1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

[Reloaded] Spritpreise

Discussion in 'Smalltalk' started by Falcon37, Apr 9, 2009.

1. gkj43

gkj43 Halbes Gigabyte

Hans hat wieder einmal (wie so oft) absichtlich das :ironie:-Schild weggelassen. Bayrische Hinterfotzigkeit halt.:baeh::baeh:

2. hans10

hans10 CD-R 80

... tja so unterschiedlich sind die Erfahrungen.

wenn ich aber so etwas lese
    dann kann ich nur ergänzen:

Die Heizung macht man erst dann an, wenn der Motor betriebswarm ist.
    Wo da der Mehrverbrauch liegt. :nixwissen:

Die Heckscheibe benötigt zwar Strom,
    aber nach 5 min dürfte die Scheibe Eisfrei sein.
    Mehrverbrauch durch die Belastung der Lichtmaschine?
    Dürfte wohl eher im Schnapsglasbereich liegen.

Bei dem Wetter mit durchdrehenden Reifen fahren?
    Wenn man kein Gefühl dafür hat, sollte man besser zu Fuß gehen.

3. zwilling

zwilling Viertel Gigabyte

Also ich verbrauche im Winterhalbjahr einen halben bis einen Liter Diesel weniger je 100 km. Das mag daran liegen, dass hier von November bis April die zulässigen Höchstgeschwindigkeiten heruntergesetzt werden oder/und auch am Reifenwechsel. Wobei ich mich darüber wundere, dass die Spikesreifen sparsamer sind als die Sommerreifen.

4. EBehrmann

EBehrmann Halbes Gigabyte

Mit durchdrehende Räder meine ich nicht, Spuren vom Durchdrehen hinterlassen. Fakt ist aber, dass die räder im Winter nicht so viel Gripp haben und doch oft leicht, manchmal fast unmerklich "durchdrehen". Den Mehrverbrauch merkt man nicht, da man lt. Tacho ja auch etwas mehr Kilometer zurücklegt.

Wobei ich zugebe, dass ich auf Schneereichen Straßen den Wagen auch gerne mal etwas wegrutschen lasse, macht eben Spass.

Was den Mehrverbrauch durch elektrische Geräte angeht, ich merke das auch nicht, es gibt darüber aber Untersuchungen von den Automobulclubs.

Mein Verbrauch liegt aber Sommer wie Winter ca. gleich hoch. Liegt vielleicht auch daran, dass ich auch im Sommer versuche, Spritsparend zu fahren.

5. hans10

hans10 CD-R 80

...:confused: mal ganz langsam durchlesen und verstehen.

6. gkj43

gkj43 Halbes Gigabyte

Du tippst einfach zu schnell.:aua::aua:

7. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Verstanden hab ich es auch beim schnellen Lesen, habs aber Ignoriert.

Bin für sowas schon zu abgestumpft.
    :ironie:

8. EBehrmann

Nun, wenn ich im Sommer immer Vollgas fahre und die gänge ausfahre, dann, ja dann verbrauche ich im Sommer tatsächlich mehr als wenn ich im Winter sinniger fahre. Wenn ich im Sommer aber spritsparend fahre, das heißt früh schalte, vorrausschauend fahre und nicht vor jeder Kurve bremsen muss, dann wird die Ersparnis durch langsames Fahren im Winter durch die schon erklärten Umstände wieder aufgezehrt.

Ein Bekannter von mir verbraucht mit seinem Wagen im Anhängerbetrieb weniger, als ohne Anhänger, bei mir ist das umgekehrt.

9. hans10

hans10 CD-R 80

... hätte mich auch gewundert, wenn das nicht so wäre. :)

10. Winnie The Pooh

Winnie The Pooh Viertel Gigabyte

Doch. Ich lasse das Auto stehen und fahre mit der Straßenbahn.
    Das geht auch gar nicht anders, weil ich aus der Parklücke schlicht nicht rauskomme.

11. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ich verbrauche allein dewegen mehr Sprit im Winter, weil ich länger auf eine freie Lücke warte, in die ich gemächlich reinfahren kann. Im Sommer reichen mir paar Meter.
    Dann fahre ich im Winter bewußt mit Vollgas an die Kreuzung ran, damit der Motor schneller warm wird, während ich mich im Sommer vorrausschauend ausrollen lasse.
    Heckscheibenheizung könnte was fressen, normale Heizung ja eher nicht.
    Das schlimmste wird aber sein, daß ich im Schneechaos einfach viele Kurzstrecken fahre, die ich sonst mit dem Fahrrad zurücklege.
    Hin und wieder muß ich die alte Karre auch erstmal warmlaufen lassen, weil sonst das Losfahren einfach zu kriminell wäre (Scheibe ständig wieder zu, Motor geht aus, so lange er zu kalt ist usw...)

Um mal wieder aufs Thema zurückzukommen, ich hab doch glatt heute noch ne Tanke gefunden, die nur 1,36 haben wollte, während alle anderen, nur wenige km entfernt, sich auf 1,40 geeinigt hatten.

12. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...Lehrer haben es offensichtlich nicht so mit der körperlichen Arbeit... - für so was braucht man keine halbe Stunde.

13. Winnie The Pooh

Darum geht es gar nicht einmal. Wenn ich abends nach Hause komme, ist der Parkplatz dann garantiert weg - und auch jeder andere in der Nähe der Wohnung. Wir haben hier eh schon immer Parkplatznot, und wenn mann mit Schwung rausfahren muß, braucht man halt mehr Platz.

Und Schnees habe ich in meinem Leben wirklich schon reichlich geschippt.. :baeh:

14. gkj43

gkj43 Halbes Gigabyte

Das ist das Schlimmste, was du einem Motor antun kannst ist, ihn im Stand warmlaufen zu lassen. Gegen beschlagene Frontscheibe hilft
    1. die Scheibe einmal richtig putzen,
    2. Gebläse auf höchste Stufe stellen und
    3. Seitenfenster, trotz Kälte, etwas offen lassen.

15. Winnie The Pooh

4. möglichst nicht ausatmen (und wenn, dann nicht Richtung Frontscheibe) :cool:
    5. Klimaanlage einschalten

16. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Warum dies?
    Ich hab das Gefühl, daß er es eher gar nicht mag, wenn ich sofort losfahre.

Wegen der Scheibe behelfe ich mir immer mit einer Wärmflasche aufm Tacho. Gebläse reicht nicht, Fenster auf ist ungesund und Klimaanlage hab ich nicht.
    Immerhin ist die Scheibe beim jetzigen Auto eine Armlänge vom Mund entfernt, beim Trabi hatte ich sie 10cm vor der Nase. :o

Last edited: Jan 13, 2010
  17. gkj43

gkj43 Halbes Gigabyte

Klimaanlage ist das optimale. Ich habe 1974 das erste Auto mit Klimo gekauft und danach wollte ich nie mehr darauf verzichten.:)

Punkt 4 stelle ich mir sehr anstrengend vor.
    Normal einatmen, Seitenfenster runterkurbeln, ausatmen. Seitenfester hochkurbeln, einatmen. Seitenfenster runterkurbeln.........

Bitte, bitte, wann geht's denn endlich mit der Fahrerei los?:bet:

18. gkj43

gkj43 Halbes Gigabyte

Der Fachmann rechnet für jeden Kaltstart einen Verschleiß am Motor, als wenn du 200km mit Betriebstemperatur gefahren wärst.
    Und wenn du ihn *warmlaufen* lässt zögerst du ja die Kaltphase sehr weit hinaus.

Aus diesem Grund ist der Kauf eine gebrauchten Autos von einem Vertreter, der viel Strecke gefahren ist, bei einem KM-Stand von 200.000 dem Fahrzeug vorzuziehen, das nur von zuhause 5 km auf Arbeit und wieder zurückgefahren istmit einem KM-Stand von 50.000. Pro Tag zwei Kaltstarts und gefahren km 10.

19. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Außerdem ist es verboten, es nervt die Anwohner, der Motor wird unnötig belastet und es belastet die Umwelt ganz enorm. ;)

20. EBehrmann

Ich hoffe, du hast nur das :ironie: vergessen.
    Gerade im Winter, vielleicht noch bei kaltem Motor ist das Vollgasfahren der zweite schädliche Punkt. im höheren Gang bei Teillast wird der Wagen eher warm und bei Schnee drehen die Räder nicht so schnell durch.
    Wenn das Ding im kalten zustand immer ausgeht, solltest du ihn mal durchchecken lassen.

Share This Page