1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

[Reloaded] Spritpreise

Discussion in 'Smalltalk' started by Falcon37, Apr 9, 2009.

1. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Du bist ein "taktischer Tanker"? Hätte ich jetzt nicht erwartet, du rechnest doch sonst alles nach und prüfst was wirklich unterm Strich rauskommt. In meinen ersten Jahren hinterm Steuer hab ich das auch noch gemacht. Immer spekuliert und taktiert, die "billigen" Tage abgewartet, auch mal viertel oder halb getankt usw.. Dann hab ich für mich mal nachgerechnet wieviel man dabei wirklich "spart". Seitdem wird getankt wenn der Tank leer wird und fertig. :)

2. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Ich hatte das glück das der Vorbesitzer das Wohnmobil mit Gas hat nachrüsten lassen.
    Gastankstellen gibt es hier genug.
    Da jetzt meine Frau auch ein neues braucht, werden wir schon eins kaufen was Serienmässig damit ausgerüstet ist.
    Tja egal ob Gas oder Benzin wenn Tank leer wird getankt und zwar voll.
    Denn wegen denn paar cents umwege fahren und zeit vergeuden?
    Lohnt nicht.

3. X.MAN

X.MAN Moderator

...warum zwei Wohnmobile, neppo, reicht das eine nicht?

4. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

....vielleicht getrennte Betten :totlach:

5. EBehrmann

EBehrmann Halbes Gigabyte

Nun bei einer Tankfüllung von 50 Liter und 6 Cent Unterschied (die kommen schnell mal raus) macht das immerhin 3,- €, bei 50 Tankfüllungen im Jahr sind das 150,- €
    Somit stimmt dies Aussage, "ich muss tanken wenn der Tank leer wird", nicht. Du musst nicht tanken, du willst tanken wenn der Tank leer ist. Du könntest, wenn Du wolltest, auch früher tanken.

6. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Das stimmt so nicht, da man nicht davon ausgehen kann, immer 6 Cent billiger tanken zu können. Wenn man dann den "leer" Tanker den Regeln der Wahrscheinlichkeitsrechnung unterwirft - d.h. er nicht automatisch immer am teuersten tankt, sondern durch Zufall auch mal den Billigsten erwischt, bleibt maximal noch die Hälfte des theoretischen Preisvorteils. Am Ende kommst du mit viel Glück auf eine Ersparnis von 50% der regionalen Preisdifferenz. Das funktioniert natürlich auch nur, wenn die Tankstelle direkt am Weg liegt - ein paar hundert Meter abseits bist du durch den Mehrverbrauch schon wieder automatisch im Minus. Wenn man nun bedenkt, dass ein "Überlegttanker" gezwungener Maßen öfter tankt, demnach auch zusätzliche Zeit aufwendet....

7. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Eins für neppo mit Anhang und eins für :saufen: und Marketenderwaren. :)

8. EBehrmann

@ Kalweit
    Hast recht, ich habe die Tankstelle direkt vor der Tür, da fahre ich täglich an vorbei.

Wann jemand tankt oder nicht, ist auch nebensächlich, wichtig ist aber, dass man nicht muss, sondern will.

9. hans10

hans10 CD-R 80

... diese woche (donnerstag) ist ein feiertag.
    seit montag steigen die spritpreise täglich um 2 cent.

wie aber in einigen beiträgen hier zu lesen ist,
    das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

es dürfte vielmehr der zuschlag für die
    notleidende mineralöl-wirtschaft sein.
    aber wie gesagt, mit dem feiertag hat das nichts zu tun.

10. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

11. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Preis für Super-Benzin:
    Die letzten 5 Tage: ****** Die letzten 30 Tage: **** Und noch die letzten 90 Tage:
    [​IMG][​IMG][​IMG]
    Ich würde es eher als eine längerfristige Preiserhöhung sehen, passend zum Ölpreis:

6-8 Cent ist ja die normale Schwankungsbreite einer Woche.

Als Ausgleich werden die meisten wohl morgen nicht groß rumfahren, weil sie besoffen in der Ecke liegen.

Last edited: May 20, 2009
  12. hans10

hans10 CD-R 80

... in den nachrichten wurde heute die meldung verbreitet,
    dass im sommer die spritpreise auf jahres-tiefststände fallen werden.

ich bin mal gespannt.
    wenn das mal keine ablenkung von der
    aktuellen preistreiberei ist.

13. magiceye04

Hm, wer hat denn das in welchem Zusammenhang behauptet?
    Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

14. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Kein zweites, aber eben Neuwagen gleich mit Gasbetrieb.

15. EBehrmann

Doch, es hat auch mit dem Feiertag zu tun. In der Marktwirtschaft geht es nun mal nach Angebot und Nachfrage. In der Hauptsaison sind auch die Spritpreise höher. In der Nebensaison dafür eben günstiger.

Ist bei Reisen, Kleidung, Gartenmöbel und vielen anderen Dingen auch so. Nur, da wird dann kaum drüber geredet, nur beim Sprit wird sich seit Jahrzehnten aufgeregt.

16. hans10

hans10 CD-R 80

...genau,
    beim bäcker ist am morgen zwischen 6:30 und 7:30 der andrang und
    die nachfrage nach frischen semmeln (brötchen) am größten.
    deshalb sind in dieser zeit auch die semmeln (brötchen) immer
    5 cent teurer als zu den anderen tageszeiten.
    und auch bei der milch ist die nachfrage sehr groß
    und trotzdem fallen die milchpreise.

überzeugen tun deine argumente nicht.
    manchmal könnte man meinen,
    du besitzt ein großes paket mineralöl-aktien.

... solange der staat mit abkassiert,
    solange wird sich in dieser richtung auch nichts ändern.

17. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

... oder vor Ostern werden generell alle Hühnereier teurer und nach Ostern wieder billiger.

18. magiceye04

Bring die Bäcker mal nich auf dumme Gedanken! Die denken vielleicht noch nicht komplett marktwirtschaflich. Bei anderen Produkten oder Dienstleistungen ist es längst üblich. Aber womöglich kommen dann in dieser Zeit wirklich weniger Leute - oder sie essen gleich Toastbrot.
    Bei der Milch ist die Nachfrage meines Wissens kleiner als das Angebot. Zudem wird die Gewinnmaximierung da auf der Lieferantenseite ausgetragen.

19. hans10

hans10 CD-R 80

... genau, bei unserem wirt war donnerstags abends immer schnitzel-time.
    die bude war voll und das schnitzel gabs zum halben preis.

nur bei den tankstellen ist das umgekehrt,
    wenn viele leute kommen wirds teurer.

20. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

... genau, bei unserem wirt war donnerstags abends immer schnitzel-time.
    die bude war voll und das schnitzel gabs zum halben preis.

nur bei den tankstellen ist das umgekehrt,
    wenn viele leute kommen wirds teurer.
    Und keiner kann sie davon abhalten.
    Wenn unsere Regierung meckert, dann lachen die doch nur darüber.
    Wenn die Bevölkerung meckert, dann sagen die doch nur, hört auf zu tanken.
    Ja, und dann, rennen(fahren) sie doch zur Tanke, weil die Mama(oder wer auch immer), einen schönen Ausflug will.

Share This Page