1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC-WELT-Gewinnspiel für alle Forum-Nutzer: Schon einmal gespendet?

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by mcbeth, Sep 1, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Sicherlich ist das moralisch gesehen nicht unbedingt korrekt, aber bisher, muss ich gestehen, hab ich zu solchen Zwecken noch nicht gespendet und das auch noch nie ernsthaft in Erwägung gezogen.
    Das hat keineswegs etwas mit Schmarotzertum oder dergleichen zu tun, aber irgendetwas hält mich dann doch davon ab. Natürlich kann man Entwickler unterstützen, aber es gibt Leute, denen mit dem Geld mehr geholfen ist, denn wenn ein Entwickler tatsächlich auf die Erlöse angewiesen ist, wird er nicht versuchen, durch Spenden für seine Porgramme Geld zu verdienen.

2. EBehrmann

EBehrmann Halbes Gigabyte

Gespendet habe ich schon, aber noch nie für Freewareprogrammierer. Eher für notleidende Menschen oder für irgendwelche Vereine.

3. flobofa

flobofa Halbes Megabyte

Ich hab auch schon gespendet, z.B. an son Tierheim in meiner nähe und für Straßenkinder und noch andere kleinigkeiten... :)

4. fronicke8

fronicke8 Byte

Ja ans Tierheim-Futtermittel-da weis man wenigstens das Alles ankommt.
    fronicke8

5. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Neben den üblichen Kleinspenden in den bekannten Dosen beim Metzger oder McDonalds sowie an Greenpeace habe ich über das CCF-Kinderhilfswerk in Patenkind im ehemaligen Ostblock.

Bettler kriegen von mir nur was, wenn sie nicht aufdringlich sind und definitiv arbeitsunfähig sind, sprich: Beine ab oder so. :D

Bei Programmierern guter, kostenloser Tools würde ich schon mal was spenden, prinzipiell. Ich nutze nur kein Tool, welches mich dazu auffordert..:grübel:

Ein Forum, bei dem ich etliche Nutzer auch persönlich kenne, kriegt auch 1-2 Spenden im Jahr.

@Redaktion
    Bitte keinen Gewinn :)

6. bis jetzt nur an örtliche Vereine oder Institutionen, wo man weiss (meint zu wissen) wo das Geld hingegeht und was damit gemacht wird.

7. Relaaxer

Relaaxer Halbes Megabyte

Gespendet ja, aber (noch) nie für Freeware.
    Für "Ärzte ohne Grenzen", Greenpeace & WWF spende ich regelmässig. Auch an asiatische Schulen für Kinder mit HIV oder Kinder, deren Eltern an AIDS gestorben sind, spende ich regelmässig Dinge wie Hefte, Schreibutensillien etc.

8. FG59

FG59 Byte

9. zwilling

zwilling Viertel Gigabyte

Ja, meistens zu Weihnachten. Unicef, SOS-Kinderdorf, DRK-Sonderaktionen (Erdbeben Eriwan, Bam, Türkei, Pakistan, Tsunamikatastrophe). Ab und zu kleinere Beträge für Freeware, die mir gefällt. Z.B. ein Programm mit dem man eine im Rechner geplante Route in den GPS laden konnte (als man dafür noch extra Programme brauchte). Zweimal habe ich meiner Frau zu Weihnachten statt eines Geschenks eine Spendenquittung überreicht; sie hat es akzeptiert. Na ja, und dann Blutspenden. Und eigentlich kann ich an keinem Bettler vorbeigehen, ohne nach einer Münze zu kramen und sie ihm zu geben. Das habe ich als Kind von meiner Großmutter gelernt, die arm war, aber immer ein Butterbrot und einen Kaffee für Bettler übrig hatte, die an die Tür klopften; Geld hatte sie keins.

10. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ja, zu Weihnachten sitzt mir das Geld meist recht locker und hin und wieder landet der eine oder andere Schein bei Unicef und Co.
    Ansonsten sind schon etliche Liter Blut beim DRK gelandet (und nicht bei den privaten Geiern, auch wenn die ordentlich Geld bieten).
    Und Shareware, die ich jeden Tag produktiv nutze, bezahle ich auch. Kommt aber stark drauf an, wieviel der Autor haben will. Denn mehr als 10..20€ für ein kleines Tool, egal wie nützlich, finde ich übertrieben.

[kein Interesse an Gewinnen - die würde ich eh nur spenden ;) ]

11. Luggi2

Luggi2 ROM

Eigentlich regelmäßig für Misereor, Unicef, Ärzte ohne Grenzen, Hospizbewegung u.v.a.m.; ich bevorzuge in letzter Zeit regionale Initiativen, wo ich besser verfolgen kann, was mit dem Geld passiert...

12. Witchlight

Witchlight Byte

Ich habe früher selbst programmiert und weiß welche Arbeit in einem Programm steckt.
    Wenn das Programm gut ist und ich es regelmäßig benutze dann spende ich auch etwas.
    Das ist Ehrensache für mich.

13. RaBerti1

RaBerti1 Viertel Gigabyte

Klar hab ich auch schon was gespendet.

Nicht nur ein paar Kupfermünzen für den Klingelbeutel. Die Kollekte meines Trauungsgottesdienstes ging zB. 50/50 an das Mädchenhaus und den Kindergarten des Frauengefängnisses.

Neben dem Kleinvieh, das auch immer zum großen Misthaufen beiträgt, gibts auch noch simple persönliche Spenden: jemandem Zeit schenken. Oder persönliche Zuwendung. Auch eine Art Spende. Oder helfen, den lockeren Draht der ISDN-Anlage zu finden. Oder den defekten Lüfter im PC. Oder...

MfG Raberti

14. BLUE-SKY

BLUE-SKY Megabyte

Spenden tue ich auch Regelmäßig z.b. für die SOS-Kinderdörfer, oder die Welthungerhilfe oder wenn ich von Zeit zu Zeit Microsoft Produkte kaufe ob nun für mich oder um anderen damit Freude zu Spenden von jedem Verkauften Microsoftprodukt gehen 10,- € in die Bill & Melinda Gates Foundation. das einzige wo ich nicht Spende ist wenn man auf der Strasse von irgendwelchen Dubiosen Spendensammlern angebettelt wird z.b Deutsches Tierhilfswerk.e.V

15. X.MAN

X.MAN Moderator

Ich sag auch ja zum Spenden, wenn es möglich ist. Es muss ja nicht immer Geld sein. Letztens wurde ich vom Bekannten(Großfamilie) gefragt, ob ich ihm beim PC aufrüsten behilflich sein könnte. Letztendlich habe ich meinen Reserve - CPU / Grafikkarte /Tower/Netzteil verschenkt(oder Gespendet), um die Kosten der Aufrüstung zu drücken. Er und seine drei Kinder haben sich riesig gefreut.

Grüße

16. DL7WL

DL7WL Kbyte

ja, seit über 25 Jahren regelmäßig an SOS Kinderdörfer...

17. EBehrmann

EBehrmann Halbes Gigabyte

Ich glaube, der Titel "Schon einmal gespendet?" ist etwas unglücklich gewählt.

Wenn ich die Antworten lese, merke ich, dass die meisten gar nicht weiter nach dem Artikel schauen und nicht wissen, um was es wirklich geht. Sie glauben, es geht allgemein um Spenden.

Dass es um Spenden für Programmierer von kostenloser Software geht, kommt gar nicht bis zum oberflächlichen Leser durch. Die Redaktion der PC-Welt sollte somit die Fragestellung noch einmal überarbeiten.

18. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

:eek: - Du hast Recht! Soweit hatte ich gar nicht gelesen... :nixwissen

Nein, habe ich noch nie. :sorry:

:grübel: D.h. doch: für ein Tool zum Bearbeiten von Dateien für das Spiel X-Wing - ist ewig her... :topmodel:

19. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Oben im Text steht noch nicht mal "Freeware und Open-Source-Projekte" da, sondern "nonprofitable Projekte" - und da kann man nun wirklich alles Gemeinnützige drunter verstehen.
    Die "Fußnote" bringt erst Klarheit...

20. joecooly

joecooly Byte

Ja, ich spende gelegentlich für Freeware und zwar dann, wenn das Programm für mich sehr nützlich ist. Allerdings sollte als Zahlungsmethode eine Online-Zahlung wie Paypal möglich sein.
    Software zu entwickeln kostet Zeit und Geld. Auch Freeware hat eine kleine Unterstützung verdient.

Viele Grüße

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page