viele Dinge, die ich gerne hätte, mir aber mit meinem kleinen Angestellten-Gehalt nicht leisten kann. Software und DVDs aller Art gehört natürlich dazu... ich muß halt drauf verzichten. Auch wenn MS im Geld schwimmt. Auch Robin Hood würde heutzutage verhaftet... ;)
    MfG
    Vimes

8. Knolla

Knolla Byte

Wen ich mich aber nicht ganz irre leben wir auch in einem sozial demokratischem Staat.

Hoffentlich verschlüsselst Du dann auch jede E-Mail die Du verschickst, sonst hat sich das sowieso erledigt.

Und wenn man MS nicht traut sollte man wohl auch auf Hotmail verzichten :)

9. Don Jonz

Don Jonz Kbyte

Du verabschiedest Dich soeben vom Rechtsstaat, in dem Du lebst, das sollte Dir bewusst sein. Wir leben nun einmal in einem kapitalistischen System. Wenn sich jemand Software nicht leisten kann, dann ist das eben so. ich kann ja auch nicht einfach ins nächste Kino spazieren und an der Kasse sagen: "Ich kann mir Euer Kino zwar nicht leisten, aber Ihr lasst mich trotzdem rein." Das ist vielleicht wünschenswert für die Ärmeren unter uns, aber es funktioniert nicht. Und nur weil es technisch möglich ist, Software illegal zu kopieren und zu benutzen, ist es rechtlich noch lange nicht in Ordnung.

Mir ist in meinem Umkreis niemand als Privatperson oder auch als Firma bekannt, der von der BSA oder MS wegen illegaler Nutzung einer Software zur Rechenschaft gezogen wurde. In der Regel trifft es doch professionelle Raubkopierer.

Das ist wohl eher ein gesellschaftliches als ein lizenztechnisches Problem. Andererseits schadet es Kindern und Jugendlichen auch nicht, wenn sie lernen, dass man nicht immer alles haben kann, selbst wenn die Freunde oder Clique immer mit den neuesten Sachen prahlen.

Das ist eindeutig illegal. Wie man das nennen will, sei dahingestellt.

Das man bei MS kein schlechtes Gewissen hat, die Software illegal einzusetzen, weil MS angeblich ohnehin im Geld schwimmt, ist nachvollziehbar, aber trotzdem rechtlich nicht haltbar.

10. Aquaba84

Aquaba84 Kbyte

Naja xp antidings blockt erstmal das offensichtliche, aber die einzelnen optionen sind eh schon offenliegend in den einzelnen programmen abstellbar (z.b. mediaplayer oder zeitsynchonisation)

naja zu den firewalls:
    es stimmt schon irgendwie, das man es nicht vollkommen verhindern kann, aber du sagst, wenn ichd er anwendung erlaube, dann kann ichs nicht mehr kontrolieren, das ist richtig, aber ich muss es ihr ja erst gar nicht erlauben, wenn norton ne exe meldet, die sich im windowsordner befindet, dann drück ich da sicher NICHT auf zulassen, also wirds geblockt

andererseits, wenn MS wirklich userspezifischen daten übertragen sollte (was ich nicht glaube, nie geglaubt habe und noch auch nicht glauben werde (ich erinner nur mal an die 210 MIO legale user, und die entsprechende datenflut tag für tag)) dann können die das so einbauen, das es keine firewall bemerkt, denn win steuert nunmal die hardware, also können die den datenstom wenn sie wollen dann einfließen lassen, wenn ne firewall schon lang mit prüfen fertig ist... also insofern bringen die im fall der fälle sicher NIX

11. MHJ

MHJ Byte

Dann werde ich das für dich und andere einmal deutlicher sagen...

Ich halte von solch platten Sprüchen rein gar nichts.
    Er greift damit Menschen persönlich an, die z. B. schlicht und ergreifend aus dem Grund, das sie es sich nicht leisten können die Software LEGAL zu erwerben, sie illegal benutzen.
    Man muß da (finde ich) schon klar differenzieren.

Kinder, Jugendliche, Arbeitslose, sprich arme Menschen, die Windows gerne als Original erwerben würden, dies aber nicht können, sollten nicht kriminalisiert werden, nur weil sie Online sein, oder mal eine CD brennen brennen wollen. Man wird heutzutage schon genug ausgegrenzt, wenn man nicht mithalten kann in der Gesellschaft. Ständig muß man sich anhören, man wäre nichts wert, nur weil man gerade keine Steuern zahlt oder so.

Was soll das?

JEDER kann mal in eine solche Situation kommen, und man wird dann ja auch darauf bestehen, seine sozialen Leistungen zu erhalten!

Ums klarzustellen: Natürlich ist es kein Kavaliersdelikt, illegale Software zu benutzen. Man kann sich aber meines Erachtens über wichtigere Sachen SO aufregen wie oben geschildert.

Ich persönlich würde z. B. nichtmal eine Firma als Schmarotzer bezeichnen, die sich alles locker als Original-Lizenz leisten könnte, aber um das Geld zu sparen, lieber Raubkopien einsetzt.
    Das ist vielleicht dreist, aber kein Schmarotzertum.

Schmarotzer sind für mich Leute, die anderen auf Grund Ihres Verhaltens schädigen, was ich aber anhand von illegalen Windows-Usern nicht ableiten kann. Wenn jetzt jemand sagt: "Naja Moment mal, wenn alle es legal nutzen würden, würde es ja billiger werden!", so sei mal erwähnt: :aua:

Billiger wird in der Regel erst dann etwas, wenn es etwas Neues oder Besseres gibt, aber die Masse machts bei M$ schon lange nicht mehr, weil sie es ganz einfach nicht brauchen! (weltweites Betriebssystem Nr. 1)

12. Tommek

Tommek Kbyte

Seh ich genauso !

Wieso ist es ein Personal Computer, damit andere drauf zugriff haben ? eigentlich nicht oder ?

Mfg

13. @ Bjay12 Jetzt übertreibst du aber: Ich hab auch eine kleine gesunde Angst gegen all das, was Spionieren könnte, trotzdem hab ich ein original XP drauf.
    Ich will halt nicht, dass irgendjemand, auch wenn er damit nix anfangen könnte, weil er mich nit kennt, mein (sehr) priv. Mails mitlesen kann! (nur z.B.)

14. Bjay12

Bjay12 Byte

ich hab die beta und kann nur sagen wer gegen ms ist der sollte sich einfach mal hier raus halten.

Ich geh ja auch nich in nen linux threat und schreib müll.

Und wer angst hat das da was verschickt wird der hat eh ne illegale Version.

Und lass sie doch kollekten du bist eh schon ein gläserner Mensch!

:D

15. wm

wm Kbyte

Ruhe Bewahren.
    Man muss den Bären (SP2) erst mal haben bevor man das Fell abziehen kann. Und wenn ich es auch ungerne sage, da das SP2 noch auf sich warten lässt, im Zweifel für den Angeklagten!

MfG

Ein User

16. ThadMiller

ThadMiller Guest

enthalten sein wird... jetzt hab ich's auch verstanden :p

gruß
    Thad

17. XP Fan

XP Fan Megabyte

Hallo,

ach wo. Da kommt die US Army verbringt einen nach Guantanamo Bay und dort wartet Frau England... :rolleyes:

Ich denke MS hat gar kein 100%iges Interesse Raubkopien zu verhindern. Das ging tech. recht einfach. MS wird es lieber sein, einer hat ein illegales Windows, als ein legales Linux...

Ich finde es von MS einen guten Zug, SP2 für alle zugängig zu machen.

Naja, eher nur sehr halbherzig. Siehe oben.

Uwe

18. rzwo

rzwo Kbyte

Volle Zustimmung.

19. bond7

bond7 Megabyte

die diskussion hier geht völlig an der realität vorbei.
    ich höre nur ...das böse schnüffel sp2....usw. , mein gott hilfe.
    natürlich ist wieder "alexa " C:\WINDOWS\Web\related.htm dabei, aber ist doch völlig wurscht, einmal spybot s&d drübergezogen und schon sind die spy-faktoren wieder raus ausn system.
    ausserdem sollte man den sicherheitspack (sp2) erstmal getestet haben , dagegen ist die diskussion darüber wieviel spione da eingebaut sind völlig lächerlich.....

20. Don Jonz

Don Jonz Kbyte

Wieso, er hat doch recht. Da hilft auch Dein Grinsen nichts. Irgendwie ist es in MS-kritischen Kreisen zum Standard geworden, Raubkopiererei auch noch als Heldentat à la Robin Hood zu betrachten.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page