1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Politisches...

Discussion in 'Smalltalk' started by Wolfgang77, Jul 27, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. steppl

steppl Halbes Gigabyte

...und umgekehrt...wie gesagt: mit Jordanien und Ägypten klappts ja auch, oder?

Ich wette dagegen. Siehe Rückzug aus dem Gazastreifen > Kassam-Raketen auf Südisrael.

Das tun sie ohne Zweifel (Grenzmauer auf paläst. statt auf eigenem gebiet, Scharon-Umzug in die Jerusl. Altstadt, Siedlungspolitik...). Aber die Gegenseite besteht doch nicht nur aus heiligen, lieben Jungs. Die (Noch-)Ziele der Hamas kannst du dir ergooglen.

Nein! Sie waren Soldaten auf eigenem Territorium, die ihre Grenze sichern sollten! Nach deiner Logik müsste ich jetzt sagen: die libanesischen Zivilopfer sind Kollaboteure der Hisbollah in einem Krisengebiet, die müssen mit dem Risiko leben, wenn sie eine derartig skrupellose Regierung wählen..obwohl: ist was wahres dran.

Nochmal: WAS wäre gerechtfertigt?
    Unangemessen? Beschreibe mir einen "angemessenen" Krieg, eine angemessene und militärisch sinnvolle Reaktion. Das ganze Gerede von Goliath und David bringt doch nichts, außerdem ist Israel sehr wohl ein "David", im Gesamtkontext gesehen.

Wer mir einmal aufs Maul haut, kriegt mindestens 3 zurück. Wer meiner Mama Raketen in den Garten schießt, wird von mir samt Helfershelfer ausradiert. Und das geht halt solange, bis einer so fertig ist und keine Puste mehr hat, so wie wir Deutschen damals.

Wenn 8 Millionen deutsche Zivilopfer im 2. Weltkrieg dafür gesorgt haben, dass wir heute eine der pazifistischsten Nationen der Welt sind, hat der allierte Bombenteppich doch seinen Zweck erfüllt.

Das kann man auch so sehen: eine dänische Terrorbande von ca. 7000 Mitgliedern lässt sich ins Parlament wählen und schafft mit ihrem militärischen Flügel einen Staat im Staate, der die Islamisierung Dänemarks und die Auslöschung des "demokratisch-verlotterten Gebildes Deutschland" zum Ziel hat. Sie überfallen deutsche Grenztruppen, entführen ein paar davon und intensivieren ihre sowieso schon seit rund 12 Jahren andauernden Beschüsse der Städte Bremen, Kiel, Hamburg, Hannover, Rostock, Schwerin, Eckernförde...

Was sollte unsere Regierung tun?

Und jetzt sagen Leute im Ausland: selbst schuld, was wollen die auch da, Unverfrorenheit, dort leben zu wollen, die Türken unterdrücken sie auch...

2. TGA2002

TGA2002 Kbyte

dein phantasiespiel ist schon sehr weit hergeholt!!!

Aber ist ja klar !!
    Israel der Militärstaat!! Logisch weil ja friedlich, religiös *totlach

Aber beruhigend für dich kann es ja sein, das Israel mit unseren "schlechte gewissen" Geldern Mütter und Kinder ermordet!!

sorry mir wird über deine Meinung kotzschlecht!!

warum bist du nicht an der Front auf israelischer seite???

3. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Na, dann los!
    Legen wir Israel unter einen Bombenteppich!
    Vielleicht wird das dann ja auch ein pazifistisches Volk und es kehr Ruhe ein.
    Ich bin dafür!

*rotflbtc*
    Ja, dann möchte ich Dich als Provokateur in Mühlheim erleben...
    Wenn die erste Gruppe mit Dir fertig ist, kannst Du nicht einmal mehr ein Augenlid bewegen und dann kommt die zweite...
    Und die dritte...

Und genauso wird es, hoffentlich, der israelischen Regierung gehen.
    Und je nachdem, wen sie noch so alles provoziert, werden es mehr und mehr Gruppen, die sich verteidigen werden...

Aber mehr will ich zu dem Thema auch nicht sagen.
    Ich habe meine Standpunkt klargemacht.
    Für mich ist die isrealische Regierung eine Regierung der Unruhestifter und Kriegstreiber.
    Sie ist genausowenig am Frieden interessiert, wie die islamischen Extremisten.

Mir tut nur die Zivilbevölkerung leid, die sicher kein Interesse am Blutvergiesen hat und auf beiden Seite unsagbares Leid ertragen muß!

4. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

@ alle

Was hier jetzt geschieht, ist nichts weiter als ein Spiegelbild der Denkweise im Nahen Osten, nämlich eine rückwärts gerichtete Aufrechnung jeder einzelnen bösartigen Handlung, die eine Seite sich auch nur jemals hat zuschulden kommen lassen. Da gibt es aber kein "Falsch" oder "Richtig", denn ihre Unschuld haben längst alle Seiten verloren.

Die Geschichte der Entstehung Israels war schon mit Gewalt gespickt, die Ablehnung und der Hass auf die jeweils andere Religion (und wie immer auf die Fähigkeit, den Verteilungskampf zu führen) saß damals schon tief. Die nachfolgenden Kriege und Terrortaten haben diesen Hass zementiert, nein, sogar betoniert. Wer tagesaktuell gerade verlor, ergötzte sich an seinem Frust, erstarrte in seinen Ängsten und ließ diese "Energie" ungefiltert in die nächste Kurve der Hass-Spirale einfließen. Wer hingegen tagesaktuell der "Sieger" war, ergötzte sich in seinem Chauvinismus und begann kurzsichtig seine vergängliche Macht für die eigenen Interessen auszunutzen, statt den Mut zu finden, in sinnvolle Verhandlungen einzutreten, die allen Seiten erlaubten, das Gesicht zu wahren.

Wann immer es einige politische Akteure gab, die es wagten, Ansätze in diese Richtung zu machen, haben sie diese Versuche nicht überlebt. Wer vom Saulus zum Paulus werden wollte, wurde allzu oft sogar aus dem eigenen Volke heraus getötet (Sadat, Rabin).

Ohne Zweifel: ich habe im Moment eine unglaubliche Wut auf die israelische Führung und deren Militär angesichts der grauenvollen Gewaltakte, die angeordnet und begangen werden.

Man mache sich bitte nichts vor: Teile der israelischen Juden, deren Vertreter in der Regierung sitzen, sind auf ihre Art genauso engstirnig, intolerant und religiös verbrämt, wie sich dies in der islamistischen Bevölkerung findet. steppl hat ja insoweit Recht: die Katjuscha-Angriffe halten seit zumindest der 1. Intifada an (fast 20 Jahre + x) und diese Angriffe sind Terror pur, wenngleich glücklicherweise vergleichsweise wenige Menschen zu Schaden gekommen sind. ABER jeder einzelne von ihnen war und ist ZUVIEL!

Andererseits fehlt der Hisbollah die militärische Schlagkraft, um Israel tatsächlich jemals in eine existenzbedrohende Lage zu bringen. Die Bombe, die die UN-Station zerlegte, dürfte allein mehr Sprengkraft besessen haben, als alle der seit Kriegsbeginn abgefeuerten Katjuschas zusammen. Von der Präzision israelischer Waffen ganz zu schweigen.

Die Hisbollah führt einen Guerillakrieg der "blutigen Nadelstiche". Das nicht etwa, weil sie sich nicht ausreichender Unterstützung z. B. seitens des Iran oder Syriens sicher sein könnte, auch massiv mit Kriegswaffen ausgestattet zu werden: es würde nur einfach keinen Sinn machen. Einen offenen Krieg würde die Hisbollah genausowenig überstehen, wie Syrien oder der Iran. Also zielt der Terror auf die Destabilisierung der israelischen Gesellschaft.

Israel ist ein Vielvölkerstaat. Nicht nur im Hinblick auf die Palästinenser, sondern auch innerhalb der jüdischen Bevölkerung. Gerade in den letzten Jahrzehnten sind sehr viele Juden aus Osteuropa eingewandert. Dazu die jeminitischen Juden mit einer anderen Kultur. Dagegen die alteingessenen "westeuropäischen" Juden, deren Vorfahren die Überlebenden des Holocausts sind. Diese Gruppe sieht sich gerne mal als Inbegriff aller Moral und Kultur, was so von den eigenen Glaubensbrüdern nicht akzeptiert werden mag. Wir kennen das ja aus Monty Pythons "Das Leben des Brian": Judäische Volksfront vs. Volksfront Judäas - Spaaaalllterr!

Doch zurück zum Ernst der Lage: die gesamte Sichtweise aller Beteiligten ist gefangen im Schlagabtausch von Gewalt und Gegengewalt, Verlust- bzw. Zukunftsängsten. Alles ist rückwärts gewandt, statt sich - zunächst nur visionär - zu überlegen, was zukünftig anders UND besser gemacht werden kann. Es fehlt das Vertrauen in die Ehrlichkeit der Absichten der jeweils anderen Seite. Wer tagtäglich allein ums Überleben kämpft, kann sich Vertrauen in diejenigen, die er/sie nur als Feinde kennengelernt hat, vermeintlich (und momentan tatsächlich) nicht leisten. Frustresistenz bei ganz logisch auftretenden Rückschlägen ist nicht vorhanden. Wer innerhalb einer Interessengruppe umzudenken beginnt, wird im harmlosesten Fall als "Verräter" ausgegrenzt, im schlimmsten ermordet.

Das Sein bestimmt das Bewusstsein!

Wenn AD von ****methoden schreibt, habe ich meine Zweifel. Nicht weil Juden oder Muslime Gutmenschen wären und diese Denk- und Handlungsweisen ihnen komplett wesensfremd sind. Im Gegenteil lassen sich Rassismus und Chauvinismus, Gewaltbereitschaft und Gnadenlosigkeit, Größenwahn und Diskriminierung auch dort finden - die Saat steckt ganz sicher auch in den Opfern des Holocausts und ihren Nachkommen, wie sie in jedem Menschen steckt.

Der Unterschied ist, dass israelische wie "arabische" Politik immer nur der kleinste gemeinsame Nenner vieler Fraktionen ist. Eine Gleichschaltung, wie sie für das ****regime bezeichnend war, ist bislang in der Region nicht durchsetzbar.

So paradox es klingt, aber gerade die Uneinigkeit in Verbindung mit der geringen Größe der jeweiligen Interessengruppen, die die Region nicht zur Ruhe kommen lässt, verhindert offenbar, dass ähnliche Ekzesse wie von 1933-1945 in Deutschland entstehen können. Wenn jeder jedem misstraut und nicht in der Lage ist, aus eigener Kraft massive Überlegenheit zu erlangen, dann muss er auch seinem aktuellen Verbündeten misstrauen und aus taktischen Gründen auf dessen Wünsche eingehen.

Hier fiel auch das Wort Ghetto im Zusammenhang mit den Palästinensern. Der Begriff ist IMHO irreführend, denn das Warschauer Ghetto z. B. war eine Methode, die polnischen Juden bis zum Abtransport in die Vernichtungslager - man möge mir das Wort verzeihen! - "einzulagern". :mad:
    Schon eher kommt mir dabei die "Township"-Politik der weißen Führung Südafrikas in den Sinn, aber auch das fand gegen den Willen der schwarzafrikanischen Bevölkerung statt. Tatsächlich wollen die Palästinenser ihren eigen Staat, ihre eigenen Hoheitsrechte. Die Zäune & Mauern kamen erst als Antwort auf die palästinensichen Selbstmordattentate in Israel. Und das beste Land wird zumindest in Gaza auch nicht bewohnt. Eine Ghetto-Wirkung ist aber aktuell in Bezug auf Gaza zweifelsfrei vorhanden.

@ steppl

Verhältnismäßigkeit der Mittel

Kontroverse Sichtweisen: dem 1. Link stimme ich in Punkt 1. und 2. zu und folge damit weitgehend Deiner Argumentation. Im Punkt 3. stört mich der Schluss: a) die routinemäßigen Untersuchungen bei Angriffen auf die libanesische Zivilbevölkerung (in Kriegszeiten gar nicht ehrlich leistbar, da dies zu massiven innenpolitischen und ggf. gar existenzbedrohenden Spannungen führen kann) und b) der dubiose Hinweis auf eine "UN-Gang" ( :nixwissen ).
    Die Achse des Guten: Online-Tagebuch

Dem 2. stimme ich nahezu vorbehaltlos zu, da er IMHO deutlich macht, dass palästinensische/Hisbollah-Angriffe auf die israelische Bevölkerung völkerrechtlich genauso zu bewerten und zu bestrafen sind, wie die israelischen auf die palästinensische/libanesische Bevölkerung. Gleichbehandlungsgrundsatz!
    Israel muss die Verhaeltnismaessigkeit der Mittel beachten - Hizbollah muss den Raketenbeschuss Israels einstellen - PresseEcho.de

Habt :bitte: Nachsicht, falls ihr Tippfehler findet... ;)

Uns allen eine friedliche neue Woche,
    Thor :)

5. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Bilde Dir bitte selbst ein Urteil. Ich halte das aber für wenig wahrscheinlich:
    Ehud Olmert - Wikipedia

6. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Wieso?

Ist das alles, was du zu bieten hast? Argumente, Fakten? Rien.

So zeigt ein Unterstützer der Hisbollah sein wahres Gesicht. Ich bin definitiv nicht für eine komplette Einäscherung der arabischen Welt, wenn es mich bisweilen auch in den Fingern juckt.

Im freien Westen darfst du das ja denken :)

@Thor
    danke für deine fundierten Ausführungen und die Links zum Thema.

Wir werden hier wohl keine Lösung finden, die den hier diskutierenden Seiten gerecht wird; meinerseits würde ja die Umsetzung der Res. 1559 sowie die allgemeine Anerkennung des Existenzrechts Israels durch Hamas, Libanon und Hisbollah reichen. Muss ja nicht gleich die Auslöschung des Islam sein.

7. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Eigentlich wollte ich nichts mehr dazu sagen, aber das geht dann doch etwas zu weit!

Ich bin KEIN Unterstützer auch nur einer extremistischen Randgruppe!
    Und nur, weil ich die Israelische Regierung auch dafür halte, heißt das nicht, daß ich die Extremisten der Hisbollah unterstütze!
    Das ist Schwachsinn!

Und das Argument, daß das Legen eines Bombenteppichs auf ein Land dessen Volk zu einem pazifistischem Volk macht, kam von Dir!
    Ich habe es, im Umkehrschluß ,lediglich aufgegriffen!

Aber ich habe ja schon gemerkt, daß Deine Argumentationskette für eine Seite das Unrecht erlaubt und das gleiche Unrecht auf der anderen Seite etwas verwerfliches ist!

Das ist krank!

Bis ins 19.Jhdt. Hinein waren die Juden in diesem Landstrich in der Minderheit, sie hatten sich, im Laufe der Jahrhunderte, in Lander verkrümelt, wo es ihnen besser ging!
    Habe also ihre Heimat verraten!
    Und dann irgendwann kamen sie zurück, gründeten einen eigenen Staat und machten das Land ihren Besitzern streitig!
    Warum sollte dieses Land anerkannt werden von denen, denen sie die Heimat genommen haben?

Aber um "Ihr""Besitzrecht" durchzudrücken ist den Israelis inzwischen ja jedes Mittel recht!

8. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Ein sehr gut gelungenes Posting!
    Hut ab!

9. TGA2002

TGA2002 Kbyte

Darf ich dich mal was persönliches fragen? steppl

Du bist Jude? komme darauf zwecks deiner eisernen Meinung?

Gruß

10. steppl

steppl Halbes Gigabyte

@TGA2002
    Bist du Muslim? kommunistisch? rechtsradikal?
    Ich meine nur, wegen deiner eisernen Meinung...Spaß beiseite: willst du damit sagen, dass man nur als "kranker, kriegslüsterner Jude" solch eine Meinung haben darf?

..nachdem sie von Römern, Muslimen und Christen seit 2000 Jahren dort verfolgt werden, in ihrer Heimat...

..bis sie auch dort verfolgt wurden...

Du hattest definitiv zuviel Staatsbürgerkunde in der DDR.

Das führt zu nichts. Zuerst war es Heimat der Israelis. Jetzt sind beide da, Punkt.

Oder bestimmst Du oder die Araber: "Ab dem und dem Datum zählts, vorher und nachher nicht!"?

11. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Israels Armee zählt zu den modernsten Streitkräften der Welt

Ein kurzer, jedoch detaillierter Artikel zum Potential der israelischen Armee. Er macht die Erstschlags- und Blitzkriegsfähigkeit deutlich (> 3000 Panzer).

So gesehen: Israel könnte mit einem Angriff verbundener Waffen ein Land wie Syrien binnen Tagen bis wenigen Wochen erobern. Es wäre aber niemals in der Lage, ein solches Land auch zu halten. Sollten die Amerikaner aber jemals auf die Idee kommen, den Iran anzugreifen, wäre Israel zweifelsfrei in der Lage (aber auch Willens?), der US-Armee im Irak durch ein "In-Schach-halten" Syriens den Rücken freizuhalten. Schauen wir mal...

Dem materiellen Potential entgegen steht die innere Struktur, die sich fast ausschließlich auf Wehrpflichtige stützt. Aufgrund deren langer Wehrpflichtdauer kann man von gut ausgebildeten und aufgrund der ständigen Spannungslage "feuergetauften" Soldaten ausgehen. Allerdings ist eine Wehrpflichtarmee immer auch ein Spiegelbild der Gesellschaft. Wenn es dort nicht stimmt, könnten auch im Militär vermehrt Kontroversen stattfinden.

Attached Files:

12. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Nein, muss es nicht, sind ja nun wirklich nicht alles "bad guys". :D

Habe mal die deutsche Fassung der Resolution 1559 angehängt, falls da jemand vor hat, sich einzulesen. Danke für den Hinweis, da war mir etwas sehr Wichtiges aus dem Gedächtnisspeicher gerutscht! :rolleyes:

Attached Files:

13. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Ich weiß zwar nicht, was das damit zu tun hat, aber nein, es war nicht zuviel.
    Es war genug, um sich während dieser Zeit und im Laufe der folgenden Jahre Jahre eine möglichst objektive Meinung zu bilden.

Meine jetzige Meinung ist aber sicher nicht auf diesen Unterricht zurückzuführen.
    Denn wir bekamen gelehrt, daß die Juden ein armes, friedliebendes und verfolgtes Volk sind.
    Und das sind sie definitiv nicht!
    Sie verfolgen selbst, sie führen Kriege und von arm kann gar nicht die Rede sein!

Sie haben genauso viel Dreck am Stecken, wie jedes andere Volk auch!
    Und sie tun Unrecht, wie jedes andere Land auch, daß Kriege vom Zaun bricht!

14. EBehrmann

EBehrmann Halbes Gigabyte

Denjenigen, die jetzt Krieg führen, haben sie die Heimat mit Sicherheit nicht genommen, wenn überhaupt, dann deren Eltern.

Was hat das mit Israel zu tun?

Wenn du katholisch bist, bist du doch auch nicht automatisch pro Italien gestimmt.

Wohlgemerkt, ich halte Krieg für Schwachsinn, lässt sich allerdings wohl nicht vermeiden. Man schaue alleine bei uns die Streitigkeiten unter manchen Nachbarn an. Da wird nicht geredet, da wird oft gekämpft. Was hier im Kleinen stattfindet, findet dort im Großen statt.

Leider lernt der Mensch nicht aus der Geschichte.

15. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Das sollte Dir, als informiertem Erdenbürger, aber bekannt sein:
    "76,7 Prozent der Bevölkerung Israels gehört der jüdischen Religion an."

Quelle:
    Israel - Wikipedia

Die Juden bilden demnach die Mehrheit in Israel.
    Das wird dann wohl heißen, daß die dortigen Juden Israel als ihre Heimat betrachten und alle (pauschal gesagt) international lebenden Juden das unterstützen.

Wie man sieht, mit allen Mitteln!

16. EBehrmann

EBehrmann Halbes Gigabyte

Das ist voll und ganz richtig. Viele Israelis sind Juden, aber nicht jeder Jude ist Israeli.

Viele Italiener (80,2%) sind Katholiken, aber nicht jeder Katholik ist Italiener.

17. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Das ist richtig.
    Aber schau Dir an, wieviele Katholiken weltweit blind dem Vatikan hinterherjubeln, ohne zu hinterfragen...
    Der Vatikan ist das Zentrum katholischen Glaubens.
    Isreal das des jüdischen...

Fällt etwas auf?

18. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Es ging aber doch um TGA2002's Frage, ob ICH Jude bin.

19. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Ich weiß.

Deine Anmerkungen implizieren dies, da Du ja gnadenlos FÜR Israel Partei ergreifst, egal, was sie anstellen.

Persönlich finde ich die Frage allerdings daneben, denn man kann nicht darauf schließen, daß alle so sind.

20. Fanatyc

Fanatyc Halbes Megabyte

Hallo zussamen,

eine sehr interesante Diskussion. Aber mir werfen sich ein paar ganz andere Fragen auf und ich denke die Antwort auf einige hier gestellten ist auch nicht all zu schwer. Warum schafft es Israel mit einem der besten Geheimdienste der Welt dem MOSAD nicht einen sauberen "Stillen" Krieg gegen die Hisbollah zu führen? Warum die Bomben die einen grossen Teil der Bevölkerung treffen? Wäre es nicht einfacher und effektiver die einzelen zu suchen und diese still und leise alle zu machen? Woher nimmt Israel eigentlich das viele Geld??? Doch nicht etwa von uns???Und von den Amis auch sicherlich nicht! Soweit ich weiss hat Israel keine grosse Industrie!? Solange Amerika Israel als einen Keil in der Arabischen Welt benötigt wird sich nichts ändern. Es werden Milliarden hineingepummpt genau so wie modernste Waffensysteme (kann ja an den Arabern getestet werden). Solange es in der Arabischen Welt abgründigen Hass auf Amerika gibt wird der Hass auf die Juden nicht aufhören. Ich persönlich bin dennoch auf Israels seite obwohl ich die Mittel nicht in Ordnung finde. Fakt ist das Israel bzw. die Juden in israel einen Staat auf Sand aus dem nichts erschufen und in einem Wohlstand leben den die Nachbarn in 100 Jahren nicht erreichen, wenn sie so weiter machen. Es ist auch der Neid der hier eine sehr grosse Rolle spielt. Ich hoffe wirklich das Israel es schafft die Terroristischen machenschaften zu zerschlagen und für alle Zeiten endlich den Frieden in die Region einkehren lässt. Israel war schon auf dem besten Weg dahin durch die Reumung der Siedlungen usw. aber es reicht ja nicht Juden müssen ja ganz vernichtet werden und haben auch kein Existenzrecht!!! Hatten wir schon nicht einmal jemanden in der Geschichte der das auch behauptete???? Seit jahren werden die Kinder in den Arabischen Staaten zum Hass gegen Amerika, Europa bzw. die ganze westliche Welt und die Juden aufgerufen und erzogen. Irgend wann muss damit schluss sein egal mit welchen Mitteln. O´der bringt einer von euch seinen Kindern bei das die Araber kein recht haben zu leben und über alles gehasst werden müssen. Ich wünsche den Juden und allen anderen in der Region endlich Frieden und ein Leben ohne Terror, Bomben und Hass.

Gruß Fanatyc

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page