1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC-WELT-Gewinnspiel: Finale dahoam!

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by tti, May 18, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. maxthedome

maxthedome Byte

Freu mich auch schon super auf das Finale, aber mich beschleicht, obgleich ich ein 100%-iger Bayern-Fan bin, die Vermutung, dass der Pott woanders hingehen wird:sorry::heul:

Aber...ich bin an der Glotze "live" dabei....

2. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Sie wird doch hoffentlich ein paar Bilder davon posten. ;)

3. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

:spitze: :)

Na ja, nicht so sehr die Bayern selber als vielmehr die Presse. Ganz egal, wie gut Dortmund ist, der BvB wird in den Medien stets aus der Sicht der Bayern betrachtet. "Was hat dies oder das des BvB für Auswirkungen auf die Bayern?" Sei es KIA-Doppelpass auf sport1 (kommt ja nicht von ungefähr aus München), seien es die überregionalen Sportmagazine und selbst die öffentlich-rechtlichen Sender ziehen da mit. Der BvB und schon 2009 Wolfsburg werden nur sehr selten eigenständig bzw. aus deren eigener Perspektive dargestellt.

Wie sonst ist zu erklären, dass unmittelbar nach der Pokalübergabe, während im Berliner Olympiastadion noch großartige Feierszenen von Fans und Spielern des BvB zu sehen sind, das ZDF ins Studio zu einem sportjournalistischen Stichwortgeber und einem Bayern-Torwartrentner schaltet? Letzterer dann erstmal für 15 Minuten in einen Monolog verfällt, was, na klar, diese Niederlage der Bayern für das "Finale dahoam" bedeutet. Ganz ehrlich: wenn juckt das in in einem solchen Moment? Darüber zu diskutieren, hätte den Rest der Woche bis heute Zeit gehabt. :rolleyes:

Naiv, wie ich bin, hätte ich gedacht, dass im Falle eines Pokalfinalsieges der Sieger im Mittelpunkt stünde, aber nö, auch nicht beim ZDF. Immerhin konnte Michael Steinbrecher im ASS die Scharte wieder auswetzen. Aber wieso muss als Live-Fußballexperte eigentlich stets ein Ex-Bayern-Profi an den Start, wie in der ARD als Pendant zu Olli Kahn der Mehmet Scholl? Wieso müssen beim Doppelpass gefühlte 85% der Talkgäste irgendwann in ihrer Karriere mal bei den Bayern gewesen sein (z. B. Thorsten Fink) bzw. sich als erklärte Fans (Boris B.) geoutet haben?

Bayern München gilt nach Aussage von Uli Hoeneß in wenigen Jahren als der reichste Fußballclub der Welt (Milliardärssponsoren wie bei Chelsea einmal ausgenommen). Und eine solche Marktmacht fordert ihren Tribut. Auch bei den Medien, die auf einem engen und teuren Markt stets das Aushängeschild des deutschen Fußballs hofieren müssen, sollen sich ihre Ausgaben amortisieren und gar noch etwas Gewinn abfallen.

Wer mal auf das Titelblatt des Kicker oder der Sport-Bild bei den letzten drei, vier Ausgaben geschaut hat: nein, nicht die Dortmunder beherrschten das Cover trotz Meisterschaft und Pokalgewinn, sondern die Bayern. Stets die Bayern, je nach Anlass mal mit freudigem, mal mit leidvollem Gesichtsausdruck, aber stets die Bayern. Alles andere dann in den Heften - wenig genug übrigens - bezüglich des BvB und 2009 der Wolfsburger ist/war der übliche Pflichtjournalismus, geht inklusive der Poster in der Heftmitte kaum über die Standardberichterstattung heraus.

Ich habe schon lange getrennt: meine Anerkennung für die guten und seit langem mal wieder weitgehend sogar durchaus sympathischen Fußballer des FC Bayern als großartige Sport-Konkurrenten des BvB und meine Abneigung für alles, was mit dem Management und seiner dominanten Wirkung auf die Medienlandschaft zu tun hat. Wer das verneint, braucht nur gerade mal SAT1 einzuschalten, wo seit Stunden zu Ungunsten des sonstigen Programmes eine Sondersendung vorab des CL-Finales läuft.

Ich glaube nicht, dass im umgekehrten Falle der BvB den Bayern über das Maß der Höflichkeit hinaus Respekt gezollt hätte. Wobei ich mir aber sicher bin, ist, dass sich keiner derart surreal verhalten hätte wie Philipp Lahm und tendenziell ja auch Heynckes, sich nach einer 2:5-Schlappe hinzustellen und zu behaupten, man sei die bessere Mannschaft gewesen. Da hat Lahm möglicherweise zu sehr auf die Zurufe der Sportjournalisten am Spielfeldrand gehört. Ist ja weißwurscht, welche. ;)

Wie gut es für den deutschen Fußball wäre, wenn man die Synergieeffekte zweier großartiger deutscher Mannschaften auch medial nutzen würde, haben in der EM-Quali grandios Mario Götze auf geniales Zuspiel von Thomas Müller mit einem wunderbaren Tor belegt:
    [youtube]AVyTr_FaOxQ[/youtube]

Heute allerdings stehen die Bayern im Mittelpunkt und das zurecht. Sie haben sich mit gutem Fußball das CL-Finale und die damit verbundene riesige mediale Aufmerksamkeit sportlich verdient. :)

Last edited: May 19, 2012
  4. Lutter

Lutter Guest

Dem kann ich mich voll und ganz anschliessen. :cool:

Und danke auch für die interessanten Ausführungen ...

5. hans10

hans10 CD-R 80

... nur mal so zur Erinnerung,
    es geht nur darum , ob ihr den FCB die Daumen drückt (oder auch nicht). :)

6. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

:totlach: Ach, hans10, ich brauche manchmal etwas länger, um zu sagen: ja, ich drücke den Bayern die Daumen. Aber jetzt ist es ja raus, daher viel Spaß nachher! :wink:

7. hans10

hans10 CD-R 80

... na ja, mal sehen, ob es geholfen hat. ;)

8. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Den hat man, wenn der Krampf im Daumen wieder aufhört. :)

9. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

@Thor,
    guter Beitrag! :spitze:
    Da kann ich mich zumindest mit 85% mit anschließen.

10. MallorcaAndi

MallorcaAndi Halbes Megabyte

Da ich etwas weiter weg bin von der "deutschen Heimat", drücke ich bei Auslandsspielen immer gern allen (!) deutschen Manschaften die Daumen!

Somit jetzt natürlich auch den Bayern!!!

11. Lutter

Lutter Guest

Wie steht es so schön am Anfang:

Aber ich wollte dir und den anderen Fußballbegeisterten eh nicht die Stimmung versalzen. In diesem Sinne... ;)

12. C11H15NO2

C11H15NO2 Halbes Megabyte

Jeah, ich habe soeben tti im Fernsehen jubeln gesehen: 1:0 für die Bayern!

13. C11H15NO2

C11H15NO2 Halbes Megabyte

Schade sollt nicht sein!

14. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

An Dramatik war es nicht zu überbieten. :cool:

15. Hascheff

Hascheff Moderator

:PatPat:
    Ich hätte es den Bayern gegönnt, aber sie waren zu einfallslos im Angriff.

16. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

3x Zweiter ist doch eine sehr gute Saison. Der krönende Abschluss fehlt, aber was solls :)

17. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Och, die Bayern hätten schon Ideen gehabt, aber Robben hat mal wieder ein ums andere Mal seinen Solo-Kurvenkampf aus dem 1. Weltkrieg reaktiviert und seine Flügelmänner gegen die Stealthfighter nicht mitmachen lassen. Den Elfmeter kann man verschießen, aber mannschaftsdienlich spielen muss man. Sollte Robben auch bei der EM so eigensinnig sein, haben wir echte Chancen, die Oranjes in unserer Gruppe zu bezwingen.

Keine Häme... :nixwissen
    Thor

18. tempranillo

tempranillo Guest

@ Thor Branke
    Jo. Das sahen wir genauso. Immer, wenn die Diva Robben an den Ball kam, ging hier ein Stöhnen durch die Runde. Wir waren uns sicher, jede BL-Mannschaft aus dem oberen Tabellendrittel hätte das Ding in der regulären Spielzeit nach Hause gebracht. Nur die Bayern momentan nicht.

Hoffentlich kriegen die Psycho-Fritzen die Nationalspieler wieder rechtzeitig in die Spur.

19. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Ich wusste ja, dass es schlimm um einige Sportpressevertreter steht, aber das hier ist einfach episch in Sachen "Vorauseilender Gehorsam"! :totlach:

Ich krieg' einen Zwerchfellriss! [​IMG]

Last edited: May 20, 2012
  20. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Wurde das Thema "Arjen, the One Trick Pony" eigentlich von den Experten im TV angesprochen? Solange ich zuschaute, habe ich nichts vernehmen können.

Ich glaube es eher nicht. Schlimm, denn im Gegensatz zu Vizekusen 2002 bildet das Vize-München das Rückgrat der Mannschaft von Jogi Löw. Die Holländer werden einen gefrusteten Robben jedenfalls leichter kompensieren können als wir das halbe Team.

Last edited: May 20, 2012
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page