1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

[Reloaded] Spritpreise

Discussion in 'Smalltalk' started by Falcon37, Apr 9, 2009.

1. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ist ja schön, daß Du das siehst, aber dann zeig uns doch die kompletten Daten. Also Mitte Juni bis Mitte Juli, wenn es um Pfingsten geht. Dazu dann noch den Rohölpreis im betreffenden Zeitraum. Dann seh ich es vielleicht auch.

Das machen die Computerhändler auch.
    Warum? Auf jeden Fall nicht, weil die sich jeden Tag zusammensetzen und beschließen, wie der Preis die nächste Woche auszusehen hat - das wäre eine Preisabsprache.
    In Deutschland herrschen halt teilweise komische oder einfach andere Sitten.
    Und wie viel die Firmen in Deutschland und in den USA pro Liter Benzin wirklich verdienen, müßte man vielleicht auch noch in Erfahrung bringen. Ich vermute, hierzulande ist es relativ wenig, dafür stimmt der Umsatz. Aldi-Prinzip eben.
    Außerdem sind die Steuern vergleichsweise hoch, darum glaube ich den Konzernen sogar, daß sie die Preise ziemlich knapp kalkulieren und an manchen Tagen auch mal keinen Gewinn machen, aber den Preis traut man sich auch nicht hochzusetzen, weil der Konkurrent womöglich pro Liter 1Cent Gewinn macht und das gönnt man dem nicht.

Last edited: Aug 29, 2009
  2. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Das Aldi-Prinzip kannst da drauf nicht Anwenden, Aldi kauf Tagesproduktionen Zahlungsziel 30 Tage....Umschlagfaktor 1,5 also nach 1,5 tagen ist die Ware in den Läden verkauft.
    Verbleiben schlappe 28 Tage wo Aldi mit dem Geld arbeiten kann.

3. gkj43

gkj43 Halbes Gigabyte

Das ist doch vollkommen irrelevant. Ich behaupte doch nicht, dass der Spritpreis in D zu hoch ist. Ich stelle doch nur fest, dass der Sprit bei völlig unterschiedlichen Kalkulationen seltsamerweise immer an allen Tanken in einem bestimmten Umkreis gleich hoch ist.
    Preise muss man nicht jedesmal absprechen. Eine einzige Absprache genügt.
    Wenn ich erhöhe, ziehst du nach und wenn du erhöhst ziehe ich nach
    Diese Absprache muss nur ab und an erneuert werden.
    So hat das in Berlin jahrelang die Zementmafia gemacht.

4. magiceye04

Wenn in Deutschland die Gewinnmargen geringer wären als im Ami-Land, dann wäre auch für unterschiedliche Preise nicht viel Luft. Das meinte ich.
    Die Kalkulation der Ölmultis kenne ich nicht. Aber das Kartellamt müßte diese Kalkulation doch eigentlich kennen und bei Ungereimtheiten aktiv werden.

5. gkj43

gkj43 Halbes Gigabyte

Um das zu beantworten bin ich zu klein und zu dumm. Das Kartellamt betet schon seit ich denken kann immer den gleichen Satz runter.Eine Absprache ist nicht zu erkennen.

Mir bleibt nur, es zu glauben oder es bleiben zu lassen.

Es gibt z.B. überhaupt keinen Grund, (ausser Angebot- und Nachfrage) warum an den Tankstellen der Bundesautobahnen der Sprit immer teurer ist als im übrigen Land.

6. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Wozu?
    Das Thema wird jedes Jahr (wie auch dieses Jahr) regelmäßig in den Medien durchgekaut und wer die Augen offen hält dem fällt es sowieso auf.
    Aber eines ist mir auch klar, wer nur einmal im Monat an die Zapfsäule muss, also generell wenig fährt, dem fallen bestimmte Dinge aus reinem Desinteresse gar nicht auf.
    Ich bin sehr viel unterwegs, komme tagtäglich an unzähligen Tankstellen vorbei und bin deshalb für die "Machenschaften" der Öl-Multis sehr sensibilisiert.

7. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Ach doch erstens müssen die 24 Std offen haben an 365 tagen im Jahr....zweitens zahlt man da auch eine höhere Pacht...

8. magiceye04

Das wäre doch schon ein ganz entscheidender Grund.
    wobei ich es eher "Bequemlichkeitszuschlag" nennen würde. Jeder gute Händler zieht die Preise so weit an, daß der Kunde gerade noch kauft und nicht Umwege oder andere Unannehmlichkeiten in Kauf nimmt. Wen das wurmt, der läßt sich vom Navi zu einer Tankstelle 5km neben der Autobahn lotsen und macht dort gleich noch seine Pause fernab der laut vorbeibretternden Verkehrsteilnehmer.

Allein durch Benzinpreisbeobachtungen an den Zapfsäulen erkennt man nicht viel. Ich komm mit dem Rad täglich auch an mehreren Tankstellen vorbei, die Preisentwicklung ist mir also auch als Autostehenlasser vertraut.
    Die angesprochenen 5-10Cent Unterschied seh ich manchmal innerhalb eines Tages an ein und der selben Tankstelle. Abzocke der Leute, die in der Mittagspause tanken? :rolleyes:
    Für langfristige Preisbeobachtungen (eine Woche zählt bei mir schon dazu) muß man auch die Faktoren, die den Benzinpreis bedingen, mit einbeziehen. Also mindestens den Ölpreis. Auch wenn ich (auf Grund eines Kopfrechenfehlers...) weiter oben noch der Meinung war, daß der Ölpreis im Benzin kaum eine Rolle spielt - zu ca. 1/4-1/2 geht der ja doch mit in den Preis ein. Und wenn das Faß Rohöl in 2 Wochen mal eben von 40 auf 60$ klettert, dann macht das eben 5-10Cent pro Liter aus.
    Was die anderen Faktoren alles noch bewirken, dürfte dann nur noch für Experten nachvollziehbar sein.

9. gkj43

gkj43 Halbes Gigabyte

Das alles interessiert die Ölmultis nicht. Für die Öffnungszeiten ist der Pächter(der sowieso geknebelt wird) verantwortlich. Für die Kosten die dadurch entstehen sowieso. Und die Spritpreise macht der Multi. Der Pächter ist die arme Sau, die dann noch den Frust der Autofahrer ertragen muss.

Bestes Beispiel Frankreich (zumindest zu dem Zeitpunkt, als ich noch mit Auto in Urlaub fuhr) In Frankreich kostete im ganzen Land, ob nord ob süd, ob Stadt ob Land ob Autobahn oder Landstrasse der Sprit immer gleichviel.

Frankreich hatte in den 70ern schon Tankstellen die mit Fahnen, Girlanden und allerhand Firlefanz auf sich aufmerksam gemacht hatten, da waren in D die Tankstellen noch grau in grau, halt 'ne Ölwechselstation mit angeschlossenen Zapfsäulen

10. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Naja der Preis am Spottmarkt bezieht sich auf das Öl was zusätzlich gefördert wird, erstens fördern die Multis noch selber zweitens werden da langfristige Verträge laufen.
    So das sich der Preis nur auf die Tonnage bezieht die bei erhöhter nachfrage dazu gekauft werden muß.
    Aber damit lassen sich die Preiserhöhungen schön erklären.

11. gkj43

gkj43 Halbes Gigabyte

Na sicher und das wird ja auch voll ausgenutzt.
    Du darfst mich nicht falsch verstehen. Ich finde das ja auch ok. Wie du geschrieben hast, kann ja jeder dagegen angehen und es machen auch viele.
    Ich habe es einmal bei einer Urlaubsfahrt, zumindest in D durchgezogen. Unterm Strich rechnet es sich nicht. Es kostet einfach viel zuviel Zeit. Du musst früh genug von der Autobahn runter, weil du nicht weisst wie weit das nächst Kaff entfernt ist. Samstags und sonntags kann es dir passieren, dass du bis in die nächste Kleinstadt fahren musst.

12. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Die Preise lassen sich nur durch eines erklären, durch Gier.
    Durch die Gier nach mehr Geld, alles andere ist nur Spekulation.

13. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

In welcher Einöde hast da gewohnt?
    In den 70zigern kammen die groß Tanken auf....und die Nachtsäulen die man mit dem Heiermann füttern konnte.

14. gkj43

gkj43 Halbes Gigabyte

Ich sprach ja auch nicht von kleinen Tankstellen. Um eine genaue Jahreszahl zu nennen. 1973 bin ich das erste Mal durch Frankreich gefahren. An der ersten Tanke, die ich gesehen hatte, dachte ich noch, da wird irgendein Jubiläum gefeiert. Es dauerte eine ganze Weile, bis ich merkte, dass da nix gefeiert wird, sondern dass da immer geflaggt ist. In D gab es zu diesem Zeitpunkt sowas noch nicht.

gkj

P.S. Die Einöde erstreckte sich von Berlin bis Mannheim. Diese Strecke bin ich nämlich seit 1965 mehrmals im Jahr gefahren.

15. gkj43

gkj43 Halbes Gigabyte

Edit: Auf der Strecke Kassel Braunschweig kurz hinter der Autobahnabfahrt gab es auch ne Säule, die hat Scheine genommen aber keinen Sprit rausgerückt. Darin war die eigen.

Sorry, da hab' ich doch den falschen Knopf gedrückt.

16. EBehrmann

EBehrmann Halbes Gigabyte

Die Gier haben die meisten Menschen, wobei sich der Spritpreis nicht nur aus Gier zusammensetzt. Natürlich sind Ölkonzerne Unternehmen und es wären die falschen Leute in den Führungsetagen, wenn sie nicht das Ziel hätten, möglichst viel zu verdienen.

Alleine der Konkurrenz der Ölkonzerne verdanken wir die relativ günstigen Spritpreise. Wenn es tatsächlich Preisabsprachen geben würde, wie oft von irgendwelchen Verschwörungstheoretikern behauptet, dann wäre der Spritpreis sicherlich weitaus höher, wurden doch schon vor über 10 Jahren Spritpreise von 5,- DM in den Raum geworfen.

17. gkj43

gkj43 Halbes Gigabyte

Wie kann ein einzelner Mensch soviel gequirlte Scheisse von sich geben, ohne daran zu ersticken. Du hast ja sowas von keine Ahnung, das spottet jeder Beschreibung.

18. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Die Tanke bei uns schlucke die 5 Mark Münzen ging eigendlich gut...abends schnell noch Tanken und dann ab auf die Piste in die nächste Disco.....

19. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Ich fahre manchmal an einer ehemaligen Tanke vorbei, dort hängt noch ein völlig verwittertes Schild, auf dem steht "Super 0,69 DM".
    Hach war das schön, damals...!

Gruß kingjon

20. gkj43

gkj43 Halbes Gigabyte

Sowas nennt man Masoschismus.:D

Share This Page