1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

[Reloaded] Spritpreise

Discussion in 'Smalltalk' started by Falcon37, Apr 9, 2009.

1. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Bei Dir im Dorf vielleicht. Warum auch immer.
    Hier ist es nicht billiger geworden. Wobei heute die Preise angezogen haben, rückblickend wäre gestern tanken also "billig" gewesen.
    Ich könnte allenfalls behaupten, daß Montag nicht der höchste Wochenpreis herrscht.
    Andererseits ist die Grenze nicht weit, wenn ich billigen Sprit haben wollte, könnte ich immer welchen bekommen :rolleyes:

2. pussycat

pussycat Megabyte

3. magiceye04

Interessanter Artikel!

Ab sofort werde ich immer zur teuersten Tankstelle im ganzen Ort fahren, weil die ja das gute Benzin haben, mit dem mein Auto länger lebt. :ironie:

Last edited: May 26, 2009
  4. EBehrmann

EBehrmann Halbes Gigabyte

Somit ein niedriger Preis.
    Bei manchen ist ein Teil "nicht schlecht". Was ist "nicht schlecht"? Nicht schlecht ist gut. Also ist das Teil gut.

Nicht hoch ist niedrig, also sage ich gleich niedrig.

Wer denkt: "der Preis ist nicht hoch", bei dem setzt sich im Hinterkopf fest: "Preis - hoch". Denke ich "der Preis ist niedrig" setzt sich fest, "Preis - niedrig". Solch einfache Dinge beeinflussen den Geist, die Seele und die Stimmung.

5. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Man könnte also sagen, du unterziehst dich selbst einer Gehirnwäsche :ironie:

6. Babu1940

Babu1940 Viertel Gigabyte

>>>interessanter Artikel

Möglicherweise hat das in 2004 noch gestimmt! :nixwissen:

7. pussycat

pussycat Megabyte

Was hat sich in knapp 5 Jahren zum Besseren gewendet?

8. Babu1940

Babu1940 Viertel Gigabyte

Na, vielleicht war es vor 5 Jahren ja noch so, dass man an der teueren Tanke tatsächlich den besten Sprit bekam und dass der Unterschied nicht einfach darin bestand, dass dem Sprit nur einfach eine andere Farbe beigemischt wurde. - Denn dass dürfte doch wohl allgemein bekannt sein, dass auch der Sprit der Freien Tankstelle von derselben Raffinerie kommt wie der Sprit der Marken! :rolleyes:

9. EBehrmann

Das war schon in den 70ern so, dass der Sprit der Freien aus der gleichen Raffenerie kam. Die ein oder zwei Cent, kaufen die Freien teilweise günstiger ein, weil sie Überschüsse kaufen, oder sie verdienen diesen Cent weniger am Sprit.

Ob ich aber bei einem Cent unterschied (Mehr macht das bei uns nicht aus) gleich von teurem Sprit rede? Bei den Marken habe ich dafür oft auch noch einen Markt dabei und 24 Stunden offen.

Es gibt auch Freie, die das bieten, aber überwiegend nicht. Unsere tanke (eine Freie) hat von 07:00 bis 19:00 Uhr geöffnet, Samstag bis 14:00 und Sonntag bis 12:00 Uhr.

10. hans10

hans10 CD-R 80

11. pussycat

pussycat Megabyte

Früher hat man uns das weismachen wollen.
    Aber das kann uns Rad- und Elektroroller-Fahrern auch egal sein.

http://www.benzinverbrauch24.de/benzinsparen.html
    (Hoffentlich ist der Bericht jetzt noch aktuell :rolleyes:)

12. EBehrmann

Man könnte genauso sagen, die anderen unterziehen sich selber einer Gehirnwäsche, nur in die andere Richtung.

Wobei, wenn ich an Wäsche denke, dann denke ich an reinigen und sauber. :)
    Wo fängt Gehirnwäsche an? Wo hört sie auf? Bestimmt nicht beim günstigen Spritpreis.

13. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Jau bloß hab ich das gefühl die Strompreise kennen nur eine richtung........

14. Werner-walter

Werner-walter Viertel Gigabyte

Das ist kein Gefühl, das ist die Wirklichkeit.

15. magiceye04

Langfristig dürften die Stromkosten nicht stärker steigen als die Spritkosten, die statistisch bereinigt auch nur den Weg nach oben kennen.
    Je stärker die Stromkosten steigen, desto eher könnte man mittels Solarzelle selber Strom produzieren.
    Beim Sprit geht das nicht so ohne weiteres. Die Regierung will ja selbst auf Rapsöl die Mineralösteuer haben :( Und die kleine Hausraffinerie für den Eigenbedarf ist glaubich noch nicht entwickelt.

16. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Die anderen sehen sich die Preise an der Tankstelle an und stellen fest: Feiertage sind im Anmarsch und die Preise steigen.
    Same procedure as every year.
    Ich nenne es Marktbeobachtung.

17. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Was mit dem Strompreis passiert, werden wir ja sehen, wenn mehr Elektroautos unterwegs sind.

18. EBehrmann

Ich sehe, die Feiertage sind vorbei oder es ist Montag und die Spritpreise fallen, auch das nenne ich Marktbeobachtung. :)

Der eine beobachtet, wann es teuer ist. Ich beobachte, wann es günstig ist.

Und nun?

19. magiceye04

Und nun ist aus Sprit Spirit geworden?

20. Hascheff

Hascheff Moderator

Ich bin begeistert von deinem Prinzip! Das versuch ich auch mal. Ich schau nur noch in meine Geldbörse, wenn was drin ist!

Richtig perfekt beherrschst du deine Methode aber auch noch nicht:
    Oft
    bist
    du
    zur
    falschen
    Zeit
    im
    Forum.

Share This Page