1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC-WELT-Gewinnspiel für alle Foren-Nutzer: Einkauf beim Fachhändler?

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by dinodrache, Dec 16, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. minolta

minolta Byte

Guten Morgen
    Da ich öffters in Hamburg bin kann ich die Preise von Saturn, Mediamarkt mit meinen PC-Händler in der Schweiz vergleichen, da wackeln mir die Ohren wenn ich diese Preise sehe. IDE-Rundkabel sind 2 Mal so teuer, HD 1,5 Mal teurer, für meinen Samsung Laserdrucker wo ich bei meinem Händler SFr. 99.-- mit 8 MB-Ram bezahlt habe verlangte der Markt in Hamburg Euro 135.-- der aber nur 2 MB-Ram hatte. Die Schlagwörter Geiz ist Geil mit viel Lärm und Werbung soll die Leute davon abhalten sich um die wirklichen Preise beim PC-Händler zu informieren.
    Schöne Grüsse aus der Schweiz

2. NoExe

NoExe Halbes Megabyte

Also ich bestelle nur beim Fachhändler. Internet ist mir noch zu riskant. :) Klar, vergleiche ich zwischen Amazon und Media - Markt, aber am Schluss werde ich es meistens bei Media - Markt kaufen, da ich dort leichter, irgendwas zurückgeben kann, als er kostenpflichtig zurückzuschicken. :)

3. Jogy05

Jogy05 Kbyte

Fachhändler hin - Internethändler her.
    Es kommt doch darauf an was mir geboten wird. Wenn Preis und Qualität stimmen, warum nicht bei Aldi um die Ecke. Seid Saturn und Co. wissen wir ja - Geiz macht schön, oder so.

aber im Ernst. Ich schau mir überall, d.h. auch im Inet und bei den Diskountern an, was ich haben will.
    Dann such ich mir das beste Preis/Leistungsverhältnis. Und über die Leistung von Aldi (verzeihung Medion) kann ich nicht klagen.
    Garantieabwicklung, Fragen etc. werden schnell, kompetend und freundlich abgearbeitet.

4. Marx_Brother

Marx_Brother Kbyte

War in Wien erst ein einziges Mal bei einem Computer-Fachhändler, weil die so versteckt gelegen sind, daß man sie nur per Googlen findet, und dieser Laden war dann ausgesprochen mickrig und ohne Auswahl und das Personal hatte offenbar Besseres zu tun, als sich um mich zu kümmern.
    Mit der angeblichen Kompetenz des Personals in Fachgeschäften hab ich früher schon bei diversen Fotohändlern meine blauen Wunder erlebt, wo ich als Laie von den gerade neu auf den Markt gekommenen (analogen) Geräten aufgrund des Studiums diverser Magazine oft mehr Ahnung hatte als der Verkäufer...

5. Whitesnake

Whitesnake Kbyte

Leider ist der Leistungswillen in manchen Fachgeschäften im Bezug auf "Beratung und Fachkompetenz" nicht allzu Hoch einzustufen. Aber es gibt nicht nur schwarze Schaafe.

Ich muss gestehen, dass ich größere Anschaffungen meist beim Fachhandel tätige. Nur Ergänzungen order ich ggf. beim Internethandel. (Dabei aber noch keine negativen Erfahrungen gemacht habe :jump: )

Ein ggf. preislicher Unterschied spielt natürlich dennoch eine übergeordnete Rolle bei allen Bestellungen / Einkäufen.

6. Tesco

Tesco Byte

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin der Meinung, die Fachhändler sind immer noch die erste Anlaufstelle für den Erwerb von Computerzubehör. Die Angestellten haben nicht nur wesentlich mehr Ahnung von dem, was sie tun, sondern man erwirbt auch leistungsfähige Markengeräte.

Bei ALDI und Co. hingegen kann man Staubsauger, Computer und Toaster kaufen, die alle von einer Firma (z.B. Medion) produziert worden sind. Da fragt man sich doch, wo die Kompetenz des Unternehmens liegt, wenn Sie die Hardwarezusammenstellung des neuen Billig-Computers genauso angehen wie die Länge des Heizdrahtes im Brotaufwärmer. Dazu kommt noch, dass die Anwender teilweise nur mit Mühe beide Geräte unterscheiden können und einem falsche Informationen geben. Natürlich sind diese Fälle etwas übertrieben, aber im Grundsatz treffen sie schon zu. Bei Media Markt (zwar kein Discounter, aber immer noch unkompetent) wissen die Verkäufer nicht, welche Produkte schon erschienen sind und welche nicht und steigen durch ihre eigene Ordnung nicht hindurch. Und die Preise sind auch schon längst nicht die besten – und sowieso nicht günstiger als der zuverlässige Fachhändler drei Straßen weiter. Mir hat man – als Beispiel – bei Media Markt von einem Spiel die Vorabversion vekauft, die gar nicht zum Erwerb freigegeben war. Dementsprechend hatte ich später Probleme mit der Software und die Firma hat auch nicht schlecht gestaunt, wo ich das Ding herhabe!

Bei meinem Fachhändler (mein Tipp: ATELCO) gibt es nicht nur erstklassigen Service (die nehmen sogar gebrauchte Prozessoren zurück), sondern wissen auch wirklich, was sie machen. Bei Atelco habe ich noch nie zuvor Probleme gehabt und die Preise sind auch sehr konstant und gut.

Externe Hardware etc. lassen ich mir zwar meistens per Amazon kommen, jedoch ist der Fachhändler ein unverzichtlicher Partner zur Problemlösung in ganze schwierigen Fällen. Außerdem sind Fachhändler meist wesentlich spezialisierter als Discounts (die nehmen der Technikabteilung die Joghurtpaletten stehen haben) und haben dementsprechend eine höhere Kenntnis!

Der Fachhändler lebe hoch!

7. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

"Mein" Fachhändler in Sachen Computer hat vor zwei Jahren sein Geschäft aufgegeben. :heul:

Seitdem muß ich mir schon selbst die nötigen Informationen zusammensuchen und kaufe dann oftmals über online-Händler, wenn das gewünschte Teil hier vor Ort nicht zu erhalten ist.

Gegen die Elektronikmärkte haben diese kleinen Läden wohl langfristig nicht die besten Chancen.

MfG
    Rattiberta

8. mkl

mkl Kbyte

Na klar kaufe ich beim Fachhändler ein, insbesondere PC-Komponenten. Der ist immer noch günstiger als Media-Markt, Karstadt oder sonstiges. Und da ich die meistens sofort brauche, kann ich auch nicht warten, bis Lidl oder ALDI die mal im Sortiment haben. Insofern gibt's beim Discounter höchstens mal Gelegenheitskäufe, z.B. externe Festplatte oder Ähnliches im Angebot.

9. binauchhier

binauchhier Kbyte

Juhuu! Habe gewonnen!

10. cemsultan

cemsultan Byte

nein nicht immer, preis muss stimmen. wenn man ahnung davon hat kann man sich überall das gleiche leisten.

11. EBehrmann

EBehrmann Halbes Gigabyte

Ich glaubte auch mal, kaufe beim Fachhändler in der Nachbarschaft, auch wenn es etwas teuerer ist, aber der weiß immer einen Rat und du wirst dort auch gut beraten.

Leider war dem nicht so. Etwas teuerer ja, aber gut beraten? Nein. Die hatten auch nicht mehr Ahnung von der Materia als ich.

Frage: "Welcher Unterschied besteht zwischen den einzelnen PC Lautsprechern?" Antwort: "Der Preis"

Ja, da habe ich halt die billigsten genommen. Falsche Druckerkabel mitgegeben, schlechter Service. Nun, nach drei Jahren war der Laden wieder dicht. Heute hole ich mir meinen PC Egal wo, Beratung auch null, aber ich muss die Nichtberatung nicht auch noch extra bezahlen. Dazu vor Ort Service durch den Hersteller und bisher lief alles ohne Schwierigkeiten.

Allerdings habe ich noch einen wirklichen Fachmann in der Familie, bei dem ich mir zur Not Rat holen kann.

Ich habe die Feststellung gemacht, dass sich, gerade im Bereich Computer, viele überschätzen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page