1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

T-DSL Info-Brief: Verbraucherschützer kritisieren T-Com

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by rzwo, May 5, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Flatto

Flatto Kbyte

Ich wollte es ja nicht so direkt sagen, aber ich denke, genau so sieht's aus. Erstmal abmotzen und so.

Ich verstehe dieses Gemeckere überhaupt nicht. Wenn man sein Hirn einschaltet und genau liest, ist die ganze Sache doch transparent. Es gibt auf der T-Com-Seite Tabellen, aus denen man genau ersehen kann, was was kostet.

Und wer nicht weiß, daß Telekom-DSL und T-Online nicht zwangsläufig zusammengehören und deshalb über höhere Flatratekosten schimpft, sollte sich vielleicht zukünftig besser informieren und dann nach Provider-Alternativen Ausschau halten.

Apropos lästiges Telefonmarketing. Das wird immer ätzender. Neulich hatte ich wieder zwei Anrufe an einem Tag, bei denen der Anrufer kein Mensch war, sondern ein Computer ("Hallo, ich bin Robert Müller vom Gewinnspielservice Soundso..."). :rolleyes: Boah, da könnte ich kotzen. Schade, daß es keinen Zweck hat, so eine doofe Labermaschine anzubrüllen... :cool:

2. Flatto

Flatto Kbyte

Kann ich ganz und gar nicht bestätigen. ganz im Gegenteil. Unglaublich viele Server schöpfen diese 1000'er-Bandbreite und sogar die Bandbreite von DSL 2000 voll aus. Ich war positiv überrascht. Sehr überrascht. :)

Suche Dir doch einen anderen Provider. T-Online ist in der Tat schweineteuer, was die Flatrate für die höheren Geschwindigkeiten betrifft. Ich empfehle die 1&1-Fairflat (siehe mein vorheriges Posting).

3. Rikibu

Rikibu Byte

@ Papst-Verehrer

da stimm ich dir vollkommen zu.

Nur weil man den Tdsl anschluss der telekommunisten hat, heisst das doch noch lange nicht, das man eine flatrate von t-online dazu bestellt hat und sich somit zwangsweise die flatrate gebühr erhöht?
    es gibt doch noch andere anbieter die auf t-dsl anschlüsse setzen und sowohl flatrate als auch volume tarife anbieten.

so gesehen ist nicht in jedem fall eine erhöhung der tarifkosten mit dem wechsel auf dsl2000 verbunden.

was uns aber die verbraucherrschützer hier aber vormachen wollen.

da sei die frage erlaubt, wer hier mehr verwirrung stiftet.
    t-com mit ihrem brief oder die verbraucher(konsumschutz *g*) zentrale mit deren unhaltbarer behauptung.

aber wenn man als verbraucherschützer nix zu meckern hat, dann hat man ja nix zu tun. kümmert euch lieber um lästiges telefon marketing. das is viel schlimmer(skl und die ganzen zwilichtigen firmen).

4. Hertener

Hertener Kbyte

Wurde der Anschluß bei Dir schon umgestellt? Wann hast Du denn gewechselt?

5. Flatto

Flatto Kbyte

Ich bin T-Net- Kunde ohne ISDN und hatte bisher DSL 768. Ich habe von denen auch ein Schreiben bekommen, daß ich auf DSL 2000 aufstocken könne und die gleiche Grundgebühr wie bisher bezahle (19,99 Ocken). Und die Wechselgebühr spare ich auch. Ich habe das dann auch sofort gemacht.

Mein Provider ist 1&1. Deren neue Fairflat kostet für 2000'er-Anschlüsse genausoviel wie die bisherige für DSL 768, wenn man unter 20.000 MB Datenvolumen (bei unbegrenzter Online-Zeit) bleibt. Kommt man über die 20 GB, muß man einen Aufschlag löhnen. Aber 20 GB sind eine Menge Holz. Die erreiche ich lange nicht.

Ergo: Ich habe jetzt ein schön schnelles DSL mit Downloadraten von bis zu 230 KB/s und Uploadraten von bis zu 25 KB/s. Und ich zahle keinen Cent mehr als ich vorher für das lahmere DSL gezahlt habe.

Das Problem ist nicht die Telekom, finde ich. Deren neue Angebote für DSL 2000 und DSL 3000 finde ich preismäßig völlig in Ordnung. Und wenn man auf der T-Com-Seite richtig schaut, wird das auch sehr schnell schlüssig, was wer für was zu bezahlen hat.

Das Problem ist T-Online und andere Provider, die keine guten Angebote für die neuen Geschwindigkeiten auf den Tisch gelegt haben.

Wie gesagt, ich downloade 2,5 x schneller und uploade 50% schneller - für haargenau die gleiche Kohle wie bisher. Ich bin sehr sehr zufrieden. :)

6. Hertener

Hertener Kbyte

Wo denn? Ich habe nach eingehender Prüfung der Unterlagen keinen Hinweis gefunden!

Dank und Gruß

Dominik

7. der.jojo

der.jojo Kbyte

Ich ebenfalls und das die Flat mit DSL2000 nicht mehr gültig ist kann jeder vor der Anmeldung zum wechseln nachlesen.
    Die Verbraucherschützer sind wirklich dümmer als die Verbraucher, vor denen sollt man sich schützen.

8. Gast

Gast Guest

Nu ja. Das mit den CD"s hab ich bei AOL schon lange abbestellt. Ich hatte den klar gemacht daß ich diese verschwenderisch verpackten CD"s nicht mehr haben will. Man stelle sich vor die schicken an alle ihre Kunden solche Packerl. Müll ohne Ende. Allerdings wurde dann mein Vorschlag die Internetkosten zu senken nicht in die Tat umgesetzt.
    Mit der aufgeblähten Software gebe ich Dir Recht aber.... es gibt ja auch das AOL-Connect und wie Du schon erwähnt hast DFÜ.
    Was mich nur gewaltig stört ist die Tatsache daß AOL auf dem IE aufsetzt und so gehts razz fatts über DFÜ und dann mit Mozilla weiter.

9. Rikibu

Rikibu Byte

aol setzt aber auch auf die t-dsl anschlüsse.
    weiteres gegenargument für aol ist diese lästige software die man installieren muss. ich lass mir sowas nich vorschreiben.
    ja ich weiss das es auch per dfü verbindung geht, aber ob aol gut zum zocken über xbox live is?
    ich möchte es bezweifeln.

ich bin schon froh das mein briefkasten nich mehr mit den cds geflooded wird.

10. Gast

Gast Guest

Also was diese DSL Geschichte angeht muß ich sagen, bei AOL hast diese Probs nicht. Was nicht heißen soll daß dieser Provider the Best ist aber es gibt schon einiges was es zu überlegen gilt ob nicht gewechselt werden sollte .

11. Rikibu

Rikibu Byte

Kann ich auch bestätigen.
    Hab auch zwangsweise den t-net anschluss damit ich überhaupt dsl nutzen kann.

das angebot klingt zwar gut mit 1mbit down aber wenn man ehrlich ist, wieviele server schöpfen die bandbreite überhaupt aus? die volle bandbreite kommt nur auf den wenigsten servern zum tragen - natürlich gibts noch den berühmten flaschenhals der zusätzlich noch ausbremsen kann.

kurz um.
    das dsl2000 ist für mich indiskutabel.
    den minimal upload von 192kbit/s kann ich mir für die 10 euro flatrate aufpreis bei t-online auch sparen.
    der höhere download is zumindest für mich kein argument.

und schon gar nich die 3000er flatrate die ja mit allen weiteren kosten schon ein kleines vermögen kostet.

zu der aussage der verbraucherschützer, das die briefe kunden ködern sollen und informationen verschweigen.

ich bin da zwiegespalten.
    zum einen kann man überall nachlesen wie sich die kosten zusammensetzen. sowohl auf der t-com /t-online seite, als auch auf den diversen pc-news themen seiten.

es war doch schon immer so, das die die sich nich informieren das nachsehen hatten.

und gerade bei der t-com sollte man doch vorsichtig sein.
    die von der 0800er hotline reden nämlich auch gelegentlich gequierlte sch.... und versuchen durch falsch info irgendwelche sachen zu verkaufen.

aber als monopolist ohne ernstzunehmende konkurrenz kann man sich ja sowas erlauben.
    und so lange es der sache dienlich ist, den umsatz zu verbessern, wird auch der bund als eigner nicht einschreiten, sondern diese politik vielleicht auch befürworten - obwohl sich ja von seiten der politik gerne und viel zu viel überall in wirtschaftliche prozesse eingemischt wird. das is aber ein anderes thema.

12. Rocketeer

Rocketeer Byte

Das ist doch ganz einfach zu erklähren:

48.00 ?uro x z.b. 100.000 Personen bringt gute Zinsen
    wenn die es anlegen. so kann man auch geschäfte machen. :aua:

13. Tach zusammen!

Für mich gilt genau das gleiche wie oben schon mal erzählt, habe auch ISDN XXL (mit So. frei telefonieren) und DSL786.

In meinem Brief war übrigens kein Hinweis auf eine spezielle Internetseite zum Aktivieren von TDSL2000.

Sorry, daß ich nochmals nachfragen muß:
    Klar ist, daß ich, wenn ich mit der Erhöhung zum 1.1.05 von 12,99 auf 16,99 nicht einverstanden bin, ich Widerspruch einlegen muß.

Nicht ganz klar ist mir allerdings Folgendes: Eigentlich steht mir doch sowieso normalerweise der Monat Kündigung zu, dann täte es doch auch ausreichen im November 04 (so denn ich nicht die 16,99 berappen will) zu kündigen, oder ist da was an mir vorbeigegangen???:confused:

Bis dahin müßte ich dann doch mit 786 für die üblichen 12,99 weitersurfen können, oder sehe ich das jetzt falsch?

Bis denne,
    EH

14. PK --PCWELT--

PK --PCWELT-- Redaktion

Hallo,

wenn Sie nicht widersprechen/kündigen, dann akzeptieren sie die neuen Vertragsbedinungen (wie in der News gesagt). Sie zahlen also 16,99 Euro für T-DSL 1000 im Monat (zzgl. den Kosten für T-ISDN bzw. T-Net).

Mit anderen Worten: T-DSL 768 gibts nicht mehr - nur noch bis zum 31.12.2004.

15. henrycow

henrycow Byte

hallo,
    wenn ich kündige, weil ich genau diese konditionen habe, wird dann dieser vertrag ab dem 1.1.2005 zum preis von 12,99 weitergeführt mit 768 k/s oder wird man dann ganz rausgeworfen?
    der widerspruch müßte eigentlich dazu führen, dass die t-com den vertrag mit den bisherigen konditionen weiterführen muß, denn ich will ja gerade die 768 k/s beibehalten, z.b., weil sie mir ausreichen - solls ja auch geben...

16. PK --PCWELT--

PK --PCWELT-- Redaktion

Jo - aber es geht ja darum, dass T-DSL+T-ISDN künftig mehr kostet, während T-DSL+T-Net künftig weniger kostet. Dies erste Gruppe zahlt also mehr.

Viele hatten sich in der Vergangenheit für die Combo T-DSL in Verbindung mit T-ISDN entschieden, weil damals der DSL-Aufpreis günstiger war (12,99 Euro).

17. pixel

pixel Kbyte

Ich bin ja nicht gerade der letzte, der hin und wieder gerne über die T-Com schimpft, aber die theorethische Erhöhung der Bandbreite von 768 auf 1000 mBit entspricht damit der prozentualen Erhöhung des Preises - damit kann man doch leben.

18. DonnieD

DonnieD Byte

Ja, man bezahlt als ISDN-Kunde 4 Euro mehr, hat dann aber auch T-DSL 1000.
    Für T-Net-Kunden wird das ganze sogar günstiger, und die haben dann trotzdem die höhere Geschwindigtkeit.

19. pixel

pixel Kbyte

... dafür hat man dann aber auch T-DSL 1000, habe ich das richtig verstanden?

20. PK --PCWELT--

PK --PCWELT-- Redaktion

Hallo,

das Widersprechen bezieht sich nur auf die Fälle, bei denen der T-DSL-Anschluss ab dem 1.1.2005 höhere Kosten verursacht. Also bei den Kunden, die jetzt T-DSL 768 + T-ISDN besitzen und bisher für den T-DSL-Anschluss monatlich 12,99 Euro zahlen. Bei diesen Kunden kosten der T-DSL-Anschluss ab dem 1.1.2005 16,99 Euro im Monat.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page