1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

[Reloaded] Spritpreise

Discussion in 'Smalltalk' started by Falcon37, Apr 9, 2009.

1. Urs2

Urs2 Megabyte

Es ist auch eine grosse Schaisse, dass es immer dann schneit, wenn es sowieso schon kalt ist !

Vielleicht einmal die Geschichte vom Huhn und dem Ei lesen... oder etwas über Ursache und Wirkung...

Gruss Urs

2. hans10

hans10 CD-R 80

hallo urs,
    es war eher eine ironische feststellung auf ebehrmann's aussage,

3. EBehrmann

EBehrmann Halbes Gigabyte

Und dann wird darüber geschimpft, dass Arbeitsplätze vernichtet wurden.
    Es gibt halt Leute, die sind nicht zufrieden, wenn sie nicht unzufrieden sind. Ich finde es jedenfalls gut, dass wir ein funktionierendes Kartellamt haben, wobei Preisabsprachen in manchen Branchen zur Existenzsicherung sogar Sinn machen würden.
    Aber wie gesagt, Preisabsprachen oder sich an den Preisen des Tankstellennachbarn orienentieren, sind zwei paar Schuhe.
    Und fallende Preise bei fallender Nachfrage (Nebensaison) sind in vielen Branchen üblich.

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wenn ich an die Milchbauern denke, hast Du da auf jeden Fall Recht.

5. Werner-walter

Werner-walter Viertel Gigabyte

Beim Strom werden wir so etwas kaum erleben.

6. neo

neo Halbes Gigabyte

Och, Nachtstrom ist mitunter auch günstiger. Wer Laptop und E-Auto über Nacht lädt, kann, bei entspr. Verträgen, schon was sparen.

7. Urs2

Urs2 Megabyte

...wobei man den Unbedarften auch gleich erklären sollte, wo Sinn aufhört und Unsinn beginnt.

Ein sündhaft teures Vorschaltgerät, das meinen Akku-Rasierer nur noch nachts laden lässt, dürfte nicht einmal von meinen Enkeln amortisiert werden können.

E-Auto und vor allem Warmwasserheizung = OK

Gruss Urs

8. hans10

hans10 CD-R 80

... die differenz beträgt bei uns gerade mal 2 cent.
    neukunden erhalten keinen nt mehr.

9. Werner-walter

Bei uns ist es das Gleiche.

10. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Mein jetziger Stromlieferant schickte mir heute einen Brief, in dem er den Jahres-Paket-Preis ab 01.06. mitteilte und dass er diesen demnächst abbuchen wird. Der Preis sollte auf einmal rund 170 Euro :aua: teurer sein als im Vorjahr, wo er noch der günstigste 2400 kW-Ökoanbieter war.

Jetzt habe ich gerade noch rechtzeitig gekündigt :o , neuen Vertrag mit anderem Anbieter abgeschlossen und kriege demnächst günstigen Strom aus mecklenburgischen Windrädern.

Aber man sieht schön: erst mal wird geködert, und wenn man vergisst zu kündigen, melken sie den Kunden im Folgejahr. :fire:

11. hans10

hans10 CD-R 80

... die stromanbieter, das sind die rosstäuscher von gestern.

ich bin mal gespannt, wie lange diese abzocke
    auf dem strommarkrt noch funktioniert.

weltweit fallen die energiepreise und der strom wir teurer.
    das mag verstehen wer will, logisch ist das sicherlich nicht.

12. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Unser Anbieter hat ein Brief geschickt mit dem er eine Erhöhung ankündigte.
    Hab zurückgeschrieben das ich dann wechseln werde, siehe da jetzt gehts günstiger, und von Erhöhung keine rede mehr.
    Soll verstehen wer will.......

13. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Also meine lokalen Stadtwerke haben seit Jahren nahezu konstante (niedrige) Preise. Scheint echt eine Ausnahme zu sein.

14. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...ja mei: wasch mich, aber mach mich nicht nass.

...ja, solche Leute soll es geben. Ich bin Jemand, der das Offensichtliche auch erst mal für das Wahrscheinlichste hält. Komischer Weise ist das fast immer sehr nahe an der Realität. Wenn etwas nach Beschiss riecht, dann ist auch der Haufen nicht weit.

15. Werner-walter

Selbst wenn Du wie ein Schaf geduldig alle Preiserhöhungen mitmachst, rettest Du keinen einzigen Arbeistplatz.

Bei der Gier der meisten Manager bleibt nun einmal der Arbeiter auf der Strecke. Koste es, was es wolle.

16. EBehrmann

Bitte nicht alles durcheinander würfeln. Der Satz mit den Arbeitsplätzen bezog sich auf
    Und die meisten Manager sind nicht so wie du schreibst, die meisten Manager sind auf den Erhalt und die Wertsteigerung des Unternehmens bedacht, dafür werden sie auch eingestellt. Und das schaffen die meisten Manager eben auch in Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern.

natürlich lesen wir überwiegend von den Managern, so wie du sie beschreibst. Warum? Weil es schick ist, bei der Menge ankommt und sich gut verkaufen läßt.

Und natürlich mache ich geduldig alle Preissenkungen in der Nebensaison mit. :)

17. Werner-walter

Die Preissenkungen dürften wohl aus der Not geboren sein. Mit einem leeren Haus lässt sich kein Geld verdienen. Mit einem halb vollen Haus schon.

18. EBehrmann

Ist halt Markwirtschaft, Angebot und Nachfrage.

übrigens habe ich heute gerade vollgetankt und mich über 8 Cent Preissenkung gegenüber Ende letzter Woche gefreut.

19. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Das ist ja alles schön und gut, aber wenn ich die Tage über Ostern 5km in das Land mit dem CH gefahren bin habe ich im selben Zeitraum folgendes feststellen dürfen/müssen:
    Preis Benzin Dt: von 1,23 auf 1.30 und jetzt wieder auf 1,25 (alles €)
    Preis Benzin CH: (Umgerechnet in €) von 0.99 auf 1,02 und jetzt wieder 0.99.

Was läuft denn dann hier in Dt. schief? Und was glaubt Ihr denn, wo ich tanke?

bonsay

20. EBehrmann

Vielleicht höhere Abgaben?

Share This Page