1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Performance des Forums grauenhaft

Discussion in 'Ihre Meinung zum Internetauftritt der PC-WELT' started by magiceye04, Feb 24, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Noch besser währe es wenn es mal endlich laufen würde.
    Ich weis ja nicht was die für den Server zahlen, aber jeder cent
    dafür ist bei so ein Service nutzlos rausgeschmissen, das Geld können sie genauso gut im Gulli versenken, denn so eine Leistung kommt ja auch nur an.:confused:

Last edited: May 16, 2009
  2. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Und was soll der falsche Geiz?
    Dann sollen die "Herren" es doch mal krachen lassen!
    Ich war jetzt sechs Wochen nicht mehr hier online.... und was is: Service Unvailble und DBF's - nur Mist! :(
    Da vergeht einem doch der Spaß, woanders geht es doch auch - dann muss eben investiert werden!
    Lieber 2bad4dad, ich will sicher nicht "your Babe" kritisieren, ich finde es auch cool mit geringen Mitteln etwas Großes aufzubauen - auf jeden Fall besser zum zu protzen, doch wenn es nicht funktioniert - dann ist eben das Ende der Fahnenstange erreicht!
    Ich empfinde es eher lästig, wenn ich zigmal aktualisieren muss, Doppelpost zu fabrizeieren oder gar mit verschiedenen Browsern arbeiten genötigt werde, nur um eine Antwort posten zu können....!

Wann ist es endlich so hier im Forum, zu arbeiten, wie es der Zeit und der aktuellen Technik entspricht?

Ich weiss auch, das mein Meckern nichts bringt - doch habe ich wenigstens meinen Frust abladen können. :)

Gruß kingjon

3. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Das ist Fehlerbeseitigung nach Art der PC-Welt. Einfach die Darstellung der Fehlermeldung abschalten. ;) :D

4. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Die Begründung steht in Antwort 2456.....
    warum keine Rambos und Gurus mehr.....

5. 2bad4dad

2bad4dad Ich bin nimmer hier ...

"Your logic is flawed."
    Was lässt dich denken, dass man durch Hinstellen von mehr Servern erreicht, dass sich Fehler in der Software verflüchtigen?

-Cheers,

6. neo

neo Halbes Gigabyte

Vielleicht verläuft er sich ja.

Ist es jetzt doch ein Softwareproblem? Ich dachte, die Vermutung fällt auf nicht zugängliche Router/Switch/Hub oder so ähnlich.
    Lässt sich diese nicht aus Versehen komplett lahm legen, sodass ein "Neubeginn" nötig und durchführbar wird? :heilig:

7. taichi01

taichi01 Viertel Gigabyte

Diese, positive Wahrnehmung in der Darstellung des Forums möchte ich hier erwähnen:

- Nach Verfassen und Absenden einer Antwort im Forum (keine PN sind gemeint) konnte (man /ich) bisher diese nur im Kontrollzentrum wieder auffinden, nicht aber nach einem Site- Refresh in der Themen- Übersicht.
    Oder aber, erst nach erfolgter Rückantwort.
    - Bereits von einigen Jahren hat mich dies irritiert und auch ein wenig unsicher gemacht, ob die Antwort auch im Forum angekomen sei.
    - Eine Anfrage meinerseits wurde damals freundlich und kompetent, aber mit Bedauern beantwortet, diese Funktion sei unter Umständen nicht möglich.

Soeben hat es funktioniert...
    Warum auch immer, aber es hat . Auch wenn ich mich im Laufe der Jahre auch davon innerlich getrennt habe.
    -----------------------------------------------------------

Ungeachtet dessen:
    wie ich finde, hat das Forum hier mittler Weile einen kompetenten und kommunikativen Ansprechpartner mit "bad4dad" gefunden, der sich echt Mühe gibt, sowohl zu schrauben, als auch zu erklären.

Die Hintergründe, betr. Betreiber sind auch erklärt.
    Soweit, so ärgerlich es auch ist- und manchmal schwillt mir auch der sonst so daoistisch relaxte Kamm - wenn es, auf die bei mir gewohnte "Schnelle" nicht klappt, fände ich, wäre es besser, sich selbst ein wenig zurück zu nehmen, zu entspannen und sich nicht in/ an den Macken festzufressen.

Geschweige denn irgendwelche Beiträge mit s.c.h.****e zu verfassen.

Danke @
    2bad, das geduldige Moderatorenteam und die ebenso geduldigen, hilfsbereiten User.

Grüße,
    taichi01

8. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Aufgrund dieser Aussage:

Das folgende Zitat entspricht ebenfalls meiner eigenen Meinung:
    Das musste mal so gesagt werden!

Gruß kingjon

9. 2bad4dad

Gut, da war ich dann wohl leicht missverständlich:
    Natürlich würde, gäbe es denn Lastprobleme, entsprechend zusätzliche Hardware angeschafft und eingebaut. Ausnahme wären hier lediglich künstlich erzeugte Lastspitzen (beispielsweise duch DDoS-Angriffe oder so).

Was ich meinte ist, dass andere deutlich mehr Hardware auffahren müssen (vermutlich aufgrund schlechterer Systemarchitektur) als es hier der Fall ist, um eine vergleichbare Menge an Last zu bewältigen.

Die Server der IDG-Webanlage sind jetzt aber keineswegs bis aufs Letzte Megahertzchen ausgelastet um das zu schaffen. In der Regel arbeiten wir mit einem Puffer von 30 - 50% nach oben, eben um kurzfristige Lastspitzen wie zum Beispiel "es kommt eine neue Avira-Version" abfangen zu können. Oder kurz: die Anlage ist noch ein gutes Stück davon entfernt, unter Volldampf zu stehen ;)

Ansonsten: Danke für das Lob, auch an taichi. Ist angekommen ;)

-Cheers,

10. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    meine Meinung : wenn geschraubt wird , Meldung : PC-WELT ist zur Zeit nicht erreichbar. Von mir aus auch einige Tage.
    Aber so schrauben , das Fehlermeldungen kommen :-) es aber die Werbebanner trotzdem schaffen hochzukommen (ich benutzte auf einem Rechner keinen Blocker) ist schon Suspect :ironie:

MfG T-Liner

11. X.MAN

X.MAN Moderator

:grübel:
    ...die Hardware ist es nicht, die Forensoftware soll es auch nicht sein, was dann?

12. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Wenn es keiner war wird einer Ausgewürfelt.......

13. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Na, das grenzt die Suche doch richtig ein.
    Kann ja nur dazwischen liegen.
    Dafür kann ich jetzt kein Smiley finden.
    :saufen:
    Ist das einzige was mir dazu noch einfällt.

14. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ihr habt doch alle schnelle PCs mit überschüssiger Leistung. Wie wäre es, wenn ein "PC-Welt-Bot" die Leistung dem Rechenzentrum zur Verfügung stellt?
    Das ist zwar etwas utopisch, aber die Chancen auf Realisierung sind höher als eine Lösung beim Provider zu finden. Da scheint sich die Lage festgefahren zu haben und keiner hat den Mut für einen Neuanfang. Wenn man an einem Provider so verbissen fest hält, trotz der haarsträubenden Fehler, die gelegentlich 11 Webauftritte der IDG lahm legen, hat man entweder keine Wahl oder die Konditionen sind phantastisch günstig. Manchmal ist aber geschenkt noch zu teuer, vor allem, wenn man sich tot ärgert.

Last edited: May 18, 2009
  15. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

OK, mein PC läuft 20 Std. am Tag.
    Es gibt doch da ein Prog. das nach Außerirdischen sucht.
    Kann man sich die Rechenleistung nicht auch für was anderes nutzen.

16. Urs2

Urs2 Megabyte

@2bad4dad

Ich stelle fest >>>
    Mitten in der Nacht, wo ich meistens hier bin, gibt es selten Fehler, welcher Art auch immer.
    Ich hatte nie geprüft, wenn trotzdem ein Fehler erschien, welche Leute damals Online waren....

Ich nehme an >>>
    Wenn das Forum mit zB 4 angemeldeten Usern, vielleicht insgesamt einem neuen Beitrag pro Stunde und den üblichen 300 Zuschauern funktioniert...
    ...müsste es doch auch funktionieren bis zu einer systembedingten Obergrenze von 4+XXX Usern, 1+YYY Beiträgen pro Stunde oder 300+ZZZ Zuschauern.

Ich stelle wiederum fest >>>
    Tut es aber nicht >>> zu besonders garstigen Zeiten waren auch tagsüber nicht viel mehr von jeder Sorte dabei.

Ich spekuliere >>>
    Könnte das mit der Anwesenheit gewisser Leute zusammen hängen?
    Man kann ja Threads oder Unterforen abonnieren...

Ich weiss nicht, wie das Programm feststellt, wer informiert werden soll.
    Sucht es alle 250'000 registrierten User ab, ob sie dabei sein könnten?
    Oder prüft es nur eine Liste der insgesamt vorhandenen Abonnenten?
    Bei insgesamt möglichen 2mio Beiträgen oder 340'000 Threads, kommt der Art der Abfrage der Abonnenten wohl eine entscheidende Bedeutung zu.

Ich stelle wiederum fest >>>
    Man las hier oft, dass die abonnierten Threads nur mit Verzögerung, oder gar nicht, per Email bei den Abonnenten eintrafen.
    Und, dass mitten in der Nacht meistens neue Anfragen gestellt und auch gleich beantwortet werden.
    Und, dass nachts gewisse Leute einfach nicht Online sind.

Ich spekuliere wiederum >>>
    Hat die Anwesenheit gewisser User etwas damit zu tun?
    Stolpert erwas über die Anwesenheit der Abonnenten?
    Hat das Eröffnen und Beantworten neuer, oder, im Gegenteil, das Beantworten alter Threads etwas damit zu tun?

Gruss Urs

17. 2bad4dad

Woah, Leute. Ihr solltet einen Geheimbund gründen oder euch irgendwelchen Verschwörungstheorethikern anschließen. Potenzial dafür habt ihr jedenfalls :-D

-Cheers,

18. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Konnte man mal probeweise alle Abos, die älter als 6 Monate sind, entfernen, um das Verhalten ohne den "Ballast" zu testen?

19. 2bad4dad

Freilich könnte man. Die daraus resultierenden Erkenntnisse halte ich aber für extrem übersichtlich. Ich wüsste jetzt auf Anhieb kein Problem in den letzten Monaten, das ursächlich auf das Forum zurückzuführen gewesen wäre. Ich kenne aber einige Probleme, die man im Forum sehr wohl gemerkt hat ;)

-Cheers,

20. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page