1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

[Reloaded] Spritpreise

Discussion in 'Smalltalk' started by Falcon37, Apr 9, 2009.

1. zwilling

zwilling Viertel Gigabyte

Du bezweifelst doch die Wirkung deshalb, weil CO2 nur zu etwa 0,04 % in der Atmosphäre enthalten ist! Ich habe dir ein Beispiel gegeben, an dem klar werden sollte, dass auch kleine Anteile große Wirkungen haben können!

2. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Na, dann erklär doch mal die große Wirkung von so wenig.

3. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Quelle: http://www.mercur.org/?p=13&l=0

4. steppl

steppl Halbes Gigabyte

0,04 % mag sich wenig anhören. 1000 Euro auch. 2000 Euro sind auch nicht viel, aber 100 % mehr als 1000 Euro.
    1 Liter Wein ist nicht viel, bezogen auf die Jahresproduktion in Europa. 2 Liter sind auch fast nix. Aber ob ich einen oder 2 Liter trinke, macht einen gewaltigen Unterschied.
    Meine Kunden wollen sich oft gerne Skonto abziehen. Ich versuche das mit aller Kraft zu vermeiden. 2 % hören sich nach nichts an, summieren sich am Jahresende aber zu 2 zusätzlichen Mitarbeitern, die man dafür bezahlen kann (oder eben zu saftigen Prämien für die vorhandenen Mitarbeiter).

5. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Ja, eben.
    Weil Du den falschen Bezugspunkt hast.
    Du mußt den Wein dort bewerten, wo er wirkt und dann ja wohl im Bezug zu Deinem Körpergewicht sehen, und nicht zur europäischen Weinerzeugung.

Und so muß man das auch mit dem CO2 machen.
    Da ist der Bezugspunkt nun mal die Gesamtluftmenge, da wo es wirkt.
    Das mächtigste Treibhausgas (gemessen am Gesamteffekt) ist nach wie vor Wasserdampf.

Aber die Treibhauseffekt-CO2-Befürworter lassen sich da nicht überzeugen und haben immer Recht und alles ist bewiesen und auf ein Argument kommen tausend schon vor Jahrtausenden aufgestellte Postulate.

Deswegen EOD. :cool:

6. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Ist ja bei denen, die den Treibhauseffekt und die dadurch erzeugte (und inzwischen auch hinlänglich bewiesene) Erderwärmung immer noch abstreiten, auch nicht anders, oder?
    Aber du sagst ja auch, der Wald ist erst dann krank und in Gefahr, wenn längst keine Bäume mehr da sind.
    Bis dahin ist alles eitel Sonnenschein. ;)

7. steppl

steppl Halbes Gigabyte

:aua: Du redest dir auch alles schön. DU hast den falschen Bezugspunkt, wenn du es rein von den absoluten Werten betrachtest, eine 2-3-stellige Zuwachsrate aber völlig ignorierst.

ich meine: mir ist der Klimawandel auch wurscht. Ich bin Mitte 40, lebe in einem reichen Land mittlerer Breite und dazu nicht an der Küste.
    Aber ich gebe wenigstens zu, dass es mir wurscht ist und versuche es nicht, mit hahnebüchenen Argumenten wegzureden.

BTW: im Verhältnis zu meinem Körpergewicht sind 1 Liter zusätzlicher Wein schlappe 1 %. Und nun?

8. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...naja, das mehr CO2 für sich betrachtet zu einer Erwärmung führen würde, scheint mir unstrittig. Nur ist dieser Effekt halt nicht der Einzige, der sich auf das Klima auswirkt. Einige arbeiten der Erwärmung sogar entgegen (Staub in der Luft, Sonnenaktivität, Abstand zur Sonne usw.). Mittelfristig könnte das Klima sogar erst mal kälter werden. Letztlich führen kleinste Änderungen in den Anfangswerten der Klimasimulationen zu komplett gegensätzlichen Ergebnissen. Fest scheint nur zu stehen: das Dümmste was die Menschheit tun kann, ist das sinnlose Verheizen von fossilen Rohstoffen - und da scheint die Klimadiskussion noch das unwichtigste Problem zu sein, da die Sonne das Thema mit Sicherheit irgendwann sowieso erledigt.

9. zwilling

Glaubst du, ich fange jetzt die große Treibhaus-Diskussion an? Lies dir mal die zigtausend Beiträge dazu im SPON-Forum durch! Jemanden zu überzeugen, der grundsätzlich Gegner der Treibhaustheorie ist, ist ein Lebenswerk. Und was hab ich davon, wenn es mir gelingt? Nichts!

10. gkj43

gkj43 Halbes Gigabyte

Ich wäre hellauf begeistert, wenn mir mal irgendjemand erklären könnte, was die letzten 19 Posts mit den Spritpreisen zu tun haben.

Danke

Last edited: May 9, 2010
  11. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Hier gehts um Spritpreise? :haare:
    Mist, ich fahre Firmenwagen und hab seit 8 Jahren keinen Sprit mehr selbst bezahlt. :D

12. gkj43

gkj43 Halbes Gigabyte

Ich wollte nur einmal darauf hinweisen. Der Thread besteht schon soo lange und es wäre doch schlimm, wenn er wegen fortwährendem OT geschlossen würde. Ich glaube, da kannst du mir zustimmen. :)

Last edited: May 9, 2010
  13. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Du hast recht. Also dann: :bömo: :mussweg:

14. zwilling

Na ist doch klar! Je höher der Spritpreis, desto weniger CO2 wird in die Luft geblasen! Ist das nicht logisch?

15. Hascheff

Hascheff Moderator

Da hat es hier schon ganz andere Abschweifungen gegeben. Die letzte zur Gewewrkschaft. (Ich bin zwar in der Gewerkschaft, aber ich befürchte, dass sie im Niedergang begriffen sind. Totengräber sind neben dem gesellschaftlichen Wandel die unternehmenshörigen und die Berufsständegewerkschaften.)

Unstrittig ist mir vor allem, dass für Unternehmen überlebenswichtig ist, die Frage richtig zu beantworten und diese Antwort nicht hinauszuposaunen.

Und unstrittig ist unabhängig von der Klimafrage, dass wir uns die Verbrennung fossiler Bodenschätze eigentlich nicht leisten können.

Gruß
    Hascheff

16. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Endlich wird klar, warum die Preise so unnatürlich schwanken.

Quelle: Merkur, Nr. 148

17. gkj43

gkj43 Halbes Gigabyte

Irgendwie is hier nix zu sehen.:confused:

18. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Hä?
    Sonnenbrille auf?

Last edited: Jul 2, 2010
  19. gkj43

gkj43 Halbes Gigabyte

Dein jpg bekomme ich hier nicht zum Leuchten! Nix tut sich, gar nix! :grübel:

20. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Seltsam.
    Das stand im Artikel:

Share This Page