1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC-WELT-Gewinnspiel für alle Forum-Nutzer: Gebrauchte Software verkauft?

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by RaBerti1, Mar 9, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. RaBerti1

RaBerti1 Viertel Gigabyte

Als Privatmensch hat man da doch kaum Möglichkeiten.

Das, was andere an Anwendungen interessieren könnte, haben die anderen Nutzer entweder ohnehin schon oder von einem anderen Hersteller. Oder man versucht zu verkaufen, weil einem die Programme veraltet erscheinen. Für andere sind die dann aber auch veraltet und damit uninteressant. Also wird der alte Kram irgendwann entsorgt.

MfG Raberti

2. Ari32

Ari32 Byte

Natürlich, habe ich schon gebrauchte Software gekauft. Für mich: Sie ist mein Eigentum, denn mein Auto, Handy..... kann ich ja auch gebarucht verkaufen OHNE das sich einer aufregt! Immer die Softwarefuzzies, bei denen man meist auch noch als 2ter Beta-tester herhalten muss, die regen sich auf!

3. BLUE-SKY

BLUE-SKY Megabyte

Ich habe vor kurzem erst eine Gebrauchte Windows XP Professional Lizenz über Ebay verkauft, die bei mir bloß ungenutzt im Schrank lag.

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Man kann sie auch verschenken :)

Ich habe aber auch schon gebrauchte Software verkauft.
    Dabei waren so Schmuckstücke wie IBM-DOS 2.11 im original Schuber mit Handbüchern und 5,25" Disketten.
    Software, bei der noch alles vorhanden und gut erhalten ist, erzielt die höchsten Preise.

5. frasch_sa90

frasch_sa90 Kbyte

Moin,
    Also ich habe noch nie eine Software verkauft. Die nicht mehr benötigten liegen alle bei mir in mehreren Sprindeln und werden irgendwann weggeworfen, wenn mir mein Platz zu eng wird.:)

MfG

6. Gyer

Gyer Kbyte

Nein, ich habe noch nie gebrauchte Software verkauft, da ich sowieso nicht soviel Software kaufe und somit auch kaum Programme habe, die ich nicht mehr nutze. Deshalb stellt sich die Frage für mich nicht. Allerdings könnte ich mir vorstellen, einem Freund oder im Bekanntenkreis für einen Obolus Programme abzugeben, aber nicht über irgendwelche Portale.

7. Marcel GX

Marcel GX Megabyte

Da ich fast nur Freeware verwende, nein.

8. repper79

repper79 Kbyte

ich habe auch noch nie gebrauchte Software verkauft. Ich nutze meistens Freeware. Und die Software die ich kaufe, nutze ich solange, dass man eh keine Kohle mehr dafür bekommt.

9. Firzair

Firzair Byte

Ist bei mir genauso. Lang lebe pen Source und ein Hoch auf die Freeware-Programmierer!

Viele Grüße
    Firzair

10. mcbeth

mcbeth Byte

Ich nutze auch Hauptsächlich Freeware. Habe aber einem Rechner beigepackte Software durchaus schon verschenkt, weil ich sie nicht brauchte.

gruß

mcbeth

11. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Woran erkennt man an einer installierten Software, dass diese gebraucht ist? Dieser Ausdruck ist etwas unglücklich, denn Software nutzt sich nicht ab.
    Ich habe Software noch nie aus zweiter Hand gekauft und auch meine Neuerwerbe nie weiterverkauft.
    Gruß Eljot

12. Ich habe schon mal als Privatperson an eine andere Privatperson Software weiterverkauft. Wenn ich Software zusammen mit einem PC erworben habe, dann sollte ich auch das Recht haben, diese weiterzuverkaufen. Microsoft und andere Softwarehersteller haben natürlich eine andere Auffassung - sie wollen ja schließlich selbst verdienen. Wenn Hardwarehersteller genauso argumentieren würden, dann dürfte man auch keine PCs oder Komponenten mehr verkaufen. Die Hardware würde also in gleicher Weise gnädigst gegen Gebühr (Kaufpreis) dem Lizenznehmer (Käufer) zur Nutzung bereitgestellt.

13. shirocko

shirocko Kbyte

sicher hab ich noch software zuhause aber die verkaufe ich nicht, vllt bracuht man sie ja irgendwann nochmal^^
    gekauft hab ich bisher allerdings noch keine

14. harito

harito Byte

Ich kann mich repper79 nur anschließen. Die Software die ich gekauft habe nutze ich eigentlich in der Regel so lange bis ich was besseres neueres oder komplett etwas anderes habe. Die somit ausgediente Software wandert dann auf den Müll. CD's natürlich zum Wertstoffhof, Disketten in den Restmüll so wie sich das halt gehört - gelle :heilig:

Gruß
    Harito

15. first2

first2 Kbyte

verkauft noch nicht, aber gekauft. Dies ist für mich eine sinnvolle Möglichkeit, Geld zu sparen.

16. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Verkauft habe ich ungenutzte bzw. "gebrauchte" Software nicht, aber verschenkt. Bei Sachen von allgemeinem Interesse erhielt die Bücherei den Zuschlag.

17. piti22

piti22 Kbyte

Nein bisher nicht !!!

Hauptsächlich versuche ich nach Möglichkeit Freeware zunutzen und gekaufte, oder beiliegende Software (bei früher gek. Stangenrechnern) hebe ich auf, oder ganz selten verschenke ich auch mal eine CD/DVD.

Kaufen würde ich sowas gebraucht von privat nämlich auch nicht. Das wäre mir viel zu unsicher.

gruß piti22

18. Ja, schon geschehen. Alte Spiele zum Beispiel. Natürlich bekommt man nicht mehr allzuviel dafür. Aber Kleinvieh macht auch Mist, und wozu soll das Zeug im Regal verstauben?

19. BLUE-SKY

BLUE-SKY Megabyte

was ich noch erwähnen wollte Finanziell hat sich,s auch mehr als gelohnt, zumal es das erste mal überhaupt war das ich software über Ebay Verkauft habe.:jump: :) :jump:

20. Don Jonz

Don Jonz Kbyte

Ich hebe alles immer so lange auf, bis es technisch dermaßen veraltet ist, dass es ohnehin keiner mehr will. In der Regel kaufe ich ohnehin ältere Software, also Vorgängerversionen, weil die dann viel günstiger zu haben ist, so dass ich zeitlich meist schon ab dem Kauf hinterher hinke. Was heutzutage auf mancher Heft-CD drauf ist, hat vor zwei Jahren noch ordentlich Geld gekostet. Man muss nur warten können.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page