1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC-WELT-Gewinnspiel für alle Forum-Nutzer: Umstieg auf Vista?

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by Firzair, Dec 15, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Preazics

Preazics Kbyte

Ich werde warten, wie sich die Treibersituation entwickelt. Eigentlich bin ich mit Windows XP zufrieden und sehe auch noch keine Gründe umzusteigen. Erst wenn meine Kernprogramme nicht mehr für Windows XP laufen werde ich wohl umsteigen.

2. Wer war zu erst da?

Mein bisheriges Verständnis, dass ein OS für einen Computer geschaffen wird, wird von Microsoft erneut verunsichert. Die meisten potentiellen Anwender müssten für Vista wohl erst ihre HW upgraden. Ich auch?

Solange mein Maschinchen weiter rund läuft, bleibt Vista draussen.

Ich habe auch keine Idee, warum ich für Funktionsprobleme (Kinderkrankheiten) und technische Entmündigung (DRM) bezahlen soll.

Wahrscheinlich gibt's irgendwann mal wieder einen neuen Rechner, dem ein passendes OS bei liegt. Bis dahin wird es bei XP bleiben.

Schönes Wochenende!

Average

3. Marooke

Marooke Byte

Bislang habe ich keine Anschaffung von Windows Vista geplant. Aber wenn ich über die MSDN AA eine kostenlose Version im nächsten Jahr erhalten kann, dann werde ich Vista wohl auf einem meiner Systeme testen. Viele Vorteile zu meinen bestehenden Systemen habe ich noch nicht entdecken können, besonders wenn man die Vorteile mit dem gewaltigen Ressourcen-Hunger vergleicht :(

4. tgmaster

tgmaster Byte

Ich werde definitiv Vista nicht (mehr) kaufen;
    ich bin schon umgestiegen, auf Kubuntu 6.10 - allerdings nur als Übergangslösung bis nächsten Sommer.
    Dann ist ein neues Notebook fällig und das wird ein MacBook sein.

XP hatte ich nur noch für DVB-T genutzt und brauche es wegen neuer DVB-T Settop-Box nicht mehr.

5. kentwee

kentwee ROM

Es ist schon ein ziemliches Grauen, was einem als PC User zugemutet wird laufend neuere Hardware kaufen zu sollen oder sogar müssen, den Stromverbrauch ständig mit "schnelleren" und "leistungshungrigeren" Komponenten zu erhöhen, obwohl das Arbeitsvolumen des Einzelnen, vielleicht bis auf Spieler etwa gleich bleibt. Zudem wird Jeder, der da mitmacht schon ziemlich als Betatester der Industrie verheizt. Die meisten Leute nutzen gerade mal 3% ihres PC, das war´s. Ich bleibe bei XP und oder später wahrscheinlich Linux, da ich sehr zufrieden mit den bislang möglichen Anwendungen bin und mir außerdem nicht noch Hard- und Softwareknebel der Firma MS als schon vorhanden zumuten werde.
    Zudem ist´s tja mit den globalen Resssourcen sowieso immer enger, Energie wird immer teurer ganz abgesehen von der Abfallwirtschaft, die diesen ganzen kurzlebeigen Schrott dann noch aufnehmen, verwerten oder entgiften muß. Meiner Meinung nach braucht Vista keiner, aber Vista braucht neue User, oder?
    :aua:

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Steigen Sie auf Vista um? Wenn ja: Warum?...

Nein. Ich kann mir nur einen Fall vorstellen umzusteigen:
    Wenn es beruflich erforderlich wäre.
    Aber ein Umstieg wäre das nicht, weil dann ja noch auf meinem Heim-PC was ordentliches laufen würde. :D

7. boonon

boonon Byte

Also ich bleib aufjedenfall noch lange bei XP.
    Microsoft wird es ja noch lange mit Updates versorgen, SP3 kommt ja auch noch. Mein System läuft auch grad ohne Probleme..
    Außerdem ist Windows Vista viel zu teuer und braucht viel zu gute Hardware...
    Da warte ich lieber noch 2-3 Jahre, dann kommt auch vielleicht schon eine neues Windows raus...
    Außerdem bringt Windows Vista nicht viele keine Neuerungen.
    DirectX 10 ist wohl die interessanteste Neuerung in Windows Vista.

:sorry: aber für die Preise könnte man etwas mehr erwarten. :)

8. mcbeth

mcbeth Byte

Ich werde kein vista kaufen. Erst mit einem neuen PC, mit dem dann wohl Vista zusammen verkauft wird, wird Vista zu mir ins Haus kommen.

9. zwilling

zwilling Viertel Gigabyte

Nach dem Aufrüsten, schätzungsweise im Frühjahr, werde ich mir Vista kaufen, wenn ich es zu einem vernünftigen OEM-Preis bekomme. Das XP Pro von diesem Rechner wandert dann auf einen etwas älteren, auf dem z.Zt. XP Home ist. Das XP Home wird dann in virtuellen Maschinen eingesetzt.
    Der Zeitpunkt des Kaufs ist meiner Meinung nach nicht so entscheidend, wie es oft dargestellt wird. Anfangsprobleme werden durch Updates in Ordnung gebracht, ohne dass mir dadurch zusätzliche Kosten entstehen. Ich glaube auch nicht, dass der Preis im Laufe der Zeit deutlich zurückgeht; jedenfalls nicht für OEM-Lizenzen.

10. mivossi

mivossi Byte

Man sollte auf jeden fall mit dem Kauf von Vista noch 4 Monate warten. Da werden noch einige Probleme Auftreten was die Kompatibilität mit anderer Software und Hardware betrifft auftauchen.

Also warten und in sechs Monaten einen PC mit Vista Kaufen.:guckstdu:

11. IcemanX

IcemanX Byte

Ich persönlich hatte die Ehre die Final von Vista zu testen und muss sagen TOP, bis jetzt das beste was Microsoft entwickelt hat und als Systembuilder Version wird der Preis selbst für die Ultra Edition nur bei ca. 200 EUR liegen.

Denke Vista kann man sich sogar beruhigt noch vor SP1 holen.

12. Himmeltau

Himmeltau ROM

Steigen Sie auf Vista um? Wenn ja: Warum?...

...weil ich in nicht ferner Zeit sicher dazu "gezwungen" werde wegen DirectX10.Ich verwende den PC nun mal hauptsächlich um zu zocken.Offline und Online.Da wird ein Umstieg von XP auf Vista wohl im nächsten Jahr fällig werden.:(

mfg

13. Profi58

Profi58 Kbyte

Ich werde erst auf Vista umsteigen, wenn ich einen neuen Rechner kaufe. Mein jetziger über drei Jahre alte PC ist mit einer 3 GHz HT CPU, 1024 MB RAM und einer 250 GB Festplatte sowie einer GForce 6600 GT mit 128 MB RAM potent genug für Win XP, aber etwas schmalbrüstig für Vista. Außerdem müßte ich den Rechner total neu partitionieren und alle Programme neu installieren, und das artet meist in Streß aus.
    Also - alter PC mit einem stabilen Win XP Pro, neuer Rechner mit viel Speicher und 64-Bit-Vista.
    Gruß
    Profi58

14. yubi26

yubi26 ROM

Beruflich arbeite ich auf 2 Rechnern mit XP, privat habe ich 4 Rechner (insgesamt 7 Boot-Partitions zur Betriebssystemtrennung) in Betrieb, mittlerweile mehrheitlich XP, 2 x W2000 einmal W98.
    Die Firma hat gerade von 1 jahr von 2000 auf XP umgestellt ->auf Jahre kein Vista
    Privat habe ich den XP-Umstieg begonnen mit SP2. Bei einer Neuinstallation XP ist das erste bei mir, die schwülstige BonBon-Oberfläche und alle sonstigen "Gimmiks" abzustellen und als Desktophintergrund "einfarbig" einzustellen. Was sollte mir da die neue Oberfläche von Vista bieten (ausser Ressourcen zu fressen) ?
    Sicherheit ist ein anderes Thema. Beruflich sitze ich hinter der Firmenfirewall, privat hatte vor 4 1/2 Jahren das letzte mal ein Sicherheitsproblem (da war ich noch sehr naiv und nahezu ungeschützt -> bitteres Lehrgeld in Form von Zeitaufwand). Für einen kompletten Wechsel müsste ich 3 Rechner austauschen + 3 Vistalizenzen ? Ich bin doch nicht Krösus !!
    meine Frau kommt mit XP jetzt klar (den Kindern ist das egal :-) ), den privaten Schulungsaufwand (= wegen Verunsicherung angiften: wieso ist das jetzt anders !!!) erspare ich mir gerne.
    werde frühestens in 2008anfangen, darüber ernsthaft nachzudenken, handeln kommt dann später.

yubi26

15. OliParoli

OliParoli Byte

Da ich einen Gutschein für Vista habe, werde ich es mindestens auf einem meiner PCs installieren und ausprobieren.
    Ich glaube aber nicht, dass ich es mir für die anderen Rechner kaufen werde.
    Auf den geschäftlich genutzten bleibt auf jeden Fall noch ein paar Jahre XP, denn damit bin ich zufrieden.

16. HAlbers

HAlbers Byte

Warum sollte man von einem funktionierenden System auf eine ungewisse Zukunft umsteigen. Soviel Neues und Wichtiges bringt Vista nun auch nicht mit. Wartet noch zwei Jahre.

17. lonley

lonley Kbyte

Ein neues Betriebssystem is doch (fast) wie ein neues Automodell!
    Jedenfalls finde ich das und ich werde wohl ein oder 2 Jahre noch warten mit dem Umstieg!
    Denn bis dahin werden wohl die meisten Kinderkrankheiten beseitigt worden sein, falls die Redmonder so schnell sind :-)
    Und auch mit den Treibern für Geräte siehts dann auch wesentlich besser aus!
    Ich glaube nicht das alles so reibungslos abläuft wie angekündigt, denke mal eher es wird wie bei XP .. da fehlt dieser oder jener Treiber und de hälfte geht nicht ..
    Davon mal abgesehen lohnt sich für mich der Umstieg erstmal nicht wirklich und ich denke meine Ressorcen die in meinem Rechner stecken sind für andere Sachen wirklich besser aufgehoben..

Ich bin jedenfalls mit XP zufrieden und warte lieber noch! :jump:

18. woliboli

woliboli Byte

:jump:
    Hallo

werde weiter bei XP sowie Linux bleiben da
    ich nicht vor habe demnächst einen neuen PC
    zu Kaufen.
    Auf meinem würde Vista zwar laufen aber nicht ideal.
    Da ich Ende nächstes Jahr mir einen neuen Rechner
    kaufen wollte brauch ich Vista jetzt nicht kaufen da
    auf dem neuen PC sicher Vista bereits drauf ist.
    Bis dahin sind auch die Kinder krankheiten beseitigt.

:laola:

Wünsche allen schöne Feiertage

19. binauchhier

binauchhier Kbyte

Gabs die Gewinnspielfrage nicht erst kürzlich?

Ich werde jedenfalls bei XP bleiben. Zum einen ist mein Rechner zu schwach für das leistungshungrige Vista und zum anderen reicht mir XP volkommen.

20. MalteL

MalteL Kbyte

Ich werde bei XP solange es geht bleiben.

Weil was hast den Vista den schon grundlegen neu ?

Nix meiner meinung nach.

Und die Preise im Verhältniss zu dem design

Sind auch nicht gerechtfertig
    :sorry:

Und das wird sich bis Spiele und Software nicht mehr für XP entwickelt werden so bleiben.
    Malte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page