1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Relaunch pcwelt.de: Ihre Meinung zum neuen Layout

Discussion in 'Ihre Meinung zum Internetauftritt der PC-WELT' started by PC-WELT, Jun 4, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kymo

Kymo Kbyte

Gibt so einige die ihre WEB: Seite so verunstalten, das man nachher nichts mehr findet,
    eines großen Discountmarktes, früher alles schön übersichtlich auf einer Seite,
    heute ist diese Seite mit Fremd Werbung und anderem Unsinn überlagert, die Angebote sind nur noch
    sehr schwer und mit großen Aufwand zu finden,
    (Real.de),
    ich frage mich immer wieder, warum man so was macht,
    will man damit erreichen, das wenige Leute die Web. Seite besuchen und dort an weniger Einkaufen, weil man sich nicht mehr richtig Informieren kann?

Eigentlich sollte ja der Trend dahin gehen, das alles schneller und übersichtlicher wird, (weil ja immer mehr Leute einen PC und Internet haben und auch Usern mit wenig Erfahrung dies ermöglicht werden soll) ,
    bei vielen WEB. Seiten ist heute genau das Gegenteil zu beobachten.
    Mir wird es heute auch oft zu dumm, 30 x umständlich rum her klicken und zu suchen, das ganze dann bei längerern Ladezeiten,
    früher nur ein oder zwei Maus klicks alles da;
    ich besuche einfach solche Web. Seiten nicht mehr und kaufe da dann auch nicht ein z.b., wenn dehnen z.b. der Kunde zu scheiß egal ist, in der Services Wüste Deutschland.

Die alte WEB Seite von PC.Welt war manchmal so lahm oder gingt oft überhaupt nicht, so das überhaupt nix hier ankam, vielleicht ist es jetzt besser geworden ?

2. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Die geänderte Darstellung hat aufgrund des blass-blauen Hintergrundes einen netten Nebeneffekt:
    weiße Schrift, die manche Nutzer in ihren Beiträgen gerne zum Verstecken von Aussagen verwenden, wird sichtbar... :D

3. SpandauJerry

SpandauJerry Kbyte

Hm, weiß garnicht wo ich anfangen soll...

Also positiv
    gefällt mir die Optik (wenn auch etwas grell vom Kontrast) und die Geschwindigkeit, auch das Forum ist so ok.

Was mich abstößt
    ist das unmögliche Volumen der Hauptseite *HILFE* - ich sehe mich echt erschlagen, auch nach mehreren Anläufen. :confused:
    Zuviel Themen, bei zuwenig angerissenem Inhalt eines Themas, frusten voll.
    Das ellenlange scrollen-müssen ist auch eine echte Zumutung!

Das Problem ist also nicht das Design, sonder die inhaltlich einfach völlig überfrachtete Neugestaltung - hier muss die Redaktion dringend lernen, wieder Entscheidungen zu treffen und Schwerpunkte zu setzen - ging doch bisher auch!?

Ich habe www.pcwelt.de in den letzten Tagen weniger und weniger aufgerufen - TUT WAS ... BITTE!

4. SpandauJerry

SpandauJerry Kbyte

... vllt schaut Ihr ja mal bei CHIP.de vorbei,
    die arbeiten einfach mit mehreren Spalten und kürzeren Seiten...
    Wirkt sehr aufgeräumt!
    Viel Erfolg!

5. Wiupiuwiu

Wiupiuwiu Kbyte

Schon mal die neue Seite im Seamonkey bei größeren Schriftarten gesehen? Links ist eine weisse Fläche und überall liegen Texte übereinander. Grauenhaft

6. shirocko

shirocko Kbyte

wenn ich mir bei pcwelt.tv ein video anschaun will steht immer nur "video file nciht vorhanden"
    wann werden die videos endlich eningestellt, denn man muss nicht mit videos werben wenn man sie nicht aufrufen kann

7. Nash

Nash Byte

Eins muss man den Machern von pcwelt.de lassen: Sie schaffen es seit Jahren, ihre Web-Seite immer weiter zu verschlechtern. Da scheint kein Boden in Sicht zu sein. Ich finde das schon eine gute Leistung, da ich selber kaum auf solche Einfälle, wie man etwas noch mieser machen kann, kommen würde. Da muss man schon echt und länger drüber nachdenken.

Früher war ich mal Abonnent - jetzt kann man froh sein, dass man solche Kinderspiele nicht mehr mitfinanziert. Ich bin gespannt auf den nächsten Relaunch, der bei kaum einer anderen Web-Seite so schnell und oft kommt, wie hier.

Allerdings gibt es auch noch schlechtere Seite, muss ich gestehen. Der absolute Negativ-Knaller ist für mich schlecker.de!

8. Wiupiuwiu

Wiupiuwiu Kbyte

Und die Schriftgröße im IE kann man immer noch nicht verändern

9. [​IMG]

Die Seite ist nicht nutzbar. Firefox 1.0.8

10. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Bekommst du es nicht auf die Reihe einen aktuellen Firefox zu installieren, oder wo liegt dein Problem. Was willst du noch mit dem alten Schrott "Firefox 1.0.8".

11. Wiupiuwiu

Wiupiuwiu Kbyte

Mach die Schriftgrößen mal etwas größer, dann überlappen sich sämtliche Texte und Du kannst gar nichts mehr lesen.

P.S.
    @Wolfgang: geh woanders trollen

12. Wolfgang77

13. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Och, exotischer Browser muß keineswegs bedeuten, dass die PC Welt-Seite nicht korrekt angezeigt wird. :D
    Galeon, Epiphany, Kazehakase und Konqueror machten und machen keine Probleme und zeigen die Startseite korrekt an...
    (Ich tu mal so, als hätte ich nicht verstanden, was Du meinst.) ;)

MfG
    Rattiberta

14. Rio66

Rio66 Byte

Also so richtig anfreunden mit dem neuen Design von PCWelt.de kann ich mich leider nicht. Kein gutes Beispiel für Web 2.0 oder wie man es nicht machen sollte. Die Website wirkt wie links an den Rand "geklatscht". Bei größeren Monitoren nimmt die Site grad mal die Hälfte bis 2/3 ein. Würde mich freuen, wenn die Site etwas "in die Breite ging"
    Ich nutze IE7 und FF 2.0 und in beiden sieht es "besch..." aus.

Rio 66

15. Wolfgang77

Du meinst bei der Linux-Fraktion ist die Welt in Ordnung. Das Wort "Kazehakase" kann ich nicht einmal richtig aussprechen.. ist das ein "Jap's" .

Beim "Themenschnellzugriff" habe ich selbst mit dem IE 7.0 "Überlappungs-Probleme" .. bei einer Auflösung von 800 x 600. Im Firefox 2.0.0.4 funktioniert es bei gleicher Auflösung.

16. Wolfgang77

Verkaufe das grosse Ding und hole dir einen kleinen Monitor, spart Strom.
    Auf meinem 17" Monitor ist das in Ordnung und kann so bleiben. Habe keine Lust nur wegen deinem grossen Monitor bei mir dann ständig horizontal zu schieben .. :).

17. Wiupiuwiu

Wiupiuwiu Kbyte

In der Regel liegen Darstellungsprobleme nicht an den Browsern, bzw. falls doch sollte ein Webentwickler diese umgehen können. Etwa beim fehlerhaften Box-Modell von IE 5 und IE 6. Dafür gibt es etliche Hacks.

Meinen "Exoten-Browser" benutze ich schon etwas länger mit vielen schönen Extensions.
    Spielt aber eigentlich keine Rolle ob mein Browser ein "Exote" ist oder nicht:
    Auf den tausenden anderen Webseiten, die ich schon besucht hatte, gab es derartige Probleme nie.

Im übrigen sind es nicht mehr die Browser, welche Probleme machen, sondern die Webseiten. Es gibt immer noch ewig vorgestrige Entwickler die meinen, man müsse sich an bestimmte Bildschirmauflösungen orientieren oder dem Seitenbesucher eine feste Schriftgröße vorschreiben.

Insbesondere der letzte Punkt trifft hier zu: Das neue Layout ist immer noch auf feste Schriftgrößen und auf bestimmte Fenstergrößen der Browser ausgerichtet.
    Das führt nun zu zwei Problemen:
    1. Wenn jemand eine höhere Bildschirmauflösung und damit ein größeres Browserfenster hat, passt sich das Layout nicht an das neue Format an. Man sieht rechts eine leere Fläche.
    2. Die Texte werden deutlich kleiner und schlecht lesbar. Also möchte man die Schrift halt größer haben. Im Internet Explorer wählt man "Ansicht" -> "Schriftgrad" -> "Sehr groß". Ups, da tut sich ja nichts. Ist ein alter Bug, dass der IE das nicht macht wenn auf einer Webseite die Schriftgröße in Pixeln angegeben ist. Wird auch nicht behoben, weil die vielen "HTML-Kenntnisse nicht notwendig" Tools sonst nicht funktionieren würden.

Andere Browser haben diesen Fehler nicht und verändern die Schriftgröße so wie der User das will.
    Leider wird das von vielen Entwicklern nicht berücksichtigt.
    Mit sogenannten "What you see is what you get" Editoren werden im Schnellverfahren Seitenlayouts gemacht, die bei der Präsentation auf dem eigenen Rechner toll aussehen. Leider funktionieren die nur mit einigen Einschränkungen: Nur mit bestimmten Fenstergrößen und nur mit bestimmten Schriftgrößen.
    Aber viele Auftraggeber wissen sowas nicht, lassen sich von Optik blenden und sind mit den Entwürfen so zufrieden.

Aber lange Rede, kurzer Sinn:
    Dass Webseiten nicht richtig funktionieren liegt nicht an "Exotenbrowsern", sondern an ewig gestrigen Webentwicklen, die immer noch meinen man müsse sich an bestimmte Browser, Schrift- oder Fenstergrößen orientieren.

18. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Über Geschmack und Vorlieben sollte man ja bekanntlich nicht streiten.
    Aber gerade dieser Themenschnellzugriff gefällt mir sehr.
    Flupp - auf, flupp - zu, zack-zack gescrollt und geklickt.
    Selbst wenn man die Scriptingfunktionen deaktiviert, wird es dennoch nicht "funktionslos". Es fluppt dann zwar nicht mehr so dramatisch auf, läßt sich aber weiterhin nutzen.

Ich bin auch nicht bös drum, dass ich diesmal nicht mit Überlappungsproblemen zu kämpfen habe. :)
    (Da gibt es andere Seiten, wirklich üble Seiten ...)

MfG
    Rattiberta

19. Rio66

Rio66 Byte

Das ist es was ich meine. Die Site passt sich nicht an den Bildschirm an. Beim Maximieren des Browsers wirkt die Seite, wie an den Rand geklatscht. Andere Seiten "wachsen" mit dem Maximieren, soll heißen, sie nehmen das gesamte Browserfenster ein.

20. Kymo

Kymo Kbyte

ist das nicht das Magazin das immer wieder gern für diese DELL PCs wirbt und User sperrt, die gegen diese Computer sind ? Also ich nehme da lieber als Vergleich THG
    da wird bei mir alles korrekt angezeigt http://hardware.thgweb.de/

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page