1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

[Reloaded] Spritpreise

Discussion in 'Smalltalk' started by Falcon37, Apr 9, 2009.

1. zwilling

zwilling Viertel Gigabyte

Wenn man das liest, wird es doch deutlich, dass Energiesparen nur dann klappen kann, wenn die Energie so teuer wird, dass es den Leuten weh tut; auch bei 6000 km!

2. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Wozu Energie Sparen?
    Glaubst Du ehrlich das was Du sparst bewirkt was?
    Hier Kat....und in China Indien usw?
    Meinst ehrlich das die Schadstoffe jetzt vor unserer Grenze stoppen?
    Opium fürs Volk ist das...mehr nicht.
    Unsere alt Fahrzeuge in den Osten entsorgt, die fahren jetzt damit ohne Kat.
    Nur das man hier dem Bürger noch ungestraft Kohle aus der Tasche zieht.

3. Feuerfux

Feuerfux Moderator

Irgendwer muss halt den ersten Schritt tun.

4. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Bringt nur nichts wenn ein paar Millionen hier sparen....
    und Milliarden anfangen Co2 raus zuhauen.
    Oder haben Chinesische Kohlenöfen jetzt ein Kat?
    Wir bremsen nur uns selbst aus mehr nicht.
    Augenwischerei ist das.

5. zwilling

zwilling Viertel Gigabyte

Neppo, hier sind ein paar Tips für dich!:rolleyes:

6. EBehrmann

EBehrmann Halbes Gigabyte

@ neppo
    Eine alte Weisheit sagt:
    Willst Du die Welt verändern, musst Du Dich verändern.

Das bedeutet, wenn ich heute einen Liter Sprit spare, habe ich etwas bewirkt. Ich rede noch nicht einmal vom Co2 Ausstoß, sondern der Rohstoff langt etwas länger, die nächste Generation wird es mir danken.

Wobei, und da gebe ich Dir recht, wenn andererseits die Energie für Schneekanonen oder Skilaufhallen mit künstlichem Schnee und beheiztem Whirlpool draußen im Winter verschwendet wird, dann fragt man sich schon, warum spare ich eigentlich?

7. tti

tti Hausmeisterin

Ich spare ja bereits, indem ich nur 6000 km fahre. Bei 450 km Heimweg je Strecke ist das wohl ok. Und außerdem kaufe ich mir keinen Neuwagen, dessen Produktion mehr Energie verschwenden würde und mehr Schadstoffe ausstoßen würde, als ich mit meinem Auto die nächsten 10 Jahre verbrauche bzw ausstoße.

Und wenn ich damit vielleicht nicht die deutsche Autoindustrie fördere - dann doch wenigstens Bosch wegen der paar Ersatzteile.

8. Hascheff

Hascheff Moderator

Man unterlässt zuviel Gutes, weil der Nutzen und begeht zuviel Böses, weil der Schaden zweifelhaft ist.
    (Jean Paul)​
    Wenn ich aus dem Zimmer gehe, schalte ich die Lampe aus, auch wenn ich in 5 Minuten wiederkomme. Wenn ich dann ein anderes mal merke, dass ein Licht stundenlang gebrannt hat, ärgere ich mich zwar, aber ich denke doch nicht, dass das Ausschalten beim Verlassen des Zimmers umsonst ist.

9. EBehrmann

Ich lasse das Licht immer brennen, denn ich habe Energiesparlampen. Und wann sparen Energiesparlampen? Richtig, wenn sie brennen. Wenn das Licht aus ist, verbrauche ich nicht weniger, als wenn bei einer normalen Birne das Licht aus ist.

Bevor der große Aufschrei beginnt, das war ein Spaß.

10. Werner-walter

Werner-walter Viertel Gigabyte

Wo liegt eigentlich der Nutzen bei Energiesparlampen wenn diese entsorgt werden müssen?

Nicht jeder hat die Möglichkeit dazu.

11. X.MAN

X.MAN Moderator

>Nicht jeder hat die Möglichkeit dazu.

..das er eine Energiesparlampe besitzt?
    Och, die hat bestimmt bald jeder in Deutschland, da die alte Glühbirne (jetzt keine Haarspalterei) zum aussterben verdammt ist, und das in kürze...

Zum Thema, die Spritpreise: Diesel = 1,09 € :mad:

12. pussycat

pussycat Megabyte

13. EBehrmann

Bei uns heute 1,12, aber habe am Montag noch für 1,04 getankt :)

Jetzt beginnt langsam die Feriensaison, da gibt es dann die Hochsaisonpreise :(, in der Nebensaison ist es dann wieder günstiger. :)

14. Babu1940

Babu1940 Viertel Gigabyte

Bisher konnte ich leider auch noch keinen besonderen Nutzen in den Energiesparlampen sehen! Auch wenn die Werbung mir etwas anderes verspricht, konnte ich bisher nur feststellen, dass diese Birnen nicht die gleiche Helligkeit wie herkömmliche Glühbirnen erreichen! So war z.B. eine mit einer 75 Watt-Glühbirne vergleichbare Energiesparbirne erheblich dunkler. Seit diesem Versuch, den ich vor zwei Jahren machte, habe ich auf den Kauf weiterer "Energiesparlampen" verzichtet. Ich werde diese auch solange es eben geht, nicht bei mir einsetzen!

15. hans10

hans10 CD-R 80

... was ebenso stört, ist die lichtfarbe.
    einige typen (meist billigware) haben ein kaltes weiß.

aber wer sich damit wohlfühlt soll diese benutzen,
    ich halte es wie babu, ich werde mir mit sicherheit
    einen vorrat anlegen wenn das verbot greifen wird.

16. pussycat

pussycat Megabyte

jaja, was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht.

Wenn man die allerdings bei Aldi holt...
    Ich würde da Osram empfehlen. Meine geben ein warmes Licht.

17. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...oder der Bauer denkt einfach nur fertig. Schon mal über die Gesamt-Umweltbilanz (inkl. Produktion und Entsorgung inkl. des Sondermülls) von Energiesparlampen nachgedacht? tti hat es mit ihrem alten Auto recht trefflich auf den Punkt gebracht.

18. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Da hilft vor dem Kauf ein Blick in einen Testbericht, z.B: von Stiftung Warentest.
    Denn es gibt tatsächlich Leuchtmittel, die 25W fressen wollen, um so hell wie eine 75W-Glühbirne zu leuchten oder die nach wenigen Monaten schon spürbar nachlassen oder....
    Die optimale Energiesparlampe kostet halt bissel was, dafür ist sie sofort auf voller Helligkeit, hält mehrere Jahre und läßt sich auch durch häufigen Kurzgebrauch nicht wirklich töten. Selbst die Energiebilanz/Umweltverträglichkeit bei der Herstellung ist wohl inzwischen halbwegs mit der Glühbirne vergleichbar.

Zu Pfingsten hab ich übrigens noch für 1,07€ getankt, eine Woche später warens dann seltsamerweise 1,14€. (für Super). Wieder mal ein Beispiel, daß Feiertage nicht wirklich mit hohen Spritpreisen korrelieren und die Österreicher haben sicherlich keine völlig andere Mineralölkonzernstruktur als wir.

19. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Preiserhöhungen gibt's immer dann, wenn man voraussehen kann, dass der Straßenverkehr zunehmen wird (Feiertage, Urlaubszeit, verlängerte WE) oder wenn der Rohölpreis steigt oder wenn die Konzerne einfach Lust dazu verspüren, die Preise anzuheben. ;)

20. EBehrmann

Und Preissenkungen, die ja viel angenehmer sind, gibt es immer dann, wenn man voraussehen kann, dass der Straßenverkehr abnehmen wird (nach Feiertagen, Urlaubszeit oder nach verlängerte WE) oder wenn der Rohölpreis sinkt oder wenn die Konzerne einfach Lust dazu verspüren, die Preise zu senken. :)

Wobei ich weniger glaube, dass es nach Lust geht, sondern dass das rein kalkulatorische und kaufmännisch nötige Maßnahmen sind.

Share This Page