1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Performance des Forums grauenhaft

Discussion in 'Ihre Meinung zum Internetauftritt der PC-WELT' started by magiceye04, Feb 24, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. 2bad4dad

2bad4dad Ich bin nimmer hier ...

Wie schon mehrfach (nicht-öffentlich) gesagt: Would love to fix, can't.

-Cheers,

2. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

I weiss, but I have auch schon gechanged the email adresse.

Und 5 Stunden drüber sind viel.

3. 2bad4dad

Isse kleines Server und vieles, vieles Müll ... errr ... Mail, Cherie ;)

-Cheers,

4. Han-Han

Han-Han Kbyte

Also ich kann dir auf Anhieb mindestens Drei große Foren nennen die scheinen erst die Meldungen nach mehreren Tagen und manchmal auch gar nicht zu bekommen.

Auch wenn das OT ist und ich wieder gleich angeschwärzt werde :bussi: deswegen möchte ich jetzt noch kurz und bündig was zu euch Modrigen hier los werden.. : :spitze:
    Oder in Schrift:

Ihr leistet trotz diverser technischer Schwierigkeiten eine Spitzen arbeit, so und nicht anders muss moderiert werden!

5. taichi01

taichi01 Viertel Gigabyte

Eigenartig, aber gut:

seit zwei Tagen wurde keine Fehlermeldung gepostet. Ist alles in Butter ?

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ich traue dem Frieden nicht.
    Aber es ist ja auch wenig los. 60 Registrierte Benutzer werden kaum erreicht, auch an Wochenden und Feiertagen nicht. Es hat sich gut halbiert, seit es den Thread gibt.
    Es gab vorher Tage, an denen ich 60 neue Themen noch einer Stunde im Reader hatte. Heute sind 20 schon viel nach einer Stunde.

7. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Wenn doch schon gefragt wird:
    Hatte heute nachmittag 2 DBF.
    Hielt es aber für Erbsenzählerei, das an die große Glocke zu hängen.
    Man muss sich halt mit kleinen Knochen zufrieden geben, wenn man den großen - den ohne "(T)Error" - nie erreichen kann.

8. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Wenig ist noch untertrieben Deo......Scheint als ob dat Forum kurzarbeit fährt....abwarten irgendwo lauert schon der nächste
    DBF......
    Und schwupps da ist er....gerade beim posten........

9. deoroller

Heute scheint es noch mal dicke zu kommen.
    Datenbankfehler, leere Seiten und diverse Fehler beim Posten, wie
    "Entschuldigung, aber Sie können nur alle 30 Sekunden einen Beitrag erstellen."
    häufen sich.

10. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Alles in Butter! außer einem mickrigen DBF.
    Und den kann man rucki-zucki mit <F5> &#252;ber den Jordan schicken.
    Am Monatsanfang gings damit garnicht.
    @Bastelbude&#169; e.V, ich liebe den Status quo, bitte beibehalten!

11. taichi01

Ein DBF beim einloggen, sonst keine Probleme zur Zeit.

Was mich allerdings ein wenig stutzig macht: die Resonanz.
    Aktuell hier: 47 / 3115 User / Besucher; bei chip sind es 245 / 23303.

Der hiesige Betreiber wäre gut beraten, sowohl technisch, als auch redaktionell nachzulegen.

12. 2bad4dad

Ach nun, ich brauch' nur die Session-Lifetime hochdrehen und schon sind hier auch so viele unterwegs wie bei der Chip.
    Merke: Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.

-Cheers,

13. taichi01

Mag das nicht doch durch die Qualität der Internet- Verbindung beeinflusst werden ?
    Von den hier geposteten Fehlermeldungen bin ich wirklich seltestens betroffen; das liegt doch sicher nicht daran, dass ich tai chi chuan übe und ein überwiegend freundlich gesonnener Mensch bin :)

14. 2bad4dad

Nein, leider nicht. Vielmehr hängt es mit dem Caching, dem verwendeten Browser und den Volldeppen (sorry) von vBB-Programmieren zusammen ;)

Ich hatte auch gerade wieder den Effekt, dass in einem Browser der DBF quasi nicht wegzugehen schien, während ich in drei anderen Browsern auf exakt derselben Forum-Seite keinerlei Probleme hatte.

Nachdem ich dem vor den Web-Servern arbeitenden Cache gesagt habe, dass er doch mal bitte alle gecachten Versionen dieser einen Seite löschen soll, ging auch der andere Browser wieder.

Was hier passiert ist, dass das Forum zwar eine Fehlermeldung ausgibt, diese aber mit dem HTTP Code 200 (alles OK) an den Cache und natürlich auch an den User geschickt wird. Und da ein 200er halt eben ein 200er und kein 4xx und auch kein 5xx ist, cached der Cache halt auch die Fehlermeldung.

Daher der Effekt, dass ein Wechsel des Browsers oft "Linderung" bringt. Oder noch anders: Je exotischer der Browser, desto höher die Wahrscheinlichkeit, überhaupt keine Fehler zu sehen ;)

Muss ich mal schauen ob ich das Forum nicht dazu bringen kann, statt des 200er im Fall eines Datenbankfehlers was anderes im Header zu senden. Manchmal frage ich mich echt, was sich die Programmierer beim programmieren so denken. Nix wahrscheinlich ...

-Cheers,

15. Babu1940

Babu1940 Viertel Gigabyte

Würde mich mal interessieren, wie du es damit schaffst, die Anzahl der registrierten User zu erhöhen! :D

16. taichi01

LOL : Du triffst den Nagel auf den Kopf;
    berufsbedingt bin ich halt ein "Korynthen- Kacker".
    Deinen von mir zitierten Satz habe ich schon in den ersten Semestern oft genug um die Ohren bekommen und auch verinnerlicht. Ebenso in knapp 30 Jahren (meist) erfolgreicher Berufsausübung.

Dennoch habe ich den Eindruck,
    dass,
    ohne genaue Kenntniss meinerseits der Hintergründe und Zusammenhänge des Betreibers ( strategisch, konzeptionell, finanziell, etc.)
    ein grundsätzlicher Fehler bereits im Ansatz steckt.

17. 2bad4dad

Das müsstest du mir genauer erklären.
    Es ist einfach so, dass sich bei vBulletin einstellen lässt, wie lange nach dem letzten "Klick" ein User noch als "online" angezeigt wird.

Möchte ich nun, dass es aussieht als wäre in meinem Forum brutal viel los, dann drehe ich den Wert eben nach oben. Das hat halt effektiv den Nachteil, dass technisch weniger versierte Leute dann denken, die Flut an Usern auf dem Forum stünde zB in ursächlichem Zusammenhang mit eventuell gerade auftretenden Problemen.

Umgekehrt wirkt sich eine zu kleine vermeldete Zahl an Usern derart aus, dass zB der Betreiber der Meinung sein könnte, das Forum wäre unattraktiv und es deswegen vielleicht einstellt.

Letztendlich ist es also wie bei jedem Beschiss: Immer eine Gratwanderung ;)

-Cheers,

18. deoroller

Ich hatte auch schon Datenbankfehler mit Conqueror, als ich den PC aus Verzeiflung :rolleyes: mit einer Ubuntu-Live-CD gebootet hatte.

19. 2bad4dad

Mei, andere Leute haben 6er im Lotto :baeh:

-Cheers,

20. deoroller

Kann man in der Technik arbeiten, ohne masochistisch veranlagt zu sein?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page