1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Politisches...

Discussion in 'Smalltalk' started by Wolfgang77, Jul 27, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

70 Euro für so einen Müll der wirklich zu nichts brauchbar ist außer einem instabilem und defekten System.
    Hier in Israel könnt ihr euch beschweren und Klage einreichen wenn die Software eure Maschine beschädigt hat.. :)

Check Point Software Technologies Ltd.
    3A Jabotinsky St., Diamond Tower
    Ramat Gan, 52520 Israel
    Tel: +972-3-753-4555

Wenn es besetzt ist dann liegt es am Krieg oder eine Rakete der Hisbolla ist eingeschlagen.

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Hört sich an, als seist du vor Ort. :eek:

3. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Ich war die ganze letzte Woche dort..:D :jump:

4. Wolfgang77

Nein.. aber die Israelis können froh sein dass ich nicht als Söldner für die Hisbollah tätig bin, ich hätte die Katjuscha-Raketen längst mit Brandsätzen (Napalm, Phosphor) gefüllt und Haifa würde in Flammen stehen. Die Engländer haben das doch an deutschen Städten schon im 2 Weltkrieg vorgeführt wie das geht. Mit schwachen Spengsätzen kommen die da auf keinen grünen Zweig.
    Schließlich setzen die Israelis Splitterbomben ein, gibt es also auch keine moralischen Bedenken gegen die Brandsätze, und in einer Region wo Wassermangel besteht ist das äußerst wirkungsvoll.

Gut das ist alles OT, wollte eigentlich nur durch die Blume zum Boykott isralelischer Firmen aufrufen um deren Kriegskasse nicht noch zu unterstützen.. :)

5. alemanne

alemanne Byte

Das ist m.E. doch plumpe Stimmungsmache, du weisst offenbar nicht wovon du redest.
    Wenn ein Volk ums Überleben kämpft, von Todfeinden umringt, die in aller, dreister Offenheit die Auslöschung Israels betreiben, von einer von Deutschen betriebenen Vernichtungsmaschinerie überzogen wurden, zuletzt von Stellvertretern dieser Teufel, einer davon die Hisbollah, immer wieder angegriffen und provoziert wird, dann hat diese Regierung dem Volk gegenüber das verdammte Recht, diesen Schurken endlich das Handwerk zu legen.
    Jetzt fängt man endlich mit der Terror-Orga Hisbollah an, weitere sollten folgen!
    Alle anderen sogenannten Diplomaten mit ihre verlogenen Aktivitäten haben erst einmal das Recht verloren, Vorschläge zu unterbreiten.
    Sehr bedauerlich ist nur, wenn unschuldige Bürger unter den Kämpfen leiden müssen, aber so ist das nun mal, zumal wenn diese Verbrecher sich zu ihrem Schutz unters Volk mischen.

Vielleicht denkst du mal in diese Richtung nach bevor du hier öffentlich einseitig und dumm rumplapperst.

ale...

6. User4325

User4325 Kbyte

OK ist OT; aber alemanne muss man unbedingt widersprechen.
    Israel wäre nicht von Todfeinden umringt, wenn Sie den Leuten auch Luft zum atmen lassen würde (s. unberichtigte Wasserentnahme aus dem Jordan). Die Israelis haben damals einfach die damals dort lebende Bevölkerung vertrieben (s. immer noch existierende Flüchtlingslager). Ausserdem darf eines nicht vergessen werden, Israel ist auf der Basis von Terror (Anschläge etc.) gegen die damalige Mandatsmacht England gegründet worden. Jetzt frage ich mich wer den Terror in diese Region gebracht hat. OK, OK zu Zeiten Jesus Christus war da mal ein "Staat" Israel, wenn aber das die Berechtigung auf den Anspruch eines neuen Staates ist, möchte ich Königsberg, das Elass usw. auch wieder zurückhaben.

7. Wolfgang77

Die hättest du nicht wenn du deinen Sicherheitsschnulli entfernen würdest.. :)

8. brzl

brzl Halbes Megabyte

Hier lehnst Du Dich nach meiner demütigen Einschätzung (IMHO) vielleicht etwas gar weit zum Fenster hinaus. Ich bin auch der Ansicht, dass Israel absolut unverhältnismässig reagiert hat. Über den Einsatz von Streubomben, über das Bombardieren von UN-Posten und das Schiessen auf Rotkreuzfahrzeuge muss man auch nicht diskutieren: das ist reiner Staatsterror. Zusätzlich gibt es da sehr viel anderes mit gutem Grund zu kritisieren.

Deine Formulierung finde ich trotzdem unglücklich. Kritik ist manchmal wirksamer, wenn sie zivilisiert daherkommt.

Wenn Du Freeware boykottierst, wirst Du die Firma aber sehr schnell in den Ruin treiben :D

PS. Ich boykottiere auch, aber keine Freeware, sondern Pomelos, Südfrüchte, Frühkartoffeln etc. etc.

9. steppl

steppl Halbes Gigabyte

[OT]
    @Wolfgang77

Von Dir hätte ich so einen haarsträubenden Mist nicht erwartet, von solch israelfeindlicher, (arabischer und neo****stischer) Propaganda
    ganz zu schweigen.

Trägst Du Glatze oder Vollbart? Oder bist Du/Ihr einfach nur unbelesen?

...dass ich nicht der israelische Sniper bin, Dich im Fadenkreuz...*peng!* :D

Ich könnte kotzen.

@alemanne
    FULL ACK.

[/OT]

Ich schätze, das ist in 10 Minuten auf der Wiese..:D

10. brzl

brzl Halbes Megabyte

:eek: @ steppl:

Aber gleich hyperventilieren musst Du auch nicht, bloss weil einem ein bisschen die Gäule durchgegangen sind. Ein netter Hinweis reicht da auch schon :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Übrigens: Zu viel kotzen schadet dem Zahnschmelz ;)

11. Wolfgang77

Ich bin weder eine Glatze noch bin ich "neo****stisch" angehaucht. Nicht Jeder der die israelischen Angriffe auf den Libanon kritisiert muss ein N a z i sein. Ich bedauere die Kinder in Israel die verletzt, getötet oder unter der Erde sitzen müssen genauso wie die Kinder die heute wieder im Libanon getötet wurden.

Wie es "User4325" in seinem Posting angedeutet hat dürfte der "Staat Israel" eigentlich überhaupt nicht existieren. Das war ein Fehler der Engländer 1948, platt ausgedrückt weil sie den Schwanz eingezogen haben. Das bedeutet nicht dass ich wie der bekannte Iraner für die Vernichtung der Juden / Israelis bin, das sind Menschen wie die Palästinenser auch mit dem Recht auf Leben, Freiheit und Selbstbestimmung. Vielleicht utopisch aber die beste Lösung wäre den Staat Israel aufzulösen und einen neuen Staat zu gründen in dem die ca. 10 Millionen Palästineser und 5,5 Millionen Israelis zusammen leben. Aber was machen sie, hauen den Libanon wieder kaputt der sich gerade erholt und stabilisiert hatte (MultiKulti, Tourismus usw.), da denkste die haben ein Rad ab. Fragt mich jetzt nicht wie man verrückte Hisbollah-Kämpfer zur Ruhe bringt, aber mit Sicherheit nicht auf diese Art. Das funktioniert im Irak nicht und wird auch hier nicht zum Ziel führen.
    Der @steppl kann ja weiter versuchen 10 Millionen Palästineser zu unterdrücken und klein zu halten, die Israelis haben es in den letzten 50 Jahren nicht geschafft, zumindest nicht so dass sie Nachts gut schlafen können.

12. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Recht hast Du, meine Aussage war genauso niveaulos wie Wolfgangs, also Gang zurück, durchatmen, Entschuldigung meinerseits, Peace! :D

Aber ich höre/lese in der Beziehung zu viel Unsinn, zuviel einseitiges und habe bisweilen das Gefühl, gegen Windmühlen zu kämpfen. Ich habe oft den Eindruck, dass Israel nur aus dem Grund kritisiert wird, um das schlechte Gewissen reinzuwaschen. Ich lasse mich gerne auf eine ausgiebigste Diskussion zum Thema ein, aber bitte auf Basis von Fakten:

-Die Engländer hatten lediglich das Mandat, sie waren mitnichten treibende Kraft im Staatsgründungsprozess (von einer Balfour-Deklaration mal abgesehen), das waren die vereinten Nationen aufgrund der jahrtausende andauerenden Judenpogrome, die im dritten Reich gipfelten. Die Engländer haben sogar jüdische KZ-Überlebende nach Deutschland zurückgeschickt.

-die Irgun Zwai Leumi mit Begin als Mitglied im Untergrund kämpfte (mit terroristischen Mitteln, wie Arafat auch...) gegen diese Behandlung durch England sowie gegen Araber, keine Frage. Aber die haben doch nicht den Staat gegründet.

Woher kommen die Zahlen? Zur Zeit leben etwa 4 Millionen Palästinenser in den Autonomiegebieten und über 7 Millionen Israelis (davon 6 Mio. jüdisch) in Israel. Natürlich gestehe ich im Gegensatz zur derzeitigen Regierung den Flüchtlingen durchaus ein Rückkehrrecht zu, zumindest in das palästinensische "Staatsgebiet". Genauso wie die weltweit übrigen 9 Millionen Juden ein Heimkehrrecht haben.

Utopisch ist Deine Idee allemal, ein schöner, pazifistischer Traum.

Das ist nicht meine Sicht der Dinge (und ist eine andere Baustelle), hier war (OT) ja die Rede von Hisbollah und Libanon.

Wie gesagt: in einem eigenen Thread diskutiere ich das gerne weiter, hier haut bestimmt gleich ein Mod dazwischen..:eek:

13. brzl

brzl Halbes Megabyte

@ Wolfgang 77: Manchmal muss man Fakten einfach anerkennen, unabhängig davon, auf welche weise sie geschaffen wurden. (Indianer in Amerika, Indios in SA, Maori in NZ, Aborigines in AUS).

Es dient den Betroffenen mehr, wenn man heute ehrlich nach Wegen sucht, wie die Leute heute anständig zusammeleben können als wenn man versucht, alte Ungerechtigkeiten zu flicken und dabei neue begeht.

Es bringt deshalb heute mehr, wenn man die heutigen Verbrechen an den Pranger stellt.

Leider billigt heute eine überwiegende Mehrheit (ca. 80%) die verfehlte Kriegspolitik von Israel. Nur die Lektüre von mutigen kritischen Artikeln z. B. in der Haaretz Daily Newspaper Israel, Israeli News Source
    kann einen vor der Verzweiflung retten.

14. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Wobei man da auch Jerusalem Post | Breaking News from Israel, the Middle East and the Jewish World erwähnen muss, dort ist die Printvariante allerdings viel tiefgehender. Man liest dort in täglich ca. 20 Artikeln zum Thema durchaus 10 verschiedene Standpunkte.

Verfehlt ist die Politik (was Hisbollah betrifft) allerdings nicht, nur wurden Fehler in der Detailplanung gemacht. Preisfrage: was hätten sie tun sollen? Nasrallah und Konsorten zum Tee einladen, Bussi links, Bussi rechts? Schießt mal weiter, entführt mal weiter? Hisbollah/Al Qaida/isl. Dschihad etc., bis heute auch Hamas, haben (trotz aller ideologischen und konfessionellen Unterschiede) als Ziel die Bekehrung oder alternativ die Zerstörung der Ungläubigen im Westen und verstehen nur eine Sprache. Die der Waffen, auf Leben und Tod.

Das Palästinenserproblem ist ein anderes, wie gesagt, andere Baustelle.

15. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Hallo steppl,

Israel hat zum ersten Mal in seiner Geschichte einen Krieg begonnen, denn den Libanon anzugreifen und es damit zu begründen, nur die Hisbollah verfolgen zu wollen, ist grotesk.

Gegenwärtig legen Artillerie und Luftwaffe den gesamten Süden des Libanon, d. h. jedes einzelne "Kuhdorf" innerhalb der vorgesehenen Pufferzone systematisch in Schutt und Asche.

Kraftwerke, Flugplätze und überlebenswichtige Straßen und Brücken zu vernichten schadet den guerillakampfgewohnten Hisbollah am wenigsten. Für die nichtkombatante überwiegende Zivilbevölkerung hingegen ist es schlicht eine Katastrophe.

Luftangriffe auf überwiegend von Schiiten bewohnte Stadtteile von Tyros und insbesondere Beiruts allein deshalb, weil dort Hisbollahführer vermutet werden, bedeutet eine systematische, mutwillige Bedrohung und Schädigung der Zivilbevölkerung. Zumindest dieser Aspekt verstößt zweifelsfrei gegen das Völkerrecht.

Die von Dir genannten Hisbollahführer, die ich selbst am liebsten auf Nimmerwiedersehen in einem Gefängnis verschwinden sähe, werden diese extrem grausame Art der Kriegsführung gegen die Zivilbevölkerung genauso überleben, wie es Saddam Hussein bei gleicher Art der Kriegsführung der Amerikaner im Irak und Osama Bin Laden in Afghanistan gelungen ist. Somit gibt es keine Begründung für eine solche Greueltat der Israelis.

Deine Bemerkung und analog auch die Denkweise israelischer Politiker drückt nichts weiter als hilflose Wut aus. Die war noch nie ein guter Ratgeber insbesondere im Hinblick auf das Verhältnis zukünftiger Generationen miteinander.

Und ein Freifahrtschein für militärisch durchgeführten Massenmord schon gar nicht!

Es erschreckt mich, wie schnell eine demokratisch legitimierte Regierung zu einem Verbrecherregime mutieren kann. Meines Erachtens gehört Olmert vor den Gerichtshof in Den Haag zitiert, denn was er angeordnet hat, ist nichts weiter als die sinnlose Zerstörung eines sich gerade wieder im Aufbau befindlichen Landes.

Bitte stelle Dir einmal vor, dänische F-16 würden damit beginnen, das Ostufer von Kiel in Schutt und Asche zu legen, weil nordfriesische Freischärler Katjuscharaketen auf Tondern und Umgebung abfeuern und dänische Grenzposten überfallen! Wie schnell würde die englische Flotte im Rahmen eines EU- oder UN-Mandats wohl wieder in der Hafeneinfahrt von Kopenhagen auftauchen?

Im Falle von Israel wird IMHO seitens der westlichen Welt mit milderem Maß gemessen, als dies manch anderem Land zuteil würde.
    Ich habe mir heute Abend den Film "Hotel Ruanda" angeschaut, in dem deutlich gemacht wurde, wie wenig sich die Welt um das Schicksal von Tutsi und Hutu scherte. Zumindest in Teilaspekten finde ich diese Gleichgültigkeit im Verhalten und den Aussagen leider insbesondere deutscher Politiker wieder.

Als jemand vom Jahrgang 1964 fühle ich mich nicht schuldig oder verantwortlich, was an Greueltaten 19 Jahre vor meiner Geburt endlich zuende ging (auch der Mord an den europäischen Juden interessierte doch lange kaum jemanden! :aua: ). Seit ich denken kann, kam und kommt es im Nahen Osten zu Greuel- und Kriegstaten (und schon lange davor). Ich bin es Leid. Mein Wunsch ist, dass dort alle Bevölkerungsgruppen endlich, endlich zu einer einvernehmlichen Lösung der Probleme gelangen. Nur: diese Lösung wird niemals der Krieg sein!

In den zwei Generationen, in denen die blutigen Auseinandersetzungen dort nun in meiner Lebenszeit andauern, haben alle beteiligten Gruppierungen selbst genug Greueltaten begangen, um den Status der Unschuld gründlich verloren zu haben. Die Weltgemeinschaft hat daher sowohl das Recht wie die Pflicht die Gruppierungen in letztere zu nehmen, zu einem tragbaren Frieden zu finden. Und das bedeudet nun einmal, den Islamisten wie auch Israel jeden Sonderstatus schleunigst abzuerkennen.

Entsetzt hat mich das Verhalten des Zentralrats der Juden in Deutschland. Ich habe bis jetzt von dieser Institution noch keinen Appell der Mäßigung in Richtung der israelischen Regierung gehört. Statt anzumahnen, die wahren Schuldigen (also Hisbollah) gezielt mittels Kommandoaktionen aufzuspüren und ggf. auch zu töten, wird stillschweigend toleriert, dass an den Taten der islamistischen Fundamentalisten völlig unschuldige Zivilisten zusammengebombt werden. Von den vier UN-Soldaten, die stundenlang um Einstellung des Beschusses gebeten haben sollen, ehe eine Bombe ihnen gnadenlos den Garaus gemacht hat, ganz zu schweigen.

Letzteres ist für mich im übrigen ein politisches Statement: "Welt, halte Dich heraus aus der terra nostra der Israelis!"

Fazit: der Fanatismus hat mittlerweile beide Seiten derart gepackt, dass die Situation schlicht eskaliert ist. Wenn BEIDEN Kampfparteien nicht umgehend Einhalt geboten wird, dann ist das der Auftakt zu einem Flächenbrand innerhalb der nächsten Jahre.

Und was Israel getan hat, ist die konsequente Fortführung der militanten Handlungen der USA. Die Saat wurde im Irak ausgebracht und geht nun im Libanon auf. Diese Irrationalität von Denken und Handeln wird sich letztlich als katastrophal für uns alle erweisen. Denken wir endlich um: jetzt!

Peace on Earth!
    Thor :dafür:

16. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Mir ist bewußt, das wir hier total vom Thema abgekommen sind.
    Aber über dieses Problem zu diskutieren, halte für eine wichtige Angelegenheit, da dieser Krieg (und das ist ein Krieg!), das derzeitige Weltgeschehen maßgeblich beeinflußt bzw. bewegt. Vllt. findet sich ein Mod, der diese Diskussion an eine passendere Stelle platziert (Small Talk wäre nett).;)
    Ich kann mich nur dem Post von Thor (hoffe ich darf ihn so nennen) anschließen.
    Wirklich ein sehr schöner Post, welcher mir aus dem Herzen spricht.
    Bedauernswert ist, das in diesem Krieg auch dt. Waffen auf beiden Seiten zum Einsatz kommen.
    Nehme Wolgang77 und steppl ihre "Gefühlsausbrüche" nicht übel, kann verstehen das bei solch einem Thema die "Gäule" durchgehen.
    Muss aber Wolfgang77 recht geben, das der Libanon auf einem wirklichen guten Weg war (wie im übrigen auch der Irak, bis zum Krieg), was sich nun durch die Bombardierung wieder erledigt hat.

Peace on Earth!!!

MFG

17. buddy2002

buddy2002 Megabyte

@Thor Branke

Selbstverständlich hat Israel in seiner Geschichte schon einmal einen Krieg begonnen; nämlich den berühmten 6-Tagekrieg, der ein klassisches Beispiel für einen Präventivkrig ist.Und dass ein Präventivkrieg ein Krieg ist, den man beginnt, sollte dir bekannt sein.

Wikipedia schreibt dazu richtigerweise:

Sechstagekrieg - Wikipedia

18. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Buddy, was den Handlungsbeginn betrifft, kein Zweifel. 1967 war es aber aufgrund der Geheimdienstlage klar, dass die arabischen Staaten angreifen würden. Demzufolge waren die israelischen Luftschläge anders zu bewerten, als die des Jahres 2006. Der Libanon steht nun wirklich nicht im Verdacht, einen Angriffskrieg gegen Israel in unmittelbarer Vorbereitung geplant zu haben.

Aufgrund des militärischen Potentials der arabischen Staaten hatte Israel damals kaum eine andere Wahl, als mit einem eigenen Kriegsbeginn die Kampfhandlungen zu eröffnen. Damals traf der Satz "Angriff ist die beste Verteidigung" zu. Israel hatte die Initiative und das Überraschungsmoment auf seiner Seite, was wohl zweifelsfrei dafür sorgte, dass es diesen Staat überhaupt noch gibt.

Hätte Israel seinerzeit den Angriff der arabischen Staaten einfach abgewartet, starr wie das "Kaninchen vor der Schlange", hätte es nie die Kapazitäten bessen, einen gemeinsamen Angriff seiner "Nachbarn" abzuwehren. Wie leicht das nämlich hätte schief gehen können, zeigte ja dann der Yom-Kippur-Krieg, als die arabischen Staaten nun ihrerseits versuchten, das Überraschungsmoment auszunutzen. Und Israel stand militärisch wie politisch für einige Zeit mit heruntergelassenen Khaki-Shorts da...

Ich hoffe sehr, der Unterschied zu 2006 wird deutlich.

Grüße,
    Thor :)

19. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ich bin da neutral - gleiches Recht für alle. :)

Paradox ist bei der Sache, dass die Kampfhandlungen Israels Feinde stärken.
    Jeder Dollar, der das Öl mehr kostet, bringt Iran 1MioUS$ (wurde in einer Fernsehdisskussion genannt) mehr an Einnahmen, mit denen die Feinde Israels noch besser finanziert werden können.

20. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Thor,

klingt alles gut und schön, aber ich wiederhole nochmals meine Preisfrage:

Nicht einer der ganzen Kritiker hat eine auch nur im Ansatz gescheite Lösung parat, die (den Norden von) Israel schützt und die libanesische Zivilbevölkerung vor Kollateralschäden bewahrt. Die Taktik der Hisbollah ist doch hinlänglich bekannt, Kollateralschäden werden bewusst in Kauf genommen und eingeplant, die Ziele sind klar: Vernichtung Israels. Also: was tun? Jedes mal auf die Erpressungen eingehen? Bei den inhaftierten Hisbollah-Kämpfern handelt es sich nicht um Beiruter Blumenverkäufer.
    Moralisieren ist einfach, ein solches Statement kostet mich auch nur wenige Minuten, und zack! - steht es hier. Katjuschas halte ich damit nicht auf.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page