1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC-WELT-Gewinnspiel für alle Forum-Nutzer: Schon einmal gespendet?

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by mcbeth, Sep 1, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. angel3f

angel3f Byte

habe schon häufig gespendet: rotes kreuz, kinderkrebshilfe, asb oder auch bedürftigen die bei uns in der stadt um hilfe bitten.

2. rolfmuc

rolfmuc Kbyte

Ich verwende nur sehr wenig Freeware und die nur von bekannten Anbietern, z.B. von Heft-DVDs. Da ich diese Hefte ja bezahle, sehe ich keinen Anlass, Freeware-Autoren etwas zu spenden. Abgesehen davon - wer seine Prudukte verschenkt tut's doch, weil niemand den Vertrieb übernehmen oder zumindest die Produkte "werbefinanzieren" will.

3. Sys.Bak

Sys.Bak Byte

Für wohltätige Zwecke spende ich eigentlich regelmäßig. Für Freeware habe ich allerdings noch nie gespendet.

4. hardy

hardy Byte

Meine Frau hat jahrelang das SOS-Kinderdorf unterstützt.
    Programm-Autoren haben von mir auch schon was erhalten, wenn ich die jeweiligen Programme (freeware) für mich gut einsetzen konnte.

5. Firzair

Firzair Byte

Ja, gespendet habe ich schon mehrfach, allerdings noch nicht an Donationware-Programmierer oder Freeware-Programmierer.
    Habe mir allerdings vorgenommen, daß ich, wenn ich das Geld übrig habe ein oder zwei solche Projekte unterstützen will. Die leisten teilweise Beachtliches ohne dafür grundsätzlich Geld zu verlangen... :bet:

Viele Grüße
    Firzair

6. 63Andreas

63Andreas Byte

Ja auch ich habe schon gespendet. Im Programmbereich für WIKI und FireFox. Auch für Entwickler von kleinen Helfern habe ich schon mal Kleinbeträge überwiesen, wenn ich das Programm regelmäßig benutze.

Ich denke, das Freeware gut und schön ist. Jedoch ist es auch ein gutes Gefühl, wenn mal eine Rückmeldung kommt.

Gruß aus Frankfurt.
    Andreas

7. mkl

mkl Kbyte

Gespendet habe ich schon, aber eher für Organisationen wie World Vision oder Ärzte ohne Grenzen. Allerdings nutze ich auch keine Freeware, die um eine entsprechende Spende bittet. Dann würde ich sicher von Fall zu Fall entscheiden. Wenn es ein Programm wäre, das wirklich wichtig für meine tägliche Arbeit ist, dann hätte ich da kein Problem, einen entsprechenden Betrag für die Nutzung zu spenden.

Und tschüx ...

8. repper79

repper79 Kbyte

Also für Freeware habe ich noch nie etwas gespendet.
    Ansonsten (für wohltätige Zwecke) schon ab und zu mal.

9. Gri

Gri Halbes Megabyte

Spende ab und zu mal, am meisten an wohltätige Organisationen, die sich mit Kindern beschäftigen. Als "Belohnung" dafür bekommt man dann Postkarten und Kalender für den eigenen Gebrauch, die von Kindern gemalt wurden - einige waren sehr schön. Leider wird man dann nach dem Spenden viel zu oft daran "erinnert" noch mal zu spenden - am meisten vor allen großen Feiertagen. Das finde ich lästig, aber gut - irgendwie sollten sie doch an die Spenden kommen...

10. Sir Don

Sir Don Byte

Für FireFox habe ich schon einmal einen kleinen Betrag geleistet. :-))
    Bei einigen Sachen sollte man darüber nachdenken (obwohl Freeware), ob es nicht für ein paar Euro reicht.
    Nur weil es Freeware ist, ist ein Programm nicht so schlecht, das es keinen Vertriebsweg gefunden hat.
    Prominentes Beispiel ist ja FireFox.

Auch wenig ist in einigen Fällen viel.

11. ... hab schonmal Hr. Weckmann (Hardcopy) etwas gespendet aber auch nicht ich selbst sondern die Firma für die ich arbeite, weill wir das Freeware Tool auf allen 600 Rechnern eingestzt hatten da haben wir ihm auch ne kleine Spende zukommen lassen. Ich selbst würde nichts spenden wenn ich es als einzelperson benutze wenn er geld dafür will hätte er es gleich kostenpflichtig machen sollen und nicht Umsonst und dann eine Spende verlangen. Da Spende ich doch lieber an gemeinnützige organisationen die brauchen spenden dringender als irgendwelche entwickler die sind bestimmt nicht auf spenden angewiesen

mfg

MadStuttgart

12. feja

feja Byte

Ja, meine Frau und ich spenden gelegentlich über öffentliche Organisationen. Die Beträge halten sich allerdings in Grenzen, da unsere Brieftasche nicht mehr zuläßt. Schlimm finde ich jedoch, wenn man von den Organisationen mit Werbung zugemüllt wird. Die Portokosten übersteigen nach einiger Zeit dann den Spendenbetrag, so dass die ganze Spende letztendlich für die Katz war. Das DRK ist hier besonders aktiv, so dass wir nicht mehr über das DRK eine Spende tätigen.

Gruss: F.

13. Also wenn ich Spende, dann is das mein Blut....
    Sonst wüsste ich net, dass ich mal Geld gespendet habe, nur mal für die Sri Lanka Tsunami Opfer mal 5 €, aber das is ja nichts...

14. ekke13

ekke13 Megabyte

Hab auch schonmal etwas gespendet. :)

15. Ich habe mal 5 Euro dem Programmierer des EvilPlayer gespendet. Das ist ein feines Programm, das mir das Schreiben meiner DA versüßt hat und dabei nicht mal meinen Lappy von 1997 ausbremste. So soll Software sein. Software für den RECHNER und nicht Rechner für die SOFTWARE.

:guckstdu: http://www.evilplayer.server-host.com/

16. woliboli

woliboli Byte

Bin Blutspender womit ich ca. 4 mal im Jahr Spende.

Manchmal gibt es auch etwas Geld für das eine oder andere
    Hilfswerk, aber nur kleine Beträge ist halt nicht mehr drin.
    Denke jeder sollte für soziale Einrichtungen etwas Spenden
    trotz unser problemme hier gehts anderen Menschen zB. in Afrika
    viel schlechter.
    Da helfen schon kleine Beträge.
    :wink:

17. aber weder für Freeware, oder Open Source.

Ich glaub auch nicht das, dass wirklich so viele tun wie es beteuert wird.
    Ist eh alles tierisch teuer geworden, da will mir doch keiner erzählen, dass er was bezahlt was es auch umsonst gibt:confused:

Aber von mir aus.

18. Also für Freeware hab ich noch nichts gespendet. Wenn jemand für sein Programm Geld haben möchte sollte er es kostenpflichtig machen. Aber dann ist es nicht mehr Freeware.

Ich betreue für eine gemeinnützige Organisation seit mehr als 2 Jahren kostenlos die Webseite, dies ist mein bescheidener Beitrag für die Allgemeinheit.

19. Calimerion

Calimerion Byte

Für themenbezogenen Non-Profit Projekte, ja. Dies allerdings eher in Form von Mitglied sein im Förderverein. Beispielsweise bei MG-Mud.de, welches ein privat betriebenes Online Spiel ist (Mud) und über Förderverein wird Infrastruktur und deren Wartung/Ausbau sichergestellt.

Dann bin ich noch passives Mitglied beim ASB, welches sich aber eher dadurch begründet das ich nach Ausstieg aus dem Zivi die Krankenwagen Kleidung behalten wollte. Behalten wollte ich diese weil ich zu dieser Zeit aktives Mitglied beim DRK war :-)

Ansonsten ... zu wenig zum leben, zu viel zu sterben. Zum Spenden ist da wenig übrig. Generell denke ich sollte eher unsere generelle Wirtschafts und Gesellschaftsordnung ganz anders aufgestellt werden, damit Geld hier keine Rolle mehr spielt. Ob dies jemals so sein wird...

20. Boersenfeger

Boersenfeger Megabyte

Tja, die Frage ist etwas unklar formuliert, also handele ich es etwas b r e i t e r ab.
    Für Software, die eigentlich Freeware ist, aber einen Donationlink enthält, habe ich schon mehrfach per PAYPAL gespendet. Allerdings nur, wenn ich diese Software besonders gut fand. So zum Beispiel HiJackThis auf merijn.org.
    Für soziale Fälle spendete ich seit Jahren im Rahmen von Plan International für ein Pflegekind. Allerdings ist dieses nun ausgewachsen und aus dem Förderplan ausgeschieden ist.
    Gruß
    Börsenfeger

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page