1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC-WELT-Gewinnspiel: Stirbt das Netbook aus?

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by Watschelhuber, Feb 3, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. posa100

posa100 Byte

kann ich gar nicht beurteilen, besitze gar keins

2. Joey007

Joey007 Byte

Zu mir hat sich bisher weder ein Tablet-PC, ein Ultrabook noch ein Netbook verirrt. Daher werde ich dazu nichts weiter schreiben :D

3. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Netbooks nach den Netbookdefinitionen werden aussterben (HDD maximal x GB, Speicher maximal x GB, etc.). Ich gehe aber davon aus, dass es auch in Zukunft Netbooks geben wird, wobei der Markt schrumpfen wird.

4. Chrgiga

Chrgiga Byte

ich bin mit der mittelklasse völlig zufrieden, ich brauche keine spitzenklasse!

5. Für unterwegs ist das Netbook für mich vollkommen ausreichend.

6. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Werden nicht so schnell aussterben, so lange Tablet's nicht mehr Anschlüsse, Speicherplatz und ausklappbare Tastaturen bekommen.
    Genau in diesen Punkten liegt meines Erachten der Vorteil eines Netbook gegenüber eines Tablet!

Gruß kingjon

7. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Vielleicht stirbt der Begriff "Netbook" nicht aus. (Solange keiner ankommt und andere verklagt, weil der Begriff geschützt ist)

8. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

welcher Trost, das Netbook kann das Tablett mit in den Tod nehmen.:ironie:

9. Für mich sind die Qualitäten der Ultrabooks am wichtigsten. Sie müssen gut verarbeitet sein und lange halten. Also nichts mit geplanter Obsoleszenz zu tun haben.

10. Thomania

Thomania Kbyte

Ich glaube nicht, dass das Netbook ausstirbt. Ich gehe eher davon aus, dass auch diese kleinen praktischen Geräte in Zukunft immer leistungsfähiger werden. Ich finde so ein Netbook aufgrund seiner Kompaktheit als zusätzliches Gerät für unterwegs sehr praktisch. Ein Tablet als Alternative ist aufgrund der fehlenden Tastatur für meine Zwecke nicht so ganz passend.

11. Stefan65

Stefan65 Byte

Ist mir zu klein:bet:

12. kruedi2

kruedi2 Byte

Immer dabei ist wichtiger als pure Leistung:
    Tablets werden den Markt erobern !

13. ign

ign Megabyte

Meiner Meinung nach gibt es zwischen den Standardgeräten Desktop und Notebook zu viele Zwischenlösungen, von denen sich einige auf Dauer nicht durchsetzen bzw. halten werden (können).
    Das Netbook halte ich für ein solches Gerät.
    Im Freundeskreis, bei Arbeitskollegen und in der Familie hat niemand eines. Wenn dann Notebook oder neuerdings ein Tablet, bei dem ich aufgrund der bisherigen Entwicklung und der ziemlich fortgeschrittenen Touch-Lösungen das größere Potential sehe.

14. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ich denke nicht, dass die Teile aussterben werden.
    Es wird immer Leute geben, die für einen Kampfpreis (derzeit wohl 150-200€) eine brauchbare Tastatur und einen gerade so nutzbaren Bildschirm haben wollen.
    Es würde mich nicht mal wundern, wenn die Übergänge zwischen Tablet/Smartphone und Netbook sowie zwischen Netbook und Ultrabook/Laptopchen noch fließender werden, sprich in die ohnehin schon kaum vorhandene Lücke immer noch neue Produkte fallen.

Ich persönlich brauch so ein Teil nicht. Für mal eben kurz unterwegs hab ich ein Smartphone, für etwas länger unterwegs kommt das 13"Notebook mit.

15. Feuerfux

Feuerfux Moderator

Der Lebenszyklus von Win XP hat sich Dank der Netbooks deutlich verlängert - selbst wenn sie aussterben sollten, hat sich ihr Dasein also wohl gelohnt. Vermutlich werden sie aber irgendwo in Tablets und Subnetbooks aufgehen - einen Markt für kleine und erschwingliche Rechner mit Tastatur gibt es jedenfalls und die Geräteklassen überlappen sich ohnehin. Wie man das Ergebnis nachher nennt ist ja irrelevant...

16. Riddler68

Riddler68 Byte

Qualität und Preis ist sehr wichtig

17. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...dann wäre ein Tablet ja ein Notebook. Macht irgendwie noch weniger Sinn. Ein Tablet ist eine eigene Geräteklasse mit eigenen Anwendungsbereichen. Ein Netbook ist nur ein zu klein geratenes Notebook - bestehend aus Billigstkomponenten.

18. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Warum?
    Die meisten Tablet-Nutzer wünschen sich doch genau diese Dinge!
    Wie oft habe ich schon gelesen das die Bildschirmtastatur nicht gut ist, es an Anschlüssen fehlt oder der Speicherplatz zu gering ist usw.....

Gruß kingjon

19. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Naja, wenn man die Anzahl solcher Kritiken ins Verhältnis zu der Anzahl der verkauften Geräte setzt, würde ich "die meisten" eher durch "ein paar" oder "einige wenige" ersetzen.

Bis jetzt hatte ich keines der Probleme. Das liegt vermutlich daran, dass ich ein Tablet nicht für Dinge benutze, für die es nicht gedacht ist.

20. maxthedome

maxthedome Byte

Mir ist das gute alte Laptop am liebsten, mit so einem kleinen Teil kann ich nicht sehr viel anfangen. Obwohl es in einigen Situationen praktisch sein mag.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page