1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

[Reloaded] Spritpreise

Discussion in 'Smalltalk' started by Falcon37, Apr 9, 2009.

1. taichi01

taichi01 Viertel Gigabyte

Yep:
    Diesel an der Tanke: 0, 98 ,9 montags
    - heute 1, 03 ,9

Vor einem Jahr war das Fass Öl rund Hundert Dollar teurer.

Jetzt sind die Taschenrechner- und Bla- Poster gefragt

:popcorn:

Last edited: May 27, 2009
  2. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Bloß blöd für die Leute, die für das teure Geld aber tanken MÜSSEN, weil sie im verlängerten Wochenende weg oder in Urlaub fahren. Und genau darum geht es bei der ganzen Geschichte (und seit 222 Beiträgen).
    Ich komme mir vor, als würde ich es einem Kleinkind erzählen, das noch nicht in der Lage ist solche "komplexen" Sachverhalte zu verstehen.
    Ich kenne auch nicht viele Erwachsene, die so ein Verhalten an den Tag legen. Gott sei Dank.
    Möglicherweise fehlt dir aber auch einfach nur das Gen, das es dir ermöglicht anderen Leuten hin und wieder Recht zu geben.

Btw.: Welche Note gibt's eigentlich in der Schule, wenn's heißt "Thema verfehlt"?

Last edited: May 27, 2009
  3. EBehrmann

EBehrmann Halbes Gigabyte

Bei denen ist es genauso, wie bei denen, die in der Saison eine Reise buchen müssen. Da regt sich aber niemand auf. Da heißt es nämlich, in der Nebensaison günstiger.
    Es gibt halt Saisonzeiten und Saisonpreise, nicht nur beim Sprit.

Das mit dem recht geben, beruht auf Gegenseitigkeit. Wobei ich ohne weiteres Menschen, wenn sie mich überzeugt haben, Recht geben kann.

Wo habe ich das Thema verfehlt, wenn ich feststelle, dass der Sprit meist am Montag am günstigsten ist?

@ taichi01
    Ich will und kann das nicht in Cent nachrechnen. Aber es wurde hier auch schon angesprochen. Zum Endpreis des Sprits zählt nicht nur der Rohölpreis. Da gibt es feste Kosten, die sich nicht verändern, Steuern, Verarbeitungskosten, Werbekosten u.s.w.

Da hier die Steuern auf Treibstoff gegenüber der USA sehr hoch sind, verändert sich prozentual der Treibstoffpreis in den USA bei schwankenden Rohstoffpreisen weitaus mehr, als bei uns.

In Deutschland ist der Endpreis für Sprit im vorigen Jahr bei einer fast Verdreifachung des Rohölpreises gerade um ca. 30% gestiegen.

@ Hascheff
    Du kannst aber auch in die Geldbörse schauen und feststellen, da muss wieder was rein.

Ich schaue auch, wie ist meine Auftragslage und stelle fest, es müssen wieder Aufträge her.

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Der Absolutpreis ist bissel nutzlos. 2008 kostet ein Faß 130$, heute 60$
    Beim Super-Benzin hatten wir Mai2008 knapp 42€Cent pro Liter, Mai2009 35€Cent pro Liter (ohne Steuer)
    Dann kommt noch der Dollar mit ins Spiel, der 2008 bei 1,60 lag, heute bei 1,40. Und wahrscheinlich noch zig andere Faktoren.
    Unterm Strich ist das, was die Tankstellen an Möglichkeiten der Preisgestaltung haben, im Bereich von 10Cent.
    Also nix, was uns arm machen würde.
    Da gibts viel schlimmere Preiswucherer.

5. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Wissen oder nur Vermutung?

Bevor Hotels leer stehen, kann man sie auch günstiger anbieten.
    Der Vergleich hinkt (wie so oft).

Davon bin ich absolut überzeugt. ;)

Weil es a) nicht darum geht und b) auch meist nicht zutrifft.

Und jetzt darfst du wieder das Letzte Wort haben.

6. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Sicher ist zu Feiertagen nehmen die Konzerne gerne diese mehr an Einnahmen mit.
    Der normal Bürger zahlt auch diesen Preis.(wenn Tank leer muß getankt werden, egal ob teuer oder günstig)
    Anders schaut es bei den Flotten aus, da wird reichlich rabatt gewährt.
    Die Firma wo ich arbeite, bläst im Monat um die 180000 ltr Diesel
    durch den Auspuff, und 1 Euro ltr haben wir noch nie gezahlt.

7. magiceye04

Es ist Freitag vor dem Pfingstwochenende und die Preise für Super sind heute bei uns 6 Cent billiger als gestern, quasi auf Wochentief.
    Sollte mich das wundern?

8. X.MAN

X.MAN Moderator

Das Volk muss laune gehalten werden, zur Zeit verstecken sich die Spekulanten hinter der Finanzkriese...
    :wegmuss:

9. Urs2

Urs2 Megabyte

1. ...und wer hätte daran Interesse... ausser den Wahljahr-Politikern?

2. Finanzkrise?
    Wenn seit Jahren Autos auf Halde produziert werden, und nur noch mit Verlust verkauft werden können...
    ...hat das mit der "Finanz" nichts zu tun... ausser, dass die Autobauer den künstlichen Reichtum dumpf extrapoliert hatten !

Gruss Urs

10. X.MAN

X.MAN Moderator

...huch, habe das "bei" irgendwie unterschlagen...

>seit Jahren Autos auf Halde produziert werden

Der eine produziert auf Halde, der andere kommt mit der Produktion nicht hinterher und muss Sonderschichten fahren...

>dass die Autobauer den künstlichen Reichtum dumpf extrapoliert hatten

GM ist ein Paradebeispiel für Missmanagement und was jetzt mit Opel veranstaltet wird...lächerlich...da wird der absaufende Krake GM noch gutes Geld in den Rachen geworfen, damit das Management nicht mit leeren Händen gehen müssen!

Naja, wieder zurück zur Überschrift.... ;)

11. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Dieselpreis an einer ARAL-Tankstelle gestern und heute: 1,02 zu 1,07 Euro.
    Derartig große Sprünge hat es früher nie gegeben.
    Hier wird wieder sehr deutlich wie der Verbraucher über den Tisch gezogen wird.

Last edited: May 30, 2009
  12. EBehrmann

@ Falcon37
    Dann war es gestern ja günstig. Und ich glaube, nach Pfingsten wird es auch wieder günstig sein. :)

Nun, ich musste heute auch tanken, meine Frau hatte es gestern vergessen und wir dürfen Pfingsten los, uns ein anderes Auto anschauen, mein Firmenwagen ist hin. Aber ich fühle mich nicht über den Tisch gezogen, es hat mich niemand gezwungen zu tanken, ich habe es freiwillig gemacht.

13. magiceye04

Tja, ich werde wohl auch heute noch zum teuren Preis tanken. Aber wenn ich gestern gewesen wäre, hätte ich extra dafür das Auto anwerfen müssen. Dat lohnt nicht.

14. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Du bist ja auch nicht das Maß aller Dinge und der Repräsentant der deutschen Bevölkerung. ;)

Die Leute, die zu den momentanen Preisen tanken MÜSSEN, werden sehrwohl über den Tisch gezogen.

15. EBehrmann

Und wer muss tanken? Jetzt zu Pfingsten?

16. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Auch wenn es dich überrascht: Die Pfingsturlauber und die, die den Tank leer haben und fahren müssen.

Last edited: May 30, 2009
  17. pussycat

pussycat Megabyte

Pfingsten kommt ja auch immer so plötzlich, genau wie Weihnachten…… :rolleyes:
    Schon mal was von vorausschauender Planung gehört? :rolleyes:

18. EBehrmann

Nun Falcon, die Antwort überrascht mich nicht. Aber auch die Pfingsturlauber tanken freiwillig. Es zwingt sie niemand, über Pfingsten irgendwohin zu fahren, das ist der freie Wille.

Wie ich schrieb, mein Firmenwagen ist defekt, Reparatur lohnt nicht, also fahre ich morgen mit meiner Frau zu jemandem, der seinen Wagen verkaufen will. Muss ich nicht, will ich, denn ich will einen anderen Firmenwagen haben und ich will noch ein paar Jahre arbeiten.

19. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Es ist ja auch der freie Wille überhaupt Auto zu fahren. ;)
    Also rauf mit den Preisen, niemand wird gezwungen Autos zu benutzen.

20. pussycat

pussycat Megabyte

So ist's! :)
    Zumal ein Urlaub zu Pfingsten teuer ist, die Straßen sind überfüllt und man steht im Stau.

Share This Page