1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Relaunch pcwelt.de: Ihre Meinung zum neuen Layout

Discussion in 'Ihre Meinung zum Internetauftritt der PC-WELT' started by PC-WELT, Jun 4, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Das ist doch Quatsch ... 50 ist keine Alter um an einfachen Begriffen zu scheidern. ok. Browser ist eine Abkürzung für "Webbrowser", ein deutsches Wort kenne ich dafür nicht. Oder willst du das jetzt "Internetseitenbetrachter" nennen. Wenn ich hier statt "Tools" Werkzeuge" lesen müsste dann würde ich die PC-Welt wahrscheinlich nicht mehr besuchen / lesen. Ich meine du kannst ja wenn du lustig bist dein Auto (Automobil) ( griechisch und Latein ) von mir aus Motorwagen nennen.

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

@Fireball78

Hier ist es möglich Beiträge zu editieren. Es ist also nicht notwendig sich selbst und schon gar nicht per fullquote zu zitieren.

3. Urs2

Urs2 Megabyte

Warum hattest Du eigentlich Deinen Namen aus dieser "bescheuerten" Sprache gewählt?

4. Nachtwind

Nachtwind Kbyte

Ganz ok soweit, obwohl es ein kleines bisschen zu grell aussieht. Die Schriftbildgröße ist voll in Ordnung, vergleiche man das nur mit Chip.forum.

MfG

5. gkj43

gkj43 Halbes Gigabyte

Besser kann man es als Bücher- und Zeitschriftenleser nicht ausdrücken.*grieeen*

gkj43

6. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Laptops kann man auf's Stille Örtchen ja noch mitnehmen, aber Fliegen damit erschlagen geht auf keinen Fall mehr.

Mfg

7. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Doch, geht. Nur halt nicht so oft :D

8. pbird

pbird Kbyte

Ich frage mich inzwischen nur noch, ob ihr das bis Weihnachten hinkriegt, daß die Seite wieder Opera-kompatibel wird? Falls nicht, könnt Ihr das ganze Ding meinethalben auch so gestalten, daß Fireball78 und sein alternder Papa daran ihre Freude haben.
    Ich für mein Teil werde bis zur Wiederherstellung der allgemeinen Kompatibilität nur noch alle paar Tage mal nach evtl. zu entdeckenden Fortschritten schauen. War Eure Seite doch vor 3 Jahren noch schön!!!

9. gkj43

gkj43 Halbes Gigabyte

Wer sich erst jenseits der 50 versucht mit dem Internet auseinanderzusetzen zeigt doch nur auf, dass ihm die ganze Materie suspekt ist. Für diesen Menschen gibt es keine "einfachen" Begriffe. Für PC-Nutzer ist inzwischen das Wort "Tools" verständlicher als "Werkzeuge", aber für einen Neuling?.......

Wenn es in den ersten Sätzen nur so wimmelt von Anglizismen gibt so ein Neuling ganz schnell auf.(Account. Launch, Bug) nur um einige anzuführen.
    Manchmal glaube ich wirklich, dass manch Einer statt an der Mutterbrust an 'ner PC-Maus genuckelt hat.

gkj43

10. High-Tech

High-Tech Halbes Megabyte

Ne, also das wär ja wirklich nervig, alles nur noch aufm ComputerBildschirm lesen.

Das ist ja grad das schöne an ner Zeitschrift, kaufen, interessantes lesen, dann noch (wenn manchmal) nützliche Software und ist viel angenehmer zum lesen als wenn man am Computer seitenweiße runterlesen müsste ?!?

Als zusätzliche Onlinefunktion ists natürlich super, aber ich möchte nicht meine PC-Welt online immer lesen -.-
    ------------------
    50 ist ja auch nicht soo schlimm, nur überhaupt als Anfänger ists schlimmer. Denn es gibt soo viele Begriffe, die man einfahc nicht weiß und erst von zeit zu zeit mal weiß. Man muss hald leiber mal denjenigen Fragen was der Begriff heißt, anstatt einfach unwissend zu bleiben :D

11. DiBec

DiBec ROM

Durch den unterschiedlichen Beginn der Blöcke in den beiden Hauptspalten wirkt die Seite sowas von unüberisichtlich.
    Die Seite News, Test und Praxis ist ein einziges Durcheinander, nicht schön. Werde wohl auf CHIP umsteigen müssen, wenn das so bleibt. :-(

12. spitfiremk5

spitfiremk5 Kbyte

PCWelt, du warst mal eine gute Mag.
    PCwelt.de, du warst mal eine gute Anlaufstelle.

Und heute? Die Mag kauf ich seit jahren nicht mehr, nun ist wohl endgültig auch der Online-Auftritt verhunzt. Was für ein Niedergang.
    Hier durften sich anscheinend die Putzfrauen (Nix gegen Putzfrauen, sind nun mal keine Webdesigner/Typographen) der Redaktionsräume austoben! :fresse:
    Anders kann ich mir die hellblaue Schrift der Links und Texte auf weissem Grund nicht erklären: Man kann keine Minute in Ruhe lesen ohne das die Augen den weiteren Dienst verweigern.

Uralte News als aktuelle News verkaufen oder seltsame "Test", das konnte man noch verzeihen. Aber niemals diese Schrift und diese Unübersichtlichkeit und Durcheinander der Spalten auf der rechten Seite. Auf jeden Fall ist hier dringend Handlungsbedarf geboten.

Solange wird es heissen: Tschüss und auf nimmerwiederlesen!:wink:

13. petermike

petermike ROM

also ich muß ganz ehrlich sagen . . . das alte war mir lieber.:sorry:

14. Martin92

Martin92 Kbyte

hi

wenn man schon ein neues Design ins Internet setzt, dann sollten auch alte Buttons durch neue ersetzt werden:

:guckstdu:

:motz: Martin

Attached Files:

15. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Meine Güte ist hier was los. :)

Warum nicht?

:D Die totale Vernetzung ist doch voll im Gange. ;)

16. UliDD

UliDD Kbyte

Hallo,

wollte kurz nur noch mal ein Screenshot der pcwelt-Seite, dargestellt mit dem Firefox 1.0.6 schicken (ich weiß, es ist ein uralter Browser). Trotzdem scheint ja irgendwas nicht zu stimmen (generell bei den Firefüchsen??) (ergänzend zum Beitrag Nr. 174, S. 18).

UliDD.

Attached Files:

17. Wolfgang77

Was willst du denn mit dem alten Firefox (1.0.6), verstehe ich nicht. Bist du nicht in der Lage eine aktuelle Version zu installieren, das ist nicht nur wegen der PC-Welt.de erforderlich sondern auch wegen der vielen Sicherheitslücken in der alten Version.

Der Opera-Bug (Startseite) ist wohl beseitigt worden.

Allgemein finde ich das neue Design nicht so schlecht wie es hier teilweise gemacht / dargestellt wird. Sicher ist die blaue Schrift nicht so kontrastreich wie eine schwarze Schrift, aber dafür wirkt das Blau erfrischend.

18. pbird

pbird Kbyte

Hab' mich doch gerade fast eiskalt erschrocken: Klicke aus alter Gewohnheit nochmal den immer noch vorhandenen PC-Welt-Button in meinen Favoriten an und da erscheint in meinem Opera-Browser tatsächlich eine richtige Webseite ohne Buchstabensalat und Fragmente! Habt Ihr das also wirklich noch in diesem Sommer geschafft!
    Jetzt kann ich wohl mal darangehen, zu schauen, wo ihr diesmal die Eier diesmal versteckt habt.
    Auf Anhieb kann ich nicht behaupten, daß die Seite benutzerfreundlicher, also ergonomischer oder intuitiver geworden wäre, aber da will ich mir selber noch ein wenig Zeit geben, bis ich dazu was halbwegs Qualifiziertes sagen kann.
    Von den Farben her ist es im Großen und Ganzen recht ansprechend geworden, mit der vielfach kritisierten Schriftgröße habe ich bei meinem 19er TFT bei 1280 x 1024 auch kein Problem, selbst die gleichfalls vielgescholtene hellblaue Schrift sieht bei mir noch ok. aus. Hinzufügen möchte ich noch, daß auch ich ungefähr halb so alt wie Joopi Heesters und Kontaktlinsenträger bin, da ich mich weigere, mir alternativ einen Satz Senfgläser vor die Augen zu schnallen.
    Trotz alledem frage ich mich, ob man eine funktionierende Seite ohne große Not im 12-Monatsrhythmus vollständig umkrempeln muß. Würde es nicht reichen, die Farben, Schriftstile und gewisse grafische Elemente ab und zu dem Zeitgeist anzupassen und den Aufbau der Seite im Gesamten so weit wie möglich zu belassen? Eine Anpassung an die inzwischen wohl bei fast allen Usern gebräuchlichen größeren Bildschirmauflösungen hingegen habe ich bereits bei der vorletzten Verschlimmbesserung der Seite vermisst.
    Soviel fürs Erste, nachdem ich jetzt damit anfangen kann, die Seite neu zu entdecken ...
    pbird

19. Kymo

Kymo Kbyte

ganz so schlimm sieht es bei mir nicht aus, aber
    schlimm genug (schon dumm wenn der Web, Master nicht
    in der Lage ist , Felder zu setzten .

PS ich musste bei dem Anhang Color auf 16 Colors runter setzten weil nur Anhänge bis 100 gehen

ich habe selber mal WEB. Seiten programmiert ich kenne das Problemen, dass es mit dem ein oder anderen Browser und Font Einstelligen anderes aussehen kann
    und zu Fehler Anzeigen kommt,
    da setzt z.b. HTML Tabs und macht anstelle den Text, als
    Grafik, das ganze centiert, dann sieht es mit jedem Browser gleich gut angezeigt , natürlich muß man dann
    diese kleine Grafik auch richtig optimieren (Color auf 2 oder 3 setzten), damit die Lade Zeit schnell genug ist.

Attached Files:

• $11.gif
      $11.gif
      File size:
      39.1 KB
      Views:
      25
  20. Wolfgang77

Und jetzt ... ohne Angabe welchen Browser du verwendest hilft auch das Bild wenig.. :aua:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page