1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

[Reloaded] Spritpreise

Discussion in 'Smalltalk' started by Falcon37, Apr 9, 2009.

1. gkj43

gkj43 Halbes Gigabyte

Was denkst du denn, wie das früher war, als das Bier noch in Steinkrügen ausgeschenkt wurde?:)

Letztendlich ist es doch so. Bist du Pessimist und witterst überall Betrug, versaust du dir dein ganzes Leben.

Ich bin lieber Optimist, falle deswegen ab und zu mal auf die Schnauze, stehe auf und weiter geht's.

btw. Lass' doch EBehrmann seine heile Welt, wir behalten unsere, überhaupt nicht heile, dafür reale Welt und gut ist's.

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Optimist zu sein heißt ja nicht blöde und einfältig zu sein. Als Optimist warte ich, bis ich meine Maß bekommen habe und fordere die nette Bedienung im Bedarfsfall auf, mir eine Volle zu bringen. Ab dann werde ich mit Sicherheit nur noch ordnungsgemäß (vermutlich sogar übervolle) Gläser von dieser Bedienung erhalten. Nun scheint es hingegen Leute zu geben, die hoffen inständig darauf, eine nicht volle Maß zu bekommen. Natürlich bekommen sie diese. Sie regen sich bei den mitgebrachten Kumpels darüber auf, pöbeln rum und posten dann in irgendwelchen Foren, dass sie betrogen wurden. Nun, keine Frage, man kann dem Wiesenwirt einen Betrug unterstellen und sich so den Tag versauen. Man kann aber auch mit einem netten Wort die übervolle Maß und den schönen Tag genießen.

3. Urs2

Urs2 Megabyte

Ist das reine Absicht und Provokation, oder hast Du wirklich Mühe mit der Logik ?

1. Was schwafelst Du denn da von Fertigungstoleranzen ?
    Die Industrie wäre sehr wohl in der Lage, Geräte zu liefern, die auf Milliliter genau messen könnten... wenn aber nur ein einziges solches Gerät soviel kostet, wie der ganze Rest der Tankstelle... werden sogar die "weisen" Politiker hellhörig...

2. Mess-Toleranz ist Dir offenbar ein Fremdwort.
    Das ist eine jedem Gerät inhärente Kennzahl >>> gross = billigeres Gerät, klein = teureres Gerät (im Prinzip...)
    Der Gesetzgeber darf (sollte) sich nur dafür interessieren, wenn zu hohe Anforderungen absurde Effekte provozieren.

Die Toleranz für den Verkauf gibt es nicht, die untere Toleranzgrenze des Geräts ist auch gleich die zu liefernde Mindestmenge.
    Ein präziseres Gerät hält die durchschnittlich verkaufte Menge tief, ein 0815-Ding muss halt einen höheren Durchschnitt abgeben...
    ...nur eine Kosten- und Buchhaltungsfrage.

Dass Du den Betrügern auch keine Toleranzen zugestehst, ist doch schon ein Fortschritt...

Gruss Urs

4. gkj43

gkj43 Halbes Gigabyte

gkj = Optimist = blöde! Nee, nee, nee, für diese Gleichung bekommst du meinen Segen nicht. :eek: :D

5. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Toleranzen wirst selbst bei einer 100% Geeichten Zapfsäule haben, das ergibt sich schon aus der Thermodynamik.......

Last edited: Apr 13, 2010
  6. EBehrmann

EBehrmann Halbes Gigabyte

So ähnlich halte ich es auch. Gerade im Geschäftsleben kommt es doch immer wieder mal vor, dass eine Rechnung nicht stimmt. Beispiel: Eine Bestellung wurde in zwei Etappen geliefert, in der Lieferfirma sind das wohl auch zwei Kostenstellen. Ich bekomme zwei Rechnungen, auf jeder werden Versandkosten berechnet. Ein freundliches Telefonat und zwei tage später liegt die Gutschrift auf dem Tisch und manchmal gibt es sogar ein kleines Trostpflaster obendrauf. :)

Die Welt kann so schön und so einfach sein. :)

7. zwilling

zwilling Viertel Gigabyte

Die Zeiten scheinen sich geändert zu haben. In den Jahren, als ich auf die Wiesn ging, konnte eine solche Forderung dazu führen, dass man überhaupt nicht mehr bedient wurde. Na ja, ihr könnt das heute alles viel besser!

8. kalweit

Tja, dann paart sich bei dir offensichtlich Pessimismus mit Pech.

9. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Back to the roots
    Tanke am Supermarkt mit 2 Cent Rabatt bei Einkauf von xxEuro
    Super 1.37
    Andere Tanke Super 1.45

10. Hascheff

Hascheff Moderator

Blitzmerker!

Das ist keine Behauptung, sondern eine Beschreibung meines Verhaltens.

Was dir entgangen ist: Ich meine, deine Signatur könntest du dir im Interesse des Forenfriedens eigentlich verkneifen.

Ich fürchte, du meinst unter anderem mich.

[OT]
    Ich erinnere mich, in der DDR gab es mal eine "Selbstverpflichtung der Werktätigen zu Ehren des x-ten Parteitages" zur Arbeit mit Minustoleranzen.
    [/OT]

11. gkj43

gkj43 Halbes Gigabyte

Wie kommst du eigentlich auf diese seltsame Idee, dass mir das entgangen sein könnte?

12. Werner-walter

Werner-walter Viertel Gigabyte

Ich hoffe, du hast keine schlechte Laune. Klingt doch alles sehr merkwürdig.

13. arenaxx

arenaxx Byte

Das ist richtig , beschweren kann man sich über die Spritpreise eh' nicht denn das geht der Regierung voll am A... vorbei . Es scheibt aber keiner das es eine Schweinerei ist was sie mit den Zigarettenpreisen machen . Das sind aber die zwei sachen die den Ministern ihre Diäten ermöglichen .

14. kalweit

Zigaretten sind ein Genussmittel und man kann sich das Rauchen im Bedarfsfall abgewöhnen. Beim Auto fahren wird das in vielen Fällen schon schwieriger.

15. gkj43

gkj43 Halbes Gigabyte

Stimmt, ich rege mich auch immer darüber auf, dass dieses Dreckzeug nicht einfach verboten wird oder so teuer gemacht wird, dass sich jeder überlegt, ob er weiterhin seine Gesundheit(und die der Passivraucher) gezielt ruinieren will.

Last edited: Apr 15, 2010
  16. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Versuche mal, 15 Milliarden Euro/Jahr an Steuereinnahmen auszugleichen. Niemals wird das geschehen. Der Staat würde zusammenbrechen, oder aber andere Steuern gigantisch ansteigen. Dann aber auch für Nichtraucher. :D

17. kalweit

IMO machen die Gesundheitskosten, welche durch das Rauchen entstehen, weit mehr aus als die Einnahmen durch die Tabaksteuer - btw. was sind schon 15Mrd in Zeiten, wo mal locker 500Mrd für marode Banken aus dem Fenster geschmissen werden.

18. gkj43

gkj43 Halbes Gigabyte

z. B. die Benzinsteuer?:ironie:Das Ironie-Schild habe ich nur hingestellt, damit ich vom Rest des Forums nicht gesteinigt werde. :D...:D

19. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

20. kalweit

Heute morgen wurde im Radio mal wieder was von der PKW-Maut gefaselt. Die Chancen stehen gut, bald wieder freie Fahrt für freie (zahlungskräftige) Bürger auf den Autobahnen zu haben.

Share This Page