1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC-WELT-Gewinnspiel für alle Forum-Nutzer: Trauer um Win98?

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by BBraun, Apr 13, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. fronicke8

fronicke8 Byte

Habe Win98 auf meinen Zweitrechner für meine Ehefrau zu laufen. Dort war es schon immer als Betriebssystem vorhanden.
    Ich muß sagen- ich staune immer wieder über die Geschwindigkeit beim Starten und beim Herunterfahren.-Abgestürzt ist er mir noch nie. Für Rechner mit geringer Hardwareausstattung ist Win98 immer noch eine gute Wahl.
    Gruß Bernd

2. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Trauern tue ich um Windows 98 auch nicht, aber ein bisschen Wehmut habe ich schon. Hab schließlich einige Jahre mit Windows 98 gearbeit.

Derzeit arbeite ich mit Windows XP, was für mich das beste Betriebssystem ist.

3. 98 war ein vernünftiges OS, aber hinterhertrauern ist vielleicht ein bisschen übertrieben. Ich hab damit viele Jahre gearbeitet, wie die meisten anderen ja sicher auch, und zum Ende hin, war es einfach ausgelutscht, um's mal so auszudrücken...
    Heute läuft das noch immer auf einem meiner alten Rechner, aber auch nur deshalb, weil der keinen Internetzugang hat. Andernfalls würde darauf schon längst Win2000 laufen, das meines Erachtens nach beste Betriebsystem aus dem Hause Microsoft.

4. KonPol

KonPol Guest

Auf jeden Fall war 98 besser und stabiler als 95 und ME, XP war ein Schritt in die richtige Richtung, sollte aber sicherer werden.

5. buntspeXt

buntspeXt Byte

Windows 98 war die letzte Version, die ich benutzt habe, bevor ich komplett auf Linux umgestiegen bin. Die Win98 hat danach noch einige Zeit als Untersetzer gedient.
    :rolleyes:

6. binauchhier

binauchhier Kbyte

Nachtrauern nicht, nur ärgern. Denn jetzt wird für den alten 2.-Rechner ein neues Modell fällig. Oder wie soll ich auf einem System mit 32 MB Ram Win XP installieren?

7. thoas

thoas Byte

ja das gute alte win98... wehmut steigt schon etwas in mir auf ;) letztendlich bin ich aber mit winxp aktuell überaus zufrieden! irgndwann müssen alte os nuneinmal platz für kommende machen. ... was ich aber schon lange vermisse is da schon eher das gute dos :) viele befehle auf textebene... das hatte was.

8. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wie soll man mit 32MB überhaupt noch was Sinnvolles anfangen :confused:
    Selbst mit Windows98 halte ich 128MiB für das Minimum, um noch flüssig arbeiten zu können. Mit 32MiB dürfte Windows allein vielleicht noch hinkommen. Aber jeder Treiber braucht schon extra Speicher...

9. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Jetzt übertreibst du aber. :)

10. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Win98SE war das Betriebssystem, das mir wohl am häufigsten die Zornesröte ins Gesicht getrieben hat. Mit den Abstürzen konnte ich mich einfach nicht abfinden - hatte ich doch seit 1995 ein wundervolles stabiles Betriebssystem gehabt (OS/2). Leider erwies sich das als Sackgasse und es fehlten Programme für bestimmte Aufgaben.

Letztendlich zog ich dann irgendwann die Konsequenzen und wechselte zu Linux.

Nachdem Win98SE dann fast 1 Jahr lang im Giftschrank geruht hatte, wurde es von mir wieder installiert - für ein kleines Spielchen zwischendurch.
    Auch heute habe ich es für diesen Zweck noch auf der Platte, ins Netz kommt es nicht. Für mich gibt es also keinen Grund, jetzt Abschied zu nehmen. (Win98SE ist immerhin eine echte Vollversion, die auch nach Ablauf des Supports noch verwendbar ist. Eine Aktivierung ist schließlich nicht erforderlich! :))

MfG
    Rattiberta

11. Muddi

Muddi Megabyte

Trauern, worüber?

Darüber, dass

1. man jeden x-beliebigen Treiber für jedes x-beliebige USB Gerät installieren musste, MP3 Player, Gamecontroller usw.

2. nicht mehr als 512 MB Ram angesprochen werden konnte.

3. das Betreibssystem nicht selten abstürzte, bei Überlastung der CPU, bei XP passiert das mir nie.

4. es keine offiziellen Servicepacks gab/gibt

Also NEIN

12. DarkstarII

DarkstarII Byte

Ich trauere dem alten Win me ein wenig nach, da es so einfach und leicht zu bedinen war, man konnte alle "alten" Spiele darauf Spieln, und es hat nicht so viel Speicher wie XP gezogen. XP ist aber trtz dem mein Favoriet, weil man alle neuen Spiele spielen kann und es etwas mehr fürs Auge bietet, und wem das zu kitschig ist, oder wer es sachlicher mag, kann es ja wieder umstellen, das ist halt ein weiterer Vorteil an XP, man hat von allen "Home" Windows (also nicht von den server editions) so ziemlich alle Einstellungen.

MFG Darkstar

13. Hab vor ein paar Jahren Win 98 benutzt. Ist auf jeden Fall das beste 9x aber doch seeeehr ,,egoistisch" (durch seine USB-Unverträglichkeit). Benutze Win Xp,bin auch sehr zufrieden damit und ich freu mich schon auf Vista.

14. SpandauJerry

SpandauJerry Kbyte

Nein, das Resumé kann ich so nicht bestätigen!.
    Und wenn man erstmal gelernt hat, alte Treiber sauber zu deinstalieren, bevor man die aktuelle Version auf einem neu gestartetem Sytem installiert, gibt es im Grunde genommen keine Stabilitätsprobleme.

:guckstdu: Mein ME läuft seit vielen Jahren stabil.:cool:

Insofern ... ist da schon etwas Trauer, denn auf meinem treuen Desktop (PIII 933MHz, 768MB) tut sich ein WinXP vergleichsweise schwer.

15. wiwa

wiwa Byte

Moin, moin, zusammen,

ich nutze W2K auf unserem Familienrechner, der zugleich als Hauptrechner für ein kleines LAN dient (Speicherplatz für die Clients, Installationsdateien etc). Auf diesem Rechner ist auch Linux (Mandriva) installiert. Da ich als E-Mail-Programm Pegasus nutze, habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, auf die einmal vorhandenen Daten sowohl von W2K als auch von Linux zugreifen zu können, daher laufen meine Mails über W2K (sonst wäre ich schon längst nur noch bei Linux).

W98SE läuft bei uns auf weiteren 3 Rechnern. Ohne Probleme! Die kommen m.E. nur, wenn zuviel installiert wird. Also bei mir nur Magerinstallation, Opera, Acrobat Reader, Open Office, Avira, ZoneAlarm, freier Packer etc. Das reicht für die normalen Dinge des Lebens - da ich kein Spieler bin und auch außer den Standardspielen nichts zusätzlich installiert habe. Und unsere Kurzen haben es auch überlebt.... :-)

Ich werde W2K und W98SE erst einmal weiter nutzen. XP, Vista und Co kommen mir so lange nicht ins Haus, wie es sich technisch vermeiden lässt, schon gar nicht, wenn damit die Abgabe der Kontrolle über meinen Rechner und / oder die installierten Programme verbunden sein sollte....

Mit freundlichem Gruß
    Willi

16. flobofa

flobofa Halbes Megabyte

Also ein bischen trauern muss ich schon !

Weil ich hab noch WinME ! (und einen alten kasten)
    Aber ich muss es noch weiter benutzen, denn bis ich einen neuen pc kauf dauert es noch eine weile (€) !

Aber jetzt keine updates mehr ! Muss mich wohl damit abfinden !

(Hoffentlich gewinn ich auch mal was)!

:) :( :(

17. dragon_MF

dragon_MF Megabyte

Werde Win98(SE) auch als Zweitsystem auf diesem Rechner behalten bzw. auf einer alten Maschine um ein paar Klasiker zu spielen und etwas rumzufrickeln. Haupt-System aber ist und bleibt Windows 2000...
    Immerhin war Win98SE bei mir stabiler als Win95...

18. Kar98

Kar98 Kbyte

Nee, trauern werde ich ganz bestimmt nicht. Bin vor fast vier Wochen auf nen Mac umgestiegen :baeh:

19. Kar98

Kar98 Kbyte

98SE war sehr ausgereift und stabil für seine Zeit, W2K nur eine halbgewalkte Zwischenlösung ohne jede Multimediaunterstützung, und die Bonbons bei XP lassen sich ausschalten, dann läuft es sogar auf einem AMD K6-II 475 ;)

20. hucky50

hucky50 Byte

Nachtrauern bestimmt nicht,aber ich habe mich noch einige Zeit nach der Umstellung auf XP gefragt,ob dieser Umstieg sinnvoll war,denn Me lief zu dem Zeitpunkt recht gut.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page