1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Saddam Hussein, das Ende eines Diktators

Discussion in 'Smalltalk' started by FlipFlop2005, Dec 30, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hascheff

Hascheff Moderator

Scheinbar ist das Thema durch. Da mir das nicht zum ersten mal passiert, frage ich mich: Komme ich immer zu spät oder würge ich die Diskussion ab?
    Deshalb, und weil es kein aktuelles Thema ist, lohnt es sich nicht, einen neuen Thread zu eröffnen. Wenn ein Mod das anders sieht, kann er uns ja abtrennen.

Jetzt wirds knifflig! Meine erste Reaktion war: Bloß gut, dass das vom Thema wegführt, da müssen wir jetzt nicht diskutieren. Viele Leute schalten ja auch im TV weg, wenn solche Bilder gezeigt werden (jenseits der Sensationslust), weil sie die Bilder nicht ertragen. (btw: Wir müssen uns davor hüten, nur dann Mitleid zu empfinden, wenn Bilder gezeigt werden: Es gibt kein fremdes Leid!)
    Nein, ich will nicht kneifen.
    Ich habe tatsächlich an Jugoslawien gedacht, allerdings in einem anderen Zusammenhang.
    Es ging damals um die Auslieferung des Kriegsverbrechers Milosevic. Das serbische Parlament hatte die Nichtauslieferung beschlossen. Ich glaube, es war die EU, die damals Druck auf Serbien ausübte, so dass am Ende die serbische Regierung doch auslieferte. Die Details hab ich nicht mehr genau in Erinnerung, aber ich hatte damals das Gefühl, dass unsere europäischen Politiker nach der Device "Der Zweck heiligt die Mittel." sich in die inneren Angelegenheiten Serbiens eingemischt haben.
    Auf jeden Fall ist "Der Zweck heiligt die Mittel." eine sehr verhängnisvolle Parole. Sie führt in einen Teufelskreis, an dessem Ende die Demokratie den Bach runtergeht.
    Hier im Thread wurde ja auch mal die Kostenfrage diskutiert - Tod gegen lange Haft - das lehne ich ab. Aber wenn du Kosovo ansprichst, man sollte vielleicht abwägen, wieviele Opfer eine Einmischung kosten würde. In der Regel erfährt man von einem Massaker erst nachträglich.
    Also hier bin ich für Abwägung, man sollte sich aber fragen: Wenn das Land nicht Serbien, sondern China oder USA heißen würde, würde ich mich genauso verhalten?
    Und wir sollten uns davor hüten, die Berichterstattung mit der Wirklichkeit gleichzusetzen.

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Es ist ja wohl etwas anderes, wenn ein fremdes Land nach dessen gültigen Gesetzen Todesstrafen beschließt (solche Entscheidungen würde ich akzeptieren, wenn auch mit Bauchschmerzen), als wenn Angehörige eines Landes gegen dessen eigene Gesetze und gegen internationales/Menschenrecht verstößt und das jeweilige Land nichts dagegen unternimmt. Im letzteren Fall ist ein Eingreifen (zumindest auf diplomatischer Ebene) durchaus akzeptabel.

Aber wenn ein Land wie die USA der Meinung ist, daß die Gesetzgebung oder Lebensweise anderer Länder denen nicht gefällt und dann einfach dort einmarschiert, um das Land zu unterwerfen, geht mir persönlich die Hutschnur hoch. Die mischen sich wieder in ZU viele äußere Angelegenheiten ein.

Daß das Thema Saddam gegessen ist und die Diskussion im Thread in mehrere Richtungen geht, macht doch so ein Smalltalkforum erst aus :rolleyes:

3. Iwan

Iwan Kbyte

Für mich unbegreiflich: BILD News (Mausklick hier) Kindermörder Gäfgen darf Stiftung für junge Gewaltopfer gründen.

Solches Gschwartl und seine Befürworter soll der Teufel holen :aua:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page