1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC-WELT-Gewinnspiel für alle Forum-Nutzer: Schon einmal gespendet?

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by mcbeth, Sep 1, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. medienfux

medienfux Megabyte

Ich habe öfter mal überlegt, einigen Projekten Geld zu spenden. Es gibt einen großen Teil von qualifizierten Programmierern, die Unterstützung nötig hätten. Bisher habe ich aber diesen Schritt noch nicht gewagt, da viele Freeare oder Donation Ware durch Werbung und gute Platzierungen auf diversen Webseiten profitierenb und dort eine gute Einnahmequelle vorhanden ist. Anders würde ich mich vielleicht bei einem exotischen und durchaus innovativen Programm verhalten, das es so in seiner Form noch nicht gegeben hat.

2. schlauf

schlauf Kbyte

Ja, habe bereits drei Mal für Opensource-Projekte, die ich selbst häufig einsetze, gespendet, 1x 5 €, 2 x 25 €. Dazu habe ich immer PayPal verwendet.

3. Hockeyruls

Hockeyruls Kbyte

Ja, ich habe auch schon mal an ein OpenSource Projekt gespendet. 10 € hatte ich damals gespendet. Ich finde wenn es schon Leute gibt die sich freiwillig (unentgeltlich) die Mühe machen, gute und kostenlose Programme zu entwickeln, dann sollte man das wenigstens ein wenig honorieren. Die Programmierer haben sich dann einen kleinen Beitrag verdient.

Was noch wichtiger ist, ich habe ein gutes Programm, spende ein paar Euro, weil es mir gefällt und spar mir auf der anderen Seite eine Menge Geld, da ich mir nicht eine teure Softwarelizenz erwerben musste.

Auch hier gilt bei mir der Grundsatz, wie bei dem Thema mit den installierten Plugins, auch die Seriösität des Empfängers ist entscheidend. Den ich gebe nur unfreiwillig meine Kontonummer an irgendwelche dubiosen Leute heraus.

4. Flatto

Flatto Kbyte

Ich habe bisher noch nicht gespendet. Aber ich werde jetzt sofort für den Maxthon-Browser spenden. Danke für die Erinnerung. :)

5. Donmato

Donmato Megabyte

ja das machen wir jedes jahr 2 mal
    einmal für´s müttergenesungswerk
    und einmal für die johaniter unfallhilfe

6. Don Jonz

Don Jonz Kbyte

Im Softwarebereich habe ich noch nichts gespendet, und ich habe es auch nicht vor. Dafür habe ich eine Kinderpatenschaft bei PLAN, dort scheint mir mein Geld sinnvoll angelegt. Kann ich nur jedem empfehlen.

7. frasch_sa90

frasch_sa90 Kbyte

Nee,
    bis jetzt nicht, zumindest nicht viel. Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich auf meinem Hauptrechner kaum freeware nutze, außer Browser, kleine Internettools usw. Jedoch nutze ich auf meinem Ersatzrechner, dass ich kürzlich erworben habe, Linux. Das ist auch eine gedownloadete freewareversion und ich bin Vollkommend zufrieden.
    Daher habe ich schon vor, nächsten Monat einen Höheren Betrag zu spenden. Jedoch muss ich mal wieder paar Euros in den Taschen kriegen, da ich noch unter 20 bin.
    Auf jeden Fall habe auch schon ein paar meiner Ersatzbauteile gespendet.
    Ich finde, dass es sich einfach gehört, wenn man vieles hat, was man nicht dringend braucht an bedürftigere Spendet.

Gruß
    frasch_sa90:rolleyes:

8. arend

arend Byte

regelmäßig an gute Zwecke, nicht an sogenannte Sammelaktionen, die im TV beworben werden.

9. wiwa

wiwa Byte

...habe ich bis jetzt direkt noch nicht gegeben. :sorry: Als mageren Ersatz mache ich Reklame bei Freunden und Bekannten für die Programme, die mir sehr gut gefallen (z.B. Open Office, Pegasus Mail, Avira Antivir PE, Linux, Opera). Indirekt habe ich Anfang des Jahres gespendet, indem ich nach einigen Jahren der kostenlosen Nutzung von Avira Antivir PE auf die kostenpflichtige Premiumversion umgestiegen bin - auf einem unserer Rechner zu Hause. Das war / ist mein bewusster Beitrag, damit die PE-Version weiterhin kostenlos für alle privaten Nutzer bleibt. Außerdem geht ein Teil der Lizenzgebühr (5 €) an die Auerbach-Stiftung.
    mfg
    Willi

10. ja klar hab ich schon gespendet. Aber wieviel geht niemanden etwas an :-)

"Deine rechte Hand soll ja nicht wissen was die linke tut" (oder so ähnlich)

11. cm60

cm60 Byte

hallo

geld habe ich noch nie gespendet aber blut

und ich habe mich bei der DKMS registrieren lassen

gruß cm60

12. PBenien

PBenien Guest

Wirklich nützliche Freeware, die ich häufig nutze, wie den Acoo-Browser, der dazu noch Updates hat, belohne ich mit einer kleinen Spende.

13. Ich spende nicht für Softwareprojekte, dafür habe ich aber auch keine Raubkopien auf meinen PV, sondern nur legal erworbene Software oder Freeware. Selbt mehrere Sharwareprogramme habe ich registriert. Auch das sollte ein Beitrag zur Unterstützung der Programmierer sein!

An Hilfsorganisationen spendet meine Frau!
    :comprob:

14. aurian_28

aurian_28 Byte

Ja, an Wikipedia.
    Ansonsten eher im kleinen Umfeld, an Kindergärten etc.

15. Thomania

Thomania Kbyte

Ja, ich habe mehrmals gespendet. Eine Spende ging z. B. an das DRK für die Tsunami-Opfer. Ich sage mir dabei immer, wenn wir vielleicht irgendwann einmal in eine solche Situation kommen sollten, von einer auf die andere Minute vor dem Nichts stehen, sind auch wir vermutlich sehr froh, wenn auch uns jemand hilft.
    Vielleicht ist man irgendwann einmal dankbar dafür, dass man etwas davon zurück bekommt.
    thomania

16. oldman44

oldman44 Byte

Ja schon öfters.Auch für Freeware.Erst länger getestet und wenn es wirklich meinen Wünschen entsprach bekam der Entwickler einen kleinen Obulus.Es handelte sich meistens um wirklich kleine,
    Zusatz.- bzw.Ergänzungs Programme. Die meisten sind schon
    Vergangenheit.Im allgemeinen natürlich auch für die Tsunamie -
    Opfer.Sonst spende ich nur für Projekte in meiner Stadt.
    Dies ist überschaubar und ich kann gezielt geben!

17. yeTTiz

yeTTiz Kbyte

Ja ich habe schon gespendet,

und zwar für einen Verein der mir bis zum DSL einstiegt die Internetnutzung über ISDN ermöglichte, ebenso hatte ich noch längere Zeit danach noch ein Email-Postfach bei dem Verein (gemeinnütziger eingetragener Verein).
    Dann noch für irgendwelche Hilforganisationen.

Für Software habe ich noch nie gespendet,
    aber ich habe einigen Firmen Software empfohlen und darum gebeten dem Autor was zu spenden.

so long yeTTi

18. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Ich habe für Software noch nicht gespendet, nur für Hilfsorginisationen.

19. vieturtle

vieturtle Kbyte

Ich hab schon mal für eine Organisation gegen das Fällen von Bäumen im Urwald gespendet. Aber jetzt mal ehrlich: Ich glaube, dass es doch nur wenig Leute gibt, die freiwillig spenden. Z.B. wenn der Erdkundelehrer mal sagt:"Wer will, kann morgen ein wenig Geld für die Kinder in Afrika spenden", dann kommt gleich jeder mit 10 € an. Aber sonst passiert nichts.

20. hschalt

hschalt Kbyte

ist meines Erachtens sinnvoll, damit diese Programme weiterentwickelt und angepaßt werden können.
    Aus diesem Grund habe ich auch schon für zwei Projekte gespendet, die ich regelmäßig nutze, einmal direkt dem Programmierer und einmal einem angegebenen gemeinnützigen Zweck.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page