1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

[Reloaded] Spritpreise

Discussion in 'Smalltalk' started by Falcon37, Apr 9, 2009.

1. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...nicht wirklich. Verschleiß verursacht eigentlich nur der Moment, wo sich das Öl noch nicht richtig im Motor verteilt hat. Jetzt kann man sich streiten, ob es mehr Schaden anrichtet, wenn die Kolben länger aber dafür langsamer oder kürzer und dafür schneller über die Zylinder schrappen. In der Summe dürfte es auf's Gleiche raus kommen. Was wirklich hilft ist ein paar Euro in besseres Öl zu investieren.

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ich meinte eigentlich Vollgeschwindigkeit. Gaspedal durchgedrückt ist natürlich nicht und die Drehzahl lass ich auch nicht über 2000..2500 gehen.

Last edited: Jan 13, 2010
  3. kalweit

...die drehen bei mir nie durch, egal wie ich drauf trete. :nixwissen :D

4. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Lehrer/innen fahren doch Saab oder Volvo....! :D
    Die gibt's auch mit einer elektr. Motorheizung. :)

Gruß kingjon

5. zwilling

zwilling Viertel Gigabyte

6. Standheizung eine halbe Stunde vor dem Start anschmeißen

6. gkj43

gkj43 Halbes Gigabyte

Verweichlichter Snob!

7. zwilling

zwilling Viertel Gigabyte

Warum? Das ist doch nicht meinetwegen, sondern für die Gesundheit meines Motors! Wir haben hier zwar "Winterdiesel", aber ein warmer Motor springt doch ganz anders an. Auch die Scheiben haben das ganz gern!

8. gkj43

gkj43 Halbes Gigabyte

Faule Ausrede! :baeh:

Aber jetzt einmal Spaß beiseite. Die Motorvorwärmung ist wirklich das Beste, was du deinem Motor antun kannst, ausser Öl kontrollieren und bei Bedarf nachfüllen. :D Dass dabei der Innenraum des Autos auch vorgewärmt wird, dafür kannst du ja nun wirklich nichts. :D:rolleyes:

9. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Werden bei Rettungsorganisationen, Feuerwehren und dergl. nicht auch die Motoren im Winter elekt. auf Betriebstemperatur gehalten?
    Bei Lotsen,- u. Seenotrettungsbooten, das weiß ich, wird dies getan - immer, egal ob Winter oder Sommer. Die müssen ja auch sofort volle Leistung bringen!
    Und nichts, wie ein kalter Dieselmotor, ist unverzeihlicher im Verschleiß.....

Gruß kingjon

10. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Standheizung steht auf dem Wunschzettel fürs nächste Auto.
    Genauso wie ein mehrstufiger Intervallwischer, daran hat Ford irgendwie bei mir gespart :mad:

11. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Wenn du merkst, das du ein totes Pferd reitest, steig lieber ab.........

12. gkj43

gkj43 Halbes Gigabyte

Mein letzter Diesel MB 240D wurde letztes Jahr mit über 750.000 km ((fast) ausschließlich im Stadtverkehr) nach Polen verkauft. Der Motor hat mich nicht ein einziges Mal beim Starten im Stich gelassen. Gestartet wurde der Motor so um die 100x täglich. Die einzige *Motorpflege* bestand darin, dass das Öl regelmäßig gewechselt wurde. Kaltstart 1x täglich, warmfahren unter normaler Belastung.

Last edited: Jan 14, 2010
  13. kalweit

...da musst du nicht warten - so was kann man nachrüsten (und wenn es fachgerecht eingebaut ist, auch wieder problemlos ausbauen und ins nächste Auto (wenn selber Kraftstoff) einbauen).

...das war vor 15 Jahren modern. Heute macht man das vollautomatisch per Sensor - funktioniert prima ;)

14. gkj43

gkj43 Halbes Gigabyte

Standheizung macht aber nur Sinn, wenn man entweder immer sein Auto in der Nähe der Wohnung parken kann (einschalten per Fernbedienung) oder tagtäglich zu einer bestimmten Uhrzeit aus dem Haus geht(programmieren per Scheduler).
    Wo sie natürlich auch Sinn macht, ist bei Taxen, da die ja stundenlang an den Halteplätzen rumstehen und die Standheizung bekanntlich viel weniger Sprit verbraucht als das Laufenlassen des Motors.

15. kalweit

Ich hatte neulich was gelesen, dass man eine Standheizung auch per Handy/SMS starten kann. Allerdings weiß ich nicht, ob man so was hierzulande schon kaufen kann.

16. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Bei Webasto (ein Hersteller für Standheizungen) nennt sich das "Thermo Call".
    Ich habe mich allerdings für die einfache Zeitschaltuhr entschieden. :D

MfG
    Rattiberta

17. gkj43

gkj43 Halbes Gigabyte

<<< klingt gut. :D
    Webasto d&#252;rfte der gr&#246;&#223;te weltweit sein. :rolleyes: :D

18. Rattiberta

Menno! Ich wollte nicht, dass es wie Werbung klingt. :D

19. gkj43

gkj43 Halbes Gigabyte

Diese Ausrede ist für mich von allen bisherigen gehörten Ausreden die absolute No. 1

Respekt, Respekt:bet::bet::bet: :D

20. Rattiberta

Share This Page