1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC-WELT-Gewinnspiel für alle Foren-Nutzer: Frust mit Callcentern?

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by Weichei, Jan 5, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Nitek

Nitek Byte

Ich bevorzuge eMail-Support, da hängt man wenigstens nicht ständig in Warteschleifen oder zahlt ein Vermögen für teure Hotlines...

2. King_S

King_S Byte

Also ich muss sagen, dass es doch meilenweite unterschiede zwischen CallCentern gibt:

Beispiel T-Online:
    Ich rufe da an wegen eines angeblich vorhandenen Vertrages bei T-Online, den ich aber seit fast nem Jahr nimmer nutze...wollten mir halt was in Rechnung stellen.
    Als ich dort anrief, kam mir der CallCenter Agent (der Typ am Tele :D) ziemlich krumm...relativ kurz gefasst und genervt, man hats gehört. Innerhalb von nen paar min sagte der dann einfach, nochmal Kündigung schicken, und das nicht sehr freundlich gerade...

Beispiel Freenet:
    Schlimmste bei Freenet sind nicht die Leute im Center ( bisher hatte ich da nur kompetente Leute ^^), sondern ehe die Preise für die Hotline: vom Handy aus auf die 0900: 1,99€/min und das für Rechnungsfragen....da frag ich mich doch, warum nen Kunde so bestraft wird. Früher hatten die ne 0180 Nummer, heute nur noch die 0900 zu nem Horror Preis, da lohtn es sich meist nicht mehr wegen 5€ Fehlbuchung oder so anzurufen, da diese 5€, die man erstatten bekomme würde, wieder für die Telefon Rechnung drauf gehen würde....

Aber generell habe ich keine Probleme mit CallCentern, es sei denn man erwischt doch den falschen am anderen Ende ;)

3. Die erste Sorte ruft man selbst an, weil man irgend ein Problem hat. Hier gibt es meist lange Warteschlangen mit mehr oder weniger schöner Musik und wenn man doch mal drankommt, kann einem nicht geholfen werden.

Die zweite Sorte ruft ahnungslose Bürger an und schwatzt ihnen Lottospiele auf oder verwickelt sie in merkwürdige Meinungsumfragen.

Fazit: Für mich ist ein E-Mail-Kontakt immer angenehmer, weil ich so selbst entscheide, wer mit mir Kontakt aufnehmen darf! Aber leider gibt es oftmals keine andere Wahl, als mal anzurufen!
    .....Wenn Sie nicht mehr weiterwissen, dann drücken Sie die Eins!....

4. yeTTiz

yeTTiz Kbyte

Hilfe könnte man schreien, bei manchen Callcenter-Mitarbeitern,
    hatte heute mal wieder so einen Fall bei Strato:
    Der erste Mitarbeiter leitete mich zu einem anderen weiter,
    erstes Probleme wurde gefunden, jetzt musste ich mit dem Kunden rücksprache halten.
    Ein weiterer Anruf bei denen endete mit der Zusendung einer Mail mit den 'gewünschten' Formularen, leider stellte ich beim ausfüllen fest das es nicht die richtigen Formulare waren.
    Dann kommt es richtig dicke: Eine Mitarbeiterin vom Verkauf wollte mein Problem nicht verstehen, wollte mich zu einem Techniker weiterleiten, ich bittete sie mich mit ihrem Vorgesetzen zu verbinden, Sie wiedersprach mir, als ich ihren Namen wissen wollte legte sie einfach auf.
    Bei einem weiteren Anruf bekam ich die gewünschte Auskünfte von einem sehr nette Mitarbeiter, auf meine Ausführungen entschludigte sich dieser für seine Kollegen und Kolleginnen,
    jedoch konnte ich ihm den Namen dieser einen Mitarbeiterin nicht nennen, er wollte ihr nur sagen wie es geht.
    Naja, ich hätte auch alles auf der Internetseite selbst nach lesen können, aber beim Kunden hat man nicht so viel Zeit.

Ich persönlich bevorzuge normalerweise die Internetseiten der Hersteller, aber wenn diese nicht das gewünschte ausgeben wird die Hotline angerufen.

Es ist halt manchmal eine Glücksache mit der Hotline,
    deshalb lieber noch mal anrufen falls der erste Anruf nichts gebracht hat. :baeh:

so long yeTTi

5. Michi

Michi Byte

Also mein größter Frust war als Arcor-Komplett-Telefonie-Kunde jeder Anruf im Arcor Call-Center. Unter 30-40 Minuten Wartezeit bevor sich die erste menschliche Stimme meldete ging es da nicht. Dabei spielt es keine Rolle, ob es um einen falschen Rechnungsbetrag ging oder um einen Totalausfall des ISDN-Zugangs. Zu meinen Arcor-Kundenzeiten (ca. 1/2 Jahr her) war es wenigtens auch für Kunden noch eine kostenlose Hotline, aber jetzt kassiert ja selbst auch Arcor bei Ihren Kunden ab!
    Jetzt mit t-com und t-online bin ich mehr als zufrieden. Sofort (und ich meine wirklich sofort) hat man einen Menschen am Telefon, der einem weiterhilft. Auch wenn's bei t-com & t-online ein wenig teurer ist als bei Arcor, aber ich will lieber einen guten und schnellen Service & Qualität, und das kostet halt immer ein paar Euro's mehr - das ist es mir schon wert.

6. BLUE-SKY

BLUE-SKY Megabyte

Bevor ich zum Telefon greife, versuche ich erstmal Hilfe im Internet z.b. auch hier im Forum zu finden wenn das mir nicht weiterhelfen sollte versuche Hilfe in den Support Portalen auf den Webseiten der Hersteller zu finden erst wenn ich hier auch kein Glück haben sollte dann rufe ich direkt beim Hersteller an.

Als Beispiel sei hier Canon erwähnt als ich wegen eines Treiberproblems bei Canon Anrief weil sich der Treiber der sich auf der Treiber CD befindet wehement gegen seine Installation wehrte. Sagte der Nette Herr am Ende der Leitung er werde sich um mein Problem persönlich kümmern und bot an mich zurückzurufen was er auch nach 45 minuten tat. Als wir das Problem nicht lösen konnten schlug er vor mir eine neue Treiber CD zu schicken die auch 2 Tage später bei mir ankam dazu bekam ich als Entschädigung noch ein Packet mit 20 Blatt Canon Photopapier und 500 Blatt Kopierpapier. 3 Tage später rief er erneut an um Nachzufragen ob alles angekommen ist und ob der Druckertreiber jetzt funktioniert. sowas nenne ich vorbildlichen und sehr Kompetenten Kundenservice. Da kauft man doch Gern Canon Produkte.

7. wiwa

wiwa Byte

Moin, moin, zusammen,

meine Erfahrungen sind nicht so dolle. Zum einen nervt die Warterei, bei der man insbesondere bei den etwas teureren Service-Nummern das Gefühl bekommt, erst einmal durch Hängenlassen bezahlen zu müssen. Wenn man dann jemanden erreicht, ist auch nicht sicher, dass man eine kompetente Person erwischt. Ich hatte ein Problem mit 1&1 zu besprechen, das mit dem Anrufen war ein Reinfall, und das, obwohl man bei Einrichtung des Internetanschlusses um einen Rückruf bat.... (per mail klappte es dann wider Erwarten gut).

Vor einiger Zeit wollte ich Informationen zu Yellow-Strom-Verträgen. Ich hatte eine einfache kaufmännische Frage, die aber offensichtlich nicht auf den Zetteln der Studenten, Vorturner und des Callcenter-Obermackers stand. Auf jeden Fall hörte sich jede Antwort ähnlich auswendig gelernt oder abgelesen an, ohne meine Frage zu beantworten. Ich hab's dann aufgegeben und keinen Vertrag gemacht.

Anders vor einigen Jahren bei iomega. Da bin ich in Irland gelandet, völlig problemlos, ohne Warterei, sehr kompetent und mein Problem wurde sofort angegangen. Paket nach Weisung geschickt, kurze Zeit später hatte ich mein Laufwerk zurück. Super! Es geht also... (aber, wie gesagt, bestimmt schon 4-5 Jahre zurück, kann sich viel getan haben - Richtung Daumen runter)

Also, ich habe lieber meinen normalen Partner an der Strippe oder den Menschen im Fachgeschäft. Selbst, wenn es ein paar Euronen mehr kosten sollte.

mfg
    Willi

8. BLUE-SKY

BLUE-SKY Megabyte

Schlechter Scherz Besetztzeichen kotenlos das stimmt nicht
    für ein Besetztzeichen zahlt man eine Telefoneinheit. Ich habe mal bei der Telekom nachgefragt warum bei einigen nummern 0:00:00 steht und trotzdem eine gebühreneinheit berechnet wird die Antwort das ist ein Besetztzeichen.

9. genusx1

genusx1 Byte

also richtig ärger mit callcentern hatte ich noch nie. aber wir haben unseren telefonanschluss bei arcor und es ist echt jedesmal eine freude, wenn man man was von dennen möchte. die hotline ist einfach eine katastrophe. mein rekord ist eine knappe stunde in der warteschleife zu hängen. die hotline war zwar kostenlos, aber trotzdem ist das eine zumutung. und jetzt verlangen die auch noch geld dafür :(

10. dsl-ch

dsl-ch Kbyte

Ich versuche, Anrufe bei Hotlines zu vermeiden. Lieber schreibe ich E-Mails.

11. Was ich bisher an Callcentern kennengelernt habe, könnte man von gut bis saumäßig beschreiben. leider kosten die letzteren genausoviel vom sauer verdienten geld wie die guten. Hilft nur eines, sich die bisher gemachten Erfahrungen bei einem Neukauf zu berücksichtigen.

12. Sir Don

Sir Don Byte

Bei Callcentern hat man leider oft, nicht immer, nur Leute am Telefon, die sich nur wenig mit der Materie auskennen.

Mein "Lieblingscenter" hat was mit Bezahlfernsehn zu tun.
    Drei Leute, drei Antworten, leider keine Lösung.
    Also eine mail schreiben, die dann nicht beantwortet wird. usw.

Alles wird Gut. :ironie:

Man kann aber auch an GUTE Callcenter kommen.
    Oft sind die in Sparte IT. Habe gute bis sehr gut Erfahrungen gemacht und nur wenig an Gebühren für das Telefon abgeführt.

13. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Jedes Callcenter ist schon mal mies, wenn es nicht (oder schwer) zu erreichen ist und dann auch noch kostenpflichtig ist. Mein TOP-Favorit (von unten gesehen) ist hier wohl Arcor...

mfg an den besten Red. :)

14. sheinz1

sheinz1 Kbyte

Bei der Hot-Line von der Telekom bzw. T-Online habe ich durchwachsene Erfahrungen gemacht.
    Man ruft bei einer gebührenfreien Nummer an. Nach langem Warten hat man jemanden am Rohr, der sich nicht auskennt und einen an eine gebührenpflichtige Nummer verweist. Wenn man direkt weitergeleitet wird, ist das schon eine Seltenheit. An der geb.pfl. Nummer wartet man sich einen Wolf (halbe bis dreiviertel Stunde). Mit viel Glück hat man dann endlich einen kompetenten Menschen an der Strippe.
    So geschehen, als mein Kumpel auf DSL mit WLan-Router umstieg und das Sch...-Ding ungesichert ausgeliefert wurde. Der Router nahm die Konfig-Daten irgendeines anderen WLan-Routers in der Umgebung an und ich kam nicht mehr dran, um den Router erstmalig einrichten zu können. Hat meinen Kumpel mal eben rund 50 Euronen Telefongebühren gekostet. :mad:
    Der Mitarbeiter brauchte mehrere Versuche, so dass Verwirrung entstand und man nicht mehr nachvollziehen konnte, wie wir dahingekommen sind. Wenn mein Kumpel sein Windows wieder neu aufsetzen muss, hat er ein Problem... :confused:
    Ganz selten habe ich gleich einen kompetenten MitarbeiterIn an der Leitung gehabt, der oder die mir gleich weiterhelfen konnte. Sowieso nicht an der kostenlosen Nummer.
    Allerdings muss ich sagen, wenn ich mal eine Frau dran hatte, hatten die meist mehr Ahnung.

15. Hallo,
    ich arbeite selbst in einem Callcenter und leider ist es so wie schon des öfteren erwähnt man muss sich teilweise durch lange Sprachboxen durch wühlen bis man endlich einen Gesprächspartner am Rohr hat.
    Andererseits rufen Kunden an mit Problemen die keine wären, wenn man mal ein Handbuch zur Hardware lesen würde und es bei der Installtion auch benutzt. Es ist nun mal so, das z. B. DSL mit Telefonie, Kenntnisse erfordert von Netzwerk, ISDN Telefonie und Routern, welcher normal sterbliche USER kann das von sich behaupten.
    Viele Kunden wissen dann nicht, wie man auf das Menü des Routers kommt, geschweige denn die Einstellungen macht.
    Andere vergeben Telefonnummern auf Anschlüsse an denen garkein Telefon angeschlossen ist und so weiter.
    Anderes typisches Beispiel ist WLAN, ohne eine WLAN fähige Karte im PC geht nun mal nix, aber selbst diese Fälle laufen auf der Hotline auf.
    Manchmal hilft einfach mal lesen im Handbuch. Dann könnte man sich auch mal einige Euros sparen.
    Gut man muss zugeben das mache CALL AGENTS auch nicht mehr wissen. Das sollte eigentlich nach wochenlanger Schulung anders sein.

16. User_25

User_25 Byte

Ich habe mal bei der Hotline von AEG angerufen weil ich mit dem einrichten des Telefons nicht klargekommen bin. War zwar eine 0190er-Nummer (allerdings die billigste, so um die 1,30 DM, lang ist's her), dafür hatte ich aber direkt einen Techniker dran, der mir einige Fragen gestellt, sich meine Probleme angehört und mir dann kompetente Lösungen angeboten hat. Problem gelöst.

Wenn es immer so wäre, hätte wahrscheinlich niemand ein Problem damit, mal 3 Euro "für ein Problem zu bezahlen". Aber wenn man sich die Erfahrung von Anderen hier oder Bekannten mal anhört, dann wird einem echt schlecht.

17. brzl

brzl Halbes Megabyte

Meine Erfahrungen mit Hotlines mehrheitlich in der Schweiz sind durchaus unterschiedlich:

Microsoft (Vor gaaaaaaaanz gaaaaaanz vielen Jahren): Da war ich noch jung, naiv und glaubte an das ausschliesslich Gute am PC) Arrrrghhhhhhhhh!!!!!! Erste Delle in der Zimmerdecke. :aua::eek:

HP (Drucker): Postenlauf quer durch Europa, vor vielen Jahren, gratis: Super: Begründete eine jahrelange Liebe zu HP-Druckern, die erst durch die nach Hause telefonierenden Treiber und die ausgeklügelten Massnahmen gegen Fremdanbietertinte erkaltete

Canon (Drucker): Ein "Berater", dessen Eloquenz umgekehrt proportional zu seiner Fachkompetenz war, begann für ein Schweinegeld statt einer technischen Analyse ein Verkaufsgespräch für einen Ersatzdrucker. Ich musste das Gespräch abbrechen. Für werbespots zahle ich nicht. Zweite Delle in der Decke. :aua: :aua: :aua:

Medion Schweiz: Zweimal sehr gut, einmal utterly useless, aber immer freundlich und vernünftiger Preis.

Sunrise: Kann nicht klagen

Tele2: Durchaus gute Erfahrungen :bussi:

Wenn immer möglich ziehe ich den Weg über e-mails vor: Finger werden strapaziert, Nerven geschont :)

18. Viele große Unternehmen leisten sich gar keinen eigenen CallCenter mehr, sondern eine Fremdfirma deren Mitarbeiter auf unterstem Niveau bezahlt, geschult, behandelt werden.
    Hat man auch schon mal bei der Postbank einen Studenten am Rohr, der völlig ahnungslos ist....zum Glück ist es ja 'schliesslich nur mein Geld'.
    Von der Terrorkom und ihren CallCentern fang ich besser erst gar nicht an. :confused:

19. Qjing

Qjing ROM

Hallo,
    das erste was man als Callcenter anrufer tun sollte,ist seine Telefonnummernübertragung ausschalten.
    Fast alle Callcenter bewerten den Anrufer und setzen Ihn gegebenen falls(Kunde frech,keine Ahnung usw)auf eine Art schwarze Liste die sich in teilweise stundenlangen anrufen niederschlägt.
    Sogennante Premium A Kunden werden z.B sofort oder schneller durchgestellt.
    Ansonsten hilft noch zu einer anderen Zeit anrufen,also 10 Stunden später damit man einen anderen Gesprächspartner bekommt(klappt mit diesem vieleicht besser).
    Leider ist es heute ja so das ein und dasselbe Callcenter für z.B PC,Haushaltsgeräte usw zuständig sind und sie bei Anrufen ein Programm ähnlich MS-Hilfe in Windows benutzen mit dem die Fragen abgearbeitet werden.
    Grüsse

20. BLUE-SKY

BLUE-SKY Megabyte

@genusX1

Es ist zwar richtig, dass die Anrufe Kostenpflichtig sind, aber erst dann wenn das Gespräch zustande kommt, Solange man in der Warteschleife hängt ist der Anruf Kostenlos (wird einemzumindest durch Bandansage glaubhaft vermittelt).:confused: :confused:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page