1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC-WELT-Gewinnspiel für alle Forum-Nutzer: Interessieren Sie Roboter?

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by DL7WL, Feb 23, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. DL7WL

DL7WL Kbyte

Müßte man nicht eigentlich erst einmal definieren, was als Roboter anzusehen ist. Ist die Waschmaschine nicht auch ein Roboter ? Hier wird ja ein vorgegebenes Programm abgearbeitet. Wenn also solche Dinge, und die gibt es ja im Hause in vielfacher Ausführung, unter Roboter fallen, dann interessiere ich mich schon zwangsläufig dafür. Aber ansonsten interessieren sie mich nicht.

2. amyra

amyra ROM

Klar interessiert mich sowas. Die könnten ja zuverlässig dei lästigen Dinge des lebens erledigen und Zeit einsparen.

Zusammenbauen? Nein da will ich mich nicht ranwagen, es gibt sicher Menschen die das besser können.
    Ich freue mich auf gut funktionierende Robots und weiß, es wird gewisse Sachen sehr viel leichter und angenehmer machen.
    Vielleicht können sie irgendwann auch mal die Männerwelt ersetzen:D

3. mcbeth

mcbeth Byte

Derzeit nicht. Wenn es sinnvolle Geräte zu einem akzeptablen Preis gibt, dann denke ich, dass ich mich auch damit befassen werde.

gruß

mcbeth

4. sissi2

sissi2 ROM

hi.

Mich interresiert so was schon. Z.B. Wenn es einen gäbe der die lästige Hausarbeit abnimmt wie das bügeln und so.

Aber nur wenn die Technik ausgereift ist und das ganze problemlos funktioniert. Und nicht ein haufen Geld kostet.

Gruß
    Sissi2

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wenn die Dinger mit einem Betriebssystem von MS daherkommen, möchte ich davon nichts wissen.

6. Otaku

Otaku Byte

Interessieren schon. Aber nicht für eigene Zwecke (bis jetzt). In der Industrie ist das ja normal inzwischen, allerdings sollte trotzdem nicht nur alles automatisiert werden (-> Arbeitsplätze). Bis diese Technik für den Hausgebrauch preislich erschwinglich und nützlich ist, wird noch einige Zeit verstreichen...

Gruss
    Otaku

7. lonley

lonley Kbyte

Hallo,
    ich finde in der Industrie sind die Dinger ja gut aufgehoben, hier zu Hause denke ich wird das noch etwas dauern bis die wirklich einzug halten.
    Aber mal abgesehen davon .. Was wollen wir mit so einem Ding?
    - Staubsaugen -> das kann ich selber
    - Wäsche waschen auch
    Was wollen oder sollen die uns abnehemen???
    Ich finde es gibt Dinge da gehört einfach kein Roboter hin!
    Oder will jemand mit einem Roboter kuscheln???? :aua:
    Also so richtig wirklich interessiern mich die Dinger nicht! Nochdazu glaube ich es wird wohl nie so sein das ein Roboter mal 50€ kostet (is vll auch ein wenig übertrieben vom Preis her)! Und da weiß ich besseres mit meinem Geld anzustellen! :)

8. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Genau, weil durch sie konsequent Arbeitsplätze vernichtet wurden!

Da will ich doch lieber so einen kleinen Spassvogel, der mir was zum Trinken bringt...

9. Smuchi

Smuchi Byte

Also wenn es um solche Teile geht, die laufen sprechen etc. dann interessiert mich sowas nicht. Auch sonst befasse ich mich nicht viel damit, für mich zählt, hauptsache alles läuft gut und macht keine probleme

10. Aquaba84

Aquaba84 Kbyte

ach interessant sind sie schon, die wunderwerke der technik. aber leider noch zu unflexibel und viiiiel zu teuer... aber warten wir mal noch 10 jahre ab...

und in 20 werden dann langsam die filme wahr, i-robot und matrix :-D

11. rzwo

rzwo Kbyte

Klares ja, Interesse ist schon immer vorhanden gewesen.

Habe auch selber schon welchen programmiert,
    damit diese dann Silizium-Wafer aus der Box, zum zentrieren, dann in den Ofen und wieder zurück in die Box stecken.

Ja, sehe ich auch so, eine Definition wäre hilfreich. Sonst zähle ich wie die Waschmaschine auch den Geschirrspüler dazu. :-)

Ein Feuerlöschroboter wäre doch mal was?

Schönes Wochenende...

12. thefifa

thefifa Byte

Die interessieren mich schon. Allerdings sind Robotor im eigentlichen Sinne eher für die Industrie zu gebrauchen. Und dort vernichten sie Arbeitsplätze. Somit wird mein Interesse wieder etwas gedämpft.

13. Gyer

Gyer Kbyte

Roboter im Sinne von selbstständigen Staubsaugern oder Servierroboter interessieren mich höchstens etwas, weil mich die Technik, die dahinter steckt, interessiert. Aber ich würde mir so ein Teil nicht zulegen und verwenden. Ich habe kein Bedarf und kein Interesse daran.
    Ich finde, dass sich die Menschheit nicht noch den A**** putzen lassen sollte, sondern selbst beweglich genug beschaffen ist, um die Sachen selbst zu machen.

14. joecooly

joecooly Byte

Ich würde sehr gerne mal so einen kleinen oder großen Roboter ausprobieren. Ich glaube allerdings, dass die Alltagstauglichkeit bisher noch nicht gegeben ist. Aber Spass würde das sicherlich machen!
    Ich habe mal auf einer Messe die Vorführung eines Staubsaugerroboters gesehen. Das hat mich jedoch nicht so überzeugt.

Viele Grüße

15. wenner 2

wenner 2 Byte

Ja, ich Interssiere mich dafür. Aber um auf die eben beschriebene Waschmaschiene zurückzukommen , hätte ich das auch lieber genauer definiert was hier als Roboter gemeint ist. Wo soll man hier was eingrenzen. Vieleicht solltet ihr euch in diesem Forum doch auf PC - Themen als Vorlage beschränken. Z. Bsp. ein Kosmetik Hersteller wird auf seiner Hompage auch nicht die Produktionsabläufe beim Bierbrauen diskutieren. :sorry:

16. RaBerti1

RaBerti1 Viertel Gigabyte

Interesse?
    Klar! Immer!
    Schon allein die Kinderabteilung vom robocup (German Open) ist sehenswert.

Hier zu Hause laufen zwei gelbe Lego-Robos. Die können zwar weder den Kaffee ans Bett bringen noch in der Wohnung Staub saugen, aber das Verständnis dafür, welche Anstrengungen erforderlich sind, um einem Stück Blech anständiges Benehmen beizubringen, das können sie schon gut trainieren. Der neue Lego NXT ist mir allerdings ein paar Nummern zu teuer. Schade, dass der Sony Aibo nicht mehr produziert wird. Die Dinger werden inzwischen zu Phantasiepreisen gehandelt.
    Hier nochn Link zu Arbeiten, die beinahe hochaktuell sind:
    Projekt BIRON:
    http://www.techfak.uni-bielefeld.de/ags/ai/projects/BIRON/welcome.html

Mit der Arbeitsplatzproblematik steht man allerdings in einer Zwickmühle: Entweder teuer mit menschlicher Arbeitskraft, dafür hat man dann auch viele in Lohn und Brot, aber man kauft sich zugleich damit Wettbewerbsnachteile ein. Wenn es sowas wie ein "Ethos" in der Wirtschaft gäbe, könnte man ja durchaus neue Vorstellungen entwickeln. Wenn man Filme sieht, mit welchen Menschenmassen in China Staudämme gebaut werden, dann weiß man je eigentlich, welche Produktionsbedingungen man hierzulande eben gerade nicht haben will.

MfG Raberti

17. Marcel GX

Marcel GX Megabyte

Solang ich zu jeder Zeit die Kontrolle über die Dinger habe, bin ich vielleicht daran interessiert.
    Aber vor allen bei Bedürftigen, könnte der Alltag durch solche Roboter erleichtert werden.

18. Haushaltsroboter interessieren mich in der Form, wie sie zur Zeit zu haben sind, kaum. Ich habe auch noch nie einen zusammengebaut.
    Meiner Meinung nach wäre es sinnvoller, Roboter weiterzuentwickeln, die Tätigkeiten, die für Menschen zu gefährlich sind, wie z.B. die Rettung von Verschütteten oder riskante Reparatureinsätze, übernehmen können.

19. shirocko

shirocko Kbyte

ich persönlich bin heutzutage noch nicht a robotern interessiert aber sie könnten vielleicht für bedürftige nützlich sein

20. ich finde dass due technik für den Hausgebrauch heute noch zu kompliziert/teuer ist.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page