1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Politisches...

Discussion in 'Smalltalk' started by Wolfgang77, Jul 27, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Hallo steppl :) ,

:bitte: überfordere mich nicht und bedenke den hiesigen Rahmen unserer Diskussion. Ohne Zweifel, es gibt dazu KEINE Patentlösung. Aber hat der Kriegsausbruch den Katjuschabeschuß verhindern können? Im Gegenteil: der "Nadelstich"-Beschuß hat sich zu einer "Stalinorgel" ausgeweitet.

Die Bedrohung durch Katjuscharaketen besteht schon seit der 1. Intifada (oder sogar noch länger).

Ein Schulfreund wäre einem solchen Geschoß Ende der 1980er fast zum Opfer gefallen. Als Archäologiestudent hatte er in Israel an Ausgrabungen teilgenommen und sich danach seinen Jugendtraum "Kibbuz" mit so spannenden Tätigkeiten wie Küchendienst und Feldarbeitshelfer erfüllt (um 1988). Bei einem Avocado-Einsatz gab es plötzlich Alarm und gleich darauf schlug nach seiner Aussage ca. 600m entfernt im Nachbarfeld eine kleine Rakete ein und detonierte. Zu Schaden kam glücklicherweise niemand! Du kannst Dir aber sicher vorstellen, wie einem bei solch einem Brief im heimeligen Deutschland zumute ist.

Ohne Zweifel: das war das Ziel, es ist es und wird es wohl auf unabsehbare Zeit sein.

AUF KEINEN FALL! Standhaft bleiben, Kommandoaktionen und begrenzte Luftschläge bei klarer Feinderkennung durchführen. Wenn eine Armee zu solchen Taktiken neben der US-amerikanischen fähig ist, dann die israelische. Hatte ich übrigens weiter vorne zumindest ansatzweise auch erwähnt.

Der "große" Libanonkrieg wird nichts verändern, solange die Drahtzieher im Hintergrund (Syrien, Iran) nicht ihre Fähigkeit zur Unterstützung verlieren. Bestenfalls kommt es im Falle einer aktuellen Zerschlagung der Hisbollah zu einer Atempause während der Neuordnung von wenigen Wochen, vielleicht Monaten. Das Schutzzonenkonzept im Südlibanon hat ja schon früher nicht geklappt, zumal Israel sich damals nach verlustreichen Scharmützeln und harscher Kritik der eigenen Bevölkerung wie auch der Weltöffentlichkeit zum Rückzug gedrängt sah. Das wird wohl früher oder später wieder geschehen.

Keine Frage: mein Moralisieren ist auch nur ein Ausdruck von Hilflosigkeit! Aber ich moralisiere lieber, denn das macht eine Gesamtbetrachtung der Situation notwendig. Einzelaspekte wie Katjuschas sind jedenfalls deutlich leichter und schneller mit weit weniger Zeilen zu geißeln.

Was die Region braucht, ist ein Friedenskonzept. Und diesem muss eine Moral zugrunde liegen. Ein wichtiger Teil dieser Moral sollte IMHO sein, endlich alle beteiligten Parteien als gleichwertig anzusehen. Dazu ist es notwendig, sich von der Vergangenheit insoweit zu lösen, dass es möglich wird, auch lang gehegte und gepflegte Tabus zu brechen, und zwar auf ALLEN Seiten. Sonst wird sich politisch nichts bewegen und die Gewaltspirale sich nur eine Kurve weiter bewegen.

Und ich habe nie behauptet, dass dieser Weg leicht sein wird. Wenn Du das "moralisieren" nennst, okay. Ich nenne das die Zielsetzungsfrage "Was genau wollt ihr alle eigentlich da unten?" Noch hat sich niemand ernsthaft auf längere Zeit mit der Beantwortung dieser Frage beschäftigt. Es ist ja auch so viel leichter (aber in jeder Hinsicht teurer), Katjuschas und Bunkerbuster zu schießen und zu schmeißen. Das alles hat jedoch nur mit Angst zu tun, nicht mit Mut. Denn das ist es, was jede Veränderung von allen Seiten fordert: Mut. Und gerade dann, wenn es mal wieder schwierig wird!

Ich stehe dazu: mit Gewalt wird niemand seine von Egoismus geprägten Ziele erreichen - weder die Hisbollah, noch Israel und schon gar nicht wie auch immer zusammengestellte Mandatstruppen mit "robustem" Auftrag. Entweder, es finden Verhandlungen statt, die schließlich in einer Win-Win-Situation enden, oder das Meucheln geht auf unbestimmte Zeit weiter. In unseren Breiten nur für eine Seite Partei zu ergreifen, wird nicht hilfreich sein!

Grüße,
    Thor :nixwissen

2. TGA2002

TGA2002 Kbyte

guten abend im forum

gerade eben lese ich bei T-online auf der HP das jetzt auch eine Ölpest auf die rechnung der israelis geht!

wie weit darf israel gehen bevor mal einer was dagegen macht??

krieg anzetteln
    uno soldaten beschiessen (absicht??)
    umwelt verseuchen

Bin ja mal gespannt!!

gruß TGA

will nur mal eure meinung dazu hören!!!

3. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

@TGA2002

Nur damit wir den Überblick behalten, hab ich deinen Beitrag hier rangehangen...

4. TGA2002

TGA2002 Kbyte

Hallo Thor Branke

Du solltest aber immer mal überlegen wie Israel entstanden ist??
    und ich möchte dich sehen wie es wäre wenn es in deinem Bundesland entstanden wäre???

Gruß TGA

5. kann nicht schlafen und so kommt mir das verfolgen eurer unterhaltung wie gerufen. ich muß leider bemerken, daß (und das sag ich als linkswähler) die taktik der sieger (und die schreiben ja bekanntlich die geschichte) aufgegangen ist- die des kollektiven schuldbewußtseins.
    ich kann nicht die meinung teilen daß das, was us fucking a im irak an den tag legte (präventivkrieg-
    die technologisch am weitest entwickelte armee geht in ein land,
    in dem zuvor alle waffen entfernt worden), automatisch auch für israel gilt, mit kanonen auf spatzen zu schießen unter akzeptanz von kolateralschäden, und-wie schon erwähnt- rechtfertigt erfahrenes leid kein ausgeübtes unrecht. ich wage sogar zu behaupten (auf die gefahr eines kicks hin), daß israel die geschichte und ein zweifelhaftes bündnis ausnutzt (veto usa zur verurteilung israels durch den weltsicherheitsrat), um seine kollonialinteressen im nahen osten mit aller macht durchzusetzen. und um eines klarzustellen; nein, ich bin kein rassist und ich weiß, daß die mehrheit der israelis auch gegen diesen krieg ist aber die ironie der geschichte uns wieder einmal zeigt, daß masse nicht gleich lobby bedeutet und was auch immer in den köpfen der jungs da oben vorgeht, es einhundertprozentig kein selbstverteidigungsding ist, weshalb der libanon (und nebenbei unbemerkt vom rest der welt auch palestina) vor die hunde geht. um es auf den punkt zu bringen und wieder einen warmen ton anzuschlagen:
    krieg ist ******* und wahre größe zeigt man, indem andere wege eingeschlagen werden als die des feindes (ist auch glaubwürdiger ).

6. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

7. nur, thor; vielleicht steigern wir uns einfach zu sehr rein weil sämtliche organisationen (uno,unesco,g8,un etc pp) allesamt zur organisierten mafia zählen? denn wie hieß es so schön: diplomatie ist die fortsetzung des krieges mit anderen mitteln (nicht wwtl!).

8. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Nicht aufgepasst? Oder bewusste Verdrehung der Tatsachen?

Gegenfrage: wie weit dürfen Terroristen heute gehen (kriegerischer Akt auf souveränes Nachbarland, Schaffen eines Sub-Staates im Staate Libanon mit selbstständiger Zweitarmee, Mitreißen eines ganzen Volkes in einen Krieg, welches dieses nicht will), bevor die Welt was dagegen macht?

9. TGA2002

TGA2002 Kbyte

hallo steppl

Habe schon aufgepaßt und auch nichts verdreht!
    Möchte dich sehen wenn dein Bundesland von heute auf morgen ein "Staat" fü rein anderes "Volk" wird!!
    Würdest du nicht protestieren?
    Würdest du nicht auf die Straße gehen??
    Würdest du zulassen das "Die Neuen Herren" deine schwangere Frau mit dem Bajonette aufschlizten und mit deinem ungeborenen Kind Fußball spielen (siehe franz. Privataufnahme)?

Du würdest dir das gefallen lassen??

ICH NICHT!!!!!!

Israel darf alles machen was es will!! Und warum??

Weil es Geld hat und die USA hinter ihrem Rücken!!

Wir die Deutschen dürfen ja mal wieder unsere Meinung nicht frei sagen, weil es müssen ja die Schuldgefühle aufrecht erhalten werden!!!
    Auch wenn es schon fast 50 Jahre her ist!!

Gruß TGA

10. buddy2002

buddy2002 Megabyte

Quelle : Krieg im Libanon: Dutzende zivile Opfer Luftangriff auf ein Dorf

Moderne Kriegführung ist auch immer psychologische Kriegführung, bei der der Einfluss der Medien und die Weltöffentlichkeit eine wesentliche Rolle für den Erfolg spielen.
    Auch wenn rein politisch betrachtet, die Hisbollah die Kriegspartei ist, die den Israeli ein normales staatliches Leben unmöglich zu machen versucht und es legitim erscheint, sich dagenen zur Wehr zu setzen, ist inzwischen eine Situation eingetreten, wo die israelische Kriegführung in der Weltöffentlichkeit und in der westlichen Presse zunehemend negativ dargestellt und in eine Nähe mit Kriegsverbrechen gerückt wird.

Kofi Annan spricht von bewußten Angriffen auf unbewaffnete UN-Beobachter, obwohl ein permanter Kontakt zu israelischen Verbindungsoffizieren vorhanden war;Luftangriffe auf Öltanks lösen eine Umweltkatastrophe im Mittelmeer aus;eine zunehmend kritische Berichterstattung in den westlichen Medien über sog. Kolateralschäden bei der Zivilbevölkerung; dabei viele von den Israeli getötete unschuldige Kinder.

Die Hisbollah und ihre iranischen Hintermänner werden sich die Hände reiben, wenn die Stimmung in der westlichen Öffentlichkeit gegen Israel kippt.

Es wäre ein fataler Fehler der israelischen Außenpolitik, diesen Umstand nicht ausreichend zu berücksichtigen.Man sollte das Heft des Handelns nicht nur den Militärs überlassen.Was passiert, wenn man diesen Fehler macht, hat die Juli-Krise 1914 gezeigt.Kennedy war in der Kuba-Krise zum Glück klug genug, den Forderungen seiner Lufwaffengeneräle nicht Folge zu leisten und nach einer diplomatischen Lösung zu suchen.Später schrieb er, dass er ein Buch über die Juli-Krise 1914 gelesen habe und seine Schlussfolgerungen zog. Ist Olmert historisch weniger gebildet ?

11. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Warum schreibst Du dann, Israel breche einen Krieg vom Zaun? Nochmal zum Aufschreiben: die Hisbollah begann mit einem Überfall auf israelisches Gebiet und der Entführung von 2 Soldaten, von den jahrelangen Terrorangriffen mittels Katjuschas auf zivile Dörfer (Frauen, Kinder...) abgesehen...

Wovon um Himmels Willen redest Du?

Nein, ich würde mir es nicht gefallen lassen, wenn muslimische Terroristen schwangere Mitbürger ermorden würden, natürlich nicht.

Polemik bringt nichts, schon garnicht, wenn man sein Wissen nur vom Stammtisch hat. Ich stelle auch Dir die Preisfrage, siehe oben.

12. EBehrmann

EBehrmann Halbes Gigabyte

Krieg ist immer die schlechteste aller Lösungen.

Ich habe die Israelis mal bewundert. Damals, als sie ihre Geiseln per nächtlichen Flugeinsatz aus Uganda befreiten.

Dieser Krieg jetzt ist? Ich kann mir da kein Urteil erlauben. Wenn ich allerdings den Auslöser des Israelischen Angriffs betrachte, werde ich das Gefühl nicht los, die haben nur auf eine passende Gelegenheit gewartet.

Was die angebliche Vertreibung angeht, das ist 60 Jahre her. Von den heutigen "Kämpfern" wurde keiner vertrieben. Das ist genauso wie mit den Teilen Polens, die mal deutsch waren. Das ist jetzt die Heimat der Polen, die sind dort geboren und aufgewachsen. Die Heimat der jungen Leute, deren Eltern aus diesen Gebieten stammen, ist Deutschland. Und zwar der Teil, der heute Deutschland ist.

Ich meine, der jetzige Krieg ist, wie fast jeder Krieg, überflüssig wie ein Kropf.

Krieg ist, wenn sich Leute, die sich nicht kennen, bekämpfen,
    Im Auftrag von Leuten, die sich kennen.

13. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Mal einige Anstöße an Dich...

IMHO vereinnahmen Israelische Siedler Land, daß den Palästinensern gehört und im Gegenzug werden diese in Auffanglager gesteckt.
    Man könnte es auch Ghetto nennen.
    Da sehe ich schon mal Parallelen zu einer Zeit, auf die ich nicht näher eingehen will...

Klar, die Palästinenser dürfen sogar isrealisches Gebiet betreten, um zu arbeiten. Aber nur, wenn die Israelis nicht mal wieder alles schließen und den Zutritt verbieten. Ist ja egal, daß man auf die Einnahmen zwingend angewiesen ist, um seine Familie zu versorgen, die im unfruchtbarstem Gebiet lebt, das man sich nur vorstellen kann.
    Naja und ein falscher Blick und schon fliegen Kugeln.
    Schade, aber auf eine Araber mehr oder weniger kommt es ja nicht an!

Klar, die Isrealis dürfen die Araber unterdrücken und schikanieren und wenn diese sich dann (auf IHREM eigenem Grund und Boden) wehren, dann ist es natürlich okay, wenn Israel einen Krieg vom Zaune bricht.

Komisch, den Irak hat man aus geringeren Gründen eingegriffen und alles in Schutt und Asche gelegt...
    Da genügte ein Verdacht, der sich nicht einmal bestätigt hat...
    Naja, aber in Israel gibt es ja auch kein Öl...

Oder will man einfach nur nicht eingreifen, weil man dann ja als antisemitisch gelten könnte?

Tut mir leid, aber das, was dort unten abgeht ist ****terror pur und zwar von Israelischer Seite aus!

14. Bobby-Uschi

Bobby-Uschi Kbyte

@AntiDepressiva
    Volle Zustimmung
    Das,was Israel im Libanon macht,gleicht den ****taten,die der Tod und die Zerstörung in der Welt gesät haben.

15. steppl

steppl Halbes Gigabyte

So ein hirnrissiger Unsinn, oh Mann...:eek::aua:

Siehst Du, genau umgekehrt geht es mir: die Hisbollah hat nur auf die Gelegenheit (den Gegenangriff Israels) gewartet, um endlich alle ihrer Raketen abfeuern zu können. Welches "expansionistische" Ziel sollte Israel denn auch im Südlibanon verfolgen, nüchtern betrachtet? Die tun sich doch freiwillig keinen zweiten Gaza-Streifen an.

@AntiDepressiva

Das off-topic-Thema "Palästina" haben wir hier auch schon gehabt, aber es ist wie gesagt, eine andere Baustelle (sagt selbst Mahmoud Abbas).

Auch zum Palästina-Konflikt habe ich meine Meinung (durchaus israelkritisch, aber ohne Polemik), aber bleiben wir beim Thema, und ich frage nochmal, mittlerweile ohne Erwartung einer Antwort:

Was "darf" Israel von Euren Gnaden denn tun, als Reaktion auf den Überfall? Zu Nasrallahs Mama gehen? Diesen beim Direx melden? Anzeigen? Mod rufen und seinen Account sperren lassen? Beim nächsten Schneefall einseifen?

16. TGA2002

TGA2002 Kbyte

An Steppl

Ich will ja niemanden angreifen! Aber verteidigen darf ich mich!!

Wenn du also schon anderen Preisfragen stellen willst, hättest du vielleicht besser im Geschichtsunterricht aufpassen sollen!!!

Lese dir einfach den Beitrag von AntiDepressiva genau durch!!
    ABER GENAU!!!!!

zu den Zitaten:
    1.Wenn du genauer lesen würdest könntest du den Sinn des Geschrieben verstehen!!
    2. Es waren keine muslimischen Terroristen sondern Israelische Grenztruppen!!
    3.Es sollte ein Vergleich werden (dein Bundesland etc.) So wie es die Israeliten gemacht haben!! Sich wie die Made in den Speck gesetzt!!

Ach ja zu deiner Frage was Israel machen sollte:
    1 Sich zurückziehen!!
    2 Froh sein das sie ein eigenes Land "geschenkt" bekommen haben!
    3 sich benehmen wie es sie von anderen auch fordern!!

17. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Jeder hat ein Recht auf Selbstverteidigung. ;)

*lol*
    Willst du mich belehren? Gern, fang an!

Hab ich doch schon. Ich finde dort nichts zum Thema, bringt uns doch nicht weiter.

Vielleicht könnte sich der "Schreiber" mal genauer ausdrücken?

Wie, und die haben sich selbst überfallen und ihren eigenen Männer entführt? Darf ich deine Quellen erfahren? :totlach:

Ohne Worte...:spinner:

Also in die Fresse hauen lassen, ohne Gegenwehr. Schon klar. Hatten wir schon mal, forget it.

Das sind sie, ohne Frage. Sie würden jetzt auch nur noch gerne unbehelligt dort leben, aber das passt einigen Rädelsführern dort unten ja nicht. Aber was erzähle ich dir, bei deinen Geschichtskenntnissen....:muhaha:

Nun, da beißt sich eben die Katze in den Schwanz. Voraussetzung hierfür ist, dass alle Beteiligten doch mal die Existenz Israels anerkennen, du stimmst mir sicher zu. Und wie du sicher weißt, konnten sich erst relativ wenige muslimische Staatsmänner zu so etwas hinreißen, nämlich Sadat, Hussein, Arafat (wobei das auch nichts gebracht hat, siehe die Hamas-Wahl und der fortlaufende Terrorismus seitens derer, trotz Aufgabe der Siedlungen im Gaza-Streifen als einer von vielen Schritten auf der Roadmap).

18. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Dann solltest Du es noch einmal lesen!
    Es ist das prinzipielle Verhalten der Israelis den umliegenden Ländern gegenüber.
    Sie verhalten sich dort wie die Herscher, die Herrenrasse und sind doch dort so fehl am Platze...

Ich wette mit Dir, wenn sie sich wie zivilisierte Menschen benehmen würden, dann gäbe es dort KEINERLEI Konflikte!
    Solange aber immer wieder von ihnen provoziert wird, nimmt es kein Ende...

Das ist ungefähr so, als wenn ich als deutsche Minderheit in Köln-Ehrenfeld, wahlweise Köln-Mühlheim (Zur Info: Stadteile mit extrem hohem Türkenanteil in der Bevölkerung) das große Maul den Türken gegenüber hätte.
    Ich brauche mich nicht zu wundern, wenn ich ganz kräftig paar auf die Fresse bekomme und wenn ich mit den Provokationen nicht aufhöre, müßte ich noch schlimmeres befürchten...
    Und das dann auch noch im eigenem Heimatland.
    In Deinen Augen wäre ich aber im Recht...
    Hmm...

19. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Also dazu:
    Die 2 Soldaten, die entführt wurden, waren SOLDATEN in einem Krisengebiet.
    In ihrem Job ist es normal, daß es gewisse Risiken gibt, besonders, wenn man unter einer skrupellosen Regierung dient!

Die hunderten Menschen, die daraufhin getötet wurden, waren ZIVILISTEN!

Nichts, aber auch gar nichts, rechtfertigt diese Brutalität und Skrupellosigkeit!

Ein paar Jahre zurück... Phantasiespiel...
    2 Ostdeutsche Grenzer werden vom westdeutschen BGS entführt.
    Die DDR führt darauf Luftangriffe und Panzerattacken gegen grenznahe, westdeutsche Städt. Hunderte Tote als Folge...
    Was meinst Du, was passiert wäre?
    Und was denkst Du, wer in der ganzen Welt als Agressor gesehen worden wäre?
    Richtig, die DDR wäre gnadenlos zerbombt worden!
    Isreal bleibt ungeschoren...
    Schon seltsam...

20. TGA2002

TGA2002 Kbyte

Hallo AntiDepressiva

Voll deiner Meinung!!!

Gruß TGA

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page