1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

[Reloaded] Spritpreise

Discussion in 'Smalltalk' started by Falcon37, Apr 9, 2009.

1. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Wir wollen doch nicht wieder von vorne zu diskutieren anfangen.

Wenn der Rohölpreis sinkt, sinkt der Preis an den Tankstellen noch lange nicht. Ich möchte wetten, das ist dir bewusst.

2. Werner-walter

Werner-walter Viertel Gigabyte

Das wäre Ok. Besser wäre es aber, wenn wie bei Batterien, alle Geschäfte, die diese Energie-Sparbirnen verkaufen, diese auch zurück nehmen würden.

Wie ich gerade gelesen habe, weigern sich einige, diese Energie-Sparbirnen zu kaufen. Ich habe bisher auch nur eine und dabei wird es vorerst auch bleiben. Ob der hohe Preis letztendlich gerechtfertigt ist, muss sich auch erst noch herausstellen.

Last edited: Jun 11, 2009
  3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

In meinem Fall waren die hohen Preise bei weniger Verkehr und weitab der Feiertage vorhanden. Die Preise werden wohl einfach derzeit von Spekulanten getrieben.

Bei mir steht sowieso eine Kiste rum für alle Dinge, die nicht in den Hausmüll gehören und die regelmäßig kostenlos beim Wertstoffhof abgegeben wird, da kommen dann auch einfach die alten Lampen mit rein.

Last edited: Jun 11, 2009
  4. Werner-walter

Sorry, habe mich wohl ein wenig unglücklich ausgedrückt.

Ich meinte die Entsorgung. Die Anderen haben es aber verstanden.

5. EBehrmann

EBehrmann Halbes Gigabyte

Die werden auch mit Anstieg der Produktion weiter fallen. Die Glühlampen kosteten in ihren Anfängen auch ein Mehrfaches.

6. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Yep, die hatte ich doch ganz vergessen.

7. hans10

hans10 CD-R 80

... das hat eigentlich nichts mit dem bauer und
    auch nichts mit aldi zu tun.

entnommen aus http://www.anti-globalisierung.de/energiesparlampen.html

klar, die technik macht fortschritte.
    aber die "sparbirne" ist und bleibt eine "leuchtstoff-lampe".

mann muss es nicht lesen, mann kann es ignorieren,
    aber aus der welt schaffen kann man es nicht.
    http://www.engon.de/c4/theorie/elampen.htm

8. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...vielleicht bei der idealisierten Annahme, dass diese 10 mal länger als eine normale Glühbirne halten. Aber genau das kann ich nicht wirklich nachvollziehen - da wo ich Energiesparlampen einsetze, komme ich nicht auf das Verhältnis - max. 3-4 mal, mehr ist nicht drin. Einzige Ausnahme: Lampen, wo die Wärme Glühbirnen unverhältnismäßig schnell tötet (z.B. in Glaskugeln).

9. EBehrmann

Sehe ich noch nicht einmal. Das war vor einem Jahr der Fall, im Moment sehe ich den Rohölpreis und auch den Spritpreis auf einem gesunden Niveau.

Ein Rohölpreis um die 40,- Dollar, wie es vor ein paar Monaten war, ist nicht gut. Die Förderung und die weitere Suche nach Rohöl muss sich lohnen. Wenn es sich nicht lohnt, schränken die Konzerne die Suche und die Förderung ein. Ergebnis, das Rohöl wird extrem knapp und dann extrem teuer. Angebot und Nachfrage.

Ich habe schon im März gesagt, ein Rohölpreis zwischen 60 und 80 Dollar ist angemessen und wird sich mit Sicherheit noch einige Zeit halten. Wobei kurzzeitige Ausschläge sowohl nach oben, als auch nach unten nicht auszuschließen sind.

10. pussycat

pussycat Megabyte

Hier geht's ja jetzt drunter und drüber: einmal Energiesparlampen, denn wieder Sprit. :rolleyes:

Wenn man keine Ahnung hat,....

Bedeutung der Redensart "Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht": Jemand ist Neuem gegenüber nicht aufgeschlossen; jemand ist konservativ.

Und bei Aldi gibt's hin und wieder Energiesparlampen zum Sonderpreis.

11. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

:grübel: - du bist doch sonst nicht so für nicht nachprüfbare Aussagen zu haben...

12. hans10

hans10 CD-R 80

... ich bin dem neuen schon aufgeschlossen,
    aber nicht unbedingt, eher kritisch.
    das bedeudet aber nicht zwangsläufig konservativ.

zu den lampen zum sonderpreis bei aldi;
    zu verschenken hat in der heutigen zeit niemand etwas.
    der günstige preis muss irgendwo herkommen.
    und wo kann bei einer solchen birne gespart weden?
    ich schätze mal, das größte einsparung bei diesem produkt
    liegt bei der elektronik.

die link's in meinem beitrag mal angesehen?

13. EBehrmann

Da habe ich mich falsch ausgedrückt.
    Richtig ist: Ist meiner Meinung nach angemessen.

14. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Was ich, im Zusammenhang mit Energiesparlampen, für absolut bedenklich halte ist die Tatsache, dass viele kaputte Lampen im normalen Hausmüll landen, die wenigsten werden fachgerecht entsorgt.
    Es macht mich traurig und wütend zugleich, wenn ich sehe wie manche Leute mit ihrer Umwelt umgehen.

15. pussycat

pussycat Megabyte

Ich kann dich nicht in diesem Zustand sehen. Wie kann ich dich aufheitern?:)

16. magiceye04

Geht mir auch jedes Mal so, wenn ich meine 3 Mülltüten runterbringe. Nach erfolgreicher Trennung bleibt bei mir immer nur eine Handvoll Restmüll übrig und wenn ich den in die Tonne haue, sehe ich dort haufenweise dicke Säcke mit allem Möglichen, was garantiert nicht reingehört. Schade eigentlich, daß hier nicht nach Volumen bezahlt wird - aber dann landet der Mist wahrscheinlich irgendwo im Park.
    Einfach bekloppt die Leute. Aber das führt wahrscheinlich doch langsam zu weit weg vom Thema :heilig:

17. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

@magiceye04 da Müll nach den EU Richtlinien nur noch thermisch behandelt werden soll und nicht mehr auf Deponien macht die trennung kein Sinn mehr.
    Denn wenn alles was brennt nicht mehr im Müll ist muß befeuert werden also mehr Öl oder Gas.
    Und was Du in den Gelben Sack packst landet zum größten Teil in der Zementindustrie zur befeuerung.
    Der rest im Ausland wie China, dann kommt dein Jogurtbecher als Syntetikpulli zurück.
    Ich hab nur noch eine große Mülltonne von einem Privatentsorger, die Tonne von der Gemeinde ging zurück.

18. magiceye04

Ich bin ja eigentlich auch kein Fan des Dualen Systems der gelben Säcke. Aber wenn ich schon dafür bezahle (mit jeder gekauften Verpackung), dann will ich auch nicht zusätzlich noch die normale Müllgebühr meiner Nachbarn mitzahlen.
    Manche Gemeinden haben eine mechanische, vollautomatische Zerkleinerungs- und Trennungsanlage für Müll. Da kommt hinten wirklich alles sortenrein raus. Wird leider massiv von der gelben-Sack-Lobby torpediert. Schade, weil ich es auch für die bessere Lösung halte.
    Alles verbrennen ist in meinen Augen der größte Blödsinn. Deponien für alles sind natürlich auch Blödsinn. Wie erwähnt, nach einer ordentlichen Trennung ist das Haushaltsmüllaufkommen nahezu Null - zumindest bei mir. Und das Wenige kann man dann auch problemlos deponieren.

19. Werner-walter

Wenn es keine Glühlampen mehr gibt, kann man, wie gewöhnlich, auch abkassieren. Da Energiesparlampen ja länger halten sollen, wird sich die Preisminderung in Grenzen halten.

Lasse mich mal überraschen, ob die Entsorgung bundesweit geregelt wird.

20. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

--Lasse mich mal überraschen, ob die Entsorgung bundesweit geregelt wird.
    __________________--

Ob die Entsorgung Bundesweit geregelt wird steht ausser Frage, nur in jedem Bundesland anders und mit anderen kosten.

Share This Page