1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

[Reloaded] Spritpreise

Discussion in 'Smalltalk' started by Falcon37, Apr 9, 2009.

1. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...mei, das ist schlicht Steuerhinterziehung und die wird im gleichen Maße auch von Arbeitnehmern begangen - heißt dann Schwarzarbeit.

2. Hascheff

Hascheff Moderator

Jedenfalls war mir schon im Januar klar, dass der Wegfall der Plakette auf dem vorderen Kennzeichen nicht mit Bürokratieabbau begründet war. Man wollte Platz schaffen für eine neue. Die technische Planung ist wahrscheinlich schon fertig.

3. hans10

hans10 CD-R 80

... das hast du wie immer falsch verstanden.
    Die Maut soll auf alle Straßen ausgedehnt werden.

Warum glaubst du, wird das Projekt "Galileo" von der EU finanziert ?

Sicherlich nicht, weil man dir eine Freude bereiten möchte.
    Mit diesem System lässt sich jeder gefahrener Kilometer von jedem KFZ erfassen.
    Na, klingelt es?
    .
    Angeblich will man die Verkersströme auf schwächer befahrenen Sraßen
    leiten, die im Kilometerpreis günstiger sind als die "Highways".

@ kalweit und EBehrmann,
    klar doch, die Untenehmer sind alle Engel
    und der ganz gemeine Arbeiter arbeitet schwarz.

Sind das alles nur die Schwarzarbeiter,
    die ihr Geld im Ausland anlegen
    und in regelmäßigen Abständen auf einer käuflichen CD
    als Steuerhinterzieher auftauchen.

Es wird hier niemand persönlich angesprochen,
    aber ihr seid die ersten die bellen.
    Da kann ich nur sagen, wer sich so zu wehren versucht,
    der hat den falschen Steuerberater.

4. kalweit

Ja, ist schon klar - wenn man gegen Juden, Christen, Moslems, Schwarze, Weiße, Gelbe die Stimme erhebt, bist du der Erste, der sich angesprochen fühlt und seinen Senf abgibt.

Genau, alle Unternehmer sind Ausbeuter und alle Arbeiter sind Zwangsverklavt sich bis in den Tot.

Stimmt, ich bin so blöd und zahle meine Steuern und Abgaben in Deutschland. Sorry, aber du musst dich schon mal entscheiden was du willst. Bis dahin :wink:

5. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Nö.
    Sind sie nicht.
    Sie machen jedes Jahr Gewinne und stellen sich Paläste hin.
    Um das zu finanzieren, werden die Preise erhöht.

Mal ganz davon abgesehen, daß jede kleine pissige Versicherung, die vom Staat als gesetzliche Krankenversicherung zugelassen wird, einen Verwaltungswasserkopf mitbringt, den jeder Kunde tragen muß, während die Kohle nicht für die Leistungen ausgegeben wird, für die sie eingezahlt wird.

Warum muessen soviele Vorstände ausgehalten werden, wenn es sich um eine PFLICHTversicherung handelt?

6. kalweit

Weil dieser Staat genau aus diesem Grund so funktioniert wie er funktioniert. Jeder macht sich selbst die Taschen voll, so gut er kann.

7. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Naja, es war auch eher eine rhetorische Frage ;)

8. gkj43

gkj43 Halbes Gigabyte

Doch. Sind sie doch.
    Denn ihre Paläste stellen sie trotzdem hin. Und die an der Spitze verdienen sich weiter(meist völlig zu unrecht) dumm und dämlich.
    Du glaubst doch nicht allen Ernstes, dass da auch nur ein Cent eingespart werden würde.
    Das ist aber wieder ein ganz anderes Kapitel und würde mehrere Threads füllen. Besser nicht erst davon anfangen, sonst haben die ganzen Schlaumeier und Nonsensquatscher ein neues Betätigungsfeld.

9. gkj43

gkj43 Halbes Gigabyte

Was wäre daran so falsch, wenn im Gegenzug die Spritbesteuerung herabgesetzt würde.
    Halte mich nicht für blauäugig, ich sagte *wenn*. Daran glauben muss ich noch lange nicht.
    Trotzdem ist es nicht möglich, dem Autofahrer immer mehr Geld aus der Tasche zu ziehen. Irgendwann macht er gezwungenermaßen nicht mehr mit und schafft sein Auto ab.
    Das wiederum kann sich der Staat nicht leisten. Warum, muss ich ja nicht groß erläutern.

10. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Ja klar, das hat aber nichts mit den Kosten für den Gesundheitshaushalt zu tun und darum ging es ja.

BTW rate mal, mit was die großen Versicherungen ihre Kohle verdienen?
    Richtig, mit Asset Management, zu deutsch Aktien und Immobilienspekulationen und jetzt rate mal weiter, warum gerade die Krankenkassen (sind ja Versicherungen ;)) gerade in den letzten 3 Jahren vermehrt am heulen sind, daß sie sich nix mehr leisten können...

Das hat sicher gar nichts mit dem Kartenhaus zu tun, daß an den Börsen zusammengebrochen ist ;)

Und so etwas wird von oben noch gestützt, indem mal eben pauschal für alles 15% angesetzt werden, plus zusätzliche Kosten, weil die 15% ja nicht reichen usw. usf.

11. gkj43

gkj43 Halbes Gigabyte

Darauf könnte ich dir jetzt seitenweise antworten aber das würde letztendlich nichts bringen. :bussi:
    Ausserdem ist es völlig OT.:eek:

12. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wo ist das Problem? Die Steuern kommen in irgendeiner Weise auch den Bürgern wieder zugute durch vielfältige Leistungen (ob die nun jeder in gleichem Maße nutzt, sei mal dahingestellt), die sonst anderweitig finanziert werden müßten.
    Das ist doch der Sinn von Steuern. Man kann damit bestimme Dinge steuern ;) (also aus der Tasche von Menschen mit "schlechten" Verhaltensweisen in die Taschen aller anderen verteilen).

13. EBehrmann

EBehrmann Halbes Gigabyte

Das habe ich noch nirgends gehört, dass sich mit dem System jeder gefahrene km erfassen läßt. Soweit mir bekannt ist, senden diese Sateliten. ähnlich wie das GPS System, nur Daten, die dann vom Empfänger, dem Navi im Auto, erfasst und zur Positionsbestimmung umgerechnet werden.

Natürlich könnte in jedem Pkw eine Art Fahrtenschreiber integriert werden, der dann die km erfasst, aber das ist heute auch schomn möglich, dafür benötigt man kein Galileo.

Das haben weder kalweit noch ich behauptet. Unternehmer sind genau so menschen, wie Arbeitnehmer, Beamte, Pfarrer und Lehrer, dort gibt es solche und solche. Der größte Teil der Arbeitnehmer arbeitet nicht schwarz, aber ein großer Teil der Bevölkerung ist bereit, Schwarzarbeit zu unterstützen. Ich werde regelmäßig damit konfrontiert: "Geht das auch ohne Rechnung und ohne MwSt?" Die Leute sind dann immer ganz erstaunt, wenn ich das nicht mache.

Und sicherlich gibt es auch unter den Unternehmer schwarze Schafe, z.B. diejenigen, die ohne Rechnung arbeiten.

Und in wiefern haben wir den falschen Steuerberater? Das verstehe ich nicht, weil wir unsere Steuern zahlen, oder warum?

Und Du gehörst mit zu den ersten, die bellen, wenn diejenigen, die Euch und uns Arbeit und Lohn besorgen, ins rechte Licht gerückt werden. Das hat nichts, aber gar nichts mit, wie nennst Du es?, mit wehren zu tun.

Nochmals, es gibt unter sämtlichen Bevölkerungsschichten schwarze Schafe, aber die überwiegende Mehrheit , in sämtlichen Bevölkerungsschichten ist gut.

14. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

@ Magiceye

Oehem.
    Darum ging es aber gar nicht.
    Klar sollten die Steuern den Leuten wieder zugute kommen (sollten!), aber die Steuern auf die Kippen haben nix mit den Kosten für Gesundheitsprobleme bei Rauchern zu tun.

@ EBehrmann

Mit GPS lässt sich jeder gefahrene Kilometer nachvollziehen, dafür benötigt man keinen Fahrtenschreiber.
    Wenn sich ein Fahrzeug jederzeit orten lassen kann, kann man auch jede Bewegung nachvollziehen.
    Richtig?

Und mit Galileo funktioniert das sogar noch genauer und schneller als mit GPS.

15. kalweit

...sicher kann man (so es denn irgendeine Art Rückkanal gibt). Nur glaubst du ernsthaft, dass der vordringliche - gar einzige Sinn - von Galileo, die Kilometer genaue Abrechnung der Maut für deutsche Autofahrer ist?

16. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Müssen sie ja auch nicht.
    Steuern oder (höhere) Beiträge werden dort erhoben, wo man bestimmte Dinge verhinden will (oder wo es sich anbietet) und an anderer Stelle ausgegeben, um bestimmte Dinge zu fördern.
    Wenn Steuern und Beiträge generell nur noch zweckgebunden erhoben werden, kommt unser Weltbild doch ganz schnell aus dem Gleichgewicht und wir würden womöglich noch stärker überwacht, nur damit die Abgaben gerechter verteilt sind.

17. gkj43

gkj43 Halbes Gigabyte

Wenn man das hier so alles liest........
    ..........kann man nur eines denken........

Paranoia, ick hör' dir trappsen!

18. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Nein, glaube ich nicht.
    Ich glaube auch nicht, daß das Projekt aus diesem Grund gestartet wurde, viel eher wurde es gestartet, weil GPS unter amerikanischer Militärkontrolle steht und man davon nicht abhängig sein wollte.

Das ändert aber nichts daran, daß es technisch möglich ist, über GPS, ebenso wie über Galileo, den genauen Aufenthaltsort zu lokalisieren und jede Bewegung nachzuvollziehen.
    Und somit ist dem Einsatz zur Mautüberwachung nix in den Weg gelegt ;)

Mach Dich mal kundig über Handys mit GPS-Ortung zum "Kinderschutz"...

@ magiceye

Du hast das Thema nicht nachvollzogen, denke ich.
    Lies noch einmal von der Stelle an, in der es begonnen hat ;)
    Im Zusammenhang.

Steuern auf Kippen wurden nicht erhoben oder erhöht, weil man etwas verhindern will.
    Steuern auf Hunde werden auch nicht erhoben, um Hundehaltung zu verhindern, Steuern auf Sprit werden nicht erhoben, um Mobilität zu verhindern und die Mehrwertssteuer wird nicht erhoben...
    Ja, warum wird die eigentlich erhoben...
    Ach ja, um das Staatsäckel zu füllen...
    Ich glaube, das ist bei allen Steuern so, oder?

19. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Paranoia ist sicher übertrieben, aber die Realität sollte man nicht aus den Augen verlieren.

Das, was vielen vor Jahren noch als Paranoia erschien und von vielen als unmöglich erachtet wurde, ist heute Alltag ;)

20. gkj43

gkj43 Halbes Gigabyte

Das stimmt. Nur wage ich es zu bezweifeln, dass es möglich ist, zwecks Mautgebühr, mehrere Millionen von Fahrzeugen gleichzeitig rund um die Uhr zu überwachen.

Ausserdem wäre Orwell ein Scheißdreck gegen diese Überwachung und die Datenspeicherung, die gerade gekippt wurde, ebenso.

Um das durchzusetzen müsste ein neuer Gröfaz kommen und dem walte Hugo.

Share This Page