1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC-WELT-Gewinnspiel für alle Forum-Nutzer: Lexikon Ihrer Wahl?

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by 5Live, Oct 27, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Relaaxer

Relaaxer Halbes Megabyte

Da ist Wikipedia & das Internet für mich ganz klar die Nr.1:spitze: ! Sollte die Wiki mal nicht ausreichen, muss der Google ran, aber
    Lexikon Bücher haben da für mich, im Gegensatz zu ( wirklichen Büchern) ausgedient!

2. arend

arend Byte

nutze ich gerne, aber sicher gibt es noch fachspezifische Lexika, die ich aber leider nicht kenne. Wo erhält man eine Zusammenstellung mit Alternativen her?

3. Wikipedia&Internet

4. Sys.Bak

Sys.Bak Byte

Wenn ich schnell nur eine Begriffserklärung brauche suche ich natürlich mit dem Suchfeld vom FF bei Wikipedia.

Brauche ich für ein Referat oder ähnliches Informationen, so verwende ich Wikipedia, MS Encarta 2003 und suche mit Google nach Fachseiten.

5. Guybrush

Guybrush Kbyte

Google, das mich dann meistens auf wikipedia führt.

Früher war Encarta das Lexikon meiner Wahl.

6. wramudma

wramudma Byte

Ja wo, online?
    Dann doch wikipedia, gibt wohl kaum Alternativen. Und Fehler oder Falschinfos hab ich hier noch nicht gefunden, brauchs aber auch zu selten. Bücher stehen mir daheim keine zur Verfügung.

Und sonst gehts noch mit Google, einfach Begriff eingeben und ab, oder mit define:xxx, wo wir u. a. wieder bei wikipedia rauskommen.
    Schnelles Wissen, gut geeignet halt für G. Jauch-Kucker

7. mivossi

mivossi Byte

Ich beforzuge Google, aber Abacho kann auch ganz Hilfreich sein. Das Suchen im Internet ist immer vom Vorteil weil die Fülle an Informationen ins unermessliche gehen. Der Brockhaus ist auch in Ordnung.

Viele grüße aus Friesland
    mivossi

8. RaBerti1

RaBerti1 Viertel Gigabyte

Wenn, dann Wikipedia.
    Meist gehts ja doch nur darum, daß man nicht etwa superneue Infos sucht, sondern daß man eben irgendwelche Details sucht, die eigentlich schon seit Jahren oder gar Jahrzehnten bekannt sind.

Da kann man mit der Wiki nix falsch machen.

MfG Raberti

9. Guybrush

Guybrush Kbyte

Ist eigentlich hier jemand schon tatsächlich auf "falsche" informationen bei wikipedia gestossen? -Es ist schon klar, dass man da manchmal aufpassen muss, in der Regel werden aber falsche artikel extrem schnell wieder korriert... :)

10. zwilling

zwilling Viertel Gigabyte

Wikipedia und Google

11. zwilling

zwilling Viertel Gigabyte

Falsch nicht, aber unvollständig, manchmal mit großen Lücken.

12. kadajawi

kadajawi Megabyte

Oder Artikel die sich wie Werbung lesen, als ob sie von den betreffenden Firmen geschrieben wurden.

13. Marcel GX

Marcel GX Megabyte

Wikipedia, da es kostenlos und schnell ist.
    Viele Themen sind auch recht Ausführlich, was sich mit der Zeit stetig verbessert. Über die fachliche Richtigkeit mache ich mir keine Sorgen, da zu schwierigeren Themen auch fachlich kompetente Leute (Lehrer, Studenten etc.) Beiträge verfassen.

Schönen Gruß an Siemens. :rolleyes:

14. muchi

muchi Byte

Wenn ich was nachschauen möchte dann, benutzte ich:
    :google:
    wenn das kein schnelles Ergebnis bringt: Wikipedia

Auch so manchem Lexikon konnte man nicht immer trauen - oftmals nicht aktuell genug!

15. Salzmann

Salzmann Byte

Wikipedia:)
    Google
    Brockhaus

Gruß Jens

16. joecooly

joecooly Byte

Für den kleinen schnellen Blick ist Wikipedia optimal. Man erfährt das wichtigste sofort und kostenlos. Für korrekte Zitate in wissenschaft. und schul. Aufsätzen ziehe ich aber immer den Brockhaus vor.

Gruß

17. rolfmuc

rolfmuc Kbyte

... einfach :google:
    Was dort nicht direkt zu finden ist, versteckt sich hinter einem der meist zahlreichen Links. Bis jetzt habe ich auf diesem Wege ausnahmslos alle Antworten gefunden, was ich suchte. Ausnahme allenfalls die Neue Deutsche Rechtschreibung, da ist es besser, in den aktuellen Duden zu schauen. Aber was ein "Dativ" ist, verrät Google schneller als der Duden.

18. juergenius

juergenius Kbyte

Erst mal Google (ist fest eingestellt) :google: und wenn es da zu unübersichtlich ist dann natürlich Wikipedia. Brockhaus und sonstiges dienen fast nur noch als Dekoration.

Gruß - Jürgen

19. SpandauJerry

SpandauJerry Kbyte

:google: zum Einstieg

de.wikipedia zur weiteren, bequemen Orientierung

Und zur verbindlichen Absicherung dann gedruckte Lexika:

# allgemein:
    • Meyers Lexikon
    • ...

# fachspezifisches:
    • Lexikon der Weltliteratur; Lexikon der Musik
    • Lexikon zur Bibel; Theologisches Begriffslexikon zum NT; ...
    • Deutsches Sprichwörterlexikon; Lexikon der sprichwörtlichen Redensarten
    • die unterschiedlichsten Handbücher
    • ...

lg

20. dinodrache

dinodrache Kbyte

Ich benutze für alle "schnell mal nachschlagen" Begriffe Wikipedia. Auf den guten alten Brockhaus greife ich nur dann zu, wenn ich absolut über die Richtigkeit der Informationen bescheid wissen muss.

Gruß
    Florian

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page