1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

[Reloaded] Spritpreise

Discussion in 'Smalltalk' started by Falcon37, Apr 9, 2009.

1. EBehrmann

EBehrmann Halbes Gigabyte

Und wenn es niemand benutzt, fallen auch wieder die preise, so ist das nun mal in der freien Marktwirtschaft.

Als Alternative gibt es noch die Bahn. Zählt das "Gute Wochenendticket" auch am Feiertag? Günstiger kann man mit der Familie einen Pfingsturlaub wohl kaum gestalten.

Oder wie wäre es mal mit dem Rad.

2. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Und wenn man was zu transportieren hat: [​IMG]

3. EBehrmann

Da ist das mit dem Auto sicherlich Preisgünstiger. Wenn man will, findet man immer ein Aber und ein Wenn, man muss nur lange genug suchen.

4. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Ist mir auch schon aufgefallen ;)

Btw.: Schöne Pfingsten noch.

5. EBehrmann

Dir auch ein schönes Pfingstfest. Genieße die freien Tage und das schöne Wetter.

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ich habe gerade freiwillig für den anstehenden Pfingsturlaub getankt. Super für 1,289 - also nur 1 Cent mehr als gestern, aber immerhin 4 Cent weniger als heute früh.

Schönes Wetter genießen ist gut, hier pisst es schon den ganzen Tag :(
    Aber trotzdem allen Sprit-Geizhälsen frohe Pfingsten ! :D

7. Hascheff

Hascheff Moderator

Falls sich jemand wundert, dass ich so lange nicht hier war: Ich war nicht verreist. Mein Sohn hat mich besucht. Ich werde ihm mal sagen, dass er nicht ausgerechnet zu Pfingsten reisen soll - oder mit dem Fahrrad die 400 km zurücklegen soll.:ironie:
    Ach nein, er wollte ja in Polen tanken...

8. EBehrmann

Hascheff warum? Wenn er Dich besuchen will und du ihm das Wert bist, warum sollte er das nicht zu Pfingsten tun?

Nur, er macht es freiwillig, es zwingt ihn keiner. Und wie schon geschrieben, auch die Bahn ist eine Alternative. Ich glaube, mit dem guten Wochenendticket Reisen bis zu 5 Personen für 39,- € und das Ticket zählt für einen Tag.

Ich war ja auch Pfingsten los, Auto kaufen. Mit dem neuen kann ich über 1000 km mit einer Tankfüllung fahren, Da könnte ich am Montag tanken und am Wochenende noch jemanden besuchen, der 400 km entfernt wohnt. :)

9. könich

könich Byte

Ich find ja klasse das der Diesel schon seit einer ganzen Weile so relativ günstig geblieben ist. Knapp über 1 Euro ist denk ich ok und Dieselautos sind doch auch sparsamer.

10. hans10

hans10 CD-R 80

... dafür ist die kfz-steuer für dieselfahrzeuge höher.
    alles nur eine kosten-nutzung-rechnung.

wenn man "nur" 8.000 km in jahr zusammenbringt,
    dann ist ein diesel immer unwirtschaftlich.
    egal wie hoch der dieselpreis ist.

11. tti

tti Hausmeisterin

also ich hab mir ein Auto für 200 Euro gekauft...da kann ich lange tanken, bis ich auf den Preis eines Neuwagens komme
    ;-)

12. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Dafür ist er jetzt von 1,02 auf 1,10 Euro gesprungen.

13. neo

neo Halbes Gigabyte

Müsstest nur noch die Reparaturkosten - um zumindest alle zwei Jahre an eine TÜV und AU-Plakette zu gelangen - gegenrechnen, den vermutlich erhöhten Ölverbrauch mit einkalkulieren und die unvorteilhafte Steuerklasse mit einbeziehen. Sollte die Werkstatt das Auto häufiger sehen als Du, kämen ggf. noch die Kosten für einen Leihwagen hinzu.
    Ok, der Wertverlust hält sich dafür in Grenzen und nen Kaskoschutz kann man sich sicher auch schenken (lassen). :D

14. hans10

hans10 CD-R 80

... wie kommst du darauf ?
    es war vielleicht der hauptgewinn
    bei der rot-kreuz-tombola.

1. preis ein neues auto :ironie:

15. Werner-walter

Werner-walter Viertel Gigabyte

Ist eine Verschrottung dem ganzen Brimborium nicht vorzuziehen?

So eine Kostenrechnung kann nur ein schlechter Witz sein.:eek:

16. tti

tti Hausmeisterin

300 euro für neue zwei Bremsen (hinten die waren neu), benzinschläuche und ... ach ich weiß nicht mehr.
    Der TÜV hat nur gemeckert, dass die Scheibenwischer nicht mehr in die Ausgangsposition zurück gehen.
    Damit kann ich leben. Und das Problem hat sich von selbst erledigt, als ich sie mal länger benutzt hatte.
    Das Auto hat G-Kat und ich brauch natürlich nur ne Haftpflicht dafür. Steuern zahl ich 300 Euro, ist das viel?
    Mein Auto kommt in keine Werkstatt. Dank das Alters kann man das meiste noch selbst machen. Teuer fand ich nur die Reparaturanleitung, die hat satte 35 Euro gekostet! ;)
    Öl hab ich seit einem halben Jahr nicht nachgekippt.

Ich glaube, meine Rechnung ist ziemlich prima.

17. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

So ein Auto hatte ich auch mal, es war aber doppelt so "teuer". :D
    Nach ca. zwei Tagen viel der Tacho aus und ich war im Blindflug unterwegs.
    Die einzigen Vorteile solcher Autos: Man kann sich die Wäsche sparen und die Türen kann man auch mit den Füßen zumachen.
    Länger als ein paar Wochen würde ich solch eine Karre aber nicht fahren.

18. EBehrmann

Ist doch ganz einfach, kommen größere Reparaturen auf einem zu, wird das Auto entsorgt.

So wie jetzt bei mir, Fahrzeug vor 3 Jahren für 1000,- € gekauft. Werkstattkosten in drei Jahren ca. 700,- €, rechnen wir, weil es einfacher ist, ruhig 1000,- €. Gut, steuern sind mit 600,- € etwas hoch, aber rechnen wir steuern und Versicherung zusammen in drei Jahren ruhig 3000,- €. Macht zusammen rund 5000,- € (real ist es fast einen 1000er weniger). Macht im Jahr 1.660 €. 60.000 km in drei Jahren, macht 8,3 Cent auf den km. Rund 10 bis 11 Cent Treibstoffkosten auf den km, macht 19,3 Cent für den km. Ist das zu viel?

Jetzt ist der Auspuff und die Wasserpumpe hin, im September muss er zum TüV und der Unterboden sieht auch nicht mehr gut aus, dazu sind bald neue Reifen fällig, also Auto verkaufen.

Ich weiß, ein Neuwagen in der Klasse fährt sich teurer.

19. tti

tti Hausmeisterin

Wieso? Die Karre hat mich bisher knapp 1500 Euro gekostet incl. Versicherung und Steuern.

Letzte Woche hat mir einer den Spiegel abgefahren. Den hab ich für 30 Euro bei Ebay bekommen. Jetzt habe ich mir ausgemalt, ich hätte mir damals einen neuen Mini gekauft. Da wäre jetzt möglicherweise die ganze Tür fällig und ich würde schrecklich weinen.

Soviel ich weiß, müssen das alle Autos. Meines aber nur noch 2 mal, dann isses 30 und bekommt ein H.

Last edited: Jun 4, 2009
  20. zwilling

zwilling Viertel Gigabyte

Vielleicht braucht ja bald tti einen?

Share This Page