1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

[Reloaded] Spritpreise

Discussion in 'Smalltalk' started by Falcon37, Apr 9, 2009.

1. EBehrmann

EBehrmann Halbes Gigabyte

Es ging mir nicht um das Tempolimit und auf wie viel der Autobahnen ein Limit besteht.
    Es ging mir darum, dass es, für was auch immer Pläne gibt, aber sich deren Umsetzung bis ins Unendliche in die Länge ziehen kann. Noch niemand hat gesagt: "Am **.**.20** wird die Maut für Pkw's eingeführt", aber hier reden sich schon einige die Stimmung heiß. Wir haben ja noch nicht einmal die Satelliten für Glileo im Weltraum. Ich glaube nicht, dass Galileo wegen der Maut gestartet wird. Nichtsdestotrotz wird es irgendwann auch auf unseren Straßen eine Pkw Maut geben.

Da habe ich doch tatsächlich das :ironie: vermisst.
    Bei dem gesamten Spritverbrauch schlägt eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf 120 km/h wirklich nicht zu Buche. 1. fahren die meisten Fahrzeuge innerhalb der Richtgschwindigkeit oder nur leicht darüber.
    2. kostet jeder Stau mehr Sprit, als der unterschied zwischen 120 km/h und 180 km/h.
    Über die Ansicht, dass Geschwindigkeitsbeschränkungen den Staatshaushalt durcheinanderbringen, habe ich laut gelacht. Danke für den Spaß.

2. gkj43

gkj43 Halbes Gigabyte

WOW!!!
    Da hat uns doch jemand wirklich die Augen geöffnet. Wie können wir das blos wieder gut machen.:bet::bet:

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

So ähnlich hat dieser Thread ja mal angefangen. Er wird auch irgendwann dahintersteigen oder liest sich einfach mal alles durch ;)

4. hans10

hans10 CD-R 80

:confused:
    ... also ich habe aus den Beiträgen herausgelesen,
    was technisch machbar ist und was nicht.

Die Einführung der Maut kommt noch früh genug,
    da ist jede Diskussion überflüssig.

Die Hintergründe, warum die LKW-Maut mit einer
    Verzögerung von mehr als einem Jahr eingeführt wurde,
    werden wir wohl nie erfahren.

5. EBehrmann

Gab es da nicht technische Schwierigkeiten am Anfang?

6. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Ich meine aber, da wäre monatelang hundertdutzendfach drüber berichtet worden. Klar, is' lange her. :D

Wenn man natürlich eher an Verschwörungen glaubt: nein, die wahren Hintergründe werden wir NIE erfahren.

7. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Samstag 1.37 heute 1.46:spinner:
    Verstehen mut dat keiner.......

8. gkj43

gkj43 Halbes Gigabyte

Na doch, bedingt durch die Aschewolke sind mehr auf der Straße unterwegs. Aber Preisabsprache gibt es garantiert keine. Das ist purer Zufall, dass alle Anbieter mit dem Preis nach oben gehen.:ironie:

9. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Ich seh nix Aschewolke.... hier ist seit Tagen Sonnenschein und Strahlend blauer Himmel......und wie nicht fliegen?
    Also hier Starten und Landen die heute denn ganzen Tag.....

10. EBehrmann

Auch ohne Preisabsprachen kann man die Preise an den Mitbewerbern angleichen, aber das wurde hier auch schon lang und breit durchgekaut.

11. gkj43

gkj43 Halbes Gigabyte

Nur, dass es deine alleinige Meinung ist und die wird nicht dadurch richtiger, dass du sie immer wieder gebetsmühlenartig wiederholst. Auch das wurde hier schon oft genug durchgekaut.

12. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Ich würde mich EBehrmanns Meinung anschließen. Wird sie dann zumindest etwas richtiger? :D

Normalerweise muss ja der den Nachweis erbringen, der (wem auch immer) was illegales unterstellt.

13. gkj43

gkj43 Halbes Gigabyte

:bitte:Warum denn nicht; auch Don Quijote hatte seinen Sancho Pansa. :ironie:

14. EBehrmann

@ gkj
    Es waren schon ein paar mehr, die der gleichen Meinung waren / sind wie ich. Und deine Meinung der Preisabsprache wird auch nicht dadurch richtiger, dass Du sie immer wieder hervorkramst und auch nicht dadurch, dass noch ein paar eine Meinung vertreten, die sie ebensowenig belegen können, wie ich.

Ich behaupte nicht, dass es keine Preisabsprachen gibt, ich behaupte auch nicht, dass es sie nicht gibt, ich behaupte aber, dass es Preisanpassungen auch ohne Absprachen geben kann. Und meistens ist es ja so, dass eine Tanke mit einer Preiserhöhung oder Preissenkung beginnt und die anderen Tankstellen im Umkreis ziehen nach. Gäbe es Preisabsprachen, würden alle Tankstellen im Umkreis Ihren neuen Preis zur gleichen Zeit festsetzen und die Pächter müssten keine Meldung über die Preise der Mitbewerber melden.

15. gkj43

gkj43 Halbes Gigabyte

Und das ist keine Preisabsprache? Was hälst du denn davon.

Das ist jetzt rein fiktiv.Vor 50 Jahren (oder ist es noch länger her?) haben die Ölmultis für die damalige BRD folgendes beschlossen:Wenn du die Preise erhöhst, erhöhe ich auch. Punkt. Aus. Basta. Und es funktioniert noch heute.

Aber da es vor ca 50 Jahren beschlossen wurde ist das natürlich überhaupt keine Preisabsprache.

Edit: Ich vergaß zu erwähnen. Was die Ölmultis heutzutage machen nennt man indirekte Preisabsprache und ist genauso unter Strafe gestellt.

Last edited: Apr 20, 2010
  16. EBehrmann

Mich wundert nur immer wieder bei der ganzen Preisabsprachenparanoia, dass es immer wieder Preissenkungen gibt. Irgendwie müssen die in den Ölkonzernen doch doof sein. Wenn ich den Preis abspreche, dann gehe ich doch nicht mit den Preisen runter. Dann habe ich auch regional keine Preisunterschiede, dann halte ich den preis auf gleichmäßigem hohen Niveau.

Und fiktive Aussagen bringen gar nichts, das ist Kaffeesatzlesen. Etwas mehr habe ich Dir schon zugetraut.

17. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

1 US Barrel = 159 Liter
    1 Barrel Rohöl kostet im Moment 84 $, das sind € 62,5
    1 Liter Rohöl kostet im Moment demnach 0,52 US Cent, das sind 39 Cent

Nur Rohstoff...
    Darauf kommen natürlich noch die Kosten für die Raffinerie, um aus Rohöl Benzin und Diesel herstellen zu können.
    Und die Leute dort, die ja auch von etwas leben müssen.

Rund 20 Gallonen Benzin können aus einem Barrel Rohöl gewonnen werden, das wäre 74 Liter.
    9,2 Gallonen Diesel und 4,2 Gallonen Kerosin wären noch erwähnenswert, alles andere ist zum Tanken eher ungeeignet.

Also nicht so der Hammer, was aus einem Barrel so Tankinhalten extrahiert werden kann.

Dagegen steht:

"Wenn der Liter Super 1,40 Euro kostet, gehen davon 88 Cent als Mineralöl-, Öko- und Mehrwertsteuer an den Staat", sagt Sabine Götz vom AvD.

Das sind fast 63%, nur mal so am Rande...

Hinzu kommt:

"Amerikaner kaufen Europäern das Benzin weg

"Nach Angaben des Mineralölwirtschaftsverbandes (MWV) liegt eine weitere Ursache für die Qual an der Zapfsäule an einer ganz anderen Stelle: in den USA. Dort sei in den letzten Wochen die Nachfrage nach Benzin in die Höhe geschnellt. Weil die US-Raffinerien mit der Produktion nicht mehr hinterherkämen, werde verstärkt Benzin vom europäischen Markt weggekauft. "Infolge der steigenden Nachfrage sind die Einkaufspreise für Benzin innerhalb der letzten vier Wochen um mehr als sieben Eurocent pro Liter gestiegen", heißt es beim MWV. "Im gleichen Zeitraum erhöhten sich die durchschnittlichen Verbraucherpreise an der Tankstelle um genau diese sieben Cents von 1,36 auf 1,43 Eurocent pro Liter.""

Und:

"Tatsächlich geht die aktuelle Steigerung auf verschiedene Faktoren zurück. "Der schwache Euro trägt sicher zu der Situation mit bei", heißt es beim AvD. Denn in der Ölbranche ist der Dollar die Leitwährung. Ist der Euro schwach, wird Benzin teurer."

Und:

"Welche Rolle spielen die Spekulanten?

Doch Öl ist nicht nur das wichtigste Handelsgut des Globus, sondern auch ein hochspekulatives Objekt."

Es wird nämlich, genau wie im gecrashtem Immobilienhandel, mit Waren und Werten gehandelt, die gar nicht existent sind.
    Ein großen Danke wieder einmal an Banker und Broker.

18. gkj43

gkj43 Halbes Gigabyte

@AD

Die Fakten als solche sind mir natürlich bekannt, nur nicht so in Zahlen gepackt, wie du es gemacht hast.

Irgendwann wird auch die Spekulation auf Roh- und Agrarstoffe verboten werden, aber ob wir das noch erleben, das sei mal dahin gestellt. So langsam setzt sich weltweit der Gedanke durch, dass es auf Dauer nicht gut gehen kann mit diesen Gütern zu spekulieren. Nur die Jungs müssten sich ein bisschen beeilen. Irgendwann bricht weltweit das Chaos aus, und dann ist es zu spät.

19. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Man muss es nicht einmal auseinanderdröseln.

Selbst, wenn man Rohöl tanken könnte, sollte man mal rechnen...

1 Liter muß mindestens 0,39 Cent (reine Materialkosten des Rohstoffs) + 0,88 Cent (Steuern) = € 1,27 kosten.

Da ist aber noch kein Transport dabei, kein Gehalt für den Tankstellenpächter etc.

Und wenn man dann bedenkt, was die Raffinierung kostet, kann man sich ja ausrechnen, wohin sich der Preis bewegt...
    Ach ja und die Spekulanten wollen ja auch verdienen...

Böse Preisabsprachen, böse böse Mineralölkonzerne, böse Marktwirtschaft.

Gute Steuern, brave Steuern...
    Da kann man noch etwas drauf packen...

20. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

......das Zeug ist irgendwann alle und dann ist das Thema eh durch.

Share This Page