1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

[Reloaded] Spritpreise

Discussion in 'Smalltalk' started by Falcon37, Apr 9, 2009.

1. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Ich wollte kein Recht bekommen!
    Ein konstruktiver Vergleich und Bewertung der unterschiedlichen Verhältnismäßigkeiten wären mir lieber.

Gruß kingjon

2. EBehrmann

EBehrmann Halbes Gigabyte

Und den Vergleich hast du ja geliefert. :)

3. Urs2

Urs2 Megabyte

Oh doch !
    Je nach Wunsch des örtlichen Potentaten, oder der politischen Stärke der Gewerkschaften...... ;)

"Edelstahl" ist ein altes Wort, heute ohne materielle Bedeutung.
    Uebliche "Edelstähle", die in Unmengen benötigt werden, können überall auf der Welt hergestellt werden, vorzugsweise dort, wo günstig produziert werden kann.

Spezialstähle, wo sich die benötigte Menge nicht in KiloTonnen misst, können nur von flexiblen, mit entsprechendem Personal dotierten und technisch bestens ausgerüsteten Werken rentabel hergestellt werden.

Das ist (noch) die Domäne der alten Industrieländer... aber "Massen" kann man damit nicht beschäftigen...

Gruss Urs

4. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Irgendwie wohl der verkehrte Thread!

Gruß kingjon

5. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

....ich habe nichts dagegen, wenn man mich auf intelligente Art verarscht, aber die Herrschaften machen sich noch nicht mal den Versuch. Sie spucken uns ins Gesicht und wir sagen auch noch höflichst: Danke.

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Tja, ich habe zuletzt Anfang Juli getankt und noch die Hälfte drin. Mir kann also die Preisgestaltung egal sein.

Naja, das Rohmaterial macht am Gesamtwert des Autos irgendwo nicht so viel aus, oder? Und genau nach diesem Wert würde ich gehen. Das meiste Geld wird doch dafür fällig, daß das Rohmaterial in die entsprechende Form gebracht und anschließend zusammengebaut wird (in Dresden werden z.b. die etwas teureren VW quasi komplett in Einzelteilen angeliefert, auch die fertige Karosse, und dann zusammenmanufaktiert :o) )
    Das könnte man sicher ganz gut errechnen. Aber jetzt ist eh zu spät und die schon angesprochene EU hat vielleicht was dagegen.

Last edited: Aug 19, 2009
  7. gkj43

gkj43 Halbes Gigabyte

@ URS Nun bringst du wirklich etwas durcheinander. Stahl kann nicht gefördert werden; höchstens Eisenerz. Stahl ist ein Produkt, das aus
    Eisen hergestellt wird.

Prüfungsfrage in der Eisen- und Stahlindustrie April 1963: "Was ist Stahl?"
    Antwort:"Stahl ist ein ohne weitere Verarbeitung schmiedbares Eisen mit einem Kohlenstoffgehalt von(ich weiss es nicht mehr) soundsoviel Prozent.

Ich habe schliesslich in der Eisen- und Stahlbranche gelernt.:D

gkj

8. zwilling

zwilling Viertel Gigabyte

Ihr habt offenbar total vergessen, dass ihr in einer Gesellschaft lebt, in der Angebot und Nachfrage den Preis bestimmen! Feste Relationen kannst du nicht erwarten!

9. zwilling

zwilling Viertel Gigabyte

Doch! Weshalb, glaubst du, sind wir immer noch Exportweltmeister? Weil auch die anderen von uns kaufen! Wenn wir die Grenzen dicht machen und nur noch eigene Produkte kaufen, werden die anderen es auch bald so machen. Dann gute Nacht, Deutschland!

10. gkj43

gkj43 Halbes Gigabyte

Da rennst du offene Türen ein. Ich habe davon schon ein bißchen Ahnung. Protektionismus ist auf Dauer nie gut, aber in diesem Fall wäre es angebracht gewesen. Mit der Abwrackprämie sollte der deutschen Autoindustrie geholfen werden und sonst niemandem.
    Ausserdem hat das nix mit Grenzen dichtmachen zu tun. Die Abwrackprämie ist eine "freiwillige" Leistung der BRD. Also kann sie auch bestimmen, wer Anrecht auf diese Leistung hat. Genauso wie sie Höhe und Laufzeit der Prämie bestimmt hat.

gkj

11. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

@zwilling:
    Genau, wir waren doch mehrmals Exportweltmeister!
    @gkj:
    Die BRD gibts nicht mehr, genauso wie die DDR. Das heißt jetzt Deutschland!

Gruß kingjon

12. X.MAN

X.MAN Moderator

Warum heißt es jetzt nur noch Deutschland?
    Es ist immer noch eine Bundesrepublik Deutschland mit 16 Bundesländer....oder irre ich mich da?

13. gkj43

gkj43 Halbes Gigabyte

Nanana, ich lebe immer noch in der Bundesrepublik Deutschland.

gkj

14. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Oih, mein Fehler - ist immer noch BRD, wird aber umgandssprachlich nicht mehr so genannt!
    Hier die Definition: http://de.wikipedia.org/wiki/Deutschland

Gruß kingjon

Edit:
    Bei der Schweiz sagt man aber auch nicht die "Eidgenossenschaft Schweiz", oder so...
    Österreich ist auch ein Bundestaat, sagt auch keiner, usw.....

15. gkj43

gkj43 Halbes Gigabyte

Also wenn du da Bayern mitzählst, dann haste natürlich recht mit 16 Bundesländern.:ironie:

16. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Nö ist es nicht denn damit hätten wir gegen EU Recht verstoßen,
    oder meinst das die Europäischen Hersteller die Füße stillhalten würden.
    Und da viele Modelle Gemeinschaftsproduktionen sind wie das händeln?
    Stelle mir gerade vor Golf aus Wolfsburg gefördert der Golf aus dem Belgischen Werk nicht.

17. X.MAN

X.MAN Moderator

Der Golf wird in Belgien nicht mehr hergestellt... ;)

18. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Dann eben irgend ein anders Modell wollt nur zeigen das es nicht geht.
    Der Beatle wird in denn Staaten zusammengeschraubt genauso
    wie einige Modelle von Mercedes und BMW.
    Andere kommen aus Brasilien Mexico usw.
    Also es geht halt nicht.

19. gkj43

gkj43 Halbes Gigabyte

Ok, da halte ich mich vornehm zurück, weil ich es nicht besser weiss, aber ich geh doch recht in der Annahme, dass ein Suzuki kein europäisches Auto ist, nä?:D

Ich weiss nicht, ob du recht hast, aber falls du recht haben solltest, dann ist doch diese Abwrackprämie noch mehr vorn Arsch als ich angenommen hatte.
    Erstens helfen wir mit unseren Steuergeldern den europäischen Autobauern (warum eigentlich? sollen die sich doch selber helfen) und zweitens, was passiert eigentlich 2010 und 2011, wenn jeder ein fast nagelneues Auto hat? Bauen Mercedes, BMW, Opel und wie sie alle heissen dann Rasenmäher?. Soviel Rasen gibt es doch garnicht in D.:confused: Dann schlägt nämlich der ganze angezettelte Mist wie ein Pendel zurück.

gkj

20. X.MAN

X.MAN Moderator

>Der Beatle wird in denn Staaten....
    Meinst du den New Beetle, der wird in Puebla (Mexiko) hergestellt, war selber dort!

Aber dein Gedankengang kann ich nachvollziehen... ;)

Share This Page